Von BR zu Geschlossen meine Erfahrung

+A -A
Autor
Beitrag
Niemand3
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jun 2018, 16:57
Hiho,
ich hatte immer wieder Probleme mit meinem Nachbar bezüglich der Basswiedergabe, eines Tages war ich bei einem Bekannten der Hatte in seinem ebenso kleinen Wohnzimmer 2 Kompakte aber geschlossene keine BR.

Das gefiel mir dermaßen gut von der Präzision her, das ich es zuhause ausprobieren musste.

Gesagt getan, zuerst mit "verstopfen", das hat mir direkt zugesagt jetzt sind die fix verschlossen.


Raum, breite ca 6, länge 4,5m, höhe 2,4m

Zur veranschaulichung, eine tolle Zeichnung von mir:
http://up.picr.de/33031902vt.png


[Beitrag von Niemand3 am 21. Jun 2018, 17:02 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2018, 19:45
Das ist ja schön für dich würdest du uns noch veraten um was es sich für Subwoofer handelt.
.JC.
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2018, 22:12
ok, die praktische Erfahrung hast du gemacht, jetzt brauchst (willst) du die theoretische Erklärung ?
Niemand3
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Jun 2018, 13:37

.JC. (Beitrag #3) schrieb:
ok, die praktische Erfahrung hast du gemacht, jetzt brauchst (willst) du die theoretische Erklärung ?

so st es
Alligatorbirne
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jun 2018, 16:10
Hallo,

der Effekt, der lt. Zeichnung erzielt worden ist, lässt sich aber kaum erklären.

Das Verhalten, dass in den Raumecken/Raumwänden lauter Bass ist und in der Raummitte leiser Bass, ist eine Eigenschaft des Raumes, nicht der Lautsprecher/Subwoofer.

Das müsste also auch mit geschlossenen Boxen genauso auftreten.

Eine Möglichkeit könnte ich mir vorstellen:

Die Lautsprecher haben durch das Verschließen weniger Bass als vorher, so dass das Dröhnen weniger in der Vordergrund tritt.
In solchen Fällen ist das Verschließen völlig legitim. Der Raum hat die Eigenschaft, tiefere Bässe zu verstärken (room gain), da ist ein Lautsprecher mit abfallendem Bass günstig.
Nicht selten haben auch kompakte Boxen eine Bassüberhöhung/Bassbuckel, sodass es in einem normalen Raum mit wandnaher Aufstellung zwangsläufig zu viel Bass ergibt
std67
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2018, 20:33
Hi

die entsprechenden (Dröhn-)Frequenzen werden halt gar nicht erst angeregt, bzw wesentlich weniger, da die Subs nicht mehr so tief spielen, oder nur mit wesentlich geringerem Pegel
Was in Wandnähe dröhnt löscht sich in der Raummitte, wo sich die von den Wänden reflektierten Schallwellen treffen, aus.
Wenn nix dröhnt gibts auch nichts was sich auslöschen kann
Niemand3
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Jun 2018, 22:03
sind keine subs, nrornale Stand LS

@Aligatorbirne
Nope, wie au der tollen zeichnung, nachbar hat auch keinen Grund mehr sich auf zu regen


[Beitrag von Niemand3 am 22. Jun 2018, 22:16 bearbeitet]
cr
Inventar
#8 erstellt: 22. Jun 2018, 22:59
Da die meisten Boxen entweder nahe dem Boden, oder nahe einer oder zwei Wänden stehen, produzieren große BR ohnehin zuviel Bass (+3dB für jede Begrenzung).
Bei geschlossenen Boxen gleicht sich das zuviel an Bass durch die Wände oft gut mit dem abfallenden Frequenzverlauf der Box aus, sodass man in Summe den besseren Frequenzgang erhält.

Auch aus anderen Gründen habe ich BR nie favorisiert, sondern habe lieber sehr große LS (46cm) in Form geschlossener Boxen.


[Beitrag von cr am 22. Jun 2018, 23:02 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Jun 2018, 18:38
Hier mal eine Messung BR gegen closed, nur als Bsp..
http://bilder.hifi-f...losed-box_710320.png


[Beitrag von ATC am 23. Jun 2018, 18:39 bearbeitet]
Quetschi
Stammgast
#10 erstellt: 23. Jun 2018, 23:38
@ATC
Was wurde hier verglichen? Gleicher Lautsprecher einmal mit BR offen und einmal zugestopft? Oder zwei verschiedene Lautsprecher?
cr
Inventar
#11 erstellt: 23. Jun 2018, 23:53
Die Messung zeigt aber das Wesentliche schlecht, nämlich dass BR zwar eine Zeitlang im Bass den höheren Pegel hat als CB, aber im ganz tiefen Bereich die CB vorne liegt (weil BR dann steiler abfällt mit 12dB/Okt und CB mit nur 6dB)
Hier sieht man es besser. https://s14-eu5.star...180cc2a411420418d9ca
Bei kleineren Boxen liegt der Punkt, wo geschlossen wieder vorne ist, höher als hier mit 12 Hz
ehemals_Mwf
Inventar
#12 erstellt: 24. Jun 2018, 00:30
Hi,
cr (Beitrag #11) schrieb:
Die Messung zeigt aber das Wesentliche schlecht, nämlich dass BR zwar eine Zeitlang im Bass den höheren Pegel hat als CB, aber im ganz tiefen Bereich die CB vorne liegt ...

Im Gegenteil,
die Kurven v. ATC zeigen gerade das überdeutlich, so sehr, dass der Vergleich schon untypisch ist (F-3 dB ist identisch, d.h. sehr wahrscheinlich ist die CB deutlich größer(!) als die BR-Kiste (*).
Kein gutes Beispiel für jemanden der die Bassübertragung zum Nachbar reduzieren möchte.

Da ist dein Beispiel schon viel typischer (CB halb so groß wie BR, gleicher Treiber),
und der Fall des Threaderstellers (gleiche Box, gleicher Treiber, nur BR verschlossen) lägen die Kurven etwa dazwischen.

Gruss,
Michael

---------------------
(*) = sehr wahrscheinlich handelt es sich auch um völlig unterschiedliche Treiber, für CB wieder viel größer als wie für BR, also so wie du (cr) es preferierst, aber so dann nicht Nachbarschafts-freundlicher ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 24. Jun 2018, 00:34 bearbeitet]
cr
Inventar
#13 erstellt: 24. Jun 2018, 01:32
Das habe ich ja gemeint, dass der Verlauf von ATCs Kurve untypisch ist....

--------------------------

Nach meinen Erfahrungswerten ist eine brauchbare BR-Konstruktion mit demselben Treiber (mal davon abgesehen, dass nicht jeder Treiber für beides ideal sein muß) um mindestens 50% größer (Volumen) als die geschlossene Version (wenn man diese größer macht gewinnt man noch etwas an Tiefgang, aber nicht viel)

Aber zum Themenersteller: Wenn er durch das Verstopfen im Bereich der Raumeigenresonanzen 6dB weniger bekommt (durchaus realistisch), wird sich klarerweise der Nachbar darüber freuen. Wenn dadurch der Raum nicht mehr zum Dröhnen angeregt wird, ist der Effekt noch deutlicher...........

Ansonsten kann ich jedem Interessierten auch diese Diskussion über BR oder CB empfehlen:
http://www.visaton.d...lex+nachteile&page=4
ATC
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 24. Jun 2018, 06:06
Man sollte den Link nochmals checken bevor man etwas verlinkt, sorry,
eigentlich sollte das hier zu sehen sein:
http://pics.poisonnuke.de/upload/2/Simu_CB_BR_Brahma1.jpg
cr
Inventar
#15 erstellt: 24. Jun 2018, 14:06
Genau, das ist eine gute Darstellung, wie ich sie gesucht habe

Was wird eigentlich im ersten Link genau verglichen? Extrem große CB zu kleiner BR?
ATC
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 24. Jun 2018, 14:45
Ich weiß nicht wie mir der Link reingerutscht ist,
der Ursprung ist in diesem Thread Post#10, wenn ich richtig recherchiert habe...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass reflex - Geschlossen !
SITD am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  3 Beiträge
Erfahrung DBX Soundfield 50
HFS65 am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  2 Beiträge
Bassreflex gegen geschlossen
Leisehöhrer am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  19 Beiträge
Boxen Revox BR 530
joes-garage am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  4 Beiträge
Meine Erfahrung beim Probehören - Bitte um Rat
chris75 am 04.03.2003  –  Letzte Antwort am 29.04.2003  –  15 Beiträge
erfahrung mit elac el135ll
keimling am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  4 Beiträge
Statron BR 3750
otto3004 am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  6 Beiträge
BR 50 RFT
canaletto1 am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  3 Beiträge
Stand-LS Erfahrung gesucht!!!
subwave am 01.07.2003  –  Letzte Antwort am 02.07.2003  –  17 Beiträge
Blaue LED in BR?????!!!!
XCell am 17.01.2003  –  Letzte Antwort am 20.01.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Hersteller in diesem Thread Widget schließen