klangverbesserung bzw.mehr lautstärke bzw. mehr bass

+A -A
Autor
Beitrag
---Bloodline--->
Neuling
#1 erstellt: 04. Jun 2004, 19:25
hi erstmal


hab mich hier in euerm forum angemeldet,weil ich so ziemlich überhaupt keinen plan von hifi hab(zum anlage anschließen reichts gerade eben noch lol)
nun zu meiner frage:
meine anlage besteht im moment noch aus einem grundig fine arts tape deck,einem grundig fine arts cd-player,einem technics su-7300 verstärker von 1970 und 2 alten boxen von norma.die anlage ist so gesehen eigentlich ganz passabel,doch manchmal würde ein bisschen mehr lautstärke und ein bisschen mehr bass echt nicht schaden.der verstärker hat(laut angaben eines bekannten)400 watt.was für leistung die boxen haben,weiß ich nicht.was kann ich tun,um mehr lautstärke zu bekommen???die boxen knarren ab ner bestimmten lautstärke.d.h. ich bräuchte wohl evtl. neue.problem is nur,dass ich eben keinen plan von den ganzen werten habe.hab auch schon nachgedacht,mir nen subwoofer zu kaufen...war dann bei mediamarkt,hab mir ein paar teile angeschaut,hab mir dann die beschreibungen durchgelesen und hatte schon keinen bock mehr.

kann mir bitte irgendjemand helfen???????????????????????

sorry falls ich das thema im falschen forum gepostet hab...bin eben neu hier
Bernd
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jun 2004, 19:38
Die Lautstärke ist nur zu einem gewissen Grad vom Verstärker abhängig. Nehmen wir mal an, Dein Verstärker bringt keine 400, sondern "nur" 100 Watt. Dann würde diese Leistung ausreichen für die Beschallung einer Turnhalle oder ähnlich großen Räumen. In einer Wohnung hätte er noch riesige Leistungsreserven, denn selbst bei lauter Musik werden keine 100 Watt abverlangt.
Das Problem sind die Boxen, welche offensichtlich einen geringen Wirkungsgrad haben (vereifacht ausgedrückt bedeutet Wirkungsgrad: Wieviel Lautstärke geben die Boxen bei einem Watt Eingangsleistung ab). Grundsätzlich sind alle Markenboxen für enorme Pegel ausreichend.
Ansonsten gibt es noch die Boxen aus dem PA-Bereich (Bühne, Studio) oder Hornlautsprecher. Deren Wirkungsgrad ist im Allgemeinen sehr hoch.

Poste Deinen Beitrag doch noch einmal unter Lautsprecher. Da tummeln sich viele Spezialisten, die das viel besser erklären können als ich.
kalia
Inventar
#3 erstellt: 04. Jun 2004, 20:10
Ich glaub, dein Bekannter hat sich da um eine 0 vertan.
Der Technics hat m.E. um die 40 Watt.
(in den 70gern wären 400! auch mächtig viel gewesen)

Viele Grüsse
Lia
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Jun 2004, 21:02

sorry falls ich das thema im falschen forum gepostet hab...bin eben neu hier


Hallo bloodline

Es ist nicht wahnsinnig schlimm, wenn ein Thema im falschen Formumsteil eröffnet wird, das können wir dann verschieben.

Unangenehm wird es erst (was Du getan hast), wenn Du die gleiche Frage in 2 verschiedenen Forenabschnitten stellst,
das ist nicht erwünscht.

Eigentlich sollte ich dieses Doppelposting hier löschen, aber da bereits geantwortet wurde will ich das ausnahmsweise auch nicht tun.
Ich schließe daher diesen Thread (ohne ihn jedoch zu löschen) und bitte alle weitern Postings zu diesem Thema im Forum "Lautsprecher" im schon begonnenen Thread zu posten

Freundliche Grüße
Alfred Schmidt, Moderation
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufen - Klangverbesserung ?
fredmaxxx am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  20 Beiträge
Klangverbesserung durch Pegelminderung?
dacander100 am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 22.02.2018  –  22 Beiträge
Die ultimative Klangverbesserung
John_Bowers am 29.08.2003  –  Letzte Antwort am 03.09.2003  –  6 Beiträge
Klangverbesserung-Beste möglichkeit???
Stefan23539 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  27 Beiträge
Klangverbesserung bei Verstärker?
d@n am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  10 Beiträge
Klangverbesserung durch Equalizer
Dreizack am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  10 Beiträge
AVR an Computer als Klangverbesserung?
sambucus am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  12 Beiträge
Hilfe bei der Klangverbesserung meiner Anlage
masahiko am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  10 Beiträge
(Anfänger) Hilfe - B&W Nautilus 804 - Klangverbesserung
Robocopter am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 24.03.2019  –  58 Beiträge
Lautstärke reduktion
BluTZoLL am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.05.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen