Benötige Tipps

+A -A
Autor
Beitrag
typootune
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jun 2017, 19:59
Hallo Zusammen,
ich benötige ein Tipp für ein bestimmtes Gerät.
Und zwar habe ich einen Yamaha Receiver RX-V577. Dabei spiele ich meine MP3 vom Stick der vorne drin steckt ab.
Mit der Yamaha App lässt sich das prima Steuern. Da kann man den Titel wählen usw.
Allerdings würde ich gerne auf eine Festplatte ausweichen.
Nun suche ich ein Gerät, welches Musik (mp3, flac) gesteuert übers Handy abspielen kann.
Am besten sollte das Gerät sich mit dem Receiver einschalten und ausschalten. Also 3.5 Festplatten laufen
ja immer weiter, während eben 2.5 aus gehen.

Ich finde die Bedienung übers Handy perfekt. Kennt jemand eine Lösung für diesen Wunsch?
Vielen Dank.
Grüsse
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2017, 20:25
Wie hoch ist denn dein Budget ??
typootune
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Jun 2017, 22:08
Nun ja. Das mit dem Budget ist so eine Sache. Es sollte nicht mehr wie 300€ kosten.
Eher weniger. Ich Bekannter meint Sonos Connect wäre das Richtige. Aber a) zu teuer und b) nicht über
Android Ansteuerbar.
elidor
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jun 2017, 09:04
Folgende Idee:

Du baust dir ein NAS auf, speicherst die Musik darauf und streams sie per DLNA zu deinem Receiver. Dann kannst du deinen Receiver weiterhin mit der App steuern, mit der du scheinbar sehr zufrieden bist.

Man könnte beispielsweise folgende Geräte nehmen:

Qnap TS-231P
2* Western Digital Blue 1TB

Wenn du etwas Geld sparen möchtest, kannst du auch ein 1-Bay NAS nehmen und nur eine Festplatte verbauen.


Der Nachteil dabei wäre, dass das NAS Systems sehr lange zum Hochfahren braucht und im Standby weiterhin Strom verbraucht. Die Frage ist, ob das für dich ok wäre.


Übrigens können auch 3,5" Festplatten in den Standby gehen
typootune
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Jun 2017, 12:32
Ich habe mir das mit dem NAS auch schon für Fotos und Videos überlegt.
Allerdings benötig man zur Auswahl, in meinem Fall Musik-Dateien, wieder eine grafische Anzeige.
Heißt, ich muss den Fernseher oder den Laptop einschalten. Bin ich da falsch informiert?

Sollte es ein NAS geben, bei welchem ich übers Handy in den Datein suchen, auswählen und abspielen
kann wäre das das, was ich suche. Aber wie nennt sich diese Funktionallität im Fachausdruck?
Nach was muss ich das suchen?

Ich habe zunächst an eine Art Settopbox oder eine Androidbox gedacht, an welcher eine 2.5 Festplatte
hängt mit Dateien, und die Box über Kopplung mit dem Handy das Abspielen ermöglicht.
Dann sollte der "Musikstream" über HDMI an meinen Receiver weitergegeben werden und mein
Wohnzimmer beschallen.

Wie macht Ihr das mit den Musikdateien. Wo speichert Ihr das? Und wie sielt ihr das dann ab?

Grüsse
elidor
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jun 2017, 13:26
Du hast da noch einen kleinen Denkfehler drin.

Das NAS arbeitet als DLNA Server. Dieser Server stellt dann Informationen an DLNA Abspielgeräte übers Netzwerk bereit. Das bedeutet für dich, dass du über die Benutzeroberfläche deines Receivers den Server auswählst und anschließend über den Receiver durch die Musik auf dem Server blättern kannst.

Dabei kann die Benutzeroberfläche deines Receivers über die Fernbedienung gesteuert und auf dem TV angezeigt oder aber alles auf deinem Smartphone laufen (ich vermute, dass das über die App geht, wen du schon auf den USB Stick zugreifen kannst).
Das bedeutet, dass sich von der Bedienung für dich nichts ändern sollte, dein Receiver aber statt per USB auf einen Stick jetzt per Netzwerk auf das NAS zugreift.


Ich hoffe das war halbwegs verständlich erklärt


Edit:
Ich nutze hauptsächlich iTunes Match und spiele die Musik dann per Airplay übers AppleTV ab. Wenn ich mal wirklich gute Qualität haben möchte, greife ich zu den herkömmlichen Datenträgern, oder spiele die Musik, die ich auf dem NAS habe per DLNA ab


[Beitrag von elidor am 21. Jun 2017, 13:38 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 21. Jun 2017, 21:28

typootune (Beitrag #1) schrieb:
Am besten sollte das Gerät sich mit dem Receiver einschalten und ausschalten. Also 3.5 Festplatten laufen
ja immer weiter, während eben 2.5 aus gehen.

Meine 3,5er legen sich schlafen, wenn eine Zeit keine Daten angefordert werden.
WD in TrekStor-Gehäuse - schon etwas älter.



typootune (Beitrag #3) schrieb:
Ich Bekannter meint Sonos Connect wäre das Richtige. Aber a) zu teuer und b) nicht über
Android Ansteuerbar.

a) ist eine Frage des Anspruchs und b) ist schlicht falsch.

USB geht damit allerdings nicht direkt.
Meine o.g. Platten hingen mal am Router, der das "NAS" gespielt hat.

Gruss
Jochen
typootune
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Jun 2017, 23:45
Klar habe ich noch nicht den totalen durchblick was sämtliche Möglichkeiten angeht.
Das mit dem NAS werde ich mir aber nochmal genauer ansehen.
QNAP oder Synologie sind hier wohl die Platzhirsche für anspruchsvolle Heimanwender.
Ich würde das dann auch für Backup, Fotos und Filme nutzen können.
Jedenfalls bedanke ich mich für Eure Antworten und Tipps.
Viele Grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gerät zum anschließen einer Festplatte am Verstärker (ähnlich MP3-Player)
ikaruga333 am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  19 Beiträge
Flac Player mit Digital Out und FB
spambacon am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V475 Leistungsfrage!
Rob11 am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  3 Beiträge
Analogen AV Receiver an WLAN anschließen?
-sirtom2000- am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  2 Beiträge
Teufel Raumfeld Con² oder Yamaha CD-N500?
BlackBox83 am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  2 Beiträge
Netzwerkplayer (Flach/MP3) - wie am Besten realisieren? (Röhre/AV-Receiver).
mksilent am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  12 Beiträge
Flac an Vollverstärker + Steuerung über Smartphone. Was benötige ich?
darbou am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  10 Beiträge
Suche Festplattenspieler
tuzi am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  3 Beiträge
Mp3 Player /server mit usb anschluss für die Anlage gesucht
hans3d am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  4 Beiträge
Mediaplayer mit HDD und WLan gesucht
Hifi-Kind am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen