Zensor 3 im schlauchförmigen Raum (2,7x5,3) - Wie aufstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
RaketenPeter
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jun 2018, 19:35
Hallo zusammen, da ich bald umziehe und der neue Wohnraum leider etwas kleiner ausfällt als mein derzeitiger, wollte ich mal in die Runde fragen, wie die bestmögliche Aufstellung aussehen könnte. Lieber an der langen oder kurzen Seite? Auf Ständern auf Ohrhöhe oder bietet sich eventuell eine höhere Position an, jedoch mit Neigung Richtung Boden? Andere Alternativen, die mir noch unbekannt sind? An den kurzen Seiten befinden sich Tür und Fenster. Tür und Fenster sind jeweils mittig. Ich besitze die Dali Zensor 3 und war auf relaziv quadratisch geschnittenen 18m² sehr zufrieden mit denen. Ich hoffe, dass ich die Teile jetzt noch halbwegs passabel hören kann.
Beste Grüße
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2018, 20:08
Was hälst du davon ein Bild des Raumes einzustellen
Oder Schach spielen im dunkeln.


[Beitrag von Denon_1957 am 04. Jun 2018, 20:09 bearbeitet]
RaketenPeter
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Jun 2018, 16:32
New project 180604235212Das ist der Grundriss. Nur keine 37.5er Wände ;-)
silberfux
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2018, 22:51
Hi, probier doch mal links und rechts vom Fenster (oder auch von der Tür). Nicht direkt an der Wand, nicht zu weit in die Ecken stellen, sondern jeweils etwas davor (ausprobieren). Hörplatz etwa in der Raummitte oder ein paar 10 cm weiter nach hinten (ausprobieren). Richtig gut käme wahrscheinlich die Zuschaltung eines kräftige Aktiv-Subs (ausprobieren). BG Konrad
mastermg
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jun 2018, 21:03
Hey,
ich würde mal vermuten, dass du mit einem Aufbau an der langen Seite besser kommst. Nicht zuletzt hast du mehr Spielraum was die Breite des Klangfeldes angeht.
Bei einem Aufbau an der kurzen Seite mit Hörplatz mittig im Raum, könntest du durchaus ein Problem mit dem Bass bekommen. Aber wie so oft hilft letztendlich nur ausprobieren.
Viele Grüße
13mart
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2018, 09:01

mastermg (Beitrag #5) schrieb:
H mit Hörplatz mittig im Raum, könntest du durchaus ein Problem mit dem Bass bekommen.

Ein Hörplatz in der Raummitte zeigt meist weniger Bass als ein wandnaher.

Gruß Mart
silberfux
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2018, 12:10
Mart: Genau. Bei 2,70 m Raumtiefe und nicht direkt an der Wand stehenden LS bekommt man m.E. nicht genug Abstand zwischen LS und Hörplatz und es ist erfahrungsgemäß ungünstig, wenn man unmittelbar vor der Rückwand sitzt. Dass man dafür die LS beliebig in der Breite platzieren kann, ist zwar richtig, bringt einen aber nicht weiter, weil der Hörplatz nicht entsprechend weiter nach hinten gelegt werden kann. Jedenfalls ist es empfehlenswert, die möglichen Konstellationen einfach mal auszuprobieren. Aber Achtung: Der Eindruck kann sich noch deutlich ändern, wenn der Raum voll möbliert und mit Gardinen ausgestattet ist.

BG Konrad
mastermg
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jun 2018, 23:24

13mart (Beitrag #6) schrieb:
Ein Hörplatz in der Raummitte zeigt meist weniger Bass als ein wandnaher.

Jupp, darauf wollte ich auch hinaus, zu wenig Bass ist ja auch ein Problem.

Viele Grüße
silberfux
Inventar
#9 erstellt: 08. Jun 2018, 11:48

zu wenig Bass ist ja auch ein Problem.


Das ist richtig, aber m.E. leichter behebbar (mit SW oder LS näher an die Wand usw.) als die Probleme, die gern auftreten, wenn man praktisch direkt vor der Rückwand sitzt und dabei wegen zu geringer Tiefe des Raumes keinen Spielraum mehr hat. Aber: Ausprobieren ist besser als theoretische Überlegungen, die manchmal mit der Realität nicht übereinstimmen wollen . BG Konrad
ATC
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Jun 2018, 12:35
Hallo TE,

den Raum kannst du doch schön beim Hunecke Raummoden Rechner eingeben,
und mit der Aufstellung spielen um die Ergebnisse vergleichen zu können.

Ich hatte schon einen ähnlichen Raum aber mit anderen Kompakten,
bei mir war die Lautsprecher Aufstellung an der kurzen Wand mit katastrophalem Ergebnis verbunden,
die LS hatte ich dann auf Ständern auf der langen Seite DIREKT vor der Wand platziert, das war bei mir die sinnvollste Aufstellung mit dem besten Ergebnis.

Ansonsten hier vllt interessant für dich bezüglich Aufstellung:
https://www.genelec....uide_2015_de_web.pdf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Pianocraft, wie aufstellen?
Ezreef am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  3 Beiträge
Stereoanlage aufstellen
Kinddernacht2000 am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  7 Beiträge
Lautsprecher aufstellen und ausrichten
boompoow am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  10 Beiträge
Linken Lautsprecher rechts aufstellen?
Soundlos am 25.06.2019  –  Letzte Antwort am 26.06.2019  –  5 Beiträge
Zusammenspiel - Dali Zensor 3 und Yamaha Vollverstärker Subwoofer nötig ?
Christof_B. am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  7 Beiträge
Brauche etwas Hilfe beim Aufstellen
kzk am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  6 Beiträge
B&W Zeppelin Air aufstellen
Zender am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  3 Beiträge
Vollverstärker schräg oder senkrecht aufstellen
Khao-Niaow am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  6 Beiträge
Zwei Stereo-Zonen in gemeinsamem Raum?
bodhisattva am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  11 Beiträge
M-CR510 und Dali Zensor 1 kompatibel?
zig1986 am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.645

Hersteller in diesem Thread Widget schließen