Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Cinch = Sinsch

+A -A
Autor
Beitrag
Aztek
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 03. Nov 2004, 12:38
Ich find den Thread einfach nur Geil
Vielen fuer die Lustigen Texte hier.
Ich Spreche (auch wider besseren Wissens) einige Dinge halt so aus wie gleich beschrieben, da ich diese Aussprache einfach wohlklingender auf "eingedeutschter Weise" finde.

PCMCIA - Pie ßie äm ßie Ei ey
SCSI - Skasi
Cinch - Tschinsch
Worcester - Wor tsches ter
HiFi - Hei Fei
Cello - Tschello
Petrocelli - Pe tro tschel li
Cinema - ßi ne ma
City - sit tie
cinderella - ßin der rel la

So fehlt noch was in der Liste
Nunja, ich behalte die Ausspreche so bei... wo kommen wir denn hin wenn wir immer nur so sprechen wie es uns einige wenige institutionen immer vorgeben wollen ?
Da kann sich unsere Sprache doch nie weiterentwickeln

Gruss Aztek
Amerigo
Inventar
#52 erstellt: 03. Nov 2004, 12:55
Worcester ist 'Wuuster'. Ist einfach so, auch wenn's einem nicht passt.
Leicester ist übrigens 'Lester' und nicht 'Lei-tschester'
larry55
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 03. Nov 2004, 21:16
@ aztek

Das find ich ja mal gut , Dinge so auszusprechen , wie man es gefühlsmässig für richtig befindet .
Einer der ersten Schritte zur Individualität , denn davon gibt´s in diesem Lande wirklich einen Mangel .

Und sonst , deshalb kommt ja "RCA" so gut : aarh-siieeh-äih , klingt doch doch wohl erheblich besser als dieses langweilige ewig diskutierte "Cinch" sinsch , tschinsch Gedödel ............

& greetz
eisenkante
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 03. Nov 2004, 21:24

Das find ich ja mal gut , Dinge so auszusprechen , wie man es gefühlsmässig für richtig befindet .


genAu, jedder redet wiess iim passt. Unt dann schreibenn wier auch soo....
fErschtdeehst duh mich???

geFüüllsmäaessig eCHt toolll...
larry55
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 03. Nov 2004, 21:27
@ eisenkante

Super posting !

greetz
Aztek
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 03. Nov 2004, 22:59
@ eisenkante


genAu, jedder redet wiess iim passt. Unt dann schreibenn wier auch soo....


Ist das denn nicht schon so? Schau dich mal um in den verschiedensten Chatrooms, den SMS "Sprachen" der Kids von heute und was die dann in Aufsaetzen in der Schule abgeben.
Da ist's dann nicht weit her mit der deutschen Sprache/Rechtschreibung.
Entwicklung bedeutet beibehalten von erfolgreichen Mustern, hinzufuegen/veraendern von nicht so erfolgreichen und stetes herausfinden was noch erfolgreich sein koennte wenn man es ausprobiert.
So einem Prozess unterliegt auch jedwede Sprache auf der Erde.
Jedenfalls hat sich unsere Hochdeutsche Sprache auch so entwickelt...oder meinst du etwa wir sprechen seit beginn an schon so?

Das beste beispiel sind doch alleine die dialekte die wir unser eigen nennen

So genug davon, ich mach mir "nen" schoenen Abend und wuensche euch allen auch einen....gruss Aztek
dernikolaus
Inventar
#57 erstellt: 03. Nov 2004, 23:17

Ist das denn nicht schon so? Schau dich mal um in den verschiedensten Chatrooms, den SMS "Sprachen" der Kids von heute und was die dann in Aufsaetzen in der Schule abgeben.

*Buzz* Ersteres trifft ja noch zu.
Aber was "wir" in der Schule als Aufsatz abgeben ist sicherlich nicht in "SMS-Sprache", sondern in astreinem Hochdeutsch (das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen ) geschrieben.... Zumindest sind so meine Erfahrungen. Ich hab' z.B. noch nie einen Aufsatz ohne Interpunktion gelesen...
DrNice
Inventar
#58 erstellt: 03. Nov 2004, 23:31
*lölZ*

Es macht dat rischtige Schreibön in Uffsätzn aba schwüriga, wenn man in ChAtZ oder BoArDz so luschdich schreibzlt ^^
eisenkante
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 03. Nov 2004, 23:31
@Aztek

Gegen "'nen" schönen Abend ist sicher nichts einzuwenden.
Aber Sprachentwicklung darf nicht individuell sein. Sprachräume (z.B. Sprachregionen) sollten zumindest zwei Personen beinhalten. Je größer der Sprachraum, desto größer meine Möglichkeiten mich verständlich zu machen. Schränke ich meinen Sprachraum selber ein oder wird der Sprachraum durch mein Umfeld begrenzt, werde ich immer Schwierigkeiten haben ihn zu überwinden.
Man kann nur verstehen was man weiß (s.u.). Und wer nicht verstanden wird hat nichts zu sagen, weil er es nicht kann. Das ist eine wirklich schlimme Entwicklung der Sprache. Denn wenn ich nicht sagen kann was ich denke (zumindest nicht so das man mich versteht) kann ich meine Potentiale nicht entwickeln. Spielen mit Sprache ist vollkommen ok, solange man weiß was man tut. Dann ist es auch eine intelektuelle Tätigkeit, die aber auch nur von denen verstanden wird, die wissen wie Sprache funktioniert. Und dann habe ich wieder eine neue Ebene mich auszudrücken. So funktioniert z.B. Satire. Und dass das nicht alle kapieren ist hinlänglich bekannt.
Verstehst du mich?

Gruß
Oliver


[Beitrag von eisenkante am 03. Nov 2004, 23:32 bearbeitet]
eisenkante
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 04. Nov 2004, 00:12
...und noch einer:

ein schönes Beispiel für einen -teilweise- abgeschlossenen Sprachraum ist dieses Forum. Verstehen eure LebenspartnerInnen eigentlich, was ihr hier so von euch gebt? Wenn ihr den Klang beim Röhren hören (Sprache kann auch Spaß machen) z.B. als seidig bezeichnet. Textilfachverkäufer oder Weinkenner würden sicherlich nur mit dem Kopf schütteln. Da finde ich es schon Klasse, wenn ein HiFi-Freund seinen Fachverkäufer nicht versteht.

auch von mir
'nen schönen Abend
Oliver
Aztek
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 04. Nov 2004, 01:29
@dernikolaus

*Buzz* Ersteres trifft ja noch zu.
Aber was "wir" in der Schule als Aufsatz abgeben ist sicherlich nicht in "SMS-Sprache", sondern in astreinem Hochdeutsch


Dazu nur eines: Ich habe damit nicht alle Schueler und schon garnicht dich damit gemeint. Ich habe jedoch schon von einer Bekannten von mir (Sie studiert Lehramt) einige Aufsatzauszuege lesen duerfen die von Ihrem Professor als Anschauungsmaterial mitgebracht wurden. Man soll es nicht glauben, die Jugend von heute ist teilweise nicht in der Lage/ oder gewillt die SMS schriftweise abzulegen und das fuehrt zu solchen Auswuechsen.

@ eisenkante

Ich habe dich schon verstanden.


Aber Sprachentwicklung darf nicht individuell sein. Sprachräume (z.B. Sprachregionen) sollten zumindest zwei Personen beinhalten.


Bei den vielen Handynutzern alleine unter den Schuelern in Deutschland wohl erfuellt.

Zum Rest deines Posting folgendes:
Dem stimme ich teilweise zu, alleine schon dadurch das die verschiedenen Gesellschaftsschichten ihre eigene Umgangsform in Bezug auf Sprache haben. Wer intelliegenter mit Sprache umzugehen weiss, der wird sich diese zum Werkzeug machen und kann damit evtl. vieles bewirken (dein Beispiel mit der Satire).

Aber um auf den Kernpunkt zu kommen (der Bezug auf mein erstes Posting in diesem Thread).

Ich Spreche (auch wider besseren Wissens) einige Dinge halt so aus wie gleich beschrieben, da ich diese Aussprache einfach wohlklingender auf "eingedeutschter Weise" finde.

Das "wohlklingender" hat nichts mit eigener Auslegung zu tun sondern ergibt sich aus dem wie ich die Muttersprache in meinem bisherigen Leben verinnerlicht habe. Man bekommt ein "feeling" dafuer.
Ich verwende die Sprache nicht in meiner eigenen 1 Personenwelt. Mich verstehen die Leute, weil dies unser Sprachraum ist und in dem ein sehr grosser Teil der Bevoelkerung diese Woerter genauso ausspricht wie ich.
Es sind nunmal keine urtuemlichen deutschen Begriffe, sondern "eingefuehrte" aus einer anderen Sprachumgebung.
Meist aus dem englischen.
Und wir muessen ja nicht alles 1:1 in der Aussprache uebernehmen, wir koennen uns dann doch wohl eine gewisse kuenstlerische Freiheit in der Artikulierung erlauben...oder nicht?

Gruss Aztek


[Beitrag von Aztek am 04. Nov 2004, 01:34 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Koaxial Cinch
glimmer1471 am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  16 Beiträge
Cinch->XLR oder Cinch->Klinke?
WrathCollector am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  7 Beiträge
Cinch
Mic-War am 13.07.2003  –  Letzte Antwort am 15.07.2003  –  6 Beiträge
Verbindung über Cinch - warum?
#km am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  5 Beiträge
Cinch Kabel!
DynAudio am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  6 Beiträge
1 Cinch Buchse an 2 Cinch Buchsen?
Smaug am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  6 Beiträge
Cinch Übertrager
-nouseforaname- am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  19 Beiträge
Mantelstromfilter Cinch
unerfahren am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  5 Beiträge
Cinch über Installationsleitung?
Dieter_Defekt am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  8 Beiträge
Cinch Steckdosen ?
holydream am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen