Mit dem Tapedeck aufnehmen ohne Output am AVR

+A -A
Autor
Beitrag
JDCarnin
Neuling
#1 erstellt: 10. Jun 2019, 12:53
Hallo, ich habe ein Problem was die Verkabelung anbetrifft. Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen. Und zwar habe ich einen Panasonic SA XR-59 Receiver. Außerdem habe ich ein Yamaha KX260RS Kassettendeck. Das will ich anschließen. Das Tonsignal von dem Tapedeck geht "huckepack" über den CD Input am AVR, da hängt noch ein Plattenspieler dran. Mein Problem ist jetzt, dass ich mit dem Tapedeck auch mal aufnehmen möchte. Wo kann ich im guten einen Ton abgreifen um das Tapedeck mit einem Signal zu füttern? Ich hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann...
Danke schon mal im voraus...

Gruß Jan

Edit:

Ich habe Adapterstecker für Cinch auf Amazon gefunden, in die man Boxenkabel einschrauben kann. Wenn ich davon jetzt zwei Stück kaufe, könnte ich von LS Paar B die Stereosignale auf das Tapedeck schicken, weil ich dann die Masse/ Phase Pole direkt als Boxenkabel habe und die Kabel für den rechten und linken Stereokanal anschließen könnte. Rein technisch würde das für mich Sinn machen. Die Frage ist nur, ob ich da was beachten muss oder ob ich mir Tapedeck und/oder AVR frittiere...


[Beitrag von JDCarnin am 10. Jun 2019, 13:07 bearbeitet]
höanix
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2019, 21:32
Moin und willkommen im Forum,

wenn aus dem S-Video Monitorausgang ein Signal rauskommt evtl. mit sowas?

Gruß Jörg
currock
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jun 2019, 23:31
Ich habe auch einen Yamaha-Verstärker und hatte das gleiche Problem als ich auf die Idee gekommen bin, einen MD-Recorder an zu schließen: Kein Analog-Ausgang. Ist das heute so üblich, daß einem die Möglichkeit zu analogen Aufnahmen gezielt vermiest wird?
Highente
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2019, 23:45
Ja, wer analog aufnehmen will muss auf Vintage Geräte zurückgreifen. Moderne AVRs bieten das nicht jehr an.
JDCarnin
Neuling
#5 erstellt: 21. Jun 2019, 20:27
Ich hab jetzt eine provisorische Bastellösung gefunden. Ich hab hinter einem Gummipöppel einen 6,3mm Klinkenausgang gefunden und habe das mit einem Adapter auf 3,5mm gebracht und dann ein 3,5mm Klinke auf Cinch am Tapedeck angeschlossen. Es funktioniert, nur muss ich den Aufnahmepegel recht hoch einstellen. Sieht halt bloß fragwürdig aus mit der Kabelei...
Gruß Jan
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2019, 21:33

wenn aus dem S-Video Monitorausgang ein Signal rauskommt...


Die Idee ist gut, aber am Panasonic werden wohl auch nur Eingänge existieren. Daher wird das wohl nicht funktionieren.


Ich hab jetzt eine provisorische Bastellösung gefunden. Ich hab hinter einem Gummipöppel einen 6,3mm Klinkenausgang gefunden


Wie "findet" man sowas?!
Das sollte doch womöglich der Kopfhörerausgang sein?


Es funktioniert, nur muss ich den Aufnahmepegel recht hoch einstellen.


Wenn es der Kopfhörerausgang sein sollte, dann ist der Ausgangspegel natürlich in Abhängigkeit der Lautstärkeneinstellung.
Wenn du die Lautstärke zu gering wählst, dann fehlt es an "Dynamik" und es rauscht zudem vermehrt. Wenn du die Lautstärke aber zu hoch einstellst, dann kann das Signal übersteuern und auch dein Tapedeck zerstören, da die Ausgangsspannung viel zu hoch ist.

Wenn du von externen Geräten aufnehmen möchtest, dann kann man auch deren Cinchausgänge direkt in den REC-IN des Tapedecks stecken. Abgehört (Monitor-Funktion) wird dann mit einem Kopfhörer am Tapedeck, oder wahlweise über die LS-Ausgänge "Paar A", falls es denn nicht zu laut sein sollte.
Wenn dir das jeweilige Umstecken zu umständlich ist, dann kann man evtl auch in Erwägung ziehen, einen High/Low-Adapter (Sinuslive) aus dem Kfz Hifi-Bereich an den LS-Ausgängen "Paar B" anzuschliessen und diesen dann (über Cinch) an den REC-IN des Tapedecks.


[Beitrag von Rabia_sorda am 21. Jun 2019, 21:43 bearbeitet]
höanix
Inventar
#7 erstellt: 22. Jun 2019, 18:02

Rabia_sorda (Beitrag #6) schrieb:

wenn aus dem S-Video Monitorausgang ein Signal rauskommt...

Die Idee ist gut, aber am Panasonic werden wohl auch nur Eingänge existieren. Daher wird das wohl nicht funktionieren.

Laut Beschriftung ist es ein Ausgang, deshalb riet ich zum Ausprobieren.

Panasonic SA XR-59-1

PS:
HDMI Audio-Splitter gibt es auch noch zum ausprobieren.


[Beitrag von höanix am 22. Jun 2019, 18:07 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 22. Jun 2019, 22:28

Laut Beschriftung ist es ein Ausgang


Auch wieder wahr
Dann sollte das wirklich einmal getestet werden. Einfacher geht es dann nicht mehr.
sdatrance
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jun 2019, 10:36
Du könntest dir alternativ auch einen AVR mit Zone 2 Ausgang besorgen. Dort habe ich einen fest vorher eingestellten Lautstärkepegel und kann problemlos aufnehmen.
Passat
Inventar
#10 erstellt: 24. Jun 2019, 11:02
S-Video Anschlüsse sind rein Video, da kommt kein Ton heraus!

Der Panasonic hat keinen Tonausgang für ein Aufnahmegerät.

Grüße
Roman
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 24. Jun 2019, 12:46
Dann war mein erster Gedanke ja doch nicht so falsch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Signal am Tapedeck
ken am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  4 Beiträge
mp3 ohne Computer aufnehmen?
Wilke am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  4 Beiträge
Tapedeck
the_basemachine am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  16 Beiträge
Anschluss Anlage/Tapedeck
Gibbel91 am 10.04.2021  –  Letzte Antwort am 11.04.2021  –  4 Beiträge
Lautstärke (Input/Output)
Bistro am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  2 Beiträge
Versand Tapedeck
Wurzelmanni am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  2 Beiträge
Tapedeck: Was ist APRS?
Yamaha_Heini am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  3 Beiträge
Welches Tapedeck ist das?
djs am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  10 Beiträge
Audiospur intern aufnehmen von Winamp?
Organmaster am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  5 Beiträge
Ton einer Fernsehsendung aufnehmen
Alooha am 18.03.2024  –  Letzte Antwort am 21.03.2024  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.782

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen