Zusammenspiel - Dali Zensor 3 und Yamaha Vollverstärker Subwoofer nötig ?

+A -A
Autor
Beitrag
Christof_B.
Neuling
#1 erstellt: 23. Apr 2017, 13:18
Hallo,

bin Neuling hier und werde wohl noch vieles falsch machen aber es gibt ja immer ein erstes mal.
Also meckert ruig, wenn etwas nicht stimmt.

Ich habe mir in letzter Zeit schon viele Infos bzw. Zusammensetzungen aus unterschiedlichen Lautsprecher und Verstärkervariationen angesehen.

Ich bin vor Jahren mit einem Pioneer VSX 528k und einer Teufel Consono 35 Mk3 in den HIFI-Bereich eingestiegen.
Was mich dazu geritten hat ein Surroundsystem zu wählen kann ich nicht sagen. - Es hat mich wohl einfach durch die Anzahl der Lautsprecher
irgendwie angesprochen.

Jedenfalls habe ich die Surround-Funktion NIE genutzt. Bisher war ich schon zufrieden aber nicht befriedigt was den Sound angeht.
Wie man sich bei dieser Lautsprecherart vorstellen kann: Man braucht eine perfekte Aufstellung des Subwoofers damit möglichst keine Frequenz
verschluckt wird weil er ja eben die einzige Bassquelle ist/war.
Die kleinen Brüllwürfel hatten im unteren Mitteltonbereich nicht genug Druck bzw. Sie klingen sehr kalt.. Ansonsten war es zufriedenstellend.
Jedenfalls hat der Pioneer vor kurzem aufgegeben und landet noch in kürzester Zeit auf dem Schrott...

Jetzt muss ein neuer her aber KEIN Surround sondern ein Vollverstärker für den reinen Stereobetrieb.. Meine Beispiele : Yamaha s A 701, 501, 301
Onkyo: A 9050 oder ähnliches. Dazu habe ich mir die Dali Zensor 3 vorgestellt .. Wobei Ich mir dann die Frage stelle, ob ein Subwoofer noch notwendig ist und wenn ja wie gut er sich über den zb. 501 er einstellen lassen würde. Ich hätte gerne Meinungen dazu Gruß aus Essen NRW
bilderrahmen
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Apr 2017, 16:26
Willkommen hier im Forum.

eigentlich hast du im falschen Bereich gepostet. Hier ist der Bereich für "Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player"

Aber das üben wir einfach noch ein bisschen.

Zu deiner Frage, ich nutze 2 Dali Zensor 3 an einem Onkyo TX-8020 Hauptsächlich als PC Lautsprecher - Musik, Spiele, Video Zeug halt.

Die Frage eines Subwoofers habe ich mir auch schon gestellt. Meiner Meinung nach musst du es Testen, für meinen Zweck am PC reicht es mir im Moment noch ohne, bin aber immer wieder am überlegen später aufzurüsten. Die Frage ist nur welcher Sub am Besten zu den Set passt.


[Beitrag von bilderrahmen am 24. Apr 2017, 16:27 bearbeitet]
*hannesjo*
Inventar
#3 erstellt: 24. Apr 2017, 16:42
Hi,


Ich würde -- Pioneer A30 mit Dynaudio Emit M 20 --- bei mir im Musikzimmer, super Performance !
Christof_B.
Neuling
#4 erstellt: 25. Apr 2017, 05:24
Vielen Dank Jungs für die Antworten !

Ich melde mich Heute nach der Arbeit nochmal dazu.
Bis dahin frohes Schaffen !
std67
Inventar
#5 erstellt: 25. Apr 2017, 07:23
Hi

wenn du auch Filme schaue willst ist ein Suwoofer unverzichtbar. Aber auch bei Musik komen die Zensor 3 schnell an ihre Grenzen
Ich würde auf jeden Fall einen Subwoofer einsetzen, und da kommt eben wiede ein AVR ins Spiel. Mit diesem läßt sich ein Subwoofer viel beser einbinden
Für das was der A701 kostet bekommst du auch einen RX-V 681.
Der bietet dann auch eine Raumeinmessung, variable Loudness YPAO Volume), Dialogpegelanhebung (ja, die wirkt auch bei Stereoausgabe) etc
Du sagt ja nicht welche Qullen du anschließen willst, aber ich vermute mal das da auch Digitalquellen dabei sind. Auch deren Anschluß ist wesentlih einfacher, und die Qualität besser wenn der AVR den Downmix des Mehrkanalsignals auf Stereo vornimmt, als wenn du die Ausgabe des Quellgerätes auf Stereo stellst


[Beitrag von std67 am 25. Apr 2017, 07:24 bearbeitet]
Christof_B.
Neuling
#6 erstellt: 26. Apr 2017, 07:16
Nun Danke erstmal für die schnellen Meinungen dazu.

Als Quelle würde ausschließlich nur eine Creative x fi hd zum Einsatz kommen, darüber dann mit flac über den PC.

Die Frage wegen des Subwoofers habe ich mir auch gestellt. Wie weit lässt er sich einstellen usw.

Der Subwoofer ist ja schon was groß (45l Innenvolumen) , wenn ich den über den eigenen Volumeregler lauter und leiser stellen kann wäre das ausreichend
für mich. Ich habe aber im Netz auch keine Angaben dazu gefunden nur, wenn ich mich nicht irre, dass er ab 100Hz angesteuert werden soll.
Wie gesagt Filme spielen hier keine Rolle deswegen würde ich es ganz gerne so ersteinmal versuchen ich hab am Samstag die zeit mir schonmal den
501 von Yamaha zu kaufen. Ich werde mich melden wie er den Subwoofer ansteuert. Man hat ja über einen AVR auch eine Lautstärkeregelung für den Sub.
Wie der 501er das macht weiß ich nicht. Vermutlich wird er ein festen Pegel ausspucken der sich dann über den Sub regeln lässt. Hoffentlich
Christof_B.
Neuling
#7 erstellt: 29. Apr 2017, 19:26
Habe mir heute Mittag den Verstärker zugelegt, angeschlossen und mich hingesetzt.
Bin bisher zufrieden so wie es läuft. Der Sub bekommt einen festen Pegel vom Verstärker der mit der Gesamtlautstärke geregelt wird.
Feinabstimmungen lassen sich dann über den Sub regeln.
Vielen Dank für die Hilfe.

Nebenbei, hat jemand eine Ahnung wo man ersatzknöpfe aus Alu erwerben kann ? Die würden noch etwas besser wirken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Zensor 1 vs Yamaha Nx-E800
toothboy am 18.03.2019  –  Letzte Antwort am 23.03.2019  –  6 Beiträge
Dali Zensor 1AX + SVS SB-1000 Frequenztrennung
F28 am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  17 Beiträge
M-CR510 und Dali Zensor 1 kompatibel?
zig1986 am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  12 Beiträge
Einsteiger - Röhrenverstärker zu Dali Zensor 7
Bastian316 am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  26 Beiträge
Yamaha Vollverstärker an TV
Werner100 am 30.12.2019  –  Letzte Antwort am 01.01.2020  –  6 Beiträge
Zensor 3 im schlauchförmigen Raum (2,7x5,3) - Wie aufstellen?
RaketenPeter am 04.06.2018  –  Letzte Antwort am 10.06.2018  –  10 Beiträge
Dali Hochtöner
tobiwn am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  11 Beiträge
dali oberon 7 Yamaha yamaha rx v677 abstimmen
Arthur-1288 am 27.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  7 Beiträge
Subwoofer nötig beim Harman Hk 980?
Buddelbaby am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  2 Beiträge
Einschalten nötig ?
hobby58 am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.178

Hersteller in diesem Thread Widget schließen