Dali Zensor 1 vs Yamaha Nx-E800

+A -A
Autor
Beitrag
toothboy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Mrz 2019, 20:14
Also wir haben uns den pioneer sx-s30dav neu gekauft da die Yamaha Kompaktanlage von davor den Geist aufgegeben hat . Die yamaha nx-e800 waren von der Kompaktanlage noch über und haben wir dann auch noch einige Wochen genutzt, waren aber auf der Suche nach neuen und sind auf die dali zensor-1 gestoßen welche wir dann angeschlossen und neu eingemessen haben leider sind die uns im Thema Soundkraft (kann man das so nennen ?) zu schwach auf der Brust. Ist das technisch logisch Oder haben wir Laien doch was falsch gemacht ? Gibts Alternativen für ähnliches Geld ? Ist die Ausgangsleistung zu schwach?
Ich hoffe ihr habt paar Antworten für mich


[Beitrag von toothboy am 18. Mrz 2019, 20:17 bearbeitet]
silberfux
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2019, 23:10
Hi, für Lautstärkeorgien scheinen mir weder die vergleichsweise kleinen Lautsprecher noch der Receiver geeignet. BG Konrad
Rio_S
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mrz 2019, 23:28
Kräftigen Klang gibts ab modellNr 5 und höher - Zensor, Oberon usw.
Ob das mit dem nächstgrößeren Regallautsprecher passt - schwierig ... Wie sieht denn der Raum aus wo die stehen?
8m² vollgestelltes Büro - oder 32m² freier Feten-Keller ?
Sockenpuppe
Gesperrt
#4 erstellt: 20. Mrz 2019, 09:26
@toothboy

Bei dem Pioneer wird häufiger das Ergebnis der Einmessung bemängelt, ob dies dem Nutzer oder dem Gerät anzulasten ist, sei mal dahingestellt. Vorausgesetzt, die kleine Zensor wird nicht zweckentfremdet, würde ich zum einen mit der Aufstellung experimentieren (u.a. Abstand zur Rückwand verringern) und zum anderen beim Pio die Raumkorrektur deaktivieren. Unter Umständen benötigt die Raumkorrektur auch mehrere Anläufe. Kann mich entsinnen, dass bei irgendeinen Pio schon das kleinste Hintergrundgeräusch die Einmessung aus dem Tritt brachte. Vielleicht benötig die kleine Zensor aber auch nur einen kleinen Tritt in den Hintern in Form einer Loudness-Schaltung.

Nichtsdestotrotz immer im Hinterkopf behalten:


Die ZENSOR 1 ist so klein, dass man sie unter den Arm klemmen kann


mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 20. Mrz 2019, 09:28 bearbeitet]
toothboy
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Mrz 2019, 21:07
Es handelt sich um ein normal Wohnzimmer mit ca 20m2
CarlosDZ
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Mrz 2019, 02:21
Hi "toothboy",

das Thema Einmessen mal völlig außen vorgelassen: Was ist Dein Vergleichs-Maßstab für "zu schwach auf der Brust"?

"technisch logisch" ist, dass Du - krass überzogen formuliert - nicht die Tiefton-Wiedergabe von 4 x 15- oder gar 18-" Pro-Systemen anlässlich Deines letzten Disco-Besuchs von einer Zensor 1 erwarten kannst (eine Box, die "so klein" ist, "dass man sie unter den Arm klemmen kann"). Bei der "Disco-" (Pro-) Variante wird Dir Dein Wodka-Lemon "automatisch" geschüttelt, da brauchst Du keinen Bar-Keeper mehr!; bei der Zensor 1 ist das "technisch logisch" ganz anders.

- Wie schon gefragt: Womit vergleichst Du?

In eine argumentativ ähnliche Richtung geht glaube ich auch der Kommentar von "silberfux" (#2), und obendrauf noch der von "Rio_S" (#3).

Den "Hausfrauen-Schalter" (= Loudness) halte ich dabei für keine Lösung.

- Überprüfe einfach noch mal Deine Erwartungshaltung. Wenn Du nicht dauernd "volle Pulle Hard-Rock" hörst, sind Deine Lautsprecher vielleicht doch gar nicht so schlecht.

Anderenfalls musst Du eben "aufrüsten".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
M-CR510 und Dali Zensor 1 kompatibel?
zig1986 am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  12 Beiträge
Dali Zensor 1AX + SVS SB-1000 Frequenztrennung
F28 am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  17 Beiträge
Zusammenspiel - Dali Zensor 3 und Yamaha Vollverstärker Subwoofer nötig ?
Christof_B. am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  7 Beiträge
Einsteiger - Röhrenverstärker zu Dali Zensor 7
Bastian316 am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  26 Beiträge
8 ohm verstärker mit 6 ohm Lautsprecher verbinden
refrotsnezte am 05.07.2017  –  Letzte Antwort am 05.07.2017  –  6 Beiträge
Onkyo A 9155 + Dali Zensor 1 / Harman Kardon Go + Play II
Stritch am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  2 Beiträge
Dali Hochtöner
tobiwn am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  11 Beiträge
yamaha nx-100 an denon pra-1500 anschliessen????
hannes_kröger am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  8 Beiträge
Nord Stage 3 über Yamaha NX-E 400
Dathober am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  3 Beiträge
dali oberon 7 Yamaha yamaha rx v677 abstimmen
Arthur-1288 am 27.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.037

Hersteller in diesem Thread Widget schließen