Eine Lautsprecherbox wird leiser - kommt bei hohem Pegel wieder

+A -A
Autor
Beitrag
AlexG1990
Inventar
#1 erstellt: 13. Jan 2018, 16:10
Hallo!

Habe gerade ein Problem mit meinen Yamaha NX-E400 Kompaktlautsprechern:

Die eine Box ist seit neuestem meistens nach dem Einschalten merklich leiser als die andere (es liegt NICHT an der Verkabelung!), und wenn ich kurz mal laut aufdrehe, "kommt" sie wieder zurück und ich kann wieder leiser machen...
(Wie gesagt, Verkabelung bis zur Box kann ich ausschließen, genauso wie den Verstärker. Habe schon Kabel/Kanäle getauscht)

Was ist da faul? Irgendwas IN der Box an der Weiche?

Thx!

Alex


[Beitrag von AlexG1990 am 13. Jan 2018, 16:12 bearbeitet]
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Jan 2018, 17:24
Hi,

hat der Verstärker 2 Lautsprechergruppen(A/B)?, wenn ja, wie sieht es bei B aus?

Kontakt Probleme der LS-Relais zeigen auch dieses Fehlerbild, durch fleißiges Ein/Aus oder Umschalten der Relais wird es aus eigener Erfahrung oft besser.

Hans
AlexG1990
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2018, 17:51
Nein, ich habe den "zugehörigen" Yamaha RX-E400 Receiver dranhängen. Der hat keine 2 Lautsprecher-Gruppen...
Der hatte tatsächlich mal einen Relais-Fehler, da hat auch öfter die Balance mal nicht gestimmt (hatte mir nen kleiner Elektronikladen repariert)...das hatte sich damals aber nicht durch Lauterdrehen, sondern nur durch Ein-/Ausschalten lösen lassen.
(Der war auch vor kurzem nochmal in Reparatur weil die Speicherbatterie platt war)

Ich habe schon (mal bevor ich lauter gemacht hatte) die beiden L/R-Kanäle hinten getauscht - der Fehler blieb auf der einen Box. Die Verkabelung ist bombenfest (2x ca. 4 Meter stabile 1,5er-Strippen).
An den Quellen liegts auch nicht (Radioantenne, TV und Bluetooth angeschlossen - Quelle ist egal)
Also daran liegt es nicht...


[Beitrag von AlexG1990 am 13. Jan 2018, 17:58 bearbeitet]
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Jan 2018, 18:11
ein LS-Relais wir der er schon haben, hörst Du Sekunden später nach dem Einschalten ein klicken?
AlexG1990
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2018, 18:26

ein LS-Relais wir der er schon haben, hörst Du Sekunden später nach dem Einschalten ein klicken?

Hatte ich doch geschrieben, klar hat der eins, und das Klickt auch...

ABER: ES HAT SICH ERLEDIGT !!!

Von wegen Verkabelung ist "bombenfest"...
Ich hatte die Kabelenden verzinnt (ich weiß ich weiß! )

...und das Kabel hat sich an der Box gelockert, weil es sich unter der Schelle gebogen hatte.

Habs jetzt einfach abgeschnitten, neu abisoliert, fest verzwirbelt und neu eingeklemmt - Fall erledigt

Ab jetzt werde ich das mit dem Verzinnen seinlassen


[Beitrag von AlexG1990 am 13. Jan 2018, 18:38 bearbeitet]
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Jan 2018, 19:03
na also,
white_dragon
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jan 2018, 02:37
Ich wollte auch schon schreiben "Prüf nochmal die Kabel ob wirklich alles i.O. ist". Genau das gleiche hatte ich vor ein paar Wochen auch. Langes wundern und dann isses doch was ganz einfaches
AlexG1990
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2018, 09:16
Jop! Recht hast du!

Ich bin ja für eine Art "Mini-Speakon" auch an HiFi-Lautsprechern, die man hinten offen klemmen kann.

...hätte den Vorteil, dass man bei billigen Kompaktanlagen Kabel vor-konfektionieren könnte. Was ich DA schon gesehen habe, wie manche Leute die Kabel da hinten in die Klemmen "gepopelt" haben...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tiefton fadet weg bei hohem Pegel
maggi_tm am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  15 Beiträge
Denon 3805, aktiv Subwoofer schaltet erst bei hohem Pegel ein
tomm73 am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  2 Beiträge
Musik wird leiser!?
BattleMax am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  3 Beiträge
leiser ton
techniklaie@rock am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  9 Beiträge
Wann kommt ONKYO wieder?
Synercon am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 06.01.2022  –  7 Beiträge
Sony STR-DE485E rechts leiser als links
[REDorDEAD]_zero41 am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  2 Beiträge
Pegel am Player reduzieren?
Cpt_Chaos1978 am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  5 Beiträge
Pegel verringern
Zaianagl am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  20 Beiträge
AMP leiser als früher???
Lithium am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2004  –  3 Beiträge
XLR leiser als Cinch?
Küstenmensch am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.907
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.661

Hersteller in diesem Thread Widget schließen