Simple Lösung für KHV besserer Klang?

+A -A
Autor
Beitrag
PIP888
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mai 2014, 20:35
Einige OPV´s liefern genügend Leistung, um Wirkunkungsgradstarke Kopfhörer anzutreiben. Zum Beispiel der altbewährte, aber sehr gute NE5532 oder der neuere OPA 2134. Ich bin der Meinung eine zusätzliche Endstufe mit Transistoren wie zum Beispiel BD139/BD140 , wie sie in vielen teuren KHV´s vorkommen verschlechtern nur den Klang eines einzelnen OPV, wohlgemerkt für wirkungsgradstarke KH´s. Eine solche Transistorendstufe erhöht den Bauteileaufwand, führt zu Nichtlinearitäten, höherem Rauschen und Brummen, mehr Verzerrungen, höherer Gleichspannung am Ausgang (Offset)(?)
cr
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2014, 21:35
Und jetzt?

Hängt davon ab, wie es gemacht ist. Ältere diskret aufgebaute (HiFi)-Verstärker rauschen auch nicht unbedingt
PIP888
Stammgast
#3 erstellt: 14. Mai 2014, 21:45
Ja auf jeden Fall sollen diskret aufgebaute Kleinleistungsverstärker besser sein als OPV´s. Aber OPV´s sind nichts anderes als diskrete Schaltungen nur halt auf ein Siliziumchip verkleinert. Persönliche Hörvergleiche müssen da entscheiden. Ein OpV ist allerdings bedeutend günstiger als ein diskreter Verstärker. Und oftmals garantiertes niedrigstes Rauschverhalten und hohe Anstiegsgeschwindigkeit ist auch nicht zu verachten.


Gruß
PIP
NX4U
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Mai 2014, 11:10
PIP, Deine Beiträge gehören doch eher in den Elektronik-Bereich.
Und die Aussage mit den OPV´s ist jetzt keine Neuigkeit oder man kann hier einfach so was damit anfangen.
Und wenn ich mich wirklich ans basteln machen würde, dann bestimmt nicht darum
Persönliche Hörvergleiche müssen da entscheiden
Da sollte schon vorher klar sein, um was es geht und was man erreichen will.
PIP888
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mai 2014, 12:22
Du bist der typische Vertreter des Mainstreams. Konsumieren und wegwerfen.
Elhandil
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2014, 14:08
Was haben seine Aussagen bitteschön mit Mainstreamanbiederung zu tun ? Sehe ich echt nicht. Abgesehen davon, habe ich auch leichte Schwierigkeiten zu verstehen, was du mit deinen Threads eigentlich Aussagen möchtest.
PIP888
Stammgast
#7 erstellt: 15. Mai 2014, 14:21
Bis jetzt habe ich keine Beschwerden über meine Threads gehört, außer von Euch zwei. Und ein Kurzbeitrag - ein Link zu einer musikalischen Neuentdeckung neuer Flötenmusik von Matteo Cesari - wurde von der Moderation gelöscht, was ich als Angriff auf Neue Musik einer konservativ, spiesig verknöcherten Altriege klassischer Musik, die hier im HiFi-Forum den Ton angibt.

Der Austausch von dem Erwerb neuer Hi-Fi-Geräte und mit dem Teuersten zu prahlen, dafür ist mir die Zeit ehrlich gesagt zu schade - ist das Hi Fi Forum nur Sprachrohr der HiFi-Hersteller-Lobby?
NX4U
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Mai 2014, 14:30
Ich glaube das hat nichts mit dem Forum oder den Teilnehmern hier zu tun, sondern rein mit Dir selber.
Such Dir Hilfe und hör auf Leute zu beleidigen oder Sachen zu unterstellen.
Bzgl. Deiner Bastelanfragen hast Du ja auch keine besondere Kompetenz gezeigt, also was willst Du?
PIP888
Stammgast
#9 erstellt: 15. Mai 2014, 14:37
Auf jeden Fall habe ich in einem chinesischen Billigprodukt den Produktionsfehler entdeckt und selbst repariert und auf eine kostspielege Rücksendung nach China verzichten können... Gscheiterle
Hüb'
Moderator
#10 erstellt: 15. Mai 2014, 16:04
Hallo,

PIP888 (Beitrag #7) schrieb:
Bis jetzt habe ich keine Beschwerden über meine Threads gehört, außer von Euch zwei. Und ein Kurzbeitrag - ein Link zu einer musikalischen Neuentdeckung neuer Flötenmusik von Matteo Cesari - wurde von der Moderation gelöscht, was ich als Angriff auf Neue Musik einer konservativ, spiesig verknöcherten Altriege klassischer Musik, die hier im HiFi-Forum den Ton angibt.

nur zur Klarstellung und damit das niemand in den falschen Hals bekommt (ist hier auch off-topic). ich habe Dir im Klassik-Bereich zwei Themen mit der Bitte um Bearbeitung zurückgegeben, da die Titel der Threads so unkonkret und wenig sprechend waren, dass man erst hineinsehen musste, um zu erfahren, worum es geht. Zudem waren die Titel dann nicht einmal treffend, da viel zu allgemein. Hinzu kommt, dass der Inhalt der Themen weder klar erkennbare Fragen, noch sinnvoll aufgreifbare Diskussionsanstöße enthielt. Manche würde so etwas auch als "Spam" bezeichnen (von Höflichkeitsstandards - wie Anrede, Grußformel - fange ich jetzt gar nicht an...). Ich habe die entfernten Beiträge unten noch einmal angefügt; da kann sich jeder ein Bild davon machen.

Abgesehen davon sind wir im Klassikbereich (bei weitestem (!) Begriffsverständnis) absolut für jedes Thema dankbar, welches ernsthaft zum Austausch einlädt und auch dazu geeignet ist.

Grüße
Hüb'
-Moderationsteam Hifi-Forum-

Titel: "Neue Musik"

Eine echte Entdeckung: Matteo Cesari (Flöte) spielt Ferneyhough.
https://www.youtube.com/watch?v=f4SNrIjxt9c


Neuer Thread, gleicher Titel ("Neue Musik"):

Klangforum Wien ist sau geil. Die beste Adresse für Neue Musik. Gibts auf Spotify und auf Youtube.


[Beitrag von Hüb' am 15. Mai 2014, 16:07 bearbeitet]
PIP888
Stammgast
#11 erstellt: 15. Mai 2014, 16:43
Sehr geehrter Herr Hüb`

ich bin neu hier im HiFiForum und Twitter- und ein wenig FacebookUmgangston gewohnt. Vielleicht verstehe ich das Forum noch nicht genau und finde noch nicht den richtigen Ton. Aber sie verlangen schon fast Doktorarbeiten zu einem bestimmten Thema. Ich bin mehr für kurze Texte - als Stichwortgeber, woraus sich eventuell eine Diskussion entwickeln kann. Außerdem interessiere ich mich vor allem für Hi-Fi - Kopfhörer und -Kopfhörerverstärker, außerdem für Hi-Fi-Technik im allgemeinen, neue Entwicklungen von PC und Multimedia etc. Auch liegt mir die NeueMusik am Herzen. Ich finde im Forum sachliche und fachliche Kompetenz und auch einfach Banales. Werde mir überlegen, ob ich dem Forum folge oder mich einfach distanziere.

Gruß
PIP
m00hk00h
Inventar
#12 erstellt: 16. Mai 2014, 09:14

PIP888 (Beitrag #11) schrieb:
Sehr geehrter Herr Hüb`

ich bin neu hier im HiFiForum und Twitter- und ein wenig FacebookUmgangston gewohnt. Vielleicht verstehe ich das Forum noch nicht genau und finde noch nicht den richtigen Ton. Aber sie verlangen schon fast Doktorarbeiten zu einem bestimmten Thema. Ich bin mehr für kurze Texte[...]


...dann solltest du womöglich auf Facebook und Twitter bleiben.

m00h
audiophilanthrop
Inventar
#13 erstellt: 16. Mai 2014, 15:37
Das Probleme ist ja nicht die Kürze an sich - zumal es schwerer ist, mit weniger Worten trotzdem alles zu Sagende auszudrücken. (Als jemand, der historisch seine Leser nur zu gern mit Riesenabsätzen und gern auch mal zwei Klammerebenen gequält hat, kann ich davon ein Liedchen singen.)
Vielmehr fehlt der Fokus bzw. die Orientierung am Leser. Ohne gleich den Herrn Spitzer ins Feld zu führen (obwohl der in vielen Punkten recht hat) und mit Verlaub - vielleicht sollte der OP mal mehr Dinge lesen, die es auch wert sind, gelesen zu werden. Ein "random brain dump" in den sozialen Medien hat i.d.R. keinen besonders hohen "Nährwert" und liegt nah am Rauschen. Mit sowas das Gehirn auf die Erkennung von tatsächlich nützlichen Signalanteilen trainieren und klares Denken fördern zu wollen, ist ziemlich hoffnungslos.

Es würde mich direkt mal interessieren, ob sich Literatur jedweder Couleur irgendwie nach Entropie einstufen (also quasi nach "Nährwert" sortieren) ließe. Ein entsprechend vorgebildetes Gehirn tut das ja auch - allerdings wird es spätestens in Fachbereichen, in denen man sich gar nicht auskennt, sehr schwierig. Wie heißt es so schön - wenn ein Wissenschaftler und ein Idiot diskutieren, wird der Laie kaum entscheiden können, wer nun wer ist. Andererseits bekommt man es auch als Laie durchaus mit, wenn einer von beiden beim logischen Denken grobe Patzer macht.


[Beitrag von audiophilanthrop am 16. Mai 2014, 15:47 bearbeitet]
PIP888
Stammgast
#14 erstellt: 16. Mai 2014, 16:02
Toller Text. Sowas fällt mir nie ein und er ist wohl eine echte harte Nuß für die Modartoren. Das ist echter Zen-Buddhismus.
Singelton
Stammgast
#15 erstellt: 16. Mai 2014, 19:12
Das hat so rein gar nichts mit Zen-Buddhismus zu tun, es zeigt lediglich, dass manch einer Zen-Buddhismus nicht verstanden hat. Aber nicht grämen, die erste Erkenntnis des Zen-Buddhismus ist es, das jeder der behauptet den Zen-Buddhismus zu verstehen, Zen-Buddhismus nicht verstanden hat.

Der Text hingegen ist klar und eindeutig verständlich. Er sagt einfach, dass man sich zum leichteren Verständnis der Lesers auch klar und eindeutig ausdrücken muss. Alles andere ist bestenfalls irrelevantes Informationsrauschen. Dafür ist Hackfressebuch tatsächlich das bessere Medium.
Bestimmer
Stammgast
#16 erstellt: 16. Mai 2014, 22:22
Hat zwar nichts mit dem eigentlichen Thema des Threads zu tun, aber ich finde ein Forum, egal um welchen Fachbereich dieses sich dreht, lebt doch von der Vielfältigkeit und Individualität seiner User. Und die Freunde der Minimalkommunikation müssen halt mit dem Risiko leben, dass sich die geneigten Leser fehlende Informationen u.a. auf Basis von Annahmen hinzudenken (idealerweise ohne sich davon angegriffen zu fühlen ).

Ich für meine Person schätze es durchaus, wenn sich ein Mensch kultiviert mitzuteilen vermag. Der Austausch in einem Forum ist halt letztlich doch eine sehr eindimensionale Form der Kommunikation, da jegliche Zusatzinformation in Form von Mimik, Gestik oder auch Intonation fehlt. Daher halte ich allzu knappe und punktgenaue Ansagen hier für eher kontraproduktiv...
Apalone
Inventar
#17 erstellt: 17. Mai 2014, 06:56

Bestimmer (Beitrag #16) schrieb:
.....Ich für meine Person schätze es durchaus, wenn sich ein Mensch kultiviert mitzuteilen vermag. Der Austausch in einem Forum ist halt letztlich doch eine sehr eindimensionale Form der Kommunikation, da jegliche Zusatzinformation in Form von Mimik, Gestik oder auch Intonation fehlt. Daher halte ich allzu knappe und punktgenaue Ansagen hier für eher kontraproduktiv...


sehr gut auf den Punkt gebracht!

Genau deshalb hat das Facebook-Gerotze hier nichts verloren.
PIP888
Stammgast
#18 erstellt: 17. Mai 2014, 09:25
Wer wird hier beleidigend. Aber zum Glück bist du hier im Forum in der Minderheit. Ich wünsche mir sachliche und fachliche Kritik.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Besserer Klang durch anderen KHV für HD800 und andere KH?
llew am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  46 Beiträge
KHV-Lösung für MacBook Pro
lordpingu am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  17 Beiträge
KHV-Klang, die 763735797te
das_paulinchen am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  17 Beiträge
KHV und der "Klang"
servicegedanke am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  181 Beiträge
KHV
ChrisR am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  8 Beiträge
Besserer STAX?
Lupopappe am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  29 Beiträge
KHV für HD650
datatest am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  12 Beiträge
KHV mit EQ?
Hörfunk am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  8 Beiträge
Brauche ich einen KHV?
Musikwilli am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  15 Beiträge
Motherboard mit Röhrenverstärker als KHV-PC Lösung?
ax3 am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen