Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Lautsprecher oder AVR defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Element2k3
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2015, 14:41
Hallo liebe HIFI-Gemeinschaft!

Ich habe 2 Quadrat Argentum 430 an einem Denon AVR-X2000 mittels QFC 2x2.5 QMM angeschlossen und benütze Bananenstecker. Ich bin mit meinem Setup sehr happy!
Es ist aber schon etwas länger so, dass mein Rechter Lautsprecher einfach mal aussetzt. Was war meine instinktive Reaktion? Am Bananenstecker (am Receiver) einfach mal zu drehen/ziehen. Ergebnis: Lautsprecher funktionierte wieder und ich sagte zu meiner Frau: Vielleicht saß der Stecker nicht richtig (was aber 100% nicht der Fall war, aber na gut, kann ja sein). Was ich mir aber nicht erklären kann: wieso fällt der Lautsprecher weiterhin aus, obwohl niemand den Stecker oder das Kabel berührt? Wieso gibt es Wochen oder sogar Monate ohne Ausfall? Was mir letztens auch aufgefallen ist, wenn der Lautsprecher ausfällt und ich den Ton ordentlich lauter mache, der Lautsprecher wieder funktioniert. Wie kann ich herausfinden, ob das Problem am Bananenstecker, Kabel, Lautsprecher oder Receiver liegt? Da das Problem nicht permanent vorhanden ist, ist das recht kompliziert zu überprüfen. Oder gibt es da ne sichere Lösung/Methode? Möchte ja auch nicht ohne Grund Receiver oder Lautsprecher einsenden.

Danke im Voraus!


[Beitrag von Element2k3 am 29. Mrz 2015, 14:43 bearbeitet]
ATC
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2015, 14:53
Wechsel mal die Lautsprecher von links nach rechts und umgekehrt.

Wandert der Fehler mit, Lautsprecher.

Wandert nicht mit, dann wechsle danach die Kabel der Lautsprecher von links nach rechts. Wandert der Fehler nun mit, Kabel bzw Stecker (Die Stecker würde ich übrigens sowieso entfernen, an beiden Seiten der Kabel)

Wandert der Fehler nicht mit , ist es der AVR (wovon ich eigentlich ausgehe, bzgl. des Ergebnis der Lautstärkeänderung)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Superior 830 Hochtöner leise oder defekt ?
Dunday am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  5 Beiträge
AVR oder AVR + Stereo Amp?
Boater am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  7 Beiträge
schlechter Sound: was ist defekt? Verstärker oder Boxen?
Erdbeermareili am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  2 Beiträge
AVR an Computer als Klangverbesserung?
sambucus am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  12 Beiträge
Verstärker Defekt?
aka23. am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  6 Beiträge
Party: Denon PMA 980R oder Denon AVR-1507
SunshineLife am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  3 Beiträge
Unterschiede im Stereobetrieb 2.0-Receiver/AVR
dionysos328 am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  8 Beiträge
Lautsprecher Umschalter, Kabel Splitten oder vorverstärkerausgang
Metallsau am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  3 Beiträge
Yamaha MCR 640 - Defekt ?
tomjons am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  2 Beiträge
Uralt-Fernbedienung defekt
mic0610 am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Quadral
  • Denon

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmanuel77ac
  • Gesamtzahl an Themen1.345.796
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.175