Neuvorstellung

+A -A
Autor
Beitrag
klangundstein
Neuling
#1 erstellt: 15. Apr 2014, 19:27
Ein herzliches Servus aus München,
möchte mich bei euch Vorstellen und gleichzeitig eure Meinung zu meinen Lautsprechern erfahren.
Habe sie schon mal vor 20 Jaheren in etwas kleinerer Form gebaut, jetzt hat es mich wieder gejuckt und wollte sie Besser und Schöner gestalten,
was mir meiner Meinung nach auch gelungen ist. Nicht nur das Aussehen sonder auch der Klang hat mich und meine Freunde und Bekannte überzeugt.
Nun möchte ich eure Meinung ( zumindest was das Aussehen betrifft ) erfahren.
Hoffe das ich als Neueinsteiger alles richtig gemacht habe und Ihr auch die Fotos sehen könnt.
Wenn jemand daran Interessiert ist sie mal Live zu hören, jederzeit bei mir in München.CarraraboxCarraraboxCarrarabox
AmeisenJonny
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Apr 2014, 18:24
ich finde deine Boxen sehen top aus!!!

Ist das Gehäuse aus Corian Platten ??
Big_Määääc
Inventar
#3 erstellt: 22. Apr 2014, 20:16
willkommen im Forum

jupp nett nett

relativ seltenes Design, sauber verarbeitet schön schön !


gibts noch mehr Details und Daten zu den Lautsprechern ?!?!
not0815
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2014, 20:26
Hi,

auf den ersten Blick schon ganz nett, aber für einige Streicheleinheiten musst Du noch etwas mehr Infos geben.
Mit Angaben zur
  • Bestückung
  • Aufbau, Abstimmung, Weichenauslegung
  • Entwicklungsgeschichte
  • und nicht zuletzt aussagekräftige Messungen deiner Schätze
ließe sich auch ohne persönlichen Höreindruck die Konstruktion besser einschätzen.

Gruß aus Berlin
Sven


[Beitrag von not0815 am 22. Apr 2014, 20:26 bearbeitet]
Lucl
Stammgast
#5 erstellt: 23. Apr 2014, 10:35
Hi,

gefallen tun sie mir nicht, aber sieht nach einem sehr aufwändigen und durchdachten Bau aus.
Scheint wirklich sehr sauber verarbeitet zu sein, war wohl ganz schön viel Arbeit...
Gibt´s denn Bilder von Bau und Infos zu den verwendeten Materialien?
Ist das zufällig der CT 169?

Gruss Lutz
Fosti
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2014, 10:43
Schön sehen sie aus, aber mach ich mich mal wieder unbeliebt:

Der Abstand TMT/HT ist bei einer typischen 170/25mm Kombination eh' schon zu groß und hier wurde noch mehr spendiert, für eine vermeintliche Optimierung der Schallentstehungsorte...es geht besser


[Beitrag von Fosti am 23. Apr 2014, 10:44 bearbeitet]
klangundstein
Neuling
#7 erstellt: 27. Apr 2014, 14:20
Herzlichen Dank für Eure Kommentare, auch wenn diese sehr unterschiedlich ausfallen. Aber wie sagt man so schön "Über Geschmack lässt sich nun mal bekanntlich streiten".
Aber jetzt noch ein paar Technische Daten und die Entstehungsgeschichte.
Vor rund 20 Jahren habe ich diese Box anhand des Bauplanes eines französischen Herstellers gebaut und war begeistert, auch der damalige Auftraggeber.
Habe sie dann etwas kleiner (verschnitt des Steinmetzt) und mit anderen Chassis nochmal gebaut, wobei man diese nur unter zur Hilfenahme eines aktiven Sub`s betreiben konnte. Ich hatte jetzt Lust auf etwas größeres und schöneres.
Das Material ist Carrara Marmor in 2 cm Stärke, die Front und Rückseite ist aus Acryl beschichtetem MDF 19mm, deshalb spiegelt auch die Fläche wie verrückt (der Fotograf hatte seinen Spass dabei). Die Maße des Gehäuses (92x30x30cm) ist so bemessen, dass die Box von außen ein optisch harmonisches Bild ergibt, wobei sie von innen einige Geheimnisse birgt.
Die Chassis sind im Mittelbassbereich von Swans: 20cm, 120W, 35-3 KHz, 89 dB und im Hochton von Wavecor : 30mm, 60W, 1,5-25 KHz, 89 dB
Die Frequenzweiche ist eine Eigenentwicklung: Trennfrequenz 2 KHz, 18 dB Oktaven, bestehend aus Luftspulen Kupfer 1,5mm², die nach meinen Werten gewickelt wurden, und hochwertigen MKP Kondensatoren. Das 2€ Stück auf der Weiche ist nur zu Verdeutlichung der Größe aufgelegt und gehört nicht zum Lieferumfang Technische Daten.
Bin auf dem Weg diese Boxen zu vermarkten und werde in kürze ein Gewerbe anmelden.
MBU
Inventar
#8 erstellt: 28. Apr 2014, 20:57

klangundstein (Beitrag #7) schrieb:

Bin auf dem Weg diese Boxen zu vermarkten und werde in kürze ein Gewerbe anmelden.


So habe ich dein erstes Posting schon verstanden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eure Meinung
WannaBee2708 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  11 Beiträge
Eure Meinung über diesen Bausatz
Glastron am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  18 Beiträge
Eure Meinung zu meiner Zusammenstellung
Heimwerkerking am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  3 Beiträge
eure meinung zu meiner anlage
Zoggizle am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  5 Beiträge
Eure Meinung zu grossen BB
mad-dog am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  5 Beiträge
eure meinung zu chassis
storchi07 am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  34 Beiträge
Eure Meinung: Stick/StartAirKit/Quickly18 - SAK 3R werden gebaut
Phillsen am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  39 Beiträge
Kurze Meinung der DIY Freunde
Kazool am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  10 Beiträge
Eure Meinung ist gefragt!!!!
surround???? am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  25 Beiträge
Farbe von Boxen? Eure Meinung ist gefragt!
audiofisk am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.772

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen