PC zu AVR Soundeinstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Stefan_Hinterhölzl
Neuling
#1 erstellt: 20. Sep 2017, 21:06
Hallo.

Ich habe heute mein 2.1 Set um 2 kleine Harman Kardon Rears erweitert. Da ich bis jetzt nur den Stereobetrieb verwendet habe, stellt sich mir jetzt die Frage wie ich die Soundeinstellungen am PC vornehmen soll.

Ich benutzte den Denon x520bt ;D

Im Moment fahre ich so, dass ich in Windows auf Stereo stelle und durch Pro Logic II Cinema am AVR das 4.1 (hab ja noch keinen Center) erzeuge. Jetzt frage ich mich ob es nicht besser wäre, im Windows das 5.1 einzustellen und beim AVR einfach auf Direct zu stellen? Wenn ich einen Surround Test auf YT mache, hör ich Rear nicht sehr viel und nur leise Vielleicht wäre eine ganz andere Einstellung besser?

1

Bei der PS4 war das ganze wesentlich leichter. Ich habe als Audio OUT den AVR gewählt, wobei gleich ein Fenster kam, dass 5.1 Sound ausgegeben werden kann und die Sache war erledigt. Während ich im Menü der PS war schrieb der AVR dann Dolby Digital. Hab dann kurz mal Interstellar auf BR eingelegt, wo sich der Rear Sound dann hören lassen konnte Während dem Film stand dann Multi in im Feld

Ich weiß es gibt schon 100 solcher Probleme, wurde aber aus anderen Beiträgen nicht schlau
Danke!
Stefan


[Beitrag von Stefan_Hinterhölzl am 20. Sep 2017, 21:07 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 21. Sep 2017, 07:19
Wie hast du denn den AVR mit dem PC verbunden?

Pro Logic ist keine gute Lösung, da werden die Rears ja nicht einzeln versorgt.

Dass du keinen Centre hast, kannst du am AVR einstellen - der verteilt dann das Signal auf rechts und links vorne.
Stefan_Hinterhölzl
Neuling
#3 erstellt: 21. Sep 2017, 11:07
Über meine GTX 1070 mit HDMI

Das hat bis jetzt immer sehr gut funktioniert.
Wäre eine Toslink verbindung eventuell besser?

Das kein Center vorhanden ist, habe ich beim AVR eingestellt, dass funktioniert problemlos. Bei Center Tönen werden einfach beide Fronts angesteuert, wie du sagst

Danke für die Antwort!
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2017, 11:28
Wie Du den AV-Receiver einstellen solltest hängt in erster Linie davon ab, was für ein Audioformat vorliegt. Bei Stereo-Signalen, die eben nur 2 Audiokanäle haben, kannst Du nur am AV-Receiver einen der Surround-Modi wie Pro Logic II wählen, damit das Sterosignal in ein Surround-Format aufgeblasen wird. Am PC erfolgt dann zunächst die Ausgabe in Stereo. Bei Signalen in echten Surround-Formaten wie z.B. 5.1 solltest Du das Audiosignal ohne Umwandlung als Bitstream am PC ausgeben lassen (kann meistens im Player konfigureirt werden), so dass der AV-Receiver die komplette Verarbeitung inkl. Dokodierung des z.B. Dolby Digital oder DTS Datenstroms übernimmt. HD-Audioformate einer BluRay kannst Du übrigens nur über HDMI ausgeben, da die Bandbreite von Toslink hierfür nicht ausreicht.

Slati
Stefan_Hinterhölzl
Neuling
#5 erstellt: 21. Sep 2017, 13:19
Danke für die Gute Antwort! Hilft sehr weiter.

DD/DTS + Dekodierung übernehmen, heißt also am AVR auf Direct stellen?

MFG
Stefan
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 21. Sep 2017, 17:06

Stefan_Hinterhölzl (Beitrag #5) schrieb:

DD/DTS + Dekodierung übernehmen, heißt also am AVR auf Direct stellen?

Das bedeutet erstmal am PC auf "Bitstream" stellen (kann je nach Software auch anders heißen). Hierdurch wird der kodierte DD- oder DTS-Datenstrom an den AV-Receiver ausgegeben. Damit bleibt dem AVR garnichts anderes übrig als das Signal selbst zu dekodieren um es abspielen zu können.
"Direct" bedeutet i.d.R, dass die Klangstufe umgangen wird und keine Höhen- bzw. Bass-Regelung stattfindet. Das hat mit der Dekodierung durch den AV-Receiver nichts zutun. Er erkennt das Eingangssignal selbstständig und dekodiert wenn erforderlich.

Vielleicht solltest Du mal ins Handbuch deines AVR schauen, wo diese grundlegenden Funktionen erklärt sein sollten.

Slati
Stefan_Hinterhölzl
Neuling
#7 erstellt: 21. Sep 2017, 17:34
Ok das versteh ich jetzt schon mal. Jetzt schreibt der AVR auch Dolby D im Fenster wenn ich ein Video
starte. Habe dazu das Programm von 007 Shark heruntergeladen und die Einstellung vorgenommen


Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob Online Player wie Plex, falls du das kennst, ein kodiertes Signal ausgeben können? Funktioniert leider noch nicht

Danke
Stefan
Stefan_Hinterhölzl
Neuling
#8 erstellt: 21. Sep 2017, 18:05
Vergiss die letzte Frage. Plex kann es Hab die Einstellung gefunden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundeinstellung von Dolby Digital 5.1 bzw. Stereo
Magicrace am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  3 Beiträge
AVR oder AVR + Stereo Amp?
Boater am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  7 Beiträge
AVR an Computer als Klangverbesserung?
sambucus am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  12 Beiträge
Lautsprecher oder AVR defekt?
Element2k3 am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  2 Beiträge
AVR für 2.1 besser als Vollverstärker?
CMax am 18.09.2019  –  Letzte Antwort am 25.09.2019  –  22 Beiträge
Laptop an AVR= Nur Stereo
xTIMx am 27.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  14 Beiträge
AVR an Stereoverstärker, Denkfehler?
steveo84 am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  8 Beiträge
AVR CHECK PHASE
Nad1970 am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  6 Beiträge
Lautstärke Denon AVR X1400h zu gering?
*soundlike* am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  28 Beiträge
anlage an pc anschließen
wasser01 am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.082
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen