Vor und endstufeneinstellung

+A -A
Autor
Beitrag
oOSpliffyOo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Sep 2019, 16:28
Mahlzeit hier im Forum

Ich habe folgendes Problem:
Ich besitze eine Yamaha CX-50 Vorstufe und eine Yamaha M-70 Endstufe.
Nun zu meinem eigentlichen problem😂
Die beiden Geräte stammen ja offensichtlich aus zwei verschiedenen Baureihen.
Ich kenn nicht wirklich die Unterschiede und weiß nicht, wie ich die beiden Babys einstellen soll, ohne sie zu beschädigen.
Dies ist meine erste Vor- Endstufen Kombi.
Die Sufu hab ich gar nicht erst benutzt, weil ich ehrlich gesagt gar nicht wusste, worunter ich suchen soll
Sorry dafür
Highente
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2019, 16:39
Was willst du denn da einstellen?
oOSpliffyOo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Sep 2019, 16:47
Naja die Endstufe kann ja nicht auf 0 bleiben.
Soll ich Endstufe voll aufdrehen und dann an Vorstufe regeln?
Ich weiß nicht, worauf es bei den Geräten ankommt.
Meine Angst ist nur, dass die Vorstufe zu viel Leistung hat und ich die Endstufe kaputt mach.
Dass ich die Vorstufe zum Beispiel "voll aufdrehe" und dadurch zu viel Leistung an Endstufe gebe
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2019, 17:47

Meine Angst ist nur, dass die Vorstufe zu viel Leistung hat und ich die Endstufe kaputt mach.
Dass ich die Vorstufe zum Beispiel "voll aufdrehe" und dadurch zu viel Leistung an Endstufe gebe

Wenn die Geräte nicht zusammenpassen, kannst du den Eingang übersteuern (hört man daran, dass es kratzig/verzerrt klingt), aber nicht kaputtmachen.

Vorschlag zum Einpegeln:
- Spiele eine eher leise Quelle ab.
- Dreh die Endstufe komplett zu.
- Dreh die Vorstufe auf "3 Uhr", also fast komplett auf.
- Jetzt drehst du die Endstufe langsam auf, bis du den höchsten Pegel erreicht hast, den du jemals hören wirst.
- Fertig. Geregelt wird ab jetzt nur noch an der Vorstufe.
oOSpliffyOo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Sep 2019, 17:52
Vielen dank für die Antwort.
Dachte schon, ich hätte mich zu unklar ausgedrückt.
Wüsste nicht, wie ich das sonst erklären sollte
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 28. Sep 2019, 18:08
wenn man es drauf anlegt, dann kann man eigentlich immer etwas kaputt machen (am "einfachsten" die Lautsprecher). Solange aber nix verzerrt, geht i.d.R. auch nix kaputt.

auch wenn aus unterschiedlichen Serien/Generationen stammend, passen die beiden Geräte vom Ein/Ausgang sehr gut zusammen.
die technischen Daten findest du hier: M-70 und CX-50
die Vorstufe liefert nominell maximal 1,5V am Ausgang und die Endstufe benötigt für Vollaussteuerung 1,41V, das ist quasi dasselbe (+/-0,5dB).
oOSpliffyOo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Sep 2019, 20:10
Nur für mein Verständnis Mickey...

...da die Vorstufe 1,5V liefert und die Endstufe 1,41V braucht/verträgt?!?, sollte man die Vorstufe nicht voll aufdrehen?
Das deckt sich ja mit dem Vorschlag von Amperlite
Danke für die technischen Daten. Mein Problem ist halt fehlendes Verständnis, worauf zu achten ist, damit man mit der
Vorstufe nicht die Endstufe tötet. Das ist bei nem Freund passiert. Hatte eine CX-50/M-45 Kombi. Wir haben die Vorstufe auf volle Lautstärke
und die Endstufe von Null bis kurz vor verzerren(mit Reserve) gedreht. Mit dem Ziel nur über Vorstufe zu regulieren. Plötzlich macht‘s puff und die M-45 raucht ab. Das möchte ich natürlich vermeiden.
Denon_1957
Inventar
#8 erstellt: 28. Sep 2019, 22:10
MM korrekte Antwort.
Hattest du dir eine Auszeit genommen oder warum warst du solange Abwesend ??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
China Vor/Enstufen Kombi
waterl00 am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  8 Beiträge
Kombination Vor- /Endstufe
MPA-1 am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  3 Beiträge
Ehrlich gesagt!
lapuschka am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  440 Beiträge
Endstufe ohne Vorstufe nutzen
Lippl am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  9 Beiträge
Klang T+A Vor-Endstufe P1260+A1560
boerns2008 am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2023  –  6 Beiträge
Trau mich gar nicht zu fragen.....
gimme-bass am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  14 Beiträge
Kompaktanlagen gar nicht so schlecht.
corza am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  16 Beiträge
Problem mit verbindung von Aux zu alter Stereoanlage
PulsingThunder am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.03.2017  –  11 Beiträge
Yamaha DSP A1000 als Vorverstärker?
Jörg-67 am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  2 Beiträge
Yamaha C-4 - Pre-Out Anschlüsse (Bi-Amping?)
made2006 am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.138

Hersteller in diesem Thread Widget schließen