high com Rauschunterdrückung

+A -A
Autor
Beitrag
Wurzelmanni
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2017, 14:57
Ich habe eine relativ einfache Frage zu der high com-Technologie, die ich bislang nicht beantworten konnte; auch die Meinungen von Usern dazu sind widersprüchlich:

Die Verwendung dieser high-com Geräte (Nakamichi oder Telefunken) machen doch nur Sinn, wenn die abzuspielenden Medien (wie MC) auch mit "high com" aufgenommen wurden ?

Anders gesagt gibt es bei nicht mit high-com aufgenommenen Medien eben KEINE Rauschunterdrückung, das Signal läuft quasi unverändert "durch" ? In meinem Augen und Ohren entstehen (eher störende) hintergründige „Pumpgeräusche“.

Würde mich freuen, wenn es eine kompetente Meinung dazu geben würde ....
DB
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2017, 18:04
Highcom muß wie alle übrigen Kompandersysteme aus dem Wiedergabeweg entfernt werden, wenn es aufnahmeseitig nicht vorhanden war.
Da läuft nichts "unverändert durch", der Expander expandiert das unkomprimierte Signal, was dann eben zu Verfälschungen führt.


MfG
DB


[Beitrag von DB am 20. Nov 2017, 18:06 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3 erstellt: 20. Nov 2017, 18:44
So ist es.
Bei der Wiedergabe muß immer der Rauschunterdrücker eingeschaltet werden, der auch bei der Aufnahme benutzt wurde.
Also Dolby B, Dolby C, Dolby S, HighCom, dbx, Adress, Super D, etc.
Bei älteren Geräten bzw. bei Geräten, die kein Dolby C haben, ist Dolby B oft mit Dolby NR o.Ä. bezeichnet.
Dolby HX/HX Pro ist kein Rauschunterdrücker!

Wurde bei der Aufnahme kein Rauschunterdrücker verwendet, darf bei der Wiedergabe auch kein Rauschunterdrücker eingeschaltet werden.
Deshalb sollte man bei Eigenaufnahmen auch immer auf der Kassette vermerken, welchen Rauschunterdrücker man bei der Aufnahme verwendet hat.

Es gab früher insbesondere bei Billiggeräten auch noch rein wiedergabeseitig arbeitende Systeme, wie z.B. DNL und DNR (hat nichts mit Dolby zu tun!).
DNR zusammengeschrieben!
D NR oder D.NR etc. bei z.B. Tapedecks von Telefunken ist Dolby B.
Das kann da allerdings nur für die Wiedergabe verwendet werden.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 20. Nov 2017, 18:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kennt sich wer mit Nakamichi high com 2 aus ?
Wurzelmanni am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  2 Beiträge
allofmp3.com, Diskussionsrunde
zwaps am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  5 Beiträge
Sale Hifi Com Erfahrungen
Snoopy60487 am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
High End?
JanHH am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  39 Beiträge
Preise bei High End
Frosch1511 am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  34 Beiträge
High End war Enttäuschung
TraumFürBudget am 22.05.2022  –  Letzte Antwort am 23.05.2022  –  3 Beiträge
Umfrage: Würdet ihr CDs von Non-Com Künstlern erwerben?
Sam:Collé am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  4 Beiträge
High Definition Audio ?
tvjunkie89 am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  16 Beiträge
high end und kein ende?
tobias1 am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  59 Beiträge
unterwegs high-end hören?
Wilke am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.021

Hersteller in diesem Thread Widget schließen