B & W Matrix 801 S3 und Class D Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
B&W_Franz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Nov 2018, 15:14
Hallo zusammen
Gibt es hier im Forum jemanden der seine Matrix 801 mit einer Digitalendstufe betreibt und funktioniert das gut?
Möchte eventuell von A/B aud D umsteigen, Leistung haben diese Endstufen ja genug, aber reichen diese auch für niedrige Impedanzen? Leider wird von den Hesrellern immer viel über Watt geschrieben aber von der Siebung nix. Denke da an eine Rotel RB 1092 oder Yamaha Mx D.
Ansonsten käme eine Proceed Hpa 2 oder Audionet Amp, T & A A 3000 in Frage, denke diese dürften der B & W sicher gerecht werden. Zur Zeit läuft die mit einer Berendsen STA 150 SE
Wäre nett eine Vernünftige Meinung dazu zu hören
DB
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2018, 17:19
Hallo,


B&W_Franz (Beitrag #1) schrieb:
Möchte eventuell von A/B aud D umsteigen,

was genau versprichst Du Dir davon?

MfG
DB
B&W_Franz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Nov 2018, 20:28
Mir wäre eine Antwort zwar lieber gewesen als eine Frage zu erhalten ( die hatte ich ja bereits gestellt ), aber sei es drum.
Versprechen tue ich mir nichts davon, es geht hier einfach nur um Platz, Abwärme und eventuelle Stromersparnis
Wäre halt schön wenn etwas an Antworten kommt.
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2018, 22:19
Ich habe zwar keine B&W LS ich befeure meine Fronts Canton Ergo 690 mit einer Rotel RB 1072 und bin mehr als zufrieden damit die wird nicht mal richtig Handwarm auch wenns bei Filmen (BR) mal richtig zur Sache geht.
Mein X4000 wird auch lange nicht mehr so heiß seit dem ich die Rotel nutze und übrigens Leistung hat die Rotel ohne Ende.


[Beitrag von Denon_1957 am 12. Nov 2018, 22:22 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#5 erstellt: 14. Nov 2018, 10:03
wenn man das Thema Abwärme beschaut,
sollte man einfach einen Endverstärker wählen,
der nicht maßlos überdimensioniert ist,
dann pumpt auch nen A Class nicht soooo viel Energie in den Raum.
B&W_Franz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Nov 2018, 10:40
Super Tip, der mal wieder nix aussagt und am Thema vorbei bei geht. Dann ist keine Antwort eine bessere als so eine nichts sagende
Maastricht
Inventar
#7 erstellt: 14. Nov 2018, 10:44
Vielleicht kannst du die Frage besser hier im B&W-Thread stellen (oder in spezifischen B&W-Foren, wie: http://www.htguide.c...lub-B-amp-W-Speakers
Vielleicht auch eine Idee um Kai Rubinson (Mitarbeiter Stereophile) die Frage zu stellen. Er hat sich viel met B&W's beschäftigt und auch Beiträge an dem genannten Forum geliefert. Kann sein das er inzwischen sich mehr hier aufhält: https://www.audioaficionado.org/forumdisplay.php?f=26

(Die 801 S3 sind mir noch immer sehr lieb. )
Big_Määääc
Inventar
#8 erstellt: 14. Nov 2018, 11:45
ich glaub hier ist mal wieder jemand sehr unmutig sich mal nen paar Amps @home zu stellen und selbst zu hören

das hätt ich vll gleich zu meinem ersten Post zuschreiben sollen.
und vll auch mit der Aussage das einem eine große Auswahl an Verstärkern der HifiWelt zur Verfügung steht,
weil .... wenn man halt wenigstens nen bissel Grundlagen versteht

B&W_Franz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Nov 2018, 12:11
Und lieber 9000 Beiträge Posten die keinen Sinn ergeben als einen mit. Aber macht sich immer gut in der Übersicht, uhhhhh 9000 Beiträge, der muss ja Ahnung haben
Goldohr_
Stammgast
#10 erstellt: 14. Nov 2018, 17:04
Sag mal… ein bisschen freundlicher könntest du, der Themenersteller, schon sein. Klanglich wirst du keine Verbesserung erhalten. Schwachstelle sind von Seiten der Technik deine B&W. Ansonsten kannst du ja mit der Leistungsnahme der Verstärker ermitteln, welche am wenigsten Verbrauch haben.
B&W_Franz
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Nov 2018, 17:21
Wenn ich auf eine konkrete Frage keine Antwort erhalte sondern nur Antworten die nichts konkretes Aussagen und diese dann noch als Aussgae haben ich wäre auch jemand der zu faul ist selbst was auszuprobieren, warum soll ich da freundlich bkeibwn??? Wie gesagt es wurde eine konkrete Frage gestellt, diese kann man oben nachlesen. Frage mich halt, wenn man nichts oder nur schwammiges als Antwort parat hat, warum man dann unbedingt schreiben muss. Aber so ist das leider in fast allen Foren Hauptsache was schreiben, egal ob es was mit dem Thema zu tun hat oder auch nicht.
So nun zu Deinem Beitrag, was meinst Du denn genau damit das die einzige Schwachstelle die Technik meiner B & W sei? Leider wieder nur eine Aussage ohne Erklärung
DB
Inventar
#12 erstellt: 14. Nov 2018, 20:43
Hallo,

nun, wenn Du unbedingt mit D-Verstärkern rumexperimentieren willst, dann probier's halt mit was aus dem Profibereich, Thomann hat da einige Auswahl, auch 2-Ohm-stabile und konvektionsgekühlte Exemplare. Und vor allem sind die preiswerter als das Hifigedöns. Ich würde da als Einstieg eine Behringer NX3000D testen, die hat auch einen DSP drin. Sollte auch mit der Leistungsempfehlung für Deine Lautsprecher hinkommen. Oder, wenn sie ausreicht, eine Audac EPA152, die hat keinen Lüfter.

Die Schwachstelle, die Goldohr meinen wird, sind in der Tat die Lautsprecher. Wenn Du Strom sparen willst, wirst Du um wirkungsgradstärkere Exemplare nicht herumkommen. Zudem beeinflussen die den Klang weitaus mehr als die Elektronik.


MfG
DB
B&W_Franz
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Nov 2018, 21:07
Na endlich mal eine vernünftige Antwort, besten Dank. Stromsparen wäre ein netter Effekt aber nicht Priorität Nummer Eins. Es geht wegen der Wärmeabgabe mehr darum das die Endstufe in einem Schrank steht und dort noch mit etwas Anstand ein weiteres Gerät drauf soll. Da die Class D meist flacher sind als eine Normale Endstufe hab ich angefangen drüber Nachzudenken. Daher die Frage nach Erfahrungen in dieser Konstellation. Und da mir das Konzept der Berendsen nicht so ganz geheuer ist, kommen vielleicht die oben genannten Endstufen in Betracht, aber da kann ich wegen begrenzter
Höhe und der Abwärme nix mehr drauf stellen
sealpin
Inventar
#14 erstellt: 15. Nov 2018, 08:02
Check mal die Amps von HiFi Akademie

Alternativ die Endstufe von XTZ

Ciao
sealpin
DB
Inventar
#15 erstellt: 15. Nov 2018, 09:51
[quote="B&W_Franz (Beitrag #13)"]Es geht wegen der Wärmeabgabe mehr darum das die Endstufe in einem Schrank steht und dort noch mit etwas Anstand ein weiteres Gerät drauf soll.[/quote]
Wenn der Schrank offen ist, geht das schon. Es steht eigentlich in den Beschreibungen zu den meisten netzbetriebenen Geräten dabei, daß man sie nicht in geschlossenen Möbeln betreiben darf.[/quote]

[quote="B&W_Franz (Beitrag #13)"]
Da die Class D meist flacher sind als eine Normale Endstufe hab ich angefangen drüber Nachzudenken. [/quote]
Die genannten Exemplare haben 19"-Maß.
latscholax
Stammgast
#16 erstellt: 15. Nov 2018, 19:37
Wie wärs mit 2 Hypex Ncore Monos. Sind 2ohm Stabil, liefern mehr als genug Saft und gibts für technisch nicht so versierte Leuts auch als fertig aufgebaute Endstufen vom Hersteller
Wobei die auch wirklich sehr einfach (und günstiger) selbst aufzubauen sind.


[Beitrag von latscholax am 15. Nov 2018, 19:40 bearbeitet]
DB
Inventar
#17 erstellt: 15. Nov 2018, 20:10
650€ zzgl. Steuern? Für einen Monoblock? Das ist ja geradezu ein Schnäppchen ...
latscholax
Stammgast
#18 erstellt: 15. Nov 2018, 21:02
Joa billig sind die nicht, aber ziemlich gut. Preisleistungstechnisch gibts da, sofern man dem DIY nicht abgeneigt ist, aber sicherlich Besseres...
Das XTZ Gerät sieht interessant aus. Gibts da Erfahrungsberichte? Die ICE Power Teile sind mir nix, da find ich die Anaview Module wesentlich interessanter. Gibts aber leider nicht als "Fertigware"...
Sofern man sich nicht zu fein ist was aus der PA Ecke in die Bude zu stellen, wären die Crown XLS bzw XTI Endstufen noch einen Blick wert.


[Beitrag von latscholax am 15. Nov 2018, 21:05 bearbeitet]
Pauliernie
Inventar
#19 erstellt: 16. Nov 2018, 16:10
ich würde noch die Elektronik von Nubert ins Spiel bringen. Die haben genug Power.

https://www.nubert.de/nucontrol-nupower/511/
bapp
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 17. Nov 2018, 02:23
Trau dich, und probiere z.B. einfach mal sowas - möglichst unvoreingenommen:
hier drücken
Ist kein Plug&Play Gerät - sollte aber potente Lautsprecher gut antreiben können.

Hifi-Akademie ist natürlich auch eine gute Adresse.


[Beitrag von bapp am 17. Nov 2018, 02:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W DM604 S3, 100Watt ausreichend?
digitalHH am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  30 Beiträge
Leistungsaufnahme/Abgabe Class A/B/C vs D
nicojaekel am 12.10.2022  –  Letzte Antwort am 17.10.2022  –  9 Beiträge
Class xy-Verstärker
Hgh-Fdlt am 15.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  54 Beiträge
Class D Verstärker und die Leistung
_Sinuswelle_ am 21.05.2020  –  Letzte Antwort am 22.05.2020  –  10 Beiträge
Class D: Stromfluss durch den Mosfet berechnen?
Handkaeskarl am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  2 Beiträge
B&W
gbean am 20.09.2003  –  Letzte Antwort am 20.09.2003  –  8 Beiträge
Pioneer PD-S 801
alex0289 am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  2 Beiträge
Vor-/Endstufe Kombi passend zu B&W 705 - aber was?
romanw am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  51 Beiträge
Class A?
Sualk_2 am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  2 Beiträge
D&B audio e1
kov866 am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402

Hersteller in diesem Thread Widget schließen