Marantz PM8005 Kopfhöreranschluss

+A -A
Autor
Beitrag
stippo6
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2016, 17:02
Hallo. An was kann das liegen? Wenn ich meine Sony kopfhörer am Marantz anschließe schalten sich die Lautsprecher nicht stumm und ich höre am Kopfhörer nur links etwas. Kann es sein das es am Adapter liegt? Danke
Lg Stefan
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2016, 11:04

stippo6 (Beitrag #1) schrieb:
....Kann es sein das es am Adapter liegt?.....


Ja, kann sein.
astrafreak65
Stammgast
#3 erstellt: 09. Feb 2019, 19:59
Hallo,

ich habe auch seit paar Jahren den Marantz PM8005. Heute habe ich das erste Mal Kopfhörer angeschlossen und mußte auch feststellen, daß die Lautsprecher nicht automatisch abschalten. Aber ich kann zu den Lautsprechern die Köpfhörer parallel hören. Dann kam ich auf die Idee, die Lautsprecher über die Speaker A-Taste abzuschalten und das funktioniert. In der Beschreibung steht, daß sie automatisch abschalten sollten. Aber vielleicht ist diese Funktion programmierbar. Habe aber nichts dazu gefunden.Vielleicht kann noch jemand etwas dazu sagen. Finde es aber auch nicht schlimm, wie es ist. Problem war nur, daß ich als ich die Kopfhörer auf hatte und laut gestellt habe, nicht hörte, daß die Lautsprecher auch Lärm machten . Zum Glück haben wir keine unmittelbaren Nachbarn.

Mfg astrafreak65
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2019, 23:08

astrafreak65 (Beitrag #3) schrieb:

In der Beschreibung steht, daß sie automatisch abschalten sollten.

Das ist auch richtig so wenn dies nicht der Fall ist dann liegt eine Fehlfunktion am Verstärker vor.
lini
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2019, 03:34
af65: Ich denk, da hat jemand falsch übersetzt (in der englischen Handbuch-Version steht: "Turn off speaker output when using headphones ({"refer to"-Symbol} page 26)."). Zudem zeigen Block-Diagramm, Schaltplan und Platinen-Layout aus dem Service-Manual keine Schaltbuchse - und es hätte mich auch eher überrascht, eine solche vorzufinden, denn eine automatische Lautsprecher-Abschaltung bei Kopfhörer-Anschluss wär an einem Vollverstärker mit Lautsprecher-Wahlschaltern ziemlich sinnfrei und eher verwirrend...

Grüße aus München!

Manfred / lini

P.S.: Anzumerken wär vielleicht noch, dass ich auch die englische Formulierung noch für eher suboptimal hielte...


[Beitrag von lini am 10. Feb 2019, 04:37 bearbeitet]
astrafreak65
Stammgast
#6 erstellt: 10. Feb 2019, 15:24
Ja vielen Dank Manfred. Da braucht man sich auch weiterhin keine Gedanken zu machen wenn es so ist, dabei finde ich die Lösung eben nicht schlecht. Ich muß nicht immer den Stecker ziehen um die LS zuzuschalten sondern drücke nur ne Taste.
Du besitzt Service-Unterlagen für den PM8005 ?

Mfg astrafreak65
lini
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2019, 17:38
af65: Hmja, wie schon angedeutet, eine andere Implementierung wär bei einem Vollverstärker mit Lausprecherwahlschalter(n) auch nicht zweckdienlich - denn wozu sollte man dem Nutzer zuerst über solche Schalter eine direkte Kontrolle darüber geben, welche Lautsprecher-Terminals aktiv sind, um sie ihm dann wieder durch eine Kopfhörerbuchse mit "Override-Funktion" wieder zu nehmen? Zumal eine Kopfhörerbuchse, die bei Anschluss eines Kopfhörers per Wahlschalter aktivierte Lautsprecher deaktivieren würde, dann auch zwecks konsequent spiegelbildlichen Verhaltens bei Entfernung des Kopfhörersteckers per Wahlschalter deaktivierte Lautsprecher aktivieren müsste - und spätestens das wär ja ein Verhalten, das sicherlich niemand wollte, zumal der Verstärker im Falle mehrerer, besetzter Terminals ja auch nicht wissen könnte, ob der Nutzer da nun zwei Lautsprecherpaare angehängt hat, die sich von ihrer Impedanz her zum Parallelbetrieb eignen, oder zwei, deren Gesamtimpedanz im Parallelbetrieb zu niedrig läge, sodass sich lediglich abwechselnder Betrieb empfehlen würde.

Zudem handelt es sich bei den Lautsprecherwahlschaltern an normalen Stereo-Vollverstärkern, -Receivern und -Endstufen ja normalerweise um echte Wahlschalter - und nicht nur um Taster als Befehlsgeber. Würde man damit so ein merkwürdiges Toggle-Verhalten implementieren wollen, bräuchte man also eigentlich aufwendige, auch motorisch zu bewegende Schalter dazu, denn dann müsste man ja eigentlich konsequenterweise quasi die Schalterstellung dem Buchsen-Override folgen lassen, damit die Schalterstellung den tatsächlichen Zustand widerspiegelt. Man müsste dann also für eine Lösung von mehr als fragwürdiger Sinnhaftigkeit auch noch konstruktiven Mehraufwand treiben - was dann doch irgendwie ziemlich absurd wär...

Und nein, besitz ich nicht wirklich - denn ich hab das Service-Manual schon längst wieder gelöscht. Aber Du kannst Dich leicht selbst in dessen Besitz bringen, denn das gibt's drüben auf HifiEngine zum Download. Wobei es zu den Downloads auf HFE gehört, die nur sichtbar sind, wenn man also User eingeloggt ist - der Account ist aber genauso kostenlos wie auf der Schwester-Site VinylEngine.

Grüße aus München!

Manfred / lini
astrafreak65
Stammgast
#8 erstellt: 10. Feb 2019, 23:48
Hallo Manfred,

vielen Dank für die Infos und dem Hinweis mit HifiEngine. Habe mir gerade mal die Unterlagen runter geladen. Schaue sie mir dann mal genauer an wenn die Zeit ist.

Mfg astrafreak65
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz, Kopfhörer, Schlepptops
MusikGurke am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  4 Beiträge
Marantz PM5005 + Marantz CD5005 Anschlussproblem
StephanK14 am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  7 Beiträge
Kopfhörer direkt am Hochpegelausgang
fralu am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  5 Beiträge
Kopfhörer zu leise
Marcwbn am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  4 Beiträge
Sound klebt am rechten LS
Laer am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  7 Beiträge
Was kann ich noch 'nehmen' für MARANTZ .
anyuser am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  12 Beiträge
Sony-Kopfhörer an Pioneer SX-205RDS anschliessen
Hessenmathes am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  5 Beiträge
Marantz Anschluss Dilemma
Flo6844 am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  8 Beiträge
Marantz 2225B Mp3 player anschließen
sw33tlou am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  3 Beiträge
Kopfhörer am Tape oder Verstärker?
Rolf-NRW am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.652

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen