PC an Verstärker im Nachbarraum

+A -A
Autor
Beitrag
morgul07
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2019, 12:53
Hallo,

Ich hoffe das ist hier das richtige Unterforum, ansonsten gerne verschieben.

Bisher sieht mein Aufbau folgendermaßen aus: aus dem PC geht es per USB zu einem Fiio E10, von dort über den Line Out per Klinke/Cinch-Kabel zum Verstärker. Alles völlig problemlos.
Nach einem Umzug wird der PC jetzt allerdings in einem anderen Raum stehen als der Verstärker und der Rest der Anlage. Zwischen Verstärker und PC liegen etwa 9 Meter Kabellänge.
Meine Frage wäre jetzt, wie ich das am besten verkabele.
Am einfachsten wäre natürlich ein ganz simples unsymmetrisches Stereo-Cinch-Kabel. Ich habe jetzt aber schon mehrfach gelesen, dass das bei diesen Kabellängen schwierig werden könnte. Dazu kommt, dass Verstärker und PC mit der Netzversorgung zwar am gleichen Sicherungskreis hängen, aber natürlich nicht an der selben Steckdose.
Eine symmetrische Verkabelung wäre bei der Entfernung sicherlich unrpoblematisch. Dann bräuchte ich allerdings Übertrager von unsymmetrisch auf symmetrisch und wieder zurück auf unsymmetrisch, und das für beide Kanäle. Das wird nicht ganz billig.
Eine andere Möglichkeit wäre die Übertragung per Koaxialkabel digital zu machen und erst am Verstärker mit einem kleinen DAC zu wandeln.

Meinungen dazu? Vielleicht habe ich ja auch noch eine Variante vergessen.
Vielen Dank schonmal.
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2019, 13:04
PC Kabel digital > DAC > Verstärker

mM

ansonsten natürlich einen Streamingplayer
fotoralf
Inventar
#3 erstellt: 04. Apr 2019, 14:19

morgul07 (Beitrag #1) schrieb:
Eine andere Möglichkeit wäre die Übertragung per Koaxialkabel digital zu machen und erst am Verstärker mit einem kleinen DAC zu wandeln.


Wenn schon digital, dann kann man auch gleich über Lichtleiter gehen. Das hat den zusätzlichen Vorteil der galvanischen Trennung und verhindert zuverlässig Brummschleifen. Funktioniert hier seit Jahren bei ähnlicher Leitungslänge ganz prima.

Ralf
morgul07
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Apr 2019, 14:32
@fotoralf: Toslink wäre sicherlich das eleganteste, allerdings muss das Kabel (zusammen mit einem Netzwerkkabel) durch ein Loch in der Wand in den Nachbarraum geführt werden. Da man LWL-Kabel ja nicht selbst konfektionieren kann, könnte es mit dem Stecker und dem Loch etwas eng werden. Außerdem wollte ich eigentlich, um in Zukunft flexibel zu bleiben, auf beiden Seiten der Wand eine Buchse setzen. Das ginge mit Toslink ja auch nicht (oder doch?)
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 04. Apr 2019, 14:38
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker an pc?
Schepsi am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  8 Beiträge
pc und verstärker
madovi am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  3 Beiträge
Verstärker mit pc verbinden
TeamBier am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  11 Beiträge
PC -> Verstärker -> (Auto) Subwoofer ?
BlueDevil1 am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  5 Beiträge
PC an Stereoanlage anschliessen
The_Gunner am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  7 Beiträge
Frage: Boxenanschluss an PC
monty am 02.11.2003  –  Letzte Antwort am 18.11.2003  –  16 Beiträge
Frage Lautstärker Pc / Verstärker?
Dominik_ am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  10 Beiträge
Verstärker will nicht an den PC
ODBX am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  2 Beiträge
zwei Verstärker an einen PC Koppeln?
Tonimarshall am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  8 Beiträge
passiv boxen über verstärker an pc
fifty59 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.136

Hersteller in diesem Thread Widget schließen