Pioneer, Elac, Mac - Kette verbessern

+A -A
Autor
Beitrag
pifi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Apr 2017, 23:48
Hallo,

Derzeit habe ich meine Musik komplett digitalisiert auf einem NAS. Ich höre mit itunes (Playlisten und alle Lieder sind bewertet) über einen Pioneer AVR SC LX86 an Elac FS 247. Im Abo habe ich noch Apple Music. Vor einigen Tagen habe ich bei einem Freund, seine neue Stereokombi hören dürfen. Seitdem kommt mir mein Equipment wie ein Kofferradio vor. Meine Frage nun: wie kann ich einen deutlichen Hörgewinn erzielen, ohne groß investieren zu müssen. Auf den Komfort, alles per iPhone/iPad zu steuern, möchte ich nicht verzichten.

Vielen Dank für eure Tipps.

Viele Grüsse Christian
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2017, 00:04
den "eigentlichen" Klang machen alleine die LS und die Raumakustik (also auch die Aufstellung der LS im Raum usw.) aus!
alles andere ist nur minimales Beiwerk, außer es wird bewusst in den "Klang" eingegriffen!

wenn man bei normalen Lautstärken hört (also so, dass man sich zu zweit noch untereinander "per Sprache" verständigen kann und nicht auf Handzeichen angewiesen ist) und eine der beiden Anlagen hat eine Loudness Funktion, dann klingt die andere halt wie ein "Kofferradio" das ist nunmal so.
Ralf_Hoffmann
Inventar
#3 erstellt: 02. Apr 2017, 00:10
Ahoi,
Ups - die Maus war schneller
bei dir fallen die Komponenten (so technisch OK) als Ursache für schlechten Klang raus.

Der Schlüssel liegt zumeist in der Aufstellung der Boxen und/oder der Raumakustik. Wenn man nicht über einen eigenen Hörraum verfügt, muss man Kompromisse zwischen Leben im Wohnzimmer und Musikgenuss finden. Leider geht das meistens zulasten der bestmöglichen Musikwiedergabe.

An der Raumakustik zu feilen, bedeutet z.B. Veränderungen im Mobiliar und bei den Bodenbelägen, möglicherweise den Einsatz von Absorbern, Diffusoren etc.
Dazu ggf noch eine veränderte Sitzposition - z.B. wandferner.

Die Aufstellung der Boxen ist halt auch so ein Knackpunkt. Stehen diese halbwegs im Dreieck? Genügend Platz zu allen Seiten?

Schnapp dir eine helfende Hand, nimm deinen Hörplatz ein, und lasse die Boxen verrücken. spielt mit Abständen und Winkeln. Die Unterschiede im sound variieren dabei zwischen diffizil und brutal offensichtlich. Jetzt such den bestmöglichen Kompromiss zwischen Klang und Wohnen und es dürfte sich schon eine Verbesserung/Veränderung einstellen.

Dann kann man über Akustikmaßnahmen reden.

Gruß
Ralf


[Beitrag von Ralf_Hoffmann am 02. Apr 2017, 00:10 bearbeitet]
subby123
Stammgast
#4 erstellt: 02. Apr 2017, 00:18
das folgende ist nur meine persönliche meinung. jeder kann gern eine andere haben.

für mich gabs einen deutlichen gewinn durch audirvana als audioplayer am mac.

eines der für mich herausragenden features neben einer für mich deutlich besseren audiowiedergabe gegenüber itunes (jedenfalls meiner alten itunesversion...) ist die möglichkeit audio-plugins aller art einzubinden. ich verwende z.b. sehr gern den apple-auseigenen 31-bändigen equilizer. zudem nutze ich einen de-esser von fabfilter. beides sind aber natürlich schon durchaus in der abteilung "klangeingriff" wie von mickey mouse beschrieben.
(letztlich dienen diese eingriffe bisweilen aber auch, um gemessene und/oder gehörte ergebnisse der raumakkustik zu korrigieren...).

und natürlich hat er auch völlig recht in sachen raumakkustik. da ist oft viel möglich.

allerdings ist aus meiner sicht nichts billig, gerade da. viel machen aus meiner sicht da schon teppiche auf laminat z.b. aus, aber kosten ja auch drei euro fuffzig.

dennoch dürfte das thema raumakkustik da der jumping point sein, denn deine anlage ist ja ansich wahrlich nicht verkehrt und sollte gegen was auch immer nicht wie ein kofferradio klingen...)

(möglicherweise auch irgendwas verkehrt im reciever eingestellt? da wissen experten vielleicht bescheid/rat)

vlg
subby
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2017, 00:25
iTunes ist in der Lage die Daten 1:1 bitgenau an den AVR zu liefern!

daher ist jeder Unterschied zu einem anderen Player einzig und alleine durch die "Verzerrung" des anderen Players zu begründen.

meiner Meinung nach kann man z.B. solche Raumkorrektur Programme wie Dirac-Live auf der Quelle laufen lassen, aber solche "willkürlichen" Manipulationen sind doch genau das Gegenteil von HiFi...
ATC
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Apr 2017, 01:30
Hallo Christian,

mich würde mal die Anlage deines Freundes interessieren.

Da ich nicht glaube das dein Freund seine komplette Anlage mal zum Test zu dir schaffen wird (oder?) um zu erhören was das dann klanglich bei dir abliefert,
würde ich ihn fragen ob er damit einverstanden wäre wenn du deine Komponenten zu ihm schaffst,
dann hörst du ja was deine Komponenten bei ihm "anrichten", um so auch teilweise zu erfahren was es raumakustisch für Veränderungen gibt,
je nachdem wie deine Anlage dort klingt kann man die gegebenen Schlüsse ziehen.

Beim Test dann einzelne Komponenten tauschen, und hören was es klanglich zu ihm für einen Unterschied macht.

Du kannst natürlich auch erst mal einen Blurayplayer bei dir als CD Player nutzen und dir CDs anhören über deine Anlage,
deinen Pio auf Pure Direct und lauschen.
Klingt dies gleichermaßen bescheiden den nächsten Schritt gehen usw..

Ich sehe bei der Zuspielung und auch beim Pio genug "Potenzial" den Klang zu verschlechtern,
das würde ich keinesfalls unbetrachtet lassen.

Auch die Elac sind nicht der Weisheit letzter Schluss, aber Eins nach dem Anderen...

Wie sieht deine Aufstellung/ Hörsituation aus,
wie bei deinem Freund?

Gruß


[Beitrag von ATC am 02. Apr 2017, 01:32 bearbeitet]
pifi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Apr 2017, 08:08
Hallo,

Danke für die ersten Tipps.

@Mickey Mouse, Ralf, ATC: die Raumsituationen sind zufällig sehr ähnlich. Daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen.
@subby: bei Audirvana geht mein alter Mac Mini in die Knie. Spielt einfach nicht ab. Hätte die Testversion.
@ATC: was meinst du mit "... Potential, den Klang zu verschlechtern"?

Viele Grüsse Christian
ATC
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Apr 2017, 09:51
Hallo,

man kann mit der Zuspielung und den Quell bzw Aufnahmequalitäten schon einiges verlieren,
da zu kommt das man mit den diversen Einstell und Einmessmöglichkeiten sowie den DSP Programmen und eventuellem zusätzlichen manuellen EQ Eingriff viel versauen kann.
Kann, nicht Muss.

Deshalb auch die Tips und Fragen,
auf welche du leider nicht weiter eingehst,
die schnelle, einfache Lösung deines Problems ist nicht mit einer kurzen Antwort wie : "Drück Knopf X oder Y und alles wird gut", getan.

Lautsprecher kann man verpolen, ich denke das ist dir bewusst,
das wäre solch eine einfache "Lösung", welche du wohl suchst.
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 02. Apr 2017, 13:29

pifi (Beitrag #7) schrieb:
die Raumsituationen sind zufällig sehr ähnlich. Daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen.

sorry, aber das halte ich für einen großen Fehler!

ich sage dir mit verbundenen Augen sofort wenn du "heimlich" eine meiner beiden Stereo LS um 5cm (2 oder 3 reichen auch schon) verschiebst! Selbst oder gerade wenn z.B. der Nachrichtensprecher zu hören ist.

so ähnlich können die Räume gar nicht sein!
pifi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Apr 2017, 23:17
Hallo,

Danke für eure Hinweise. Wie vermutet waren es aber nicht der Stand / die Ausrichtung der Boxen. Ich habe Audivara mal auf meinen Arbeitsmac geladen. Jetzt übertrage ich per AirPlay und siehe da, ein echter Quantensprung. Richtig sauber wird der Klang dann bei HI-Res. Da meine ich dann, eine neue Anlage zu haben, dabei ist es nur Software.

Viele Grüsse Christian
subby123
Stammgast
#11 erstellt: 08. Apr 2017, 23:29
prima.

es werden sicher gleich noch einige kommen, die sagen, das geht gar nicht (s.o.),dass das besser ist...

egal.

denk an meinen tipp mit den filtern... da kannst du dann auch nochmal dran drehen/schrauben...

(und tröste dich... ich gehör auch zu den vermeintlichen idioten, die - je nach aufnahme/einspielung - deutliche unterschiede hören zwischen einer 192er mp3 und highresaudio-dateien. aber ich leb gut mit dem status eines höridioten... )

lg
subby
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 08. Apr 2017, 23:52
ich habe meine AirPlay Übertragung so getestet:
einfach einen Titel der in 5.1 dts vorliegt vom Mac zum AVR "senden" und hören was dabei heraus kommt!

erklingt "normale" Musik, dann ist das der eindeutige Beweis, dass die Daten 1:1 bitgenau übertragen werden. Da es sich ja bei dts um ein komprimiertes Signal handelt, das erst im AVR wieder "entpackt" wird, würden hier irgendwelche Änderungen oder (verlustbehaftete) Kompressionen während derÜbertragung unweigerlich dazu führen, dass der AVR das Signal nicht mehr decodieren kann.

bei einem alten Airport Express ("Netzteil Form") und der Yamaha CX-A5100 funktioniert das, bei einem Apple TV 3rd Gen und CX-A5000 klappt es nicht.
das heißt jetzt nicht, dass ATV und CX-A5000 massive Fehler produzieren, vielleicht fügen sie am Anfang nur ein paar Nullen zu viel dazu oder sowas.
Aber der alte AE und die CX-A5100 empfangen die Daten auf jeden Fall bitgenau.

da kann so ein "Voodoo Wunder Tool" auch nichts besser machen

und genauso wie da die Leute einen "Quantensprung" hören (ich kann mich immer wieder schlapp lachen wenn ich diesen Ausdruck höre/lese, weil ein "Quantensprung" nunmal wissenschaftlich der "kleinstmögliche Sprung überhaupt" ist ) obwohl definitiv kein Unterschied da ist (1:1), hören dieselben Menschen dann "natürlich" auch einen Unterschied zwischen 44.1kHz und High-Res
subby123
Stammgast
#13 erstellt: 09. Apr 2017, 00:28
ja, ich lach mich auch immer darüber schlapp, dass beim thema quantensprung sich immer irgendwelche leute genötigt fühlen, ungefragt den oberlehrerhaften aufklärer geben zu wollen.

das geht denn nur leider immer peinlich und gründlich nach hinten los, denn der begriff ist eine art teekesselchen, indem er sprachgebräuchlich etwas anderes meint als in der physik.

im grunde weiss sowas aber jeder...

der rest ist dann auch aus der abteilung

qed und niedlich.

auf gewisse dinge ist in solchen foren immer verlass...

da bin ich dann doch immer wieder froh, dass meine audioidiotie das vermeintlich kleinere übel ist im vergleich zu anderen einschränkungen

schöne nacht noch.

subby
Mickey_Mouse
Inventar
#14 erstellt: 09. Apr 2017, 00:43

subby123 (Beitrag #13) schrieb:
das geht denn nur leider immer peinlich und gründlich nach hinten los, denn der begriff ist eine art teekesselchen, indem er sprachgebräuchlich etwas anderes meint als in der physik.

warum geht das nach hinten los?!?


im grunde weiss sowas aber jeder...

genau!
und trotzdem nutzen die Id** den Begriff falsch, da kann man sich den Rest dazu denken.


der rest ist dann auch aus der abteilung

qed und niedlich.

jetzt machst du dich aber endgültig lächerlich.

vielleicht meinst du mit "qed" "q.e.d.", aber dann hast du die Bedeutung genauso wenig verstanden wie die Schreibweise

ich habe einen "ernsthaften" Beweis geliefert, du nur wieder hole Phrasen. So geht das leider immer aus
ATC
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 09. Apr 2017, 01:01
Oh man oh man....kann die Oberlehrerhaftigkeit nicht mal draußen bleiben, ist ja widerlich.

Zum Thema Quantensprung steht auch im Duden unter anderem dazu:

Fortschritt, der eine Entwicklung innerhalb kürzester Zeit ein sehr großes Stück voranbringt

Theorie und Praxis (gebrauch) eben,
genau so mit allem was die Klangunterschiede betrifft,
wenn man nirgendwo Unterschiede erkennt (ausser jemand bewegt die Lautsprecher um 2 cm),
dann würde ich mir mal Gedanken um die Ohren, oder um die Anlage machen.
subby123
Stammgast
#16 erstellt: 09. Apr 2017, 01:11
oh. immer noch nicht verstanden?

was ist für dich daran nicht zu verstehen, dass man ein wort auf zwei arten verwenden kann? ich hatte das hoffte ich hinreichend gut erklärt.

daher ist daran auch nichts falsch, den begriff quantensprung im allgemeinen sprachgebrauch als ausdruck eines sehr grossen sprungs zu verwenden.

du liegst da leider falsch. sorry.

genauso liegst du falsch, wenn du mir unterstellst, ich wäre zu dusselig punkte zu setzen. bzw. genauer: du solltest da deine beiträge dann selbst nochmal ein wenig überprüfen... ich möchte mal unterstellen, dass das nichtsetzen der punkte bei qed wahrscheinlich absicht ist. anderes ist indes wahrscheinlich schlichte dummheit.

einen beweis habe ich indes von dir für nichts gelesen. immerhin - du setzt das selbst in anführungszeichen.

aber gerne erkläre ich dir auch einen beweis noch kurz vor der bettruhe. ganz kurz: das ist was völlig anderes als dein niedlicher versuchsaufbau da...ich bin indes definitiv hier nicht geneigt, mit dir inhaltlich hier über das zu diskutieren, was itunes macht und/oder audirvana oder andere vergleichbare player. das ist hier nämlich ot und wie du mit deinen 23000 beiträgen ja sicher weisst, ist das thema bereits hinreichend diskutiert worden...

---

so und nun genug des schabernacks.

ich mag dieses forum wirklich. es gibt n haufen kompetente leute, sehr nette schreiber, tolle tipps und auch viel spass.

und dann gibts leider auch eine menge leute, wo ich eine full ignore funktion schmerzlich vermisse. gerade von den grosskopferten gibts da ne menge, die ich sehr gerne auf die rote liste setzen würde.

sei dir gewiss - du bist mir nicht das erste mal so aufgefallen, dass ich mir diese funktion für dich schon früher sehnlichst gewünscht habe.

oft kommen die immer gleichen aus den löchern, wenn ihre tipps nicht befolgt wurden oder andere andere haltungen haben, werden diffus beleidigend und gibt man ihnen feuer, geben sie mal so richtig gas...

game over hier. spiel jetzt mit dir selber. von mir kriegste erstmal keine klötzchen mehr. sorry.

hab nichts desto trotz noch eine schöne nacht.

lg
subby
subby123
Stammgast
#17 erstellt: 09. Apr 2017, 01:12
danke für den link atc.

mein beitrag war natürlich für den herrn über dir im threadverlauf.

lg
subby
Mickey_Mouse
Inventar
#18 erstellt: 09. Apr 2017, 01:19

subby123 (Beitrag #16) schrieb:
einen beweis habe ich indes von dir für nichts gelesen. immerhin - du setzt das selbst in anführungszeichen.

der ist aber da...
edit: ich weiß nicht was du mit in "Anführungszeichen" (sorry, meine Rechtschreibkorrektur ändert deine "minderwertigen" Zitate halt in "richtig" um) meinst. Mein Beweis stand nicht in "...


aber gerne erkläre ich dir auch einen beweis noch kurz vor der bettruhe. ganz kurz: das ist was völlig anderes als dein niedlicher versuchsaufbau da...ich bin indes definitiv hier nicht geneigt, mit dir inhaltlich hier über das zu diskutieren, was itunes macht und/oder audirvana oder andere vergleichbare player. das ist hier nämlich ot und wie du mit deinen 23000 beiträgen ja sicher weisst, ist das thema bereits hinreichend diskutiert worden...

wo ist dieser beweis???

wie immer, großes Maul, nichts dahinter...


[Beitrag von Mickey_Mouse am 09. Apr 2017, 01:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo lässt sich meine Kette als nächstes verbessern?
Burton83 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  15 Beiträge
Elac??
gbean am 08.10.2003  –  Letzte Antwort am 08.10.2003  –  2 Beiträge
Große Elektronikmarkt-Kette rüstet auf
Einfach_Supi am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  62 Beiträge
Stereo verbessern
Tischhupe am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  32 Beiträge
Die Englische Kette/Bericht
nicko am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  15 Beiträge
Linn Majik Kette bestellt
deraxel am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  33 Beiträge
Optimierungspotential in Kette?
snoisiV am 07.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  23 Beiträge
Neue Accuphase (fast) Kette
sportjunkie172 am 11.05.2020  –  Letzte Antwort am 22.05.2020  –  14 Beiträge
Mp3 Player für Mac
RichardF. am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  3 Beiträge
Schwächstes Glied in meiner HiFi-Kette, bzw. was kann ich sinnvoll verbessern?
demise am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen