Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Verstärker defekt???

+A -A
Autor
Beitrag
made2006
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Jan 2006, 16:32
Hallo Leute!

Ich habe ein Problem: Wenn ich nur eine Box laufen lasse ist der Bass viel gewaltiger als mit zwei Boxen!?!
Drehe ich die Balance beispielsweise ganz nach links, hat die Box eine sehr gewaltige Basswiedergabe.
Steht der Balance-Regler jedoch in der Mitte und beide Boxen laufen, merkt man fast keinen Bass mehr.

Wisst Ihr vielleicht. was das ist?


Danke, Tobi
safari
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Jan 2006, 16:36
Bist du sicher dass die Boxen richtig angeschlossen sind?
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 28. Jan 2006, 16:48
Ich denke mal das du die LS verpolt hast!!!
DrNice
Moderator
#4 erstellt: 28. Jan 2006, 17:02
Moin!

Denke auch, dass die Lautsprecher verpolt sind. Einfach bei einer Box die Polung ändern, dann müsste es klappen.
made2006
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Jan 2006, 00:35
Hallo!

Ich kann Euch versichern, dass die Boxen richtig gepolt sind. Es handelt sich um 2 "Rutschen".
Kann es sein, dass das was mit der Ohm-Zahl zu tun hat?
Die Verstärker müssten auch beide in Ordnung sein. Yamaha C-4 + M-2 (+ M-4).
Ob ich die Boxen nun am M-4 oder M-2 angeschlossen habe - es macht keinen Unterschied!?!

Gruß, Tobias
DME
Gesperrt
#6 erstellt: 29. Jan 2006, 00:49
Hallo,

Sind die Lautsprecher unterschiedlicher Marken?

Oder gleich ?
Marc-Andre
Inventar
#7 erstellt: 29. Jan 2006, 00:51
Hi,

haste denn TROTZDEM mal bei einem Lautsprecher die Polung geändert?

mfg
made2006
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Jan 2006, 01:19
Hi!

Ich verstehe nicht ganz was du meinst? Wie, die Polung geändert? + und - vertauschen? Schadet das nicht der Anlage? Oder meinst Du, dass ich eine Box mal in Speaker B stecken soll? Ja, die Boxen sind von der gleiche Marke. Sind selbstgebaute Expo-Boxen. Sogenannte "Rutschen". Mit Electro Voice EVM 12L Lautsprechern.

Gruß, Uwe
Marc-Andre
Inventar
#9 erstellt: 29. Jan 2006, 01:29
Ich meine Plus und Minus vertauscht. Ich hatte mal die Tieftöner bzw einen Tieftöner, verpolt, vom LS Terminal zum Verstärker aber alles richtig gemacht...Der Anlage schadet das nicht.

mfg
nobex
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jan 2006, 12:51
Hallo Tobi,

sind die Boxen unsymetrisch im Raum aufgestellt? Dadurch könnte es m.E. zu Auslöschungen kommen.
Wie ist die Mittenortung im Stereobetrieb?

Gruß Robert
made2006
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 29. Jan 2006, 14:13
Di Mitten kommen gut heraus. Es ist echt seltsam. Ich hatte das noch nie. die Lautsprecher stehen ca. 3 Meter auseinander, jeweils an der selben Wand...zum Hörer hin.

PASST AUF: WENN ICH DIE ZWEITE BOX AN SPEAKER B AN DEN GLEICHEN KANAL HÄNGE, WIE DIE ERSTE BOX (SPEAKER A) - ALSO BEIDE RECHTS, ODER LINKS -IST DER BASS GANZ DA

Gruß, Tobi
Gelscht
Gelöscht
#12 erstellt: 29. Jan 2006, 14:27
Also mußt DU die Polung +- vertauschen!!!
Los tu es!!!
lolking
Inventar
#13 erstellt: 29. Jan 2006, 14:56
Und sei nicht so Lernresistent! Ich hatte mal einen Selbstbau da war bei einem Treiber der + und - Pol falsch markiert. Gleiches Problem wie du jetzt hast.
Marc-Andre
Inventar
#14 erstellt: 29. Jan 2006, 14:59
Nun ist es ja meißtens so dass ein Treiber oder LS verpolt ist
Kann natürlich auch was Anderes sein

mfg
made2006
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 29. Jan 2006, 21:44
Danke!

Ihr hattet doch Recht. Die Polung war es. Seltsam, dass das auf einmal vorkam. Vordran spielten sie auch super

Gruß, Tobi
lens2310
Inventar
#16 erstellt: 29. Jan 2006, 23:02
Die Polung an sich ist egal. Wichtig ist nur das Du alle Chassis gleich polst. Also alle Plus-Pole an Plus oder alle Minus-Pole an Plus, oder umgekehrt.
Wichtig ist nur das alle Chassis der Boxen gleich gepolt sind, ansonsten gibts Auslöschungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Balance
tyr777 am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  7 Beiträge
Bass Box an Stereo verstärker
Floppstar am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  5 Beiträge
Unterschiedliche Kabellänge mit Balance-Regler angleichen ?
Örny am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  16 Beiträge
Oh du verdammte BALANCE !!!
CyberSeb am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  24 Beiträge
A+B gleichzeitig an einer Box laufen lassen??
gloop am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  5 Beiträge
schlechter Sound: was ist defekt? Verstärker oder Boxen?
Erdbeermareili am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  2 Beiträge
Box kaputt
Teven am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  6 Beiträge
Wo geht der Bass verloren?!?
smartysmart34 am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  6 Beiträge
Bass Kurzschluss ?
Loxey am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  5 Beiträge
Boxen vibrieren nach Verstärkerwechsel
schwarzgold_74 am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Denon
  • Dali
  • JBL
  • Onkyo
  • Heco

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 94 )
  • Neuestes Mitgliedscreezy
  • Gesamtzahl an Themen1.345.779
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.671.781