Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Instrumente isolieren

+A -A
Autor
Beitrag
MachineDeth
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2015, 17:30
Jeder der sich mal mit dem Thema "isolieren von bestimmten eind Audio Dateien" etwas befasst hat, würde jetzt den Kopf schütteln. In meinem Fall ist es aber etwas anders.
Ich besitze nämlich für jedes Insrument die jeweilige Musikdatei, die speziell dieses Instrument nicht enthält!
Zum Beispiel eine Datei, bei der kein Drum Track enthalten ist. Vom selben Lied eine Datei, bei der kein Bass vorhanden ist. Und das mit jedem verwendeten Instrument vom eigentlichen, gemischten Song.
Ich möchte sozusagen diese Gelegenheit nutzen und die Situation umdrehen. Wenn ich nun beispielsweise den Guitar Track habe möchte, nehme ich die Audiodatei, bei der keine Gitarre zu hören ist und den fertig gemischten instrumentellen Track und extrahiere diese "Differenz".
So hatte ich mir das zumindest vorgestellt. Es geht hier auch um einen besonderen Fall, da es sich um Instrumente handelt. Desöfteren gibts ja von Künstlern eine instrumentelle Auflage eines Werkes, wo man dann anhand der beiden Versionen womöglich den Gesang abkoppeln kann.

Kann mir jemand von euchweiterhelfen oder bin ich hier im falschen Forum?
Falls ja, kennt jemand ein entsprechendes Forum?

Danke!

EDIT:
Nevermind...
http://manual.audaci...l_and_isolation.html

Ich habs gerade mit zwei Songs ausprobiert. Beim einen die vocals beim anderen die Gitarre. Jedoch aber auch nur nach diesem Mix Track - Instrumental Track = Acapella Verfahren. Da ich aber, wie gesagt, alle Master Tracks beisammen habe, sollte ich eine produzenten Reife Qualität erreiche. Sobald ich jedes Instrument einzeln isoliert hab, noch dazu alles in flac! Das wird gut Leute...
Ich berichte dann nochmal, wenn ichs probiert hab.


[Beitrag von MachineDeth am 17. Nov 2015, 17:59 bearbeitet]
Dadof3
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2015, 00:23
Da bin ich mal gespannt.

Ich hatte mal versucht, anhand einer Instrumentalversion den Gesang eines Liedes zu extrahieren und das hat sowas von gar nicht geklappt...


[Beitrag von Dadof3 am 18. Nov 2015, 00:25 bearbeitet]
MachineDeth
Neuling
#3 erstellt: 22. Nov 2015, 21:25
Es ist wichtig eine verlustfreie Datei zur Hand zuhaben und es sollte natürlich auch genau dieselbe Datei sein, Ein Hall-Effekt, denke ich, würde alles ruinieren

Ich hab einwenig rumprobiert, aber zu nichts gekommen. Ich bin leider beim Keyboard gescheitert,weiß nich was ich falsch gemacht habe, aber das Keyboard lies sich nicht rausfiltern. Das könnte an diesem Vibrato-Effekt liegen (hört sich änlich wie ne Orgel an), das das Teil durchgehend an hat.
Mal sehen, momentan siehts eher schlecht aus für das Experiment hier. Ich glaube aber das es da ein Lied gibt, wo das Keyboard wie ein Klavier klingt.
Jörg_A.
Stammgast
#4 erstellt: 01. Dez 2015, 11:53
Ich würde mal sagen, das ist grundsätzlich falsch abgemischt. Man nimmt die einzelnen Instrumente
auf jeweils einen Kanal und kann das dann auch richtig mischen.
cr
Moderator
#5 erstellt: 01. Dez 2015, 17:08
Funktioniert das überhaupt prinzipiell?
Angenommen, ich habe 12 Tonspuren mit je einem Instrument, mische diese und subtrahiere dann wieder ein Signal?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ist Tuning nur ein Marketing-Instrument?
pha am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  27 Beiträge
Jedes Gerät mit Jedem - die HIFI-Lüge?
nada-san am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  63 Beiträge
MP3-Datei: Frequenzen herausfinden
Kein_Experte am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  5 Beiträge
Abschaltung bei nur einem Lied.
Stefan_G2 am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  14 Beiträge
Problem mit der Bass/Treble Regelun bei Harman-Kardon
dtm1980 am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  7 Beiträge
Wie löst ihr das mit der Lautstärkenregelung?
Audio-Video-Disco am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  4 Beiträge
Ton vom TV zum Verstärker
temmi am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  33 Beiträge
Audio vom USB Stick (Reciever)
cubesix am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  7 Beiträge
Leistung ist relativ!
S_Urkel am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  39 Beiträge
Wie töte ich den Bass?
klausjuergen am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  114 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • SOL REPUBLIC

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 30 )
  • Neuestes Mitgliedthosob
  • Gesamtzahl an Themen1.344.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.653