Kein Bass bei Bose

+A -A
Autor
Beitrag
BoseXYamaha
Neuling
#1 erstellt: 10. Feb 2019, 22:14
Wunderschönen guten Abend.
Zunächst einmal möchte ich sagen, dass mir bewusst ist, dass es bereits eine unglaubliche Vielzahl an Beiträgen zu diesem Thema gibt, jedoch konnten mir die, die ich bis hierher gelesen habe nicht weiterhelfen und um alle Beiträge durchzulesen fehlt mir leider die Zeit.

Nun zu meinem Problem. Ich besitze ein Bose Acoustimass 3 Stereo Lautsprecher System, welches mit dem Yamaha RX-V383 verbunden ist. Jedoch lässt sich selbst bei voll aufgedrehter Musik, was für meinen Geschmack schon viel zu laut ist, kaum Bass erkennen. Ein Freund von mir, welcher sich mit solchen Sachen besser auskennt (was auch nicht gerade schwer ist, da alles Technische mir absolut nicht liegt), hat das gleiche Bose-System und bei ihm ist der Bass deutlich zu erkennen. Er hat mir den Tipp gegeben, die Kabel im Verstärker zusammen zu stecken, sprich die beiden roten bzw. die schwarzen Kabel jeweils in einen Stecker zu stecken. Da ich mir aber nicht sicher bin, ob da nicht doch was passieren könnte, wollte ich hier erstmal nachfragen, ob vielleicht jemand hier eine andere Lösung für mich parat hat. Falls ihr irgendwelche genaueren Angaben haben müsst/wollt, versuche ich natürlich, euch alles nötige noch nachzuliefern.

Ich hoffe natürlich auf hilfreiche Antworten, möchte mich aber schonmal vorweg für eure Zeit bedanken.
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2019, 09:54
Hast du den Receiver einmessen lassen?
Wenn das durchgeführt wurde und immer noch kein Bass kommt dann einfach eine Verbindung nach der anderen herstellen. Also die Cubes am Bassmodul abklemmen, nur einen Kanal vom Verstärker anklemmen (darauf achten das die losen Kabel des nicht angeschlossenen Kanals keinen Kontakt miteinander bekommen). Prüfen ob Bass kommt. Wenn nicht ist das Modul hinüber.
Kommt Bass, dann zweiten Kanal ans Bassmodul anschließen. Wenn jetzt kein Bass mehr kommt stimmt die Polarität eines Kanals nicht. Ist der Bass in Ordnung, dann kann man die Cubes anschließen.
Beim Hin- und Herklemmen sicherheitshalber Receiver ausschalten.

gruß schraddeler
Mechwerkandi
Inventar
#3 erstellt: 11. Feb 2019, 10:56
Dreht man den Balance-Regler ganz auf eine Seite und die Tieftonwiedergabe verbessert sich, ist ein Anschluss verpolt.
BoseXYamaha
Neuling
#4 erstellt: 11. Feb 2019, 12:56
Also einmessen lassen habe ich ihn nicht, aber ich habe jetzt mal die Schritte ausprobiert. Wenn die Cube nicht angeschlossen sind ertönt der Bass und wenn ich sowohl die Musikquelle als auch den Verstärker voll aufdrehe kommt der Bass auch auf die gewünschte Stärke, dies wäre jedoch mit dem Cubes von der Lautstärke her nicht auszuhalten, ist also auch keine Lösung für mein Problem
HiFi_Sepp
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2019, 13:15
Das Boseding kann einfach keinen Bass.....
Hier ein Beitrag aus 2005.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-106-1480.html

Der hatte das selbe Problem wie du.


[Beitrag von HiFi_Sepp am 11. Feb 2019, 13:16 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2019, 13:34

BoseXYamaha (Beitrag #4) schrieb:
Also einmessen lassen habe ich ihn nicht

Dann mach das doch erstmal. Vielleicht ist da noch ein Subwoofer konfiguriert und die Front steht auf small?
Außerdem wird auch eine Verpolung oft auch schon beim Einmessen erkannt.

gruß schraddeler
Passat
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2019, 13:59
Wie ist denn das Bose-System angeschlossen?

Richtig ist es so:
Baßmodul an die Frontanschlüsse des Yamahas anschließen, Cubes am Baßmodul anschließen.
Die Fronts müssen in der Lautsprecherkonfiguration am Yamaha auf Groß eingestellt sein und der Subwoofer auf "nicht vorhanden" eingestellt sein.

Grüße
Roman
Mechwerkandi
Inventar
#8 erstellt: 11. Feb 2019, 14:16
Wie eigentlich alle Bose-Systeme fordert auch das Acoustimass 3 einige Vorgaben in Sachen Aufstellung.
Die Bedienungsanleitung fordert beispielhaft für den Subwoofer vorzugsweise eine Eckaufstellung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose-Bass - wie geht das?
xlupex am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  14 Beiträge
Bose Lifestyle 5 - Bass regeln und einstellen
jantosh am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  17 Beiträge
Bose Update - Messungen
Don-Pedro am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  8 Beiträge
Bose - Eine Theorie
HinzKunz am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  107 Beiträge
Bose ML4
Trickylev am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  3 Beiträge
Bose/Eltax
MusikGurke am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  7 Beiträge
[erl.] Bei Phono kein Bass über Subwoofer
JoergC66 am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  4 Beiträge
Bose schlecht ????
22.09.2002  –  Letzte Antwort am 23.09.2002  –  4 Beiträge
Bose 901
Dreizack am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  15 Beiträge
Bose Kaufberatung
Grammissa am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.229

Hersteller in diesem Thread Widget schließen