Stereoanlage an TV anschlieen via Toslink?

+A -A
Autor
Beitrag
Lisali95
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2018, 22:31
Hallo ihr lieben, ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe mir vor kurzem einen neuen TV gekauft (Samsung UE-55NU7400)
Leider hat dieser keinen Kopfhörerausgang mehr.
(Über diesen habe ich meine Stereoanlage via Aux-Kabel an meinen TV anschließen können.)

Meine Stereo Anlage ist von Sony und hat 2x2 Chinch-Eingänge


Dafür hat mein Samsung Tv aber einen Optial-Out-Ausgang . Ich habe ein wenig recherchiert und mir wenig später einen DAC Converter der Marke Creyer bestellt. (https://www.amazon.de/gp/product/B07H87SDJF/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1)

Sofort ausgepackt und angeschlossen und habe mich wie ein kleines Kind gefreut, als ich meinen Tv angeschaltet hatte - auf HDMI (Ps4) geschaltet - Die Tonausgabe auf dem TV von 'Tv-Lautsprecher' auf 'Optical' gestellt hab und der Ton aus meiner Anlage kam.

Soweit so gut.
Eine Zeit lang später wollte ich nun ein wenig meine Serie schauen, die auf einer externen Festplatte per USB ebenfalls an den TV angeschlossen ist.
Dann kam die Ernüchterung: Kein Ton. .. .. .. ..

Schalte ich wieder auf HDMI (PS4) - wieder Ton... wieder auf USB - kein Ton...
Starte ich auf dem TV Youtube - ist auch Ton über die Anlage da..

Was mich halt verwirrt ist, dass es zum Teil schon funktioniert....
Habt ihr vielleicht eine Idee oder Ratschläge was ich falsch gemacht habe???

Ich bedanke mich schon einmal im vorraus.
MfG
Lisali95
AlexG1990
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2018, 22:40
Hallo!

Der Wandler und deine Anschlussart - soweit alles korrekt und OK!

Warum bei manchen Quellen kein Ton kommt könnte daran liegen, dass die vielleicht ein codiertes 5.1-Audio beinhalten (meistens Dolby oder DTS).
Vom Fernsehen, Youtube, usw. kommt meistens Stereo (als MP2/MP3/AAC/...), das wird direkt im Fernseher nach PCM decodiert. Die PS4 ist wahrscheinlich auch so eingestellt, dass sie bei HDMI auch gleich PCM-Stereo liefert.
...das kommt dann auch alles 1:1 so aus dem Toslink und kann von dem Wandler gewandelt werden.

Du musst mal schauen, wie der Toslink-Ausgang im Audio-Menü des Fernsehers eingestellt ist. Meisten lässt der sich zwischen "Bitstream" und "PCM" umschalten.
Wenn der auf "Bitstream" steht, kommt da bei AC3(DolbyDigital)- oder DTS-Quellen ein nicht-decodiertes, komprimiertes Signal raus - damit kann der Wandler nix anfangen.
Wenn du auf "PCM" einstellst macht dann der Fernseher das Decoding/Downmixing - dann sollte es eigentlich gehen...

Gruß!
Lisali95
Neuling
#3 erstellt: 30. Dez 2018, 00:14
Hallo AlexG1990,

Vielen dank für die schnelle Antwort. Ich werde das auf jedenfall ausprobieren, wird aber leider erst Neujahr, da ich momentan nicht zu Hause bin. Aber vielen dank nochmal. Werde mich nochmal melden wenn ich es probiert habe
AlexG1990
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2018, 00:39
Alles klar...dann rutsch gut rein!
Lisali95
Neuling
#5 erstellt: 01. Jan 2019, 17:59
Huhu

Ich habe ja versprochen dass ich mich melde, sobald ich deinen Vorschlag ausprobiert habe!!
Vielen vielen dank! Es hat wirklich funktioniert und meine Anlage spielt nun alles ab.

Ich hoffe du und auch alle Anderen hier im Forum seid gut reingerutscht. Und ein gesundes neues Jahr .
Lg Lisa
AlexG1990
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2019, 23:25
Hi Lisa,

na das ist doch suppi!

Gruß Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AppleTv via Toslink oder HDMI anschließen?
RecorderJunkie am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  2 Beiträge
PowerPointPräsentation via TV...
abi46 am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  3 Beiträge
tv stick ton an stereoanlage
crimers66 am 20.01.2022  –  Letzte Antwort am 22.01.2022  –  6 Beiträge
Stereoanlage für TV
Martin_Tramp am 02.08.2019  –  Letzte Antwort am 28.08.2019  –  38 Beiträge
MP3 besser via HDD oder NAS an Stereoanlage?
peter1070 am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  13 Beiträge
TV-Gerät neben der Stereoanlage...
xlupex am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  3 Beiträge
Laptop an TV-TV an Bose 1-2-3
Zentrallabor am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  3 Beiträge
Toslink-Stecker wackeln
Class_B am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  24 Beiträge
Welchen Toslink-Switch?
carnap am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2019  –  2 Beiträge
Ton von TV über Stereoanlage hören
halligalli3636 am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 09.05.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen