Box direkt neben PC,Problem?

+A -A
Autor
Beitrag
NoobDogg
Stammgast
#1 erstellt: 30. Sep 2019, 19:47
Hallo,macht es Probleme eine(kleine) Standbox(Tannoy Eclipse Two) direkt,also so 5cm Abstand,neben einem PC aufzustellen?
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2019, 20:21
Nö warum sollte das Probleme machen.
NoobDogg
Stammgast
#3 erstellt: 30. Sep 2019, 20:34
Das ist die Antwort die ich hören wollte!
Ich dachte wegen Magnet in der Box und so,denke aber vor Jahren mal gelesen zu haben das das kein Problem mehr ist.
Sicher war ich mir aber nicht,daher die Frage.

...noch kurz zur Story,ich hatte die Tannoy Eclipse one und war recht zufrieden mit denen.
Es fehlte mir aber etwas an,ich sag mal,Substanz oder Räumlichkeit,ich war immer am eindrehen,welcher Winkel nun der bester ist.
Ich hab sie dann getauscht gegen ein Paar Dali Zensor 3. Die schaffen die räumliche Abbildung sehr gut und haben ordentlich Bass und aber leider klingen sie im Vergleich recht Dumpf. Sie schaffen es nicht,oder nur mit HiRes Material,so detailliert,fein,wie die Tannoy zu spielen.
Ich will es nun mit den Eclipse two versuchen.


[Beitrag von NoobDogg am 30. Sep 2019, 20:43 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 02. Okt 2019, 10:42

_Janine_ (Beitrag #2) schrieb:
Nö warum sollte das Probleme machen.

Ehrlich gesagt hätte ich bei diesem kurzen Abstand Sorgen wegen des Magnetfeldes und der Festplatte.
Oder sind die Chassis ggf. geschirmt? (was wegen des Aussterbens von Röhren-TV allerdings immer weniger notwendig wird)



[Beitrag von Hüb' am 02. Okt 2019, 10:42 bearbeitet]
Rio_S
Stammgast
#5 erstellt: 02. Okt 2019, 11:03
Wenn der Rechner ein Metallgehäuse hat könnte es evtl (erstmal?) abgeschirmt werden. Aber Starke Magnete dicht an einen PC zu stellen ist definitiv keine gute Idee. Da schalten ne ganze Menge winziger Bauteile im Bereich von Nanosekunden - Da nen Magnet von mehreren kg daneben zu stellen wird wohl - wenn nicht sofort, dann später - Probleme verursachen (spätestens wenns Metallteile am Rechner Magnetisiert hat)
Ein Abstand von etwa 20cm müsste aber genügen, damit die Auswirkungen ausreichend geschwächt werden.


[Beitrag von Rio_S am 02. Okt 2019, 11:03 bearbeitet]
lini
Inventar
#6 erstellt: 02. Okt 2019, 16:35
ND: Wie müsste man sich das "direkt daneben" denn genau vorstellen - und um welche Art PC ginge es? Die Tannoy am Boden, daneben und ebenfalls am Boden ein halbwegs aktueller PC im Mini- oder Midi-Tower-Gehäuse? Dann gäb's eher gar keinen Grund zur Sorge - es sei denn, Du würdest gern mal sehr laut hören, der Boden würde dabei recht stark mitvibrieren und der PC enthielte noch eine oder mehrere, starr eingebaute Festplatten, die dann ebenfalls entsprechend mitvibrieren würden. Ein anderer Fall wär hingegen beispielsweise ein Vintage-PC in einem hohen Big-Tower neben der Box, sodass da etwa die Floppy-Laufwerke oder etwas wie ein Zip-Drive oder eine Syquest-Wechselplatte ziemlich nah bei den Magnetfeldern des Hoch- und/oder des Tiefmitteltöners landen könnten. Das wär dann schon eher ungünstig.

Grüße aus München!

Manfred / lini
NoobDogg
Stammgast
#7 erstellt: 02. Okt 2019, 19:21
PC-Box ,so sieht das Ganze aus. Ich habe aber nochmal nach gemessen und könnte die Box mit einem Abstand von 30cm aufstellen.
PC und Anlage werden so gut wie nie zusammen betrieben und der PC ist dann auch völlig vom Strom getrennt.
Rio_S
Stammgast
#8 erstellt: 02. Okt 2019, 19:38
Die Lautsprecher sind toll, hab ich mittlerweile auch (als Rear Speaker)

Der Magnet ist immer Magnetisch, den interessiert es nicht ob da Strom drauf ist
Die magnetische Speicherung von Informationen erfolgt auf magnetisierbarem Material. Die Auswirkung auf Magnetische Datenträger hast du mit Permanentmagneten also auch im ausgeschalteten Zustand ... bzw. dein Magnet würde die Magnetisierung der Festplatte verändern - *plöpp* Daten weg.

Aber so kannste das ruhig stehen lassen - ich hatte im Serverraum schon schlimmeres aufgebaut und der LoNo Server hat auch überlebt ^^
btw: Reiner Flash - Speicher ist unempfindlich gegen magnetische Felder - eine Hybridplatte (SSD) ist das nicht.
NoobDogg
Stammgast
#9 erstellt: 02. Okt 2019, 21:40
Ah okay,bei 30 cm Abstand sollte es also keine Probleme geben,ich habe auch gerade noch mal nach gemessen und komme auf 38cm Abstand.
Im PC sind eine HDD und 2 SSDs verbaut.
...ach so,das kam glaube ich falsch rüber,das ist die aktuelle Situation auf dem Foto.
Das weiße Regal kommt dann ca. 40cm weiter nach rechts und dazwischen soll die Tannoy Two stehen.
Ursprünglich angedacht war das die Tannoy da steht wo jetzt das Regal steht,also genau neben dem PC.


[Beitrag von NoobDogg am 02. Okt 2019, 21:45 bearbeitet]
Rio_S
Stammgast
#10 erstellt: 03. Okt 2019, 00:57
Wenn da dann nen Standlautsprecher STATT des Regals steht - wirds eng - kannste da 10-20cm Platz zwischen lassen? 30cm ist Definitiv genug.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC neben Subwoover = ???
g1o2k4 am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  3 Beiträge
Hitzeschutz wegen Ofen neben Boxen?
Kusarr am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  8 Beiträge
Mikrofon neben Lautsprechern
Impresa77 am 12.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  6 Beiträge
PC direkt über TOSLINK oder per DAC mit Receiver verbinden?
Barnburner am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  3 Beiträge
TV-Gerät neben der Stereoanlage...
xlupex am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  3 Beiträge
Box im auto mit Autobatterie
skorder am 10.03.2020  –  Letzte Antwort am 27.03.2020  –  24 Beiträge
Equalizer HINTER Verstärker, direkt VOR Lautsprecher möglich?
bibi.b am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  7 Beiträge
Bluray-Player + PC-Boxen!
peter35 am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  3 Beiträge
Gitarrenamp neben Hifi Anlage ?
-Christian- am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  3 Beiträge
Kann ich Audio von mein Schallplattenspieler auf mein PC übertragen?
FunkyFondue am 02.08.2021  –  Letzte Antwort am 03.08.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.910
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.705

Hersteller in diesem Thread Widget schließen