Hörenswerte Radiosendungen?

+A -A
Autor
Beitrag
Finglas
Inventar
#1 erstellt: 17. Jun 2004, 10:56
Hallo zusammen,

nachdem das Thema im Thread "Die AUDIOphile ist tot" kurz angeklungen ist, möchte ich es doch hier in einem eigenen Thread weiterführen. Eine der letzten Musiksendungen, die ich gerne hörte, war Schwarz-Weiss auf HR1. Eine Sendung, die sich intensiv einem Thema, einer Musikrichtung oder eines Künstlers jeweils angenommen hat. Diese soll nun eingestellt werden ( http://www.rettedeinradio.de ). Auch das Klassik-Programm auf HR2 ist immer seichter geworden und dient mittlerweile mitunter eher zur Hintergrundberieselung, wie ich finde.

Bevor ich also meinen Tuner auf den Schrott werfe die Frage: Gibt es noch hörenswerte Musiksendungen im Radio, in welchen nicht nur die größten Hits der letzten 40 Jahre auf und ab gedudelt werden? Gibt es noch Möglichkeiten, seinen musikalischen Horizont mittels Radio zu erweitern? Radio zum Aktivhören? Oder hat das Radio in dieser Hinsicht komplett ausgedient?

Cheers
Marcus
Albus
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2004, 12:50
Tag,

Hörenswertes, auch für gehobene Ansprüche, gibt es immer wieder auf DLF Berlin, auch DLF Köln, doch, auch noch dann und wann auf NDR 3, der sich tagsüber in Seichtheit gefällt = verfällt (Frau Mirow, NDR-3-'Chefin', meint, es müsse so sein), abends wird es besser. Es steht die Saison der Festspiel-Übertragungen bzw. -Mitschnitte bevor, immer interessant.

MfG
Albus
TBS-47-AUDIOCLUB
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jun 2004, 13:36
Aha...

da möchte jemand etwas mit Niveau hören! Sehr gut!!!

Hier meine Tipps: DEUTSCHLANDFUNK
DEUTSCHLANDRADIO BERLIN
RUNDFUNK RBB - KULTURRADIO
NDR - KULTUR

Die beiden erst genannten Programme haben auch gute Internet-Informationen zu den einzelnen Programmangeboten.

Gruß, Gunther
smartysmart34
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jun 2004, 23:57
Hallo zusammen,

ist zwar eigentlich keine Musiksendung, aber zum RADIO-hören perfekt:
Sender DASDING
Sendung: Hörzeit
Mo. - Fr. ab 22:00 Uhr

Da gibt es immer Hörspiele. Ich liebe das ja...

Gruß,
Martin

P.S.: Habe gerade gesehen: Die machen ab 20.06. bis in den September Sommerpause. Danach gibt's wieder neue Hörspiele...


[Beitrag von smartysmart34 am 17. Jun 2004, 23:59 bearbeitet]
Gotenkoenig
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jun 2004, 00:36
Hi,
bis vor kurzem gab es auf hr3 jeden Donnerstag um 23 Uhr "Volkers Kramladen" mit Volker Rebell.
Geschichten wurden erzählt und mit Musik unterlegt die ihm dazu einfällt, allerdings Musik fast aller Stilrichtungen aus aller Welt die man eigendlich noch nie im Radio gehört hat oder je wieder hören wird. Oder es wurden einzelne Künstler geehrt zum Geb. oder Todestag.

Der Sendeplatz wurde leider verschoben auf den Sonntag auch unter anderen Namen. Jetzt hr3-Rebell. Die neue Sendung habe ich noch nicht gehört soll aber das gleiche Konzept haben und jetzt sogar 2 Std.

MFG
Teja
soryu
Neuling
#6 erstellt: 18. Jun 2004, 01:02
Ganz klar,
Sandra Voss's Sendung und die Till Broenner Show auf Klassik Radio.
( http://www.klassikradio.de/ )

Soryu
John_Bowers
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Jun 2004, 13:35
Jazz Live - montags, 21.00 Uhr, auf Deutschlandfunk.
Finglas
Inventar
#8 erstellt: 19. Jun 2004, 16:38
Vielen Dank an alle für die bisherigen Tipps!!!

Dann werde ich meinen Tuner erstmal weiter behalten. Wie ich sehe, habe ich besonders den Deutschlandfunk bzw. das Deutschlandradio falsch eingeschätzt. Ich hatte dort bisher nur die morgendlichen und frühabendlichen Informationssendungen gelegentlich gehört. Und mit "Volkers Kramladen" scheint sogar der HR3 noch eine hörenswerte Sendung zu haben, nachdem das Tagesprogramm ja eher untererträglich ist. (Ich befürchte allerdings, dass auch hier leider Dynamikkompressoren u.ä. eingesetzt werden).
Wie auch immer, man lernt nie aus ...

Cheers
Marcus
kaefer03
Inventar
#9 erstellt: 20. Jun 2004, 14:58
der schlechteste sender:

antenne 1,

nur webung, am morgen immer 2 kasper die mit ihren dummen sprüchen nerven, dann noch die nervenden gewinnspiele.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Die AUDIOphile ist tot
Stereohans am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  55 Beiträge
Thread zu Zielkurven und Hauskurven
Dadof3 am 11.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.09.2021  –  104 Beiträge
Mein persönlicher Fehlkauf - Thread
am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  179 Beiträge
Thread für Shanling - Liebhaber
-Puma77- am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  3 Beiträge
der "schnell nachgefragt" Thread
f+c_hifi am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  93 Beiträge
Mein Netzleisten Thema ist weg..?
HamburgBoy am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  4 Beiträge
"Träumen"-thread - Traum-Anlage !
dieselpark am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  211 Beiträge
Philips Stereo Thread
hifijc am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  6 Beiträge
Der Rega Thread
lorric am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2021  –  132 Beiträge
Reaktionen Jugendlicher zum Thema Hifi
-Realm- am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  363 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.045

Hersteller in diesem Thread Widget schließen