Bass Management Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
chefsache
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jun 2019, 12:35
Hi,

bitte schupst diesen Thread in die richtige Kategorie, ich bin nicht so oft hier und kenn mich kaum aus.
Danke!

Ich habe gestern beim Mediamarkt einen Marantz Reciever mit 60 Watt pro Kanal und 5.1 bestellt.
Dazu kommen 2 Kaef Satelliten und ein großer Sub.

Der Techniker hat 40 Jahre Erfahrung und uns 2 Stunden beraten.

Dazu hab ich Fragen:

1. Er sagt wir sollen den Marantz messen lassen und ggfs korrigieren. Als Wert hat er uns aufgeschrieben: 120hz für die Satelliten. Das heisst doch, dass Frequenzen unter diesem Wert an den Sub gehen oder?
Bei meinem Equalizer am PC sind das gerade mal 2 Schiebregler ganz links. Daher leicht verwundert und weil thx sagt 80hz.

2. Für den Sub hat er aufgeschrieben 80hz und LFE+Main, was bedeutet das und warum muss man dem Reciever dort nochmal ein andere Frequenz nennen? Was beudeutet die 80hz dort?

Bitte für Laien möglichst kurz erklären,
DANKE
Passat
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2019, 16:26
Bitte genaue Bezeichnung der Komponenten angeben.
So kann man da keine Aussagen machen.

Grüße
Roman
chefsache
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jun 2019, 16:49
1. LG OLED C9 65 Zoll
2. Marantz nr 1509 schwarz, ka welches modell 455€ minus 19%
3. KEF E 301
4. KEF SP 3824
5. Sub: HECO ALEVA 322 A

mehr infos hab ich nicht, der Kram kommt Donnerstag
Jazzy
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2019, 19:23
Im Marantz-Menü: alle Speaker auf small,Trennfrequenz 120Hz,Subwoofer auf on und Main+LFE. Sollte passen.
80Hz packen die kleinen Eier nicht, vielleicht sogar bei hoher Lautstärke auf 150Hz gehen. Mit einem EQ hat das nichts zu tun.
Am Subwoofer: Trennfrequenz auf max.,Pegel auf Mitte.
Ich stelle die Entfernung immer gerne mit dem Zollstock händisch ein,die Pegel mit einem Pegelmesser.Aber vielleicht gehts auch mit der automatischen Einmessung.


[Beitrag von Jazzy am 23. Jun 2019, 19:33 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 23. Jun 2019, 20:35

chefsache (Beitrag #1) schrieb:
1. Er sagt wir sollen den Marantz messen lassen und ggfs korrigieren. Als Wert hat er uns aufgeschrieben: 120hz für die Satelliten. Das heisst doch, dass Frequenzen unter diesem Wert an den Sub gehen oder?

Ja, wenn die Satelliten auf Klein gestellt werden (was dringend zu empfehlen ist).

thx sagt 80hz.

Wenn du eine THX-Ausrüstung hast, kannst du dich vielleicht danach richten. Hast du aber nicht, daher spielt das keine Rolle.


Für den Sub hat er aufgeschrieben 80hz und LFE+Main,

Beides halte ich für ausgemachten Blödsinn.


was bedeutet das und warum muss man dem Reciever dort nochmal ein andere Frequenz nennen? Was beudeutet die 80hz dort?

Möglicherweise meint er den LFE-Tiefpass-Filter. Der sollte aber praktisch NIE auf etwas anderes als 120 Hz gestellt werden.

LFE+Main hat überhaupt keine Auswirkung, wenn die Satelliten auf klein stehen. LFE+Main halte ich auch selten für sinnvoll.


[Beitrag von Dadof3 am 23. Jun 2019, 20:36 bearbeitet]
chefsache
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jun 2019, 21:56
Immer noch Bahnhof, wärd ihr so nett mit meine Fragen die mit 1. und 2. gekennzeichnet sind zu beantworten?
Wenn hz nichts mit EQ zu tun hat, was bedeuten die hz dann?

@jazzy: "80Hz packen die kleinen Eier nicht" GENAU das kapiere ich ja nichtmal.
120hz ist doch hochfrequenter als 80hz. Tiefe Töne packen die Sats nicht, klar, also:

Wurde ich die Sats theoretisch auf 80hz einstellen, was bedeutet das? Für mich ist das verwirrend, weil ich dann ja erst langwelligere Töne erst ab 80 zum Sub schicke. d.h. also, dass die Subs von 120 bis 80 nicht packen oder wie?

Ich habe keine Lust stundenland den kram einzumessen und kenne mich null aus. Was muss ich tun? Kann ich nicht mit den gemessen Sachen leben oder ist das zu schlecht oder kann was kaputt gehen?

Soll ich 2 Stunden einen Profi bezahlen, lohnt das?
Highente
Inventar
#7 erstellt: 23. Jun 2019, 22:14
Trennfrequenz bedeutet, alles was über der Frequenz liegt, geht an die Laursprecher alles darunter an den sub.
chefsache
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jun 2019, 23:40
Danke Highente,

so hatte ich mir das gedacht, dann sagte aber einer das hat nix mit Equalizer zu tun, aber es sind doch die Frequenzen die in jedem EQ auch angezeigt werden.

Also, ich krieg das nun schon hin.

Das System ist für meinen 70j Vater. Falls noch jem nen Tipp hat, wie man Stimmen lauter bekommt wäre das nice. Aber ich vermute auch da das der Marantz einen EQ hat wo man 1k bis 4k einfach ein paar db lauter macht, korrekt?
Highente
Inventar
#9 erstellt: 24. Jun 2019, 06:29
Das sind 2 Sachen. Mit der Trennfrequenz stellst du einfach einen Filter ein. Mit der Einmessung startest du den eigentlichen Equilizer und korrigierst das gesamte Frequenzspektrum, so dass die Lautsprecher für den Raum/Aufstellung optimal klingen.
Dadof3
Moderator
#10 erstellt: 24. Jun 2019, 08:32

chefsache (Beitrag #6) schrieb:
Immer noch Bahnhof, wärd ihr so nett mit meine Fragen die mit 1. und 2. gekennzeichnet sind zu beantworten?

Ich bilde mir eigentlich ein, das getan zu haben.

Wenn hz nichts mit EQ zu tun hat, was bedeuten die hz dann?

Hz ist zunächst einmal nur die Einheit für die Frequenz, äquivalent zu 1/s. Das kann sich auf alles mögliche beziehen.

Beim EQ kann man Töne bestimmter Frequenzbereiche leiser oder lauter machen. Darum geht es hier abr nicht, sondern um Trennfrequenzen, wie von Highente bereits erläutert.

Wurde ich die Sats theoretisch auf 80hz einstellen, was bedeutet das? Für mich ist das verwirrend, weil ich dann ja erst langwelligere Töne erst ab 80 zum Sub schicke. d.h. also, dass die Subs von 120 bis 80 nicht packen oder wie?

Völlig richtig, deswegen wurden ja auch 120 Hz empfohlen.


chefsache (Beitrag #8) schrieb:
Falls noch jem nen Tipp hat, wie man Stimmen lauter bekommt wäre das nice. Aber ich vermute auch da das der Marantz einen EQ hat wo man 1k bis 4k einfach ein paar db lauter macht, korrekt?

Hat er, aber das funktioniert nicht gleichzeitig mit Audyssey (der Einmessung). Ich würde erst einmal mit Dynamic Volume experimentieren.



Ich habe keine Lust stundenland den kram einzumessen und kenne mich null aus. Was muss ich tun?

Abwarten, bis die Kiste da ist, die Bedienungsanleitung lesen und den Anweisungen folgen. Dann wird dir automatisch vieles klarer.

Die Ergebnisse kannst du dann hier noch mal posten und wir sagen dir, ob du noch was ändern solltest.


[Beitrag von Dadof3 am 24. Jun 2019, 08:36 bearbeitet]
chefsache
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Jun 2019, 10:24
Danke euch allen!

letzte kleine Frage:
erst die Frequenz einstellen oder erstmal den Marantz messen lassen? Ich vermute letzteres.
Dadof3
Moderator
#12 erstellt: 24. Jun 2019, 10:34
Ja, der stellt die dann sowieso selbst neu ein.
chefsache
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Jun 2019, 13:33
Super danke!
sry hab zwar gesagt ich frag nicht mehr, aber es passt noch zum Thema:

Die Anlage ist ja für meinen Vater.

Kann ich den Receiver und den Sub auch mit meinen bereits vorhanden JBL Studio 230 Boxen benutzen? Die können bestimmt 80hz ab?!

Dann würde ich mir das gleiche kaufen, bis auf die Sats ebend.


[Beitrag von chefsache am 24. Jun 2019, 13:40 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#14 erstellt: 24. Jun 2019, 14:07
Servus.


Kann ich den Receiver und den Sub auch mit meinen bereits vorhanden JBL Studio 230 Boxen benutzen?

Kein Problem.

Gruß
Georg
Jazzy
Inventar
#15 erstellt: 24. Jun 2019, 14:40
Nach der Einmessung(dauert ungefähr 5-10min) würde ich die Konfiguration überprüfen im Menü. Mein Yamaha hat da viel Mist gebaut,Marantz ist vielleicht besser.
Peas
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 24. Jun 2019, 14:44
Wenn der AVR da Mist baut, deutet das auf schwierige Bedingungen hin.

Da würde ich auch mal die Aufstellung und die Messposition variieren.
Jazzy
Inventar
#17 erstellt: 24. Jun 2019, 14:45
Mein Raum ist aber akustisch optimiert mit Bassfallen und Diffusoren. Weiss auch nicht,was YPAO da so treibt....
Peas
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 24. Jun 2019, 14:49
Okay, dann ist das sehr ungewöhnlich, dass YPAO da überfordert ist.
Jazzy
Inventar
#19 erstellt: 24. Jun 2019, 14:51
Mit der "Handjustage" klingts recht gut. Habe ja Maßband und Pegelmesser.
Passat
Inventar
#20 erstellt: 24. Jun 2019, 15:52
Ein Einmeßsystem misst, wie lange der Ton vom Lautsprecher zum Mikrofon braucht und NICHT die Entfernung des Lautsprechers zum Mikrofon!

Der Ton kann durchaus Umwege z.B. über Wände nehmen und dieser Weg ist länger als die Entfernung.

Nur der Weg, den der Ton nimmt, ist für die Entfernungseinstellung richtig, nicht die direkte Enfernung zum Lautsprecher.
Ziel ist es, das der Ton aller Lautsprecher zeitgleich beim Hörplatz ankommt.

Grüße
Roman
Dadof3
Moderator
#21 erstellt: 24. Jun 2019, 16:33

Passat (Beitrag #20) schrieb:
Ein Einmeßsystem misst, wie lange der Ton vom Lautsprecher zum Mikrofon braucht und NICHT die Entfernung des Lautsprechers zum Mikrofon!

Völlig richtig, nur die Begründung wundert mich:


Der Ton kann durchaus Umwege z.B. über Wände nehmen und dieser Weg ist länger als die Entfernung.

Üblicherweise nimmt auch der AVR das erste eintreffende Singal, und das ist der Direktschall, wenn man seine Lautsprecher nicht verdeckt hat.

Der Grund, warum man mit dem Maßband nicht zu besseren, sondern zu schlechteren Ergebnissen kommen kann, ist m. E. vor allem die Gruppenlaufzeit, die sich durch aktive und passive Weichen, Bassreflex etc. verlängert. Diese kennt das Maßband nicht, die kann man nur mit dem Mikrofon messen.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Peas
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 24. Jun 2019, 16:34
Umwege sollten aber vermieden werden, spezielle Situationen und Dolby-LS mal ausgenommen.

Da der AVR die "Entfernung" bei gut 3 kHz misst (dort ist das Ohr am empfindlichsten), kann ich mir vorstellen, dass ein AVR Probleme mit LS hat, deren Trennfrequenz in dem Bereich liegt. Muss jetzt der Mittel- oder der Hochtöner als Maß genommen werden? Im Übernahmebereich gibt es auch Auslöschungen, so dass die Frequenz am Mikro ggf. gar nicht sauber ankommt.
Peas
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 24. Jun 2019, 16:47

Der Grund, warum man mit dem Maßband nicht zu besseren, sondern zu schlechteren Ergebnissen kommen kann, ist m. E. vor allem die Gruppenlaufzeit, die sich durch aktive und passive Weichen, Bassreflex etc. verlängert.


Die Gruppenlaufzeit durch Weichen ist kein echter Zeitverzug, sondern nur eine Phasendifferenz, und hat keinen Einfluss auf die "Entfernungsmessung". YPAO rechnet es zwar beim Sub sofort in den Abstand des Subwoofers ein, aber alle anderen Systeme regeln das im Hintergrund. Gemessen wird immer exakt bis zur Membranmitte, selbst bei innenliegenden Treibern wie in Bandpässen etc.

Wenn man sich vor Augen hält, dass es auch negative GLZ gibt (vorauseilende Phase zum Beispiel beim Einschwingen), wird das auch klar.

Sofern keine externen DSPs (Latenz) im Signalweg sind, wäre die Zollstockmessung schon richtig, nur ist sie halt unpräzise. Sie taugt daher nur zur Plausibilitätsprüfung.

Bei mir hängt der Zollstock immer durch und wie gesagt ist die Frage, welchen Bezugspunkt man wählt (Hochtöner, Mitteltöner oder dazwischen?).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz- bitte lesen!!!
Tito am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  5 Beiträge
Warum lassen wir uns wissentlich veräppeln ?
Der_Tom am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  71 Beiträge
Bar beschallen mit Marantz PM 7000
Boschtl am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  4 Beiträge
Satelliten an einen Stereo Receiver
fosko am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  6 Beiträge
Satelliten machen keinen Pips
Meshugge am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  12 Beiträge
MARANTZ komplett Anlage
Dennis_27 am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  6 Beiträge
Pro Zwei-Kanal-Endstufe eine Standbox?
Wildbad-Finder am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  4 Beiträge
Farben beim Marantz SA 11 S 1
skoddyrs am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  8 Beiträge
2 Fragen eines Newbies
kief85 am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  6 Beiträge
Uralter Verstärker+Satelliten+Subwoofer.funzt das so?
Glowworm am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen