Wo sollte ein KH-Amp in der Hifi Kette hängen?

+A -A
Autor
Beitrag
matze2ooo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Okt 2017, 07:11
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Kopfhöhrerverstärker für meine Hifi Kette und habe eine Anfängerfrage:

1) Kodi/Player => 2) Musical Fidelity v90 DAC => 3) Neukomm Endstufe => 4) Lautsprecher

MF bietet KH-Verstärker an, welche zwischen 2) und 3) eingeschlauft werden. Wäre es wegen der Klangqualität nicht sinnvoller einen KH-Amp direkt an 3) anzuschliessen?
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2017, 07:40

matze2ooo (Beitrag #1) schrieb:
....Wäre es wegen der Klangqualität nicht sinnvoller einen KH-Amp direkt an 3) anzuschliessen?


und wie sollte das dann funktionieren?!?
matze2ooo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Okt 2017, 10:13
Der MF V90-HPA hat ja einen Chinch Eingang und einen Ausgang. Mein Neukomm Verstärker hat einen Line-Out Kanal.

Warum kann ich also nicht den Eingang des V90-HPAs mit dem Line-Out Kanals des Neukomms verbinden? Von der "Signal-Verarbeitungskette" her, wäre das besser...

Mir geht es auch darum die Lautstärke des Kopfhöhrers über die Fernbedienung des Neukomms zu steuern.
BassTrombose
Stammgast
#4 erstellt: 26. Okt 2017, 10:20
spezifiziere doch mal bitte deine Geräte genauer......Du schreibst "Neukomm Endstufe" und " anschließen des KHV direkt an die Endstufe", aber eine Endstufe hat normalerweise keine Lautstärkeregelung......kein Vorverstärker in der Kette ?????

Kodi ????


[Beitrag von BassTrombose am 26. Okt 2017, 10:23 bearbeitet]
matze2ooo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Okt 2017, 10:30
Stufe 1: Kodi / Player / MiniATX Board
- mit optischem SPDIF Ausgang

Stufe 2: Musical Fidelity V90-DAC
- http://www.musicalfidelity.com/v90-dac

Stufe 3: Neukomm CPA 41
- Vollverstärker

Stufe 4: Lautsprecher
- 2x Monitor Audio GX200
BassTrombose
Stammgast
#6 erstellt: 26. Okt 2017, 10:47
aha...ein Vollverstärker also, hättest du das gleich richtig geschrieben, hättest du uns Verwirrung erspart...

so wie ich das sehe, hat dann dein Vollverstärker 2 paar chinch AUSGÄNGE einen variablen und einen fixen.. (und nicht wie von dir beschrieben einen Endstufeneingang)...

1) Wenn du den fixen Ausgang des VV für einen KHV nimmst, musst du die Lautstärke des KHV am KHV selbst regeln, Die boxen kannst du dann unabhängig davon am Vollverstärkerpoti auf ganz leise regeln

2) Wenn du den variablen Ausgang für deinen KHV nimmst, kannst du die Lautstärke des KHV zwar über den KHV UND den Laustärkesteller des Vollverstärkers regeln....beachte hierbei aber, die Boxen laufen immer mit der eingestellten Lautstärke das Vollverstärkers

3) Dritte Möglichkeit ist, den KHV zwischen Dac und Vollverstärker einzuschleifen, dann musst du die Lautstärke immer am KHV regeln, hast eine Chinchleitung mehr zu verlegen (Ein und Ausgang), kannst aber beim hören mit KHV den Vollverstärker ausgeschaltet lassen


[Beitrag von BassTrombose am 26. Okt 2017, 10:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verständnisfrage: Rein digitale Hifi-Kette
Helge4711 am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  12 Beiträge
Volume Control in Hifi Kette einfügen
Mayfil am 18.06.2020  –  Letzte Antwort am 18.06.2020  –  3 Beiträge
Wer hat Erfahrung mit folgender Hifi-Kette?
Linola am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  4 Beiträge
Optimierungspotential in Kette?
snoisiV am 07.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  23 Beiträge
Eure Hifi-Läden: wo?
mbquartforever am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2018  –  88 Beiträge
Linn Majik Kette bestellt
deraxel am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  33 Beiträge
Was ist die beste Stereo HIFI Kette ?
octal am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  16 Beiträge
Unzufriedenheit bei sehr hochwertiger HiFi Kette
Christian-Hifi am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  302 Beiträge
Große Elektronikmarkt-Kette rüstet auf
Einfach_Supi am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  62 Beiträge
Hi-Fi-Kette: Reihenfolge der Wichtigkeit der Komponenten in der Hi-Fi-Kette
am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.404

Hersteller in diesem Thread Widget schließen