Lautsprecher (SB18) klingen flach?!

+A -A
Autor
Beitrag
*schneebesen*
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2018, 22:01
Hallo miteinander,

ich hoffe ich habe hier die richtige Sektion erwischt!
Nach meinem Umzug vom Dorf in die Stadt, wollte ich weg von meinem Heimkino System und mir vernünftige Stereo Lautsprecher zulegen. Nach langem hin und her habe ich mich für Udos SB18 entschlossen und diese auch gebaut.
Kommen wir zu meinem Problem:
Getestet habe ich die Boxen an dem alten Verstärker(Akai AM-U01) meines Vaters und war von der Klangqualität erstaunt. Man muss dazu sagen, dass ich vorher ein Einsteiger Heimkino System gewohnt war, welches nicht viel zu bieten hatte. Da der Verstärker nicht mir gehörte, baute ich die Lautsprecher ab und schloss sie an meinen AV-Receiver(Pioneer VSX-521k) an.
Nun kam die Ernüchterung: Sie klangen irgendwie flacher. Besonders Kickbass(?!) hört sich eher nach klopfen an, als wirklich nach Bass. Bei dem Akai meines Vaters hingegen klang es viel runder und voluminöser.
Ich ging also nochmal alle Einstellungen durch und setzte meinen Receiver zurück, aber das Ergebnis blieb das Selbe. Auch das Anheben des Basses am Receiver brachte keinen Erfolg, ganz im Gegenteil. Ich probierte einen weiteren Receiver(Pioneer SX-225), welcher allerdings die selben Merkmale wie der AVR aufwies. Auch mein Vater machte einen Hörtest und kam zum selben Ergebnis wie ich: Es klingt einfach flacher.

Das Setting war immer das Selbe:
-Smartphone per Cinch angeschlossen (Spotify Premium) / Testweise auch mit Platte
-Selbe Hörposition
-Gleicher Raum

Macht ein Verstärker wirklich so viel vom Klang aus? Ich habe mich etwas eingelesen und finde diesbezüglich immer nur kontroverse Aussagen.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!


[Beitrag von *schneebesen* am 07. Jan 2018, 19:15 bearbeitet]
DasOrti
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jan 2018, 16:05
Vielleicht gehört das Klopfen im Kickbass so und nur der Akai macht daraus stärkeren Bass?
Betrifft das auch Kopfhörer oder nur Lautsprecher?
Was passiert, wenn du beim Akai etwas Bass raus nimmst?

Schwierig abzuschätzen, ob so ein Eindruck durch defekte, irgendwelche Klangregler oder einfach eine spezielle Eigenschaft des Amps hervorgerufen wird.


Macht ein Verstärker wirklich so viel vom Klang aus?

Mir sind direkt hörbare und auffällige Unterschiede bisher nur im Vergleich billiger oder defekter Hardware untergekommen.
Den größten Unterschied im Bass macht da noch der Dämpfungsfaktor mMn., welcher beim Akai mit 30 auch relativ niedrig ausfällt.
Das ist aber nicht der Unterschied zwischen "ich habe Bass" und "ich habe keinen Bass"...
*schneebesen*
Neuling
#3 erstellt: 07. Jan 2018, 19:15
Erstmal vielen Dank für deine Antwort!


Schwierig abzuschätzen, ob so ein Eindruck durch defekte, irgendwelche Klangregler oder einfach eine spezielle Eigenschaft des Amps hervorgerufen wird.


Ich dachte auch schon, dass der Akai defekt sein könnte und er sich deshalb so stark von den Anderen unterscheidet.
Doof nur, das sich das für mein Gehör harmonischer anhört.

Dreht man den Bass beim Akai raus, so werden alle Frequenzen beeinflusst und das Ganze hört sich miserabel an. Allerdings hört man dann ab einem gewissen Grad (Bass fast komplett rausgenommen) auch das "klopfen".
Mit den anderen beiden Receiver hört sich die Musik nicht schlecht an, aber bei manchen Frequenzen fehlt einfach, im Gegensatz zum Akai, die Tiefe.

Das mit den Kopfhörern ist noch ein guter Ratschlag, den werde ich mir nächstes Wochenende mal zu Herzen nehmen.

Ich denke ich werde mich nochmal nach einem weiteren Verstärker umschauen und versuchen die Lautsprecher bei jemand Anderen Probe zu hören.
cr
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2018, 19:22
Lautsprecher wo anders anhören bringt nix, weil der Raum einen extremen Klangeinfluß hat. Nur Verstärker ausleihen ergibt einen Sinn.

Ist eventuell einer verpolt? Kabel und Anschlüsse überprüfen.


[Beitrag von cr am 07. Jan 2018, 20:22 bearbeitet]
DasOrti
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jan 2018, 01:34
@cr

*schneebesen* (Beitrag #1) schrieb:
Das Setting war immer das Selbe:
-Smartphone per Cinch angeschlossen (Spotify Premium) / Testweise auch mit Platte
-Selbe Hörposition
-Gleicher Raum


Sonst wäre es ja einfach.
cr
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2018, 01:43
Habe mich darauf bezogen


Ich denke ich werde mich nochmal nach einem weiteren Verstärker umschauen und versuchen die Lautsprecher bei jemand Anderen Probe zu hören.


Nämlich dass das kaum eine brauchbare Erkenntnis bringen wird
Zweck0r
Moderator
#7 erstellt: 08. Jan 2018, 02:02
War die Loudnesstaste gedrückt ? Die hebt den Bass an.
*schneebesen*
Neuling
#8 erstellt: 08. Jan 2018, 22:53
Erstmal Danke für die weiteren Antworten und Ratschläge!


Lautsprecher wo anders anhören bringt nix, weil der Raum einen extremen Klangeinfluß hat. Nur Verstärker ausleihen ergibt einen Sinn.


Das ist ein guter Einwand, den ich gar nicht so auf dem Schirm hatte. Dann bleibt mir wohl nichts anderes über, als einen anderen Verstärker suchen.


Ist eventuell einer verpolt? Kabel und Anschlüsse überprüfen.


Ich habe die Lautsprecher mehrmals an und abgeklemmt, da ich zwischen den Verstärkern geswitcht habe. Das kann ich also ausschließen.


War die Loudnesstaste gedrückt ? Die hebt den Bass an.


Die Loudnesstaste war nicht gedrückt. Beim Akai wird hierdurch der Bass deutlich angehoben, bei dem VSX-521 kann man nur einen minimalen Unterschied feststellen.

Ich bin gerne für weitere Tipps und Ratschläge offen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie klingen Lautsprecher, die...
BigMischa am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  8 Beiträge
Lautsprecher klingen dumpf?
batida am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  13 Beiträge
Lautsprecher klingen schlecht!
Marius12435 am 29.07.2019  –  Letzte Antwort am 03.08.2019  –  12 Beiträge
PA Lautsprecher im Zimmer klingen mies :(
FireAmp am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  17 Beiträge
Warum klingen Stereo-Verstärker...
Toni78 am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  13 Beiträge
Warum klingen Verstärker unterschiedlich?
xlupex am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  126 Beiträge
Wie klingen zerstörte LS?
FeG*|_N@irolF am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  17 Beiträge
Wird so die Zukunft klingen?
Amerigo am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  10 Beiträge
Kann das so schlecht klingen?
Otscho am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  25 Beiträge
Lautsprecher überlastet?
Sean_Braun am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.622

Hersteller in diesem Thread Widget schließen