Soundeinstellung von Dolby Digital 5.1 bzw. Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
Magicrace
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jun 2017, 22:28
Hallo,

ich muss mich wieder einmal als absoluter Anfänger outen.
Hatte gestern bereits beim anschließen des AVR mit dem neuen Fernseher Probleme und konnte es dank der Hilfe hier im Forum lösen.

Nun habe ich folgende Probleme mit dem Sound von DD 5.1:

Bei meinem aktuellen AVR (Onkyo TX-SR 606) gibt es zwar einen HDMI out, der ist allerdings noch früherer "standard", also kein ARC. Habe den AVR per HDMI Kabel und optischem Kabel mit dem Fernseher verbunden, um Sound zu bekommen. Wir haben noch ein altes Teufel Motiv 3 (die schwarzen Kugeln).

Beginnen wir einmal damit, dass viele Sendungen "nur" Dolby Digital 2.0 unterstützen, zumindest steht das bei mit im Fernseher unter den vorgegebenen Soundoptionen. Bei manchen (wenigen) Sendungen gibt es durchaus Dolby Digital ohne die Einschränkung 2.0.

Wenn ich weiter Stereo mit dem Modus "All Channels Stereo" hören will, brauch ich das im Fernseher nur so einstellen, dass der Sound beim Punkt SPDIF über PCM kommt und im AVR muss ich entsprechend bei Digital den Punkt "All Channels Stereo" auswählen und das wars. Der Sound ist ok, mehr ist es dann auch nicht.

Deutlich besser wird es, wenn eine Sendung Dolby Digital (2.0 oder das "normale") unterstützt und auch das Format "All Ch St", dann kommt auch Sound aus allen Boxen, dafür deutlich reiner und besser.

Wenn ich bei SPDIF den Auto-Modus des Fernsehers nehme, wählt er sofern vorhanden automatisch Dolby Digital aus.

Der Klang bei Filmen und Sendungen, die man "normal" über Dolby Digital aber nicht im All Ch St schauen kann, ist vorsichtig formuliert ernüchternd. Das Sprechen kommt nur von den drei Lautsprechern vorne und die beiden Boxen hinten liefern "nur" die Musik bzw. die Geräusche, so wie es vermutlich bei 5.1 sein sollte.

Womit hängt das zusammen, dass man mal in Dolby Digital die All Ch St Funktion sauber nutzen kann und mal ein "reines" 5.1 mit aufgeteiltem Sound zustande kommt, zumal beim fernseher als Soundquelle DD 2.0 steht und nicht DD oder DD+?

Habe heute per Audissey extra nochmal die Lautsprecher konfigurieren lassen und die drei Lautsprecher vorne in den Dezibel und +7 erhöht, damit es etwas lauter ist, ansonsten hört man echt wenig.
Trotzdem ist das Resultat äußerst ernüchternd.

Ich habe fest die Befürchtung, dass ich mir damals in 2009 die falschen Sachen gekauft habe und es deshalb nicht wirklich klingen will. Liege ich da richtig?

Danke schon einmal im Voraus und sorry für den langen Text.
Klipsch-RF7II
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2017, 22:39
Bei Dir ist alles ok. Vorne siehst Du die Sprecher. Dementsprechend hörst du auch vorne die Dialoge. Hinten soll nur Sound kommen, wenn auch hinten eine Soundquelle in der Sendung ist. Wandert der sprecher nun nach hinten, z.B, weil er mit seinem Spiegelbild spricht, kann auch der dialog nach hinten wandern, sofern der Tontechniker beim Abmischen dies berücksichtigt hat.

Surround Sound heistt nicht automatisch, dass überall immer ganz viel Sound los ist. Es heisst vielmehr, dass eine räumliche Abbildung entsteht, wo jede Soundquelle genau aus der Richtung kommt, wo sie auch ist.

TV Angaben sind häufig Dolby Digital ohne Einschränkung, liefern dann dann aber trotzdem nur Stereo ab. Wenn du Deine Anlage ausreizen möchtest, schau Dir besser als Demo eine Bluray an.
Magicrace
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Jun 2017, 23:46
Hallo, danke für die Rückmeldung. Also ich muss sagen, dass Stereo bei mir deutlich besser klingt in Dolby als Dolby 5.1.

Für die Blueray müsste ich mir extra nen Player kaufen, will ich net
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC zu AVR Soundeinstellung
Stefan_Hinterhölzl am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  8 Beiträge
Dolby Digital 2.0 und Stereo das Selbe?
dragontown am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  3 Beiträge
Dolby Surround(nicht Digital)
MontyD am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  9 Beiträge
Systemfrage * Kopfhörer gegen Lautsprecher * was bringt Dolby Digital 5.1
Esel_Züchter am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  12 Beiträge
Von Stereo zu 2.1 Dolby
jerome am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  20 Beiträge
Digital (dts/dolby digtal) Wandler für Stereo-Verstärker
Mac.rathi am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  4 Beiträge
Stereo auf Dolby 2.1
tompana am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  5 Beiträge
Von Surround zurrück zu Stereo
dr-dezibel am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  26 Beiträge
Dolby Surround aus dem Fernseher
Rainmen am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  2 Beiträge
Ist "Stereo" out?
Luzypher am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  139 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.712

Hersteller in diesem Thread Widget schließen