Schock! Sie werden alles sterben - jetzt zu Vinyl wechseln?

+A -A
Autor
Beitrag
MartyR2
Stammgast
#1 erstellt: 11. Dez 2016, 17:46
Derzeit trage ich mich mit dem Gedanken, von CD komplett auf Vinyl umzusteigen. Auch bedingt dadurch, was die Haltbarkeit von CDs betrifft, frage ich mich, ob ich derzeit nicht Geld in etwas investiere, dass in vielleicht schon 30-50 Jahren bedingt durch Alterungsprozesse tot ist, sprich die CDs sich zersetzt haben und unlesbar sind.

Auch hört man ja immer wieder von Vinyl-Fans, dass die Klangeigenschaften von Vinyl besonders gut sind, sprich in audiophiler Hinsicht der CD überlegen, gleichwohl die CD die "perfektere" Wiedergabe bietet, was Klangtreue und Dynamikumfang bietet. Gerade in leisen Passagen eines Musikstücks soll Vinyl überfordert sein, da Vinyl Probleme hat, extrem leise Töne wiederzugeben.

Da ich noch recht jung bin und auch nicht allzuviele CDs haben, frage ich mich, ob es nicht jetzt schon in jungen Jahren gut wäre, auf Vinyl zu setzen, bevor ich weiteres Geld in das Medium "CD" stecke.

Folgende Gründe würden mich persönlich zu einen Wechsel zu Vinyl bewegen:

- Haltbarkeit des Mediums
- scheinbar audiophilerer Klang
- Haptik und Stil - das Erleben des Abspielens (mit manuellem Abspielen, Tonarm, Präzision, etc)

Folgende Gründe würden mich persönlich davon abhalten, auf Vinyl zu wechseln:

- abermals (hohe) Kosten für Equipment (Plattenspieler)
- deutlich höhere Kosten für Medium (verglichen zur CD)
- Musik die ich hören will womöglich nicht als Vinyl verfügbar (höre bevorzugt Filmmusik)
- laufende Kosten des Equipments (Nadel, Tonarm, Riemen?)
- kompliziertere Handhabung (Justierung des Tonarms, Antiskating, Vibrationsempfindlichkeit, Riemenspannung, korrekte Rotationsgeschwindkeit)
- kein Skippen von Tracks (ja, klingt doof, ist aber so - manchmal will man doch wirklich ein ganz bestimmtes Lied hören)
- Wehmut über den Wert bereits vorhandener und dann überflüssiger CDs


Nun könnte man sagen: Benutze einfach beides, sowohl CD und Vinyl. Allerdings bin ich kein großer Freund von Zweigleisigkeit oder unterschiedlicher Systeme. Ich möchte mich auf ein Medium beschränken, dieses dann aber möglichst gut und hochwertig nutzen (so es der Geldbeutel zulässt).
Ich habe gelesen, dass man sehr viel Geld ausgeben muss, um bei Vinyl einen "audiophilen" Klang zu haben. Dann wiederum habe ich gelesen, dass man bei Vinyl weniger Geld ausgeben muss, um im Vergleich zur CD einen "audiophilen" Klang zu haben. Dass man mit Vinyl mit weniger Geldeinsatz weitaus audiophiler unterwegs sein kann, als mit CD. Nun, da frag ich mich, was denn nun stimmt. Angenommen man will 1000 Euro ausgeben - erhält man dann mehr "Gegenwert" bei Vinyl oder mehr bei CD (rein theoretisches Beispiel):

Abgesehen davon bin ich ein großer Fan vom Hören mit Köpfhörer. Wie gestaltet es sich denn hier bei Vinyl?

Ich habe das Gefühl, Vinyl zieht finanziell und equipmenttechnisch (auch was den Einsatz von Kopfhörer betrifft) einen riesen Rattenschwanz nach sich und dass Vinyl ein Fass ohne Boden ist.

Tja, was ist "mein Medium"? Vielleicht wäre es das Beste, ich kehre einfach zu meinem Spotify Premium zurück (den ich letzten Monat gekündigt habe) und alles ist gut.

Was tun?


[Beitrag von MartyR2 am 11. Dez 2016, 17:53 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#2 erstellt: 11. Dez 2016, 17:59
Hallo,

Das Thema wird, unter anderem, in dem aktuellen Thread behandelt:

http://www.hifi-foru...rum_id=8&thread=7462

Da kann man die Fragen unterbringen, bzw. nachlesen, ob sie dort nicht schon behandelt wurden.

Von daher schließe ich hier.

MfG

_ES_
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital Vinyl
Vielniks am 09.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  12 Beiträge
Mehr Dynamik durch Vinyl?
jaale am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  24 Beiträge
Mehr Dynamik durch Vinyl!
SolomonElvis am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  5 Beiträge
Vinyl, CD, und dann?
expatriate am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  3 Beiträge
Zurück zur CD . doch dann der Schock . Album nicht verfügbar
MartyR2 am 27.07.2021  –  Letzte Antwort am 11.08.2021  –  20 Beiträge
Wie digitalisiere ich Vinyl-Schallplatten optimal
Michelle_Collector1 am 25.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  21 Beiträge
Woher Hi-Space Carbon Vinyl bekommen?
uigur am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  3 Beiträge
Zu hohe Lautstärke beim Vinyl überspielen.
Fry82 am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  2 Beiträge
Vinyl an die Wand! Ideen?
lenisetaccuratus am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  6 Beiträge
Von Stereo zu 5.1 wechseln! Tonqualität?
rewetuete am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.602

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen