Eure Empfehlung für große Diele mit dezenter Optik

+A -A
Autor
Beitrag
unruhe
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jun 2019, 15:21
Hallo zusammen,
wir haben eine große Wohndiele in unserem Haus, ca. 10x4m, ca. 3,20m hoch.
Aktuell steht in einer Ecke eine Böse SoundTouch 30, aber das ist von „Klang“ und vor allem „Raumfülle“ weit entfernt.
Ich wünsche mir ein 2.1 Setup, das sich dezent Inn Hintergrund hält, auch optisch, aber die Diele klanglich nutzt und ausfüllt. Wie wäre es mit einem Lautsprecherpaar in der Raumecke von der Decke abgehängt und einem Subwoofer als Fundament? Stand-LS würde ich nicht so gerne verwenden.
Bin erstmal für alle Vorschläge offen, preislich sollte alles zusammen inkl. Receiver unter 1.000€ liegen. Gerne nutze ich bewährte Gebrauchtlautsprecher - es muss nicht alles das neueste sein.
Danke!
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2019, 21:16
Ohne ein Bild von der Wohndiele bzw des Raumes wirst du hier keine vernünftigen Vorschläge bekommen ohne Bilder ist das wie Schach spielen im Dunkeln.
silberfux
Inventar
#3 erstellt: 22. Jun 2019, 22:29
Willst Du eine Stereoaufstellung mit Sweetpoint oder eine Diele mit Musikberieselung zum Durchgehen? Im letzteren Fall sollte man über eine 5.1 Anordnung und einen AVR mit entsprechender Schaltmöglichkeit nachdenken. Das Budget ist für eine hochqualitative Lösung ohnehin sehr knapp. Und Lautsprecher aufhängen würde ich nur, wenn es gar nicht anders geht. BG Konrad
unruhe
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jun 2019, 22:03
So - nun nochmal etwas genauer zum Raum: es sind 8,8 x 3,2m und 3,2m Höhe.
Bild:
Bildschirmfoto 2019-06-25 um 22.01.41

Meine Idee war kleinere Lautsprecher oben rechts und links in die Ecken zu hängen. Es müsste so doch ein toller Raumklang entstehen... nicht?
Es muss keine astrein abgestimmte Stereoaufstellung mit Sweet-Spot sein. Auch 2x2, bzw. 4.1 wäre denkbar, d.h. Lautsprecher in allen Ecken? Eine Tanzfläche ist es aber auch nicht, vielleicht 2 - 3 mal im Jahr ;-)

Wie würdet ihr den Raum ausstatten?


[Beitrag von unruhe am 25. Jun 2019, 22:06 bearbeitet]
Prolly
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jun 2019, 00:43
Warum nicht an jedem Balken der Decke nen Deckenlautsprecher für wirklich gleichmäßigen Sound komplett im ganzen Raum?
Standlautsprecher machen schon was her, aber wären schlecht von der Aufstellung & Gleichmäßigkeit her
unruhe
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jun 2019, 21:02
Der Vorschlag an jeden Balken zu gehen überzeugt mich leider nicht.
Wenn mal eine Feier ist soll die Diele auch dafür herhalten. Daher dachte ich such an eine 2.1 Lösung, die bei Bedarf eine Art Stereo Front bieten kann...
Sonst keiner ne Idee mit konkreten Komponenten?
8erberg
Inventar
#7 erstellt: 29. Jun 2019, 21:18
Hallo,

das wird nix. Erste Frage überhaupt: was ist vorhanden, was darf es kosten?.

Für gleichmäßige Beschallung würde sich ELA anbieten.

Bei der Raumgröße müsste für Zimmerlautstärke am Ende des Raumes das Stereopärchen auf sehr laut stehen.


Peter
DerHilt
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jun 2019, 21:40
Nach konkreten Vorschlägen gefragt, würde ich spontan folgendes Bespiel nennen:
Klipsch R 41-PM + Klipsch r-10 SWi, z.Zt. für 386,- + 395 ,- z.B. bei einem bekannten Onlinehändler zu haben.
Die LS bieten Folgendes: ausreichend Verstärkerleistung; Eingänge: Line In/Phono (!), Miniklinke, USB, TOSLink, Bluetooth; Sub Out und eine Fernbedienung;
der SW ist wireless (also unbhängig platzierbar).
- Alles zusammen passt in dein Budget, mit Platz für LS-Wandhalter.
- Es sind alle evtl, erforderlichen Zuspieler anschließbar, evtl. reicht ja schon das Handy....
- Die gebotenen Leistungen reichen in dem Raum allemal aus, auch für Parties.
Das Vorgängermodell R-15 PM (habe ich mal selbst benutzt) ist vielleicht gebraucht zu bekommen.

Das hier ist nur ein Beispiel, auch in diesem Sektor ist vieles möglich.
Ich rate dazu, weil ich (wie erwähnt) das Vorgängermodell selber habe und auch mit Klipsch-Subwoofern gut vertraut bin.
Im Übrigen gibt's das natürlich alles auch noch eine Nummer größer.....


[Beitrag von DerHilt am 29. Jun 2019, 22:05 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#9 erstellt: 30. Jun 2019, 17:32
Hallo,

ernsthaft?

Peter
gapigen
Inventar
#10 erstellt: 30. Jun 2019, 17:38
@unruhe, mir scheint, Du suchst primär eine Beschallungsanlage, die sich den räumlichen Gegebenheiten unterordnen muss. Und weniger etwas zum bewussten Musikgenießen. Sehe ich das richtig?


[Beitrag von gapigen am 30. Jun 2019, 17:39 bearbeitet]
unruhe
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jun 2019, 18:55
Eigentlich bin ich etwas audiophiler unterwegs aber hier, in diesem Raum, muss es wohl so sein.
Es ist quasi kein Equipment für diesen Zweck vorhanden. In der Vergangenheit war ich mit einem gebrauchten Elac 2.0 Setup recht glücklich und würde jetzt auch gerne Elac LS einsetzen.
Bin für jeden Gedanken dankbar. Was mir an den Klipsch LS nicht so gefällt: ich hatte schon gerne LS und Receiver separat.
Müssen es min. 2x2 LS, also in jeder Ecke des Raumes einer sein?
Big_Määääc
Inventar
#12 erstellt: 02. Jul 2019, 18:26
mehrere Deckenlautsprecher mit grossem Diffusorkegel in längsrichtung der Diele gehangen.
datt funzt.

wo es sowas gibt ?!
evtll DIY .
unruhe
Stammgast
#13 erstellt: 03. Jul 2019, 17:26
Könnte man die ELAC 60/4 Dipol LS für die Decke nehmen, bzw. von den Ecken heraus arbeiten?
Prolly
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Jul 2019, 23:22

unruhe (Beitrag #13) schrieb:
Könnte man die ELAC 60/4 Dipol LS für die Decke nehmen, bzw. von den Ecken heraus arbeiten?



können ja... aber ob dies Sinn macht...
Also wenistens biste jetzt schon mal an der Decke angekommen
In Sachen Gleichmäßigkeit sehr empfehlenswert, in Sachen Unterbringung bei Dir auch...

Großartig DIY ist dat auch nüschdt...
Hänge doch einfach mal an jedem Eck einen auf, wobei ich da noch eher auf aktiv Kompaktlautsprecher mit Bluetooth Kopplung zurückgreifen würde.. weiter Ausbauen kannste dann den Spaß beliebig!
8erberg
Inventar
#15 erstellt: 09. Jul 2019, 13:46
Hallo,

ab ca. 50,- Euro/Stück bekommt man Deckenlautsprecher für ELA, kein Problem mehr mit der Impendanz.

ELA-Verstärker oder Trafos kosten auch nicht Welt. Damit könnte man die Lautstärke überall gleich hinbekommen, für einen evtl. Tanzbereich
mit höherer Lautstärke könnt man einen 2. Kreis aufbauen.

Peter
unruhe
Stammgast
#16 erstellt: 09. Jul 2019, 18:51
Was haltet ihr davon die Bose SoundTouch 30 mit weiteren ST 10 zu koppeln, welche jeweils in den Ecken der Diele aufgestellt sind?
Das wäre doch auch eine drahtlose Kopplung, ich hätte einen potenten LS, wenn nötig für den Bass (ST 30) und bin mit den kleinen auch soweit flexibel, dass ich sogar die Aufstellung komplett ändern kann..?
Was die ST 30 als einzelner LS halt (logischerweise) gerade gar nicht kann ist ein räumliches Klangbild - das wäre mein größter Kritikpunkt aktuell.

Guter Versuch?
unruhe
Stammgast
#17 erstellt: 09. Jul 2019, 22:06
Oder umschwenken auf Sonos, etc.? Die Böse scheint man nicht dauerhaft koppeln zu können?!
Prolly
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Jul 2019, 01:30

unruhe (Beitrag #17) schrieb:
Oder umschwenken auf Sonos, etc.? Die Böse scheint man nicht dauerhaft koppeln zu können?!


Und Sonos auch nur untereinander ( was es noch eher traurig macht.. )
Von Bose wird man Dir noch eher abraten..
unruhe
Stammgast
#19 erstellt: 15. Jul 2019, 12:05
Oder Teufel mit „Raumfeld“?
blackjack2002
Inventar
#20 erstellt: 16. Jul 2019, 18:56
Einen anderen Weg: Stelle dir kleine "Kunstwerke" in die Diele . Duevel Planets, und einen SW dazu. Klanglich müsste das passen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Händler - Empfehlung
Flash am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  56 Beiträge
Empfehlung für leisen USB Lüfter gesucht
JuergenHermsfeld am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  5 Beiträge
Optik - Hifi-Geräte-Design
Ralph_P am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  11 Beiträge
Empfehlung für CD Schrank erwünscht
wristwatch am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  12 Beiträge
Vorverstärker Plus Verstärker (Optik) ?
tuerdi am 21.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  18 Beiträge
Empfehlung Walkman-Radio
Barista am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  2 Beiträge
Empfehlung Hifi Studio in Hamburg?
PUH123 am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  4 Beiträge
Bluetooth auf Cinch/Klinke/. Empfehlung
Tarkoon am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  19 Beiträge
Empfehlung/Hilfe Klangsoftware unter Catalina
Firstlight am 25.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  11 Beiträge
Große Problem mit meinem Sound
FourthEye am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.307

Hersteller in diesem Thread Widget schließen