180 Watt Boxen - 230 Watt Verstärker - Problem?

+A -A
Autor
Beitrag
gumpo03
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2016, 20:15
Hallo. Ich kenne mich leider nicht gut mit der Materie aus, weshalb ich hier kurz nachfragen wollte wie ich jetzt richtig verfahre:
Ich habe einen Verstärker mit 230 Watt an den 2 Boxen die jewelt ein Inputmaximum von 180 Watt haben. Kann ich den Verstärker voll aufdrehen oder würde das die Boxen beschädigen. Er reicht bis +16 DB - Bis wohin kann ich ihn denn aufdrehen?

In einem anderen Zimmer stehen 2 Dynavoice DM-6 (120 Watt Nennbelastung) und ein Yamaha DSP-Z9 (1000 Watt) Wie sieht es hier aus? Mir ist klar dass ich hier nicht voll aufdrehen kann, aber bis wo in etwa?

Vielen Dank für eure Hilfe!
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2016, 22:17
Der Yamaha hat lt. Datenblatt 300 Watt pro Hauptkanal. Alles zusammenzählen hilft überhaupt nicht weiter.

Aufdrehen kannst Du, bis es sich verzerrt anhört, dann aber sofort wieder zurück.
Es gibt keine allgemeingültige Angabe, da dies auch stark auf den Pegel der Quelle ankommt.


Ich habe einen Verstärker mit 230 Watt an den 2 Boxen die jewelt ein Inputmaximum von 180 Watt haben.

Diese Angaben bringen auch nichts. Viel hilfreicher wäre es Du benennst die Geräte mit Namen und Typbezeichnung.
Aber auch hier gilt mein oben geschriebenes.

Gruß
Georg
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 31. Dez 2016, 10:55

Kann ich den Verstärker voll aufdrehen oder würde das die Boxen beschädigen.


Wahrscheinlich ja. Allerdings hauptsächlich wenn du den Verstärker schlagartig auf Maximum drehst. Wenn du ihn langsam hochregelst würdest du wahrscheinlich schon vor dem Maximum von selbst aufhören.


Er reicht bis +16 DB - Bis wohin kann ich ihn denn aufdrehen?


Das hängt vor allem vom Eingagngssisgnal bzw. dessen Pegel ab. Dieses wird ja, wie der Name schon sagt, vom Verstärker lediglich verstärkt. Du wirst sicher auch schon mal bemerkt haben, dass verschiedene Quellen verschiedene Lautstärken bei gleicher Pegeleinstellung haben, im TV unterscheiden sich ja sogar verschiedene Sendungen im Pegel.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2016, 11:59

gumpo03 (Beitrag #1) schrieb:
......
Ich habe einen Verstärker mit 230 Watt an den 2 Boxen die jewelt ein Inputmaximum von 180 Watt haben. Kann ich den Verstärker voll aufdrehen oder würde das die Boxen beschädigen. Er reicht bis +16 DB - Bis wohin kann ich ihn denn aufdrehen?.....


Du kannst auch mit einem 30 Watt Verstärker problemlos deine 180 Watt Boxen himmeln.

Mal hier ein bisschen suchen zu dem Thema Watt,Leistung, Belastbarkeit, Wirkungsgrad, Verzerrungen usw.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
250 Watt Boxen an 50 Watt Verstärker?
italia90 am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  17 Beiträge
Watt ???
Geizeskrank am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  29 Beiträge
Watt?
-mamo- am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  9 Beiträge
100 Watt + 100 Watt = 200 Watt ?
Audio-man am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  12 Beiträge
watt anzeige auf verstärker
fjmi am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  7 Beiträge
Verstärker über 20 Watt verboten
grendia am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  4 Beiträge
Je mehr Watt, desto lauter die Boxen?
Crichton-X am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  98 Beiträge
watt und rms leistung
crizcroz am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  4 Beiträge
Verstärker soll mehr Watt als Lautsprecher haben?
CentrixDE am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  89 Beiträge
Watt-Ohm Rätsel 🤪
MarcelHL am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen