bin kurz davor, die Visaton Experience V20 an die Straße zu stellen.

+A -A
Autor
Beitrag
fliflaflemmi
Neuling
#1 erstellt: 13. Aug 2019, 10:41
Hiii ihrs :3

erstmal sorry wenn das hier im falschen Bereich ist, sieht alles so passend aus...


Ich verzweifel hier mit diesen riesen teilen..
egal wie ich sie drehe und wende, kippe, neige, lege oder stelle, sie klingen immer total blöde!
haben nicht mal tiefgang
wenn ich mich 40 cm vor sie kniee oder mich direkt neben sie stelle, dann hören die sich gut an.
aber ansonsten einfach nur totaler mist.


die ITT B525 Regal-LS hinegegen, hören sich an fast jedem stellplatz gut an, sobald ich mindestens 2 meter von denen weg stehe, kann ich feiern, so toll finde ich das ergebnis.. nur fehlt ihnen etwas der tiefgang, weswegen ich den bassregler schon auf maximum stellen musste, was sie jetzt aber leider wieder dumpfer und irgendwie auch unschöner klingen lässt.
mache ich dasselbe bei den Visatons, hören die sich zwar wieder besser an, aber dann habe ich auch ein ordentlich starkes Boden Vibrieren.
Das kann ich meinen Nachbarn unter mir aber nicht antun, man kann hier eh schon fast alles hören.


mache ich irgendwas falsch? oder sind solche monster LS (Visaton) einfach nichts für kleinere Räume?
es handelt sich um ein 25qm (5x5m) zimmer mit einbauküche. die hier zu stellen ist eh schon sau blöde, weil immer irgendwo irgendwas in den weg gebaut wurde oder es einfach fehl am platze aussieht oder mit meinem hörplatz nicht mehr passt.


bzw, kann ich die ITT B525 überhaupt um einen tieftöner/Subwoofer erweitern?
dann würde ich die auch gerne weiter nutzen wollen, oder habt ihr andere vorschläge?

Normal nutze ich sonst nur Kopfhörer (Ultrasone HFI-580), aber bei Gästen oder reinigungs aktivitäten, sind die leider sehr unbrauchbar.


Danke euch


[Beitrag von fliflaflemmi am 13. Aug 2019, 10:42 bearbeitet]
fr.jazbec
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Aug 2019, 12:22
Hast du die Lautsprecher selber gekauft oder als Bausatzbox gebraucht erworben? Wenn du sie gebraucht erworben hast und es eigentlich Selbstbauboxen sind besorg dir von Visaton das Weichenschaltbild und kontrolliere die Anschlüsse auf Verpolungen etc. Bei meinen kürzlich erworbenen TDL Monitor Compact war der Hochtöner verpolt angeschlossen und es bestanden diverse kalte Lötstellen.
Sollte dort alles in Ordnung sein passen die Boxen einfach nicht zu deinem Raum. Ein quadratischer Raum ist sowieso nicht einfach zu händeln. Ich kenne die Lautsprecher nicht,habe sie mir aber eben mal angesehen,sind ja schon monströs. Bei deiner Raumgröße würde ich zu 2Wegeboxen mit einem 17er,max 20er,Bass greifen,evtl noch zu 2 1/2 Wegeboxen mit 2 17ern.
LG Rüdiger
schraddeler
Inventar
#3 erstellt: 13. Aug 2019, 12:31
Vielleicht ist auch eine ganze Box verpolt, einfach mal jede Box einzeln spielen lassen.

gruß schraddeler
fr.jazbec
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Aug 2019, 12:38
Aber beim einzeln spielen hörst du das doch nicht,oder?
Ich kenn das nur so: beide Boxen face to face ca. 10cm gegenüber stellen und dann an einer Box die Verkabelung von Plus+Minus tauschen,da hört man sofort was richtig ist.
zuglufttier
Inventar
#5 erstellt: 13. Aug 2019, 12:58
Ich nehme einfach mal an, dass deine vorherigen Lautsprecher kaum/keinen Tiefbass machen und deswegen den Raum im Bass natürlich nicht so anregen. Die große Box kann sehr tief spielen und regt sicherlich eine Raummode um 50Hz oder so an, so dass man den Bass fast nicht hört aber das ganze Haus Bescheid weiß

Ich kenne das Problem... Letztlich ist die Raumgröße nicht so kriegsentscheidend, sondern seine Form und wie die Lautsprecher darin platziert sind. Wenn die Aufstellmöglichkeiten begrenzt sind, solltest du über einen guten DSP nachdenken. Damit kann man solche Dinge manchmal ganz gut in den Griff bekommen.

PS: Die Verpolung der Lautsprecher kann natürlich auch das Problem sein!
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 13. Aug 2019, 14:16
Polungstest ganz schnell und ohne kreuzschädliches Verrücken:
Material:
~1m Lautsprecherkabel einfachster Sorte
1 Handelsübliche 1,5V Batterie oder 1,2V/3,6V Akku

Kabel an die Box anschließen und auf die Polung achten!
Mit dem Minuspol der Batterie das blanke Minus-Kabelende auf den Boden drücken
Finger leich an/kurz vor dem ersten Tieftöner
Nun kurz den Pluspol der Batterie mit dem blanken Pluskabel berühren --> der Tieftöner kommt aus* der Box
Diesen Test bei allen 4 TT wiederholen springen alle Membranen leicht nach außen (*in seltenen Fällen alle nach innen) stimmen schon mal die TT
Wenn nicht siehe oben
fr.jazbec (Beitrag #2) schrieb:
... besorg dir von Visaton das Weichenschaltbild und kontrolliere die Anschlüsse auf Verpolungen etc.
fliflaflemmi
Neuling
#7 erstellt: 13. Aug 2019, 14:31
Ich bekam die von meinem Vater geschenkt, sie haben eine schwarze stoffabdeckung mit jeweils 3 roten streifen drauf. sind wohl gekauft und nicht selbst gebaut.
der betrieb die vorher auch in einem 3x so großen Raum, da haben die auch ordentlich alarm gemacht.


hier mal ne grobe zeichnung meines zimmerchens.
fr.jazbec
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Aug 2019, 14:41
Solche Boxen gehören nicht vor die Wand und erst recht nicht in eine Ecke. Zieh dir erst mal die Grundlagen der Raumakustik rein und zieh dann deine Schlußfolgerungen.
https://www.burosch....zeit-hallradius.html
https://www.burosch....stehende-wellen.html
https://www.burosch....efen-frequenzen.html
https://www.burosch....ohen-frequenzen.html
Insbesondere 2+3 sollten für dich interessant sein.
LG Rüdiger
fliflaflemmi
Neuling
#9 erstellt: 13. Aug 2019, 16:58
wo sollen die denn sonst hin? ^^
und kannst du mir das vllt auch in eigenen sätzen erklären, warum das so ist? anstatt mir stumpf links hin zu klatschen??

mein interesse am Hifi ist jetzt nicht so sonderlich groß, das ich mir das reinziehen möchte, dieses thema ist für mich eher wie damals das fach religion in der schule, kann ich wunderbar gut bei einschlafen, aber hängen bleiben tut davon gewiss nichts.


aber trotzdem danke für die mühe, nur bin ich dafür leider nicht nerdig genug.

ich glaube ich lasse es einfach sein und motte die ein.
vllt habe ich irgendwann ja eine eigene Turnhalle. ^^


[Beitrag von fliflaflemmi am 13. Aug 2019, 16:59 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#10 erstellt: 13. Aug 2019, 17:18
Einfach so wird man tatsächlich nichts machen können, Akustik ist ein ziemlich komplexes Thema. Da müsstest du schon ein bisschen Zeit investieren.

Wenn aktuell weder Zeit (Interesse) oder Geld vorhanden sind, würde ich das Thema auch auf eine andere Wohnung verschieben.

Zum Spaß könntest du sie trotzdem irgendwann mal einen Meter von allen Wänden wegrücken und dich im Stereodreieck davorsetzen. Vielleicht lässt dich das die Sache nochmal überdenken
Jazzy
Inventar
#11 erstellt: 13. Aug 2019, 19:41

mein interesse am Hifi ist jetzt nicht so sonderlich groß

Fragt sich nur,was dich dann ins HiFi-Forum verschlagen hat
Dadof3
Moderator
#12 erstellt: 14. Aug 2019, 12:59
Ich frage mich, wie diese reflexartigen Erklärungen:

fr.jazbec (Beitrag #8) schrieb:
Solche Boxen gehören nicht vor die Wand und erst recht nicht in eine Ecke. Zieh dir erst mal die Grundlagen der Raumakustik rein und zieh dann deine Schlußfolgerungen.



zuglufttier (Beitrag #5) schrieb:
Die große Box kann sehr tief spielen und regt sicherlich eine Raummode um 50Hz oder so an, so dass man den Bass fast nicht hört aber das ganze Haus Bescheid weiß :D

... zu den Beschreibungen des TE pasen sollen:


fliflaflemmi (Beitrag #1) schrieb:
egal wie ich sie drehe und wende, kippe, neige, lege oder stelle, sie klingen immer total blöde!
haben nicht mal tiefgang
wenn ich mich 40 cm vor sie kniee oder mich direkt neben sie stelle, dann hören die sich gut an.
aber ansonsten einfach nur totaler mist.
(...)
den bassregler schon auf maximum stellen musste (...) mache ich dasselbe bei den Visatons, hören die sich zwar wieder besser an, aber dann habe ich auch ein ordentlich starkes Boden Vibrieren.


Durch wand- und ecknahe Aufstellung bekommt man gemeinhin mehr Bass, nicht weniger.
Eventuelle Auslöschungen durch Raummoden sind nicht gleichmäßig im Raum verteilt, und es hilft fa auch nichts, den Bassregler hochzudrehen.
1Pack
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Aug 2019, 21:38
... ich werde mich an dieser "Experten-Runde" hier ganz bestimmt nicht beteiligen, sondern möchte vom TS einfach nur wissen, wann er die Visaton Experience V20 wo an die Straße stellt... - Ich hole das Paar nach PN auch gerne kostenlos ab, um ihn von diesem Unheil zu befreien!
ton-feile
Inventar
#14 erstellt: 15. Aug 2019, 22:30
Hallo fliflaflemmi,

hast Du mal die Bassreflexrohre verschlossen (z.B. durch mit Frischhaltefolie umwickelte Socken) ?
Keine Sorge, da geht nichts kaputt.
Die Lautsprecher könnten geschlossen mit dem Raum besser harmonieren, so wie Deine Schaub-Lorenz.

Gruß
Rainer
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 15. Aug 2019, 22:41

fr.jazbec (Beitrag #2) schrieb:
... Bei meinen kürzlich erworbenen TDL Monitor Compact war der Hochtöner verpolt angeschlossen...


Hast du das nur durch den internen Anschluß erkannt, oder hast du einen originalen Schaltplan gehabt?
Des öfteren werden HT oder MT verpolt angeschlossen, damit es keine Phasenverschiebungen/Verzerrungen in den Übernahme-Frequenzen gibt.
Daher konnte das durchaus gewollt gewesen sein.
AusdemOff
Inventar
#16 erstellt: 15. Aug 2019, 23:26
Hier schlägt offensichtlich die Raumakustik gnadenlos zu.

Mit viel Aufwand, Versuch und Geschick könnte man versuchen den Raum akustusch
zu optimieren. Das artet aber in Arbeit und Zeit aus und mündet meist in der Installation
von akustischen Reflektoren, Diffusoren, Bassfallen und ähnlichem. Ob einem der Raum
hinterher mit all dem Zeugs noch gefällt ist eine ganz andere Frage.

Wenn man diesen Weg nicht beschreiten will, insbesondere aufgrund des Hinweises
das die Regal LS sich gar nicht so schlecht anhören sollen, kann man es auch mit einem
elektronsichen Helfer probieren. Die können zwar keine Wunder aber zumindest das gröbste
beseitigen. Vorraussetzung hierfür wäre ein Verstärker der sich zwischen Vorstufe und Endstufe
auftrennen lässt, oder ein regelbarer Ausgang sowie ein freier Tape- oder Rec-Eingang zur Verfügung steht.
Dazwischen käme dann ein DSP.
Mittels UMIK-1 eingemessen und gut ist es.
fr.jazbec
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Aug 2019, 23:30

Rabia_sorda (Beitrag #15) schrieb:

fr.jazbec (Beitrag #2) schrieb:
... Bei meinen kürzlich erworbenen TDL Monitor Compact war der Hochtöner verpolt angeschlossen...


Hast du das nur durch den internen Anschluß erkannt, oder hast du einen originalen Schaltplan gehabt?
Des öfteren werden HT oder MT verpolt angeschlossen, damit es keine Phasenverschiebungen/Verzerrungen in den Übernahme-Frequenzen gibt.
Daher konnte das durchaus gewollt gewesen sein.

Mir kam die ganze Schaltung komisch vor weil HT und MT beide mit dem Pluspol an Minus angeschlossen waren und dies an einer elektrisch völlig gleichwertigen Stelle. Die Weiche war auf der Rückseite der Box offen und frei verdrahtet aufgebaut, so daß man die Schaltung gut nachvollziehen konnte. Von Axel Oberhage habe ich dann noch den Original Weichenschaltplan per PDF erhalten anhand dessen ich erkennen konnte, daß die Verpolung des MT richtig, die des HT aber falsch war. Außerdem fehlte noch ein Spannungsteiler vor dem HT und es gab diverse kalte Lötstellen. Wenn man das bedenkt klang der Lautsprecher dafür super.
So sah das in echt aus.
DA21DE44-A172-431B-9625-A684A3749C62
Dies ist die Weichenschaltung
AC243F46-1AAB-4356-BD3C-77CA9EE86C9B


[Beitrag von fr.jazbec am 15. Aug 2019, 23:33 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 16. Aug 2019, 13:12
@fr.jazbec

Die Weiche sieht ja doch schon "etwas" abgefahren aus.
Aber ja, dann hast du es ja absolut wieder richtig angeschlossen

Dann noch viel Freude an den Dingern!
_ES_
Administrator
#19 erstellt: 18. Aug 2019, 21:45
Kommen wir wieder zur V20 zurück...

Das war mein erster Nachbau, sie sah so groß und mächtig aus und die Testberichte ließen den jungen Bengel der ich einst war, das Wasser im Munde zusammen laufen.
"Spielt als einzige im Testfeld echten, kernigen Tiefbass"....ich konnte es kaum erwarten.
So und dann waren sie fertig.
Tiefbass konnten sie, keine Frage, aber sonst herrschte blankes Entsetzen.
Die "pumpt" ja gar nicht, kein Schlag in die Magengrube und die Mitten/Höhen waren viel zu laut...
SO hatte ich mir das nicht vorgestellt.
Was hatte ich danach nicht für einen Budenzauber veranstaltet....ah, Raumakustik, nie gehört.
OK, hin und her verschoben, war irgendwie nichts.
Dann das Volumen verkleinert - 42liter pro bass waren es nach Messung von Klang&Ton, also 84Liter statt 110...
Gesagt, getan, war auch irgendwie nichts.
Wurde zwar besser, aber nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte.
Und da liegt das Problem, die Erwartungen.
Wenn man wie ich vorher irgendwelche Kaufhaus-Grummel-Boxen gewohnt war und dann hat man plötzlich Lautsprecher die halbwegs linear übertragen....
Dann ist die Enttäuschung vorprogrammiert.
Die Bässe im Sinne von waren da, nur nicht so laut, als das sie gegen den Rest ankamen.
Hat man denn endlich was gespürt, war die Lautstärke so hoch, das die Mitten/Höhen einen den Kopf abgerissen haben.
Stichwort Loudness…
Geholfen hatte eine andere Aufstellung und ein längeres Hören, dann gewöhnt man sich an die linearere Übertragung.
In den 2000ern hatte ich sie per Zufall wieder bei mir gehabt ( Die ging durch den ganzen Bekanntenkreis, gefühlt).
Ich hatte eine eigene Bude und die V20 harmonierte wesentlich besser in dem Raum, so gut, das ich sie bis dato für eine sehr gute Box fürs Geld halte.
fliflaflemmi
Neuling
#20 erstellt: 19. Aug 2019, 17:05
kurz und bündig:

ich habe für mich nun eine lösung gefunden.

ich betreibe einfach die komplakt LS und die v20 gemeinsam. ^^
die kleinen stehen jetzt auf den großen.
das ergebnis kann sich nun auch endlich mal hören lassen, so macht es wieder mehr spaß.

warum ich da nicht gleich drauf gekommen bin...
Big_Määääc
Inventar
#21 erstellt: 19. Aug 2019, 20:07
die V20 ist sehr tief getuned.

so um 25 Hz.
ich würde stumpf die BR Rohre in der Länge halbieren,
sollte dann auf 40 Hz gehen.
ists immernoch laaaangweilig, dann nochmal halbieren.

SpasssssMusik hat spasssige Standarttöne.
die muss man je nach Genre treffen

Rückbau geht ja locker durch Einsetzen neue Rohre.
fr.jazbec
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Aug 2019, 21:38

fliflaflemmi (Beitrag #20) schrieb:
kurz und bündig:

ich habe für mich nun eine lösung gefunden.

ich betreibe einfach die komplakt LS und die v20 gemeinsam. ^^
die kleinen stehen jetzt auf den großen.
das ergebnis kann sich nun auch endlich mal hören lassen, so macht es wieder mehr spaß.

warum ich da nicht gleich drauf gekommen bin...

Naja, hoffentlich in Serie und nicht parallel.
Dadof3
Moderator
#23 erstellt: 19. Aug 2019, 21:57
Na, hoffentlich parallel und nicht in Serie...
_ES_
Administrator
#24 erstellt: 19. Aug 2019, 22:01

ich betreibe einfach die komplakt LS und die v20 gemeinsam. ^^
die kleinen stehen jetzt auf den großen.
das ergebnis kann sich nun auch endlich mal hören lassen, so macht es wieder mehr spaß.


Ja nee is klar.
ehemals_Mwf
Inventar
#25 erstellt: 19. Aug 2019, 23:17
Hi,
fliflaflemmi (Beitrag #20) schrieb:
... ich betreibe einfach die komplakt LS und die v20 gemeinsam. ^^ ...

-- An welchem Verstärker ?
-- Wie verdrahtet ?

Gruss,
Michael
fr.jazbec
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 20. Aug 2019, 05:46

Dadof3 (Beitrag #23) schrieb:
Na, hoffentlich parallel und nicht in Serie...

Dann hätte ich aber gerne ein Video vom abrauchenden Amp.
gammelohr
Inventar
#27 erstellt: 20. Aug 2019, 08:05
Der amp muss net immer zwangsläufig abrauchen.. Wenn ich bedenke was mein Yammi AX 570 in meiner Jugendzeit alles gewuppt hat...
Dadof3
Moderator
#28 erstellt: 20. Aug 2019, 08:59
Eben. Fast alle normalen Verstärker der letzten Jahrzehnte haben Schutzschaltungen, die das verhindern. Und im normalen Betrieb bei (auch gehobener) Zimmerlautstärke muss die auch gar nicht eingreifen.

Wenn ich die dagegen in Serie schalte, klingt's auf jeden Fall sch...e: http://www.hifi-foru...ead=38295&postID=2#2

Zugegeben, meine Antwort war ein extremer Gegenentwurf, weil es gerade so schön passte - richtig empfehlenswert ist natürlich weder die eine noch die andere Variante.
Peas
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 20. Aug 2019, 09:02
Die Ansprüche sind offensichtlich nicht besonders hoch ...

Das hier scheint mir aber der zentrale Punkt zu sein:

es handelt sich um ein 25qm (5x5m) zimmer


Ein quadratischer Raum macht im Bass besonders viele Probleme. Die V20 kann nichts dafür, aber halt auch nichts dagegen.

Nach der Erfahrung mit den ITTs würde ich mal die BR-Rohre der V20 zustopfen. Das könnte helfen.


[Beitrag von Peas am 20. Aug 2019, 09:05 bearbeitet]
fliflaflemmi
Neuling
#30 erstellt: 20. Aug 2019, 15:00
ich habe die v20 an kanal A und die ITT an Kanal B.
das das wegen der Ohm nicht so gesund ist weis ich ja (nicht wissen, aber habs mal gesagt bekommen), nur die auswirkungen (langzeit) kenne ich nicht.
habe ja eh immer nur zimmerlautstärke, sonst fliegt dem nachbarn das riehgips von der decke oder ich habe sturmklingeln bis hin zur kündigung.
kA ob das dabei nen unterschied macht.
könnte die ja auch in reihe kabeln.
die v20 zuerst und die ITT dahinter.
habe ich früher oft mit anderen verstärkern so gemacht.

also hört sich so wirklich nicht verkehrt an.
besser geht immer, aber für 10 minuten arbeit und ohne geld zu investieren, finde ich das top. ^^
habe zu 90% meist eh kopfhörer auf.
M_arcus_TM88
Inventar
#31 erstellt: 27. Aug 2019, 18:42
Wenns dir so gefällt ist es gut, hat aber mit Hifi nicht mehr wirklich was zu tun.
Gruß
Markus
ehemals_Mwf
Inventar
#32 erstellt: 28. Aug 2019, 01:39

M_arcus_TM88 (Beitrag #31) schrieb:
... hat aber mit Hifi nicht mehr wirklich was zu tun. ...

Man liest solche Bemerkungen hier zwar öfter, aber,
warum bist du da so sicher ? (ohne vor Ort gehört zu haben)

-- weil die reine Lehre einen Mix zweier verschiedener LS im gleichen Frequenzbereich nicht vorsieht ?

Für die meisten Nur-Hörer ist der tendenziell stärkere (vollere) Grundtonbereich einer solchen Anordnung wesentlich wichtiger als das messtechnisch dramatische, aber so kaum hörbare Phasing im Hochtonbereich.
M_arcus_TM88
Inventar
#33 erstellt: 28. Aug 2019, 09:08
Hi, wenn du zufrieden bist ist das voll ok.
Es könnte auch mir gefallen, habe früher auch mal so experimentiert.
Aber du hast nun veschiedene LS mit unterschiedlichen technischen Parametern zusammen gestellt. Also, Frequenzgang, Schalldruck, Abstrahlwinkel, Wirkungsgrad, ...
Du hättest alternativ auch andere MT in die V20 einbauen können um die Charakteristik zu ändern.
Nur hast du dann keine original V20 mehr.
Nicht böse sein, aber ein bisschen Pfuscherei ist es schon.
Aber wenn es dir gefällt ist alles gut
elwu
Stammgast
#34 erstellt: 28. Aug 2019, 18:49
Ich bin jedesmal aufs Neue erstaunt, wie gut hier Baits funktionieren...

/elwu
M_arcus_TM88
Inventar
#35 erstellt: 28. Aug 2019, 19:08
Kein Problem, die Baiter versüßen mir den Tag. Hab genug Zeit und ich kann meinem Hobby frönen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynaudio vs. Experience v20
Jan35i am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  2 Beiträge
ESI nEar05 eXperience Anschluss
Guybrush1985 am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  4 Beiträge
Testbericht Experience V 20/Power 220
Dragon20 am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  11 Beiträge
ESI near05 vs ESI near05 experience ?
Arcades am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  2 Beiträge
ESI Near05 classic vs. experience
cliomare am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  6 Beiträge
Visaton ?
schuh am 23.05.2003  –  Letzte Antwort am 01.07.2003  –  20 Beiträge
ESI nEar05 eXperience - Party tauglich?
MoLicious am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  3 Beiträge
Visaton Bausätze
steve_austin_de am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  6 Beiträge
wandhalterung für esi near05 experience
gandalfthegrey am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  3 Beiträge
Visaton
stefan_markwalder am 26.03.2003  –  Letzte Antwort am 26.04.2003  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.758

Hersteller in diesem Thread Widget schließen