Stereoanlage richtig anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Impa2210
Neuling
#1 erstellt: 16. Jun 2019, 12:05
Hallo zusammen,

ich habe quasi null Ahnung, was Stereoanlagen und das ganze drum herum angeht und somit komme ich nun zu meinem Anliegen: ich bekomme es absolut nicht auf die Reihe meine Anlage richtig anzuschließen. Vielleicht ist es auch, so wie ich mir das vorstelle, unmöglich.
Die verfügbaren Komponenten: zwei Standlautsprecher, ein Yamaha-Verstärker (A-S201), ein Vorverstärker, ein Plattenspieler und ein kleiner Drok Bluetooth-Verstärker.
Ich habe es bisher immer so umständlich gemacht und die Boxen, wenn ich LPs hören wollte, an den Yamaha-Verstärker angeschlossen. Wenn ich mit dem Handy o.a. Musik über den Bluetooth-Verstärker hören wollte, habe ich die Boxen aus dem Yamaha aus gesteckt und an den anderen Verstärker angeschlossen. Da mir das aber mittlerweile zu umständlich ist, möchte ich nun den Bluetooth-Verstärker an den anderen anschließen, damit das lästige Umklemmen der Boxen wegfällt.
Ich kann beides ohne weiteres an den Yamaha-Verstärker anschließen, ich höre auch Musik, allerdings sehr leise, manchmal abgehackt, manchmal blechern. Alle Kabel sind richtig unter den Muttern festgeschraubt, keine Kabelbrüche. Wenn ich versuche die Lautstärke an beiden Verstärkern zu variieren, geht der Yamaha-Verstärker irgendwann aus. Liegt es daran, dass man Verstärker an Verstärker nicht anschließen kann und der Yamaha-Verstärker "überhitzt"? Plattenspieler und Vorverstärker habe bisher außen vor gelassen.
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Schonmal vielen Dank!
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2019, 12:18
Ich weiß jetzt nicht wo Du genau die Hochpegel Ausgänge des Drok am Yamaha angeschlossen hast (oder genauer: mir schwant etwas...das wäre aber maximalübel...), aber der Drok hat m.W.n. KEINEN Ausgang, um den mit dem Yamaha zu verbinden.

Wenn Du am Yamaha über Blutooth was abspielen willst, benötigst Du z.B. so erwas. mag es auch günstiger geben, ich hab das Teil genannt, da ich es selber besitze und es bisher problemlos genutzt habe.

Ciao
sealpin
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 16. Jun 2019, 12:59
Ist das dieses Teil hier?

https://www.droking....12v-5a-us-type-power

Dann gibt es zu dem, was Sealpin schrieb, eigentlich nicht viel hinzuzufügen. Das Gerät von Drok ist ungeeignet für deinen Anwendungszweck - du benötigst einen Bluetooth-Empfänger ohne Verstärker.


[Beitrag von Dadof3 am 16. Jun 2019, 12:59 bearbeitet]
M_arcus_TM88
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2019, 16:59
Hi, den BT-Empfänger, den Sealpin empfohlen hat, habe ich ebenfalls. Das Ding ist kugelsicher und hat schon aptX.


[Beitrag von M_arcus_TM88 am 16. Jun 2019, 17:00 bearbeitet]
Don_Tomaso
Inventar
#5 erstellt: 18. Jun 2019, 18:49
Der Yamaha ist ein Vollverstärker, d.h. der hat den Vorverstärker schon an Bord. Vorverstärker brauchst du also gar nicht. Den Plattenspieler schließt du an den Phono-Eingang an, und nur da! Sonst wird es häßlich. Für Bluetooth noch das empfohlene Kistchen an einen beliebigen der anderen sogenannten Hochpegeleingänge, also entweder “Tuner“ oder “Aux“. Ist wurscht, welchen du nimmst, die sind alle gleich. Dann noch die Boxen ohne Verpolen an die Ausgänge und fertig.
Und, ja, Verstärker an Verstärker geht idR nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welcher verstärker ist richtig
alex188 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  3 Beiträge
total null ahnung
h3in3k3n am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  25 Beiträge
Equalizer richtig anschließen.
Dj_K-Men am 01.12.2023  –  Letzte Antwort am 02.12.2023  –  13 Beiträge
Verstärker richtig an Fernseher anschließen?
Lekio23 am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  16 Beiträge
Boxen richtig anschließen
DiEversity am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  4 Beiträge
Marshall Woburn an Anlage mit Verstärker anschließen
christopher.supertramp am 09.10.2019  –  Letzte Antwort am 16.10.2019  –  6 Beiträge
Kann ich zwei Stereoanlagen zusammenschließen?
Pat1987 am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  17 Beiträge
Null Ahnung!
>HaRa$< am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  8 Beiträge
Wie kombiniere ich meine Boxen u. Verstärker richtig?
miriam79 am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  5 Beiträge
stereoanlage läuft nicht richtig
hoinabauer am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.096

Hersteller in diesem Thread Widget schließen