Technics Verstärker su-810 reinigen + fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Tubby645
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2015, 18:38
Hallo, bin neu hier im Forum und nutze meine Frage hier direkt mal um mich kurz vor zustellen. Ich heiße ronny bin 23 und gelernter Kfz mechatroniker und mittlerweile bei der berufsfeuerwehr. Grundkenntnisse in Sachen Elektronik sind aus berufsgründen und Hobby vorhanden.

Nun eine kleine Geschichte. Ich habe damals als ich kleiner war, so etwa mit 12 bei meinem Opa im Keller den oben genannten technics Verstärker gefunden und nach ständigem gequengel auch mein eigen nennen dürfen . Habe ihn damals mit irgendwelchen Lautsprechern betrieben. Leider ging dieser irgendwann kaputt. Da ich keine Ahnung von sowas hatte wanderte das Teil dann in den Müll. Der Klang blieb mir aber bis heute im Kopf ich fand das Teil einfach gut. In der Zwischenzeit habe ich mir einen anderen Sony verstärker besorgt und auch schöne lautsprecher (Sony e71 4 Stück). Da ich aber nun wieder so ein Teil haben wollte. Bin ich auf der Suche gewesen und auch fündig geworden. Habe nun wieder eine komplette technics Anlage inkl. Diesem technics Verstärker. Ich habe die Anlage mit zwei lautsprecher von b und O (beovox s75) für einen Preis von 100. Euro erworben die Anlage ist optisch in einwandfreiem Zustand. Und auch funktioniert alles.

Nun habe ich aber ein kratzen am Anfang wenn ich den Lautstärke Regler bewege. Ausserdem hab ich an dem B lautsprecher Ausgang nur halbe Leistung Anliegen wenn ich die 4 Sony boxen angeschlossen habe. Deshalb würde ich diesen gerne mal sauber machen. Habt ihr da Tipps? Worauf muss ich achten?

Meine zweite Frage wäre, die b und O lautsprecher haben eine Impedanz von 4 Ohm jeweils. Die Sony haben eine Impedanz von 8 Ohm. Auf dem Verstärker steht hinten: A or B 4 Ohm each speaker - A and B 8 Ohm each speaker. Nun meine Frage: packt der Verstärker das trotzdem wenn ich auf A die beovox anschließe und auf B 2 von den Sony? Oder würde mir das klangliche einbusse bereiten oder sogar den Verstärker ruinieren?

Wie gesagt die beovox alleine und die Sony boxen alleine geben ein super Klangbild ab. Zusammen würden die sich jedoch bestimmt gut ergänzen.

Vielen Dank und sorry für den Text!


[Beitrag von Tubby645 am 06. Dez 2015, 18:42 bearbeitet]
MacPhantom
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2015, 19:37
Hi!

Schöner kleiner Verstärker! Der SU-810 hat allerdings einen Hybridchip verbaut (SVI3203), welcher zudem unglücklicherweise auf einem viel zu kleinen Kühlkörper sitzt. Thermische Empfindlichkeit ist da vorprogrammiert, wenn man mehr als zwei Lautsprecher anschliessen will.

Die Sony SS-E71 sind mit acht Ohm Impedanz angegeben. Rein theoretisch dürftest du somit keine Probleme haben, wenn du pro Kanal zwei parallel anschliesst. ABER: damit ein Lautsprecher echte acht Ohm Impedanz vorweisen kann (gem. DIN), darf sein Mindestwiderstand nicht unter 80% des angegebenen Wertes sinken. Bei acht Ohm wären das also 6.4 Ohm. Ich weiss gerade nicht, ob die Sony das einhalten können. Viele LS sind in Tat und Wahrheit 4 Ohm-Boxen, und diese parallel geschaltet zerstören den Verstärker, wenn etwas lauter und über längere Zeit gehört wird. Die kleine Heatsink und der Hybridchip des SU-810 erschweren das Problem zusätzlich.
Alles in allem würde ich dir deshalb empfehlen, nur zwei der vier SS-E71 anzuschliessen. Damit bist du erstens auf der sicheren Seite, was die Betriebsstabilität angeht, und zweitens tönt es erst noch besser (vier Lautsprecher sind nur ein wenig lauter, aber einen besseren Klang bekommst du damit nicht).

Edit: gerade erst gesehen, dass du noch zwei Beovox S75 anschliessen willst. Diese sind mit "4-8 Ohm" angegeben, was auf gut Deutsch vier Ohm bedeutet. Mach das nicht! Entweder zwei SS-E71 oder zwei Beovox S75, aber nicht miteinander mischen! Tönt furchtbar und bringt den Verstärker schneller über den Jordan, als dir lieb ist.

Zum Kratzgeräusch: das liegt an einem verdreckten Lautstärkeregler. Kann man mit dafür gemachten Mitteln reinigen (z.B. die Folge Kontakt 60, WL, 61). Auf gar keinen Fall WD-40, Ballistol o.ä. verwenden! Kontakt 60 nicht einwirken lassen, sondern sofort mit Kontakt WL ausspülen.


[Beitrag von MacPhantom am 06. Dez 2015, 19:39 bearbeitet]
Tubby645
Neuling
#3 erstellt: 06. Dez 2015, 21:10
Hallo,
Erstmal danke für die Info! Ich werde mir dann mal so was zu legen. Wir haben hier einen kleinen hifi laden der wird sowas bestimmt haben ansonsten sollte mir das Internet helfen. Dann werde ich mich für die beovox entscheiden. Auf den beovox steht hinten aber eigentlich nur 4 Ohm und nicht 4-8 Ohm. Das macht aber dann nichts wenn ich nur die zwei beovox anschließe. So wie ich das verstanden habe. Dann werde ich mir die Sony in den Keller stellen und aufbewahren. Und sorry du hast recht die heissen Sony ss e71. Vielen Dank
MacPhantom
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2015, 21:36
Absolut korrekt. Die "4-8 Ohm" hatte ich aus dem Internet; umso besser, dass hinten drauf die echte Angabe (vier Ohm) steht. Dann kannst du die zwei ohne Probleme verwenden.

Zum Kontaktproblem: manchmal hilft es auch, den Lautstärkeregler mehrere Dutzend Male von Anschlag zu Anschlag zu drehen. Dies ist jedoch nur eine vorübergehende Lösung; zur nachhaltigeren Behebung des Problems hilft nur, den Dreck durch Reinigung zu entfernen.
blueminotaur
Stammgast
#5 erstellt: 07. Dez 2015, 13:09

MacPhantom (Beitrag #2) schrieb:

Zum Kratzgeräusch: das liegt an einem verdreckten Lautstärkeregler. Kann man mit dafür gemachten Mitteln reinigen (z.B. die Folge Kontakt 60, WL, 61). Auf gar keinen Fall WD-40, Ballistol o.ä. verwenden! Kontakt 60 nicht einwirken lassen, sondern sofort mit Kontakt WL ausspülen.


Moin,

wenn ich darf, klinke ich hier mal ein. Das Problem mit kratzenden Potis hab ich auch an ein, zwei Geräten. Auf die Gefahr hin, eine dämliche Frage zu stellen: gemäss Deiner Anleitung (die ich hier schon oft genau so gelesen habe) soll mit Kontakt 60 gereinigt und dann mit WL gespült werden. Wie spült Ihr? Unter "Spülen" stell ich mir immer sowas wie "Fluten" des Potis vor, mit viel Sauerei rundherum, und der Gefahr, dass das Spülmittel sich im Gerät/auf der Platine ausbreitet. Gibt´s da nicht zumindest das Risiko von Kurzschlüssen? Oder baut Ihr die Potis immer aus zur Reinigung?
Wie gesagt: möglicherweise eine dämlliche Frage....

Grüße

Matthias
MacPhantom
Inventar
#6 erstellt: 07. Dez 2015, 13:42
Hi!

Ich gebe immer mittelmässig viel Kontakt 60 in alle möglichen Öffnungen des Bauteils und bewege es dann ca. zwei Minuten lang relativ intensiv.
Dann darum herum mit einem Papiertuch die Platine reinigen und reichlich Kontakt WL einsprühen, wieder bewegen. Das Papiertuch bleibt dabei um den Schalter/das Poti liegen, sodass es Dreck und Chemikalien gut aufsaugt.
Dann eine kurze Zeit warten und mit mittelmässig Kontakt 61 behandeln, wieder ein wenig bewegen.

Die Methode ist nicht zwingend die beste und nachhaltigste, aber sie ist schnell durchführbar und war für mich bislang sehr zuverlässig.
Ich hatte allerdings auch schon Schalter komplett zerlegt und dann die Kontakte einzeln mit denselben Mitteln gereinigt. Da hat man den Vorteil, dass man etwas Schmierfett nachfügen kann, welches dem Schalter einen besseren Lauf beschert. Das Zerlegen birgt jedoch das Risiko, dass man ein Teil nachhaltig beschädigt.

Kurzschlüsse sind so eine Sache. Selbstverständlich darf man niemals das Gerät eingeschaltet lassen, während man die Kontakte reinigt. Ebenso empfiehlt es sich, das Gerät nach Behandlung zwei bis drei Tage nicht zu verwenden und die Schalter regelmässig zu betätigen, damit sich die Mittel verflüchtigen können. Ich hatte auch schon mal einen Verstärker direkt nach Reinigung des Input Selectors wieder in Betrieb nehmen wollen - und immer von allen Inputs ein Signal gehört, unabhängig von der Schalterstellung. Das Problem verschwand dann wie gesagt nach einigen Tagen.
Vor Kurzschlüssen der umliegenden Bauteile kann man sich mit dem Papiertuch schützen. Vorsicht ist hier jedoch geboten bei empfindlichen Teilen wie ICs um die Schalter, da Papiertücher gerne mal statische Ladung abgeben können.
blueminotaur
Stammgast
#7 erstellt: 07. Dez 2015, 13:50

MacPhantom (Beitrag #6) schrieb:
Hi!

Ich gebe immer mittelmässig viel Kontakt 60 in alle möglichen Öffnungen des Bauteils und bewege es dann ca. zwei Minuten lang relativ intensiv.
Dann darum herum mit einem Papiertuch die Platine reinigen und reichlich Kontakt WL einsprühen, wieder bewegen. Das Papiertuch bleibt dabei um den Schalter/das Poti liegen, sodass es Dreck und Chemikalien gut aufsaugt.
Dann eine kurze Zeit warten und mit mittelmässig Kontakt 61 behandeln, wieder ein wenig bewegen.

Die Methode ist nicht zwingend die beste und nachhaltigste, aber sie ist schnell durchführbar und war für mich bislang sehr zuverlässig.
Ich hatte allerdings auch schon Schalter komplett zerlegt und dann die Kontakte einzeln mit denselben Mitteln gereinigt. Da hat man den Vorteil, dass man etwas Schmierfett nachfügen kann, welches dem Schalter einen besseren Lauf beschert. Das Zerlegen birgt jedoch das Risiko, dass man ein Teil nachhaltig beschädigt.

Kurzschlüsse sind so eine Sache. Selbstverständlich darf man niemals das Gerät eingeschaltet lassen, während man die Kontakte reinigt. Ebenso empfiehlt es sich, das Gerät nach Behandlung zwei bis drei Tage nicht zu verwenden und die Schalter regelmässig zu betätigen, damit sich die Mittel verflüchtigen können. Ich hatte auch schon mal einen Verstärker direkt nach Reinigung des Input Selectors wieder in Betrieb nehmen wollen - und immer von allen Inputs ein Signal gehört, unabhängig von der Schalterstellung. Das Problem verschwand dann wie gesagt nach einigen Tagen.
Vor Kurzschlüssen der umliegenden Bauteile kann man sich mit dem Papiertuch schützen. Vorsicht ist hier jedoch geboten bei empfindlichen Teilen wie ICs um die Schalter, da Papiertücher gerne mal statische Ladung abgeben können.


Danke für die detaillierte Antwort. Das war genau das, was ich wissen wollte, insbesondere hinsichtlich der Einschätzung der Risiken durch die Reinigungsmittel im Gerät. Dass ich nicht am eingeschalteten Receiver -mit Musik geht alles leichter- rumhantiere: der Teil war mir klar... :D.
MacPhantom
Inventar
#8 erstellt: 07. Dez 2015, 14:25

blueminotaur (Beitrag #7) schrieb:
Dass ich nicht am eingeschalteten Receiver -mit Musik geht alles leichter- rumhantiere: der Teil war mir klar... :D.

Mir war natürlich auch klar, dass dir das klar war! Aber man muss heute für die Allgemeinheit ja selbst auf einen Werkzeugschrank für den Garten schreiben, dass das Ding nicht zum Bewohnen geeignet ist!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU-810 - Durchgebrannt
hans.dampf am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  2 Beiträge
Relaiskontakte reinigen - Technics SU-VZ320
Kalle_Blomquist am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  9 Beiträge
Lautstärkepoti technics SU-VX 720 reinigen
pat528 am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  4 Beiträge
Technics Verstärker reinigen !
stornello am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  2 Beiträge
Technics su-810/ su-vx620 Schrauben klemmen!HILFE!
full_flavor_1 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  9 Beiträge
[Technics] SU-A808 Schalplan
panky am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  3 Beiträge
Verstärker Technics SU-VZ220 schnarrt
Shumway85 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  2 Beiträge
Technics SU-VX800 Verstärker *kratzt.*
Mr.Nice_HH am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  2 Beiträge
Schaltplan Technics SU-V90D
wastl98 am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  2 Beiträge
Technics SU-X120 rauscht
xzam am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen