Empfehlung für leisen USB Lüfter gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
JuergenHermsfeld
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Dez 2018, 10:01
Hallo allerseits,
mein Verstärker samt Netzwerkplayer stehen in einem Lowboard. Da dort kein Luftzug herrscht, werden beide Komponenten nach einer Weile sehr warm. Der Netzwerkplayer hat einen USB Anschluss. Hier möchte ich nun einen kleinen, leisen Ventilator anschliessen. Da es von den Dingern eine schier unendlich große Anzahl gibt und die Meinungen bei Amazon auch sehr auseinander gehen wollte ich einmal fragen, ob mir hier jemand eine Empfehlung aussprechen kann welche USB-Lüfter gut geeignet ist.

Ich möchte keinen 230V Lüfter in das Lowboard stellen und ebenfalls auch kein Netzteil.

Besten Dank für Infos

Jürgen
dirkrs2
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Dez 2018, 10:24
Hallo Jürgen,

da empfehle ich Dir einfach ein USB auf 3-Pin Adapter. Somit kannst Du praktisch jeden 120mm PC Lüfter anschliessen.

Wichtig ist hier zu wissen das USB max. 5V bei 900mA kann.

Somit drehen die Lüfter generell schon weniger da sie für 12V ausgelegt sind. Hier musst Du auf die min. Stromstärke achten damit der Lüfter überhaupt anläuft und somit die drehzahl runter rechnen. 12V 1200 U/min = 5V 500 U/min. Auch hier ist dann der Volumenstrom noch zu beachten denn Du möchtest ja noch die Abwärme abführen.

Noiseblocker & Be Quit bieten sehr leise Lüfter an.

https://www.blacknoi...ies/120x120x25mm.php

B12-3 wäre glaube ich ideal
blackjack2002
Inventar
#3 erstellt: 31. Dez 2018, 11:44
Hallo,
ich hatte früher auch so ein ähnliches Problem. Ich habe mir aber dafür ein eigenes kleines Netzteil gekauft ("bessere" Qualität), auf welchen ich die Lüfter gekoppelt habe. Der Amp und das Netzteil der Lüfter waren auf einer Netzdosenleiste (Master/Slave bzw. Ein-/Ausschalter) gesteckt. Lief der Amp, lief auch der Lüfter.

Soweit ich noch weiss, habe ich 2 BeQuiet 12 cm Lüfter betrieben, welche auch sehr leise waren. Lieber da etwas mehr Geld investieren und gute kugelgelagerte Lüfter nehmen.

Wenn du aber den Lüfter auf den USB Port stecken willst, bitte prüfe, ob der Lüfter mit der gelieferten Stromleistung auch anläuft. Da kann es zu Problemen kommen, bzw. der Lüfter läuft nicht an.

LG, Werner
mastermg
Stammgast
#4 erstellt: 31. Dez 2018, 11:57
Moin,
auch bei mit wird der AVR im Lowboard recht warm. Abhilfe hat ein Notebookständer mit Lüftern gebracht. Steht bei mir direkt auf dem AVR und bringt ausreichend Kühlung. Die Lüfter kannst du beliebig anbringen, also wahlweise Zuluft oder Abluft. Betrieben via USB.
amazon.de
JuergenHermsfeld
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Dez 2018, 13:26
Hallo und besten Dank allerseits.

Ich denke, daß ich es so machen werde, wie dirkrs2 es empfohlen hat. Der Noiseblocker B12-3, den Du vorgeschlagen hast, scheint ja schon anständig zu sein.
Zusätzlich werde ich, da der Netzwerkspieler über zwei USB Anschlüsse verfügt, noch ein USB-Y-Kabel davor setzen, so das mir rein rechnerisch sogar 1,8 Ampere bei 5V zur Verfügung stehen. Das ist zwar laut den Leistungsangaben des Lüftern nicht notwendig, kann aber auch nicht schaden.

Nochmals besten Dank !

Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LÜFTER !?
Haki-28 am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  11 Beiträge
HiFi-Studios in Düsseldorf/Empfehlung gesucht
KoiFanatic66 am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  15 Beiträge
rauschen bei leisen passagen
gargaron am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  4 Beiträge
rauschen bei leisen textstellen
schwarzeEminenz am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  10 Beiträge
2.1 Boxensystem Teufel Concept C 200 USB - Empfehlung?
Carpackmen am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  3 Beiträge
Händler - Empfehlung
Flash am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  56 Beiträge
kühler an lüfter!!!
master070687 am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  3 Beiträge
Lüfter ja oder nein?
mixer_2130 am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  11 Beiträge
Abstand von Lüfter
kennykeks am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  4 Beiträge
Spiketeller gesucht
Fl1ppy am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.733

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen