Volume Control in Hifi Kette einfügen

+A -A
Autor
Beitrag
Mayfil
Neuling
#1 erstellt: 18. Jun 2020, 20:18
Hallo zusammen,

ich habe mir innerhalb der letzten paar Tage einen lang gehegten Traum erfüllt und mir eine manierliche HiFi Kette aufgebaut.

Heco Superior 950 Lautsprechern jeweils an einem Hypex NC400 Verstärker und gefüttert aus einem Topping DX7s. Der Plan besteht über kurz oder lang daraus den PC und meine PS4 jeweils über USB und Toslink an den DAC zu bringen.

Soweit so gut...

Das Problem ist nur, dass ich wider Erwarten keinerlei Volume Control in der Kette habe
Wider Erwarten deshalb, weil der DX7s zwar einen Volume Knob hat, dieser aber nur nutzbar und aktiv ist, wenn das Gerät als Kopfhörerverstärker genutzt wird.
Das ist auch der Grund warum ich mir keinen spearaten PreAmp zugelegt habe, da ich der Meinung war der Volum Knob am DAC würde genügen.

Aktuell versuche ich mir zu behelfen in dem ich den DAC per USB befeuere und in Win10 die Volume Control übernehmen. Nicht schön aber selten....

Welches Gerät wäre am besten dafür geeignet mein Problem zu lösen? Ein gänzlich anderer DAC? Ein analoger PreAmp? Ein digitaler PreAmp? Oder gibt es vllt andere Geräte die ich dazischen schalten kann um das Problem in den Griff zu bekommen?
Oh und eine Fernbedienung wäre wichtig!

Ich hoffe ich konnte mein Problem ausreichend genau schildern.

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Gruß

Mayfil
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2020, 20:59
Hallo,

du brauchst nur ein 10k log. Poti als passiven Lautstärke Steller in einem Gehäuse ... wenn du die Hypex Module schon in einer Kiste hast da einfach rein. Elektronische Steller wie PGA-2311 Module gehen natürlich auch.

P@Freak
Mayfil
Neuling
#3 erstellt: 18. Jun 2020, 21:30
Die PGA-2311 Module sehen sehr viel versprechend aus. Gibt es das Modul auch mit XLR Ein- bzw Ausgängen?
Die Potis kommen leider nicht in Frage da ich ohne Fernbedienung wenig mit der Kette anfangen kann, bzw es eine große Einschränkung wäre.

Nichtsdestotrotz schonmal vielen Dank 👍🏻
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bild einfügen?
Fredi_1 am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  3 Beiträge
Verständnisfrage: Rein digitale Hifi-Kette
Helge4711 am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  12 Beiträge
Optimierungspotential in Kette?
snoisiV am 07.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  23 Beiträge
Wer hat Erfahrung mit folgender Hifi-Kette?
Linola am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  4 Beiträge
Was ist die beste Stereo HIFI Kette ?
octal am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  16 Beiträge
Unzufriedenheit bei sehr hochwertiger HiFi Kette
Christian-Hifi am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  302 Beiträge
Bi-Amping, Hochpass oder nicht einfügen? Kabel ?
AMD_Mann am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  6 Beiträge
Linn Majik Kette bestellt
deraxel am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  33 Beiträge
Große Elektronikmarkt-Kette rüstet auf
Einfach_Supi am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  62 Beiträge
Wie viele Hifi Komponenten habt ihr in eurer Kette?
sound_of_peace am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.664

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen