Taugt meine alte Anlage oder neue kaufen?

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ajjok
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jan 2020, 19:25
Hey,
ich habe hier im Keller noch eine alte Stereo Anlage mit Lautsprechern und einem Sub stehen:

Technics SB-FW12 (2x, Lautsprecher)
Subwoofer (genaue Bezeichnung grad nicht zur Hand)
Technics SU-V500 (Stereo Integrated Amplifier)
Technics SH-GE70 (Stereo Graphic Equalizer)

und noch weitere Technics Geräte wie Disk Player, usw...

Jetzt meine Frage:
Würdet ihr die Lautsprecher + Sub nehmen, in einen neuen Verstärker investieren und die benutzen?
Ich möchte hauptsächlich meinen Fernseher und vll noch Handy anschließen.

Oder könnte ich sogar den alten Verstärker (SU-V500) irgendwie erweitern um ihn für meinen Fernseher etc.. kompatibel zu machen?

Habe leider keine Zeit alles anzuschließen um zu schauen ob die Lautsprecher gut sind, vll kann man das anhand den technischen Daten erahnen?

Bin für jede Vorschläge offen, möchte (natürlich) aber jetzt auch nicht all zu viel Geld ausgeben


[Beitrag von ajjok am 05. Jan 2020, 19:32 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2020, 19:32
Hi,


ajjok (Beitrag #1) schrieb:
Technics SU-V500 (Stereo Integrated Amplifier)


wozu ein neuer Verstärker?
Wenn alles noch funktioniert brauchst Du nur ein Kabel.
ajjok
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Jan 2020, 19:54

.JC. (Beitrag #2) schrieb:

Wenn alles noch funktioniert brauchst Du nur ein Kabel.


Das ist natürlich schlau

Das würde mein Handyproblem lösen, Fernseher kann ich aber damit nicht anschließen, habe nur einen optischen Anschluss am Fernseher (und HDMI).

Gibts dafür auch eine Lösung? Soll ja so Konverter für 20€ geben, taugen die was ohne groß den Sound zu verschlechtern als zu verbessern?
Highente
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2020, 20:12
Mit dem Kabel kannst du den Kopfhörerausgang des TV verwenden. Ansonsten eben ein DA Wandler, dann kannst du die Lautstärke aber nur noch an der Anlage regeln und nicht mehr am TV.
ajjok
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Jan 2020, 20:14

Highente (Beitrag #4) schrieb:
Mit dem Kabel kannst du den Kopfhörerausgang des TV verwenden.


Das ist ja das Problem, mein Fernseher hat keinen Kopfhörerausgang.

Verschlechtert ein DA Wandler den Sound?
Highente
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2020, 20:16
Nein, solche Dinger sind in allen digitalen Audiogeräten verbaut.
ajjok
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Jan 2020, 20:40
https://www.amazon.d...hwarz/dp/B00KNNSKV0/

Sollte ja reichen wenn ich das an meinen Verstärker anschließe, oder?
Highente
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2020, 20:45
Ja. [We gesagt, die Lautstärke kannst du dann nur noch am Verstärker ändern.
ajjok
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 05. Jan 2020, 21:31
Alles klar, danke.
Habe eine Fernbedienung für den Verstärker, hoffe die alte Anlage ist mit dem ding auch besser als der TV Sound.
blackjack2002
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2020, 15:29
Mit einem "Bluetooth Audio Adapter" brauchst du nicht unbedingt ein eigenes Kabel vom Handy zum Amp :). Den Adapter am Amp anschliessen und darüber mit Handy, Tablet usw. streamen. Ist aber eine Preis- bzw. Komfortfrage.
RocknRollCowboy
Inventar
#11 erstellt: 06. Jan 2020, 21:08
Servus.


Jetzt meine Frage:
Würdet ihr die Lautsprecher + Sub nehmen, in einen neuen Verstärker investieren und die benutzen?

Einen neuen Verstärker braucht es nicht, wenn der Technics noch funktioniert.

Der Schwachpunkt dürften die Lautsprecher sein. Aber besser als die TV Lautsprecher werden die hoffentlich allemal sein.
Was ist das für ein Sub? Aktiv oder passiv? Bitte genaue Bezeichnung.

Gruß
Georg
Goldohr_
Stammgast
#12 erstellt: 07. Jan 2020, 13:03

ajjok (Beitrag #7) schrieb:
https://www.amazon.d...hwarz/dp/B00KNNSKV0/

Sollte ja reichen wenn ich das an meinen Verstärker anschließe, oder?



Das Ding funktioniert, habe es selbst mal für eine TV-Anlagenkombination benutzt bevor ich komplett auf digital umstieg.


RocknRollCowboy (Beitrag #11) schrieb:


Der Schwachpunkt dürften die Lautsprecher sein.


Sehe ich genauso. Du müsstest an der Raumakustik oder an den Lautsprechern für besseren Sound arbeiten. Für dich ist die Weichenstellung folgende: Behalte ich alle Komponenten und erneuere nur die Lautsprecher? Oder zweite Alternative: Auf ein digitales Konzept mit zeitgenössischen Anschlüssen wechseln und ebenfalls die Lautsprecher ändern.

Abhilfe beim Soundproblem vom Fernseher könnte beispielsweise auch ein Apple TV schaffen.

LG
ajjok
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 09. Jan 2020, 23:07
Hey,

also habe die Bluetooth Version von diesem Adapter jetzt über aliexpress bestellt (gleiches Produkt, nur 15€ billiger als die non bluetooth version auf amazon).

Der Subwoofer ist ein:
Yamaha YST-SW80

Was meint ihr? Ist der Sub gut?

Wenn ich so die "Anlage" die ich hier habe google glaube ich gerade nicht dass ich glücklich damit werde und für 200€ vll sogar schon etwas signifikant besseres bekomme, oder?
RocknRollCowboy
Inventar
#14 erstellt: 10. Jan 2020, 00:34
Servus.


Der Subwoofer ist ein:
Yamaha YST-SW80

Was meint ihr? Ist der Sub gut?


Der ist Aktiv, das ist schon mal gut.
Der Sub ist für die verwendeten Lautsprecher total OK.
Wie groß ist denn der Raum, in dem der Sub spielt?

Ich sehe immer noch den größten Schwachpunkt bei den Lautsprechern.

Gruß
Georg
ajjok
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 10. Jan 2020, 00:46

RocknRollCowboy (Beitrag #14) schrieb:

Wie groß ist denn der Raum, in dem der Sub spielt?

Ich sehe immer noch den größten Schwachpunkt bei den Lautsprechern.


Der Raum ist 30qm groß, wobei ich den Teilen werde und die Ecke die der sub etc beschallen soll dann ca 15qm sind.

Also wenn ich es richtig verstanden habe, der Verstärker kann ruhig bleiben in Kombi mit dem Adapter, der Sub reicht fürs erste allemal, aber Lautsprecher sind "schrott"?

Denke mal groß an den Lautsprechern ändern um die zu verbessern wird nicht möglich sein oder

VG

Nachtrag:
Eine weitere Frage hätte ich da noch:

Der Sub hat einen Output "to Speakers" und einen Input "from Amp".
Mein alter Verstärker hingegen nur Anschlüsse für "Speakers A" und "Speakers B".

Ist es richtig dass ich meine zwei Lautsprecher an bspw Speakers A anschließe und den Input "from Amp" des Subs mit Speakers B anschließe?


[Beitrag von ajjok am 10. Jan 2020, 01:15 bearbeitet]
AlexG1990
Inventar
#16 erstellt: 10. Jan 2020, 01:27
Nochwas!

Solche externen DACs für Fernseher gibt's auch schon mit HDMI-ARC-Eingang:

https://www.amazon.d...dExvZ0NsaWNrPXRydWU=

(Der hier hat sogar neben ARC auch noch Toslink/Koax. Und Dolby-/DTS-Decoding - wobei das ziemlicher Schwachsinn ist, da das der TV das schon selbst decodiert/down-mixed, wenn man auf 2.0-PCM einstellt.)

...hatte ich noch nicht selbst getestet, aber ist ne Möglichkeit für TVs, wo man im Menü nur zwischen internen Lautsprechern (die ja oft für "einfaches" wie "Tagesschau und co." ausreichen, ohne die Anlage anzuwerfen) oder externem Ausgang wählen kann. Der ARC-Kanal sollte nämlich (meistens) immer aktiv sein...

-------------------------------------


Einen neuen Verstärker braucht es nicht, wenn der Technics noch funktioniert.

Jou!
Und kratzende Regler/Potis/Schalter/Quellen sind auch meist kein Grund sich von so einem alten Schätzchen zu trennen! Auch das kriegt man bei Bedarf mit Tuner-/Kontakt-Spray wieder hin...
Der Technics ist jetzt zwar kein "Leistungs-Wunder", aber für normale Wohnumgebung mit jeder Art von Lautsprechern VÖLLIG ausreichend.

-------------------------------------


Wenn alles noch funktioniert brauchst Du nur ein Kabel.

Agree.
Solange das betreffende anzuschließende Handy/Tablet noch über eine Klinke (oder zumindest USB-Dongle-Adapter) verfügt, ist das in Ordnung.
Handy/Tablet dabei immer auf 100% Lautstärke, und am Amp regeln.
Je nach Handy ist das aber oft deutlich "leiser" als andere Quellen (Ausgangspegel-Begrenzung), und man muss den Amp weiter aufdrehen. Aber sonst OK.

Bequemer ist natürlich mit BT-Adapter. Gibt ja ganz verschiedene, mit allen Finessen (NFC, AptX, unterschiedlichen DACs, usw.). Da spielt's dann auch keine Rolle mehr, was das Handy für Anschlüsse hat.
Würde aber einen "Stationären" ohne Akku und Gefummel nehmen.

-------------------------------------


Mit dem Kabel kannst du den Kopfhörerausgang des TV verwenden.

Geht ja bei ihm nicht (kein Ausgang) - daher die oben besprochene DAC-Lösung.

*Wenn* man einen TV (MIT 3,5mm-Ausgang) analog anschließt, sollte man den optimalen Ausgangs-Pegel (0dBFS->max. Level) einstellen (ist bei TVs leider NICHT immer 100%).
Dazu zieht man ein Test-Audio-File mit einem 0dBFS-Sinuston (lässt sich z.B. mit Audacity erzeugen) auf einen USB-Stick, spielt es über den TV ab, und regelt die Kopfhörer-Lautstärke so weit hoch, bis es *gerade* anfängt zu verzerren (hört man bei nem Sinus sehr gut), und wieder 1 "Knacks" zurück.
Dann so stehen lassen.
(Dann kommen da meist ca. 1,3Vrms @ 0dBFS raus - wie aus einem üblichen PC-Onboard-Chip auch.)

Ist aber hier nicht Thema.

-------------------------------------

Lautstärkeregelung sollte *eigentlich* IMMER über den Amp passieren (Quellen immer auf Max.-Level / Fixed Line-Level).
Ist aber bei einem Amp mit Fernbedienung auch kein Problem.
(...macht man bei einem AV-Verstärker ja auch.)

.


[Beitrag von AlexG1990 am 10. Jan 2020, 01:43 bearbeitet]
höanix
Inventar
#17 erstellt: 10. Jan 2020, 01:27
Moin

Der Sub kommt an Speaker A am Verstärker, die Lautsprecher kommen am Subausgang to Speaker.
Dann werden die Lautsprecher bei der am Sub eingestellten Trennfrequenz abgetrennt.
Das entlastet sie von den tiefen Tönen die der Sub übernimmt und verbessert den Klang.

Gruß Jörg
AlexG1990
Inventar
#18 erstellt: 10. Jan 2020, 01:34
PS.:


Der Sub hat einen Output "to Speakers" und einen Input "from Amp".
Mein alter Verstärker hingegen nur Anschlüsse für "Speakers A" und "Speakers B".

Ist es richtig dass ich meine zwei Lautsprecher an bspw Speakers A anschließe und den Input "from Amp" des Subs mit Speakers B anschließe?

Der Sub hat also so genannte "High-Level"-Eingänge. Der zieht sich also sein (geregeltes) Signal von den Lautsprecher-Ausgängen, und setzt es intern auf seinen Endstufen-Eingangspegel herunter.

Der Amp hat 2 Speaker-"Schleifen" A+B - aber nur 2 Endstufen (L/R). Damit wird lediglich zwischen den beiden Ausgängen umgeschaltet (um z.B. 4 Speaker / 2 Räume zu versorgen). Die werden nur umgeschaltet oder parallel geschaltet (geht auch gleichzeitig A+B, falls 4 Speaker mit min. 8 Ohm angeschlossen sind).
Bringt dir hier gar nichts.

Natürlich kannst du die Lautsprecher parallel zum Sub an die Ausgänge des Technics hängen. Der Sub belastet den Amp nicht, der zieht nur das Signal.
Dann laufen die Haupt-Lautsprecher aber FULL-RANGE, genauso wie ohne Sub.

Deshalb solltest du den Sub an den Technics, und die normalen Boxen an den Sub-Ausang anschließen. Der trennt dann nämlich die tiefen Frequenzen von den Haupt-Boxen ab, um sie zu entlasten - weil er selbst die ganz tiefen Töne verstärkt und wiedergibt.
Das ist der Sinn dahinter, die Haupt-Lautsprecher über den Sub laufen zu lassen...


EDIT: @Jörg war schneller!
.


[Beitrag von AlexG1990 am 10. Jan 2020, 01:35 bearbeitet]
holger63
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 10. Jan 2020, 01:43
Das ist leider so nicht richtig.
Der Sub kann die Signale für die Hauptlautsprecher nicht filtern sondern nur durchreichen. Er müsste dazu nämlich ansonsten drei Endstufen verbaut haben, hat er aber nicht..
Passive Filterung ist nicht möglich.
Also, Lautsprecher an A anschließen, Sub an B.
Falls die Lautsprecher Bassreflexrohre haben, kannst du diese verschließen, da der entsprechende Bereich ja vom Sub übernommen wird.

Gruß, Holger
AlexG1990
Inventar
#20 erstellt: 10. Jan 2020, 01:48

Das ist leider so nicht richtig.
Der Sub kann die Signale für die Hauptlautsprecher nicht filtern sondern nur durchreichen.

Davon war ich halt ausgegangen (passiver Hochpass - mit der Leistung aus dem Amp selbst).

Wenn der nur durchleitet, wäre es völlig egal wie man anschließt - dann laufen die Haupt-Speaker eh immer Full-Range.
- Sub parallel zu den Speakern
- Speaker an die Sub-Ausgänge, Sub an Amp
- Oder beides getrennt an A/B, und A+B am Technics aktivieren

...würde dann aber auch letzteres, bzw. das von @holger63 empfohlene machen.

Hauptsache immer SAUBER verkabeln.
Wenn der Sub _separat_ am Technics angeschlossen wird, brauchts dafür auch keine besonders dicken oder hochwertigen Lautsprecherkabel - da läuft dann keine Leistung drüber (außer natürlich, die Hauplautsprecher werden über den Sub geführt.)


[Beitrag von AlexG1990 am 10. Jan 2020, 02:06 bearbeitet]
Goldohr_
Stammgast
#21 erstellt: 10. Jan 2020, 13:27

ajjok (Beitrag #13) schrieb:

Der Subwoofer ist ein:
Yamaha YST-SW80

Was meint ihr? Ist der Sub gut?


Keine Erfahrung mit dem konkreten Sub. Ich rate aber von einem Blindkauf dringlichst ab! Brauchst du überhaupt einen Sub? Den Raum schonmal eingemessen?
RocknRollCowboy
Inventar
#22 erstellt: 10. Jan 2020, 13:38
Er hat den Sub ja schon im Keller stehen.

Gruß
Georg
RheaM
Inventar
#23 erstellt: 10. Jan 2020, 13:46

ajjok (Beitrag #13) schrieb:
Hey,


Der Subwoofer ist ein:
Yamaha YST-SW80

Was meint ihr? Ist der Sub gut?



Wirklich gut ist der nicht, aber besser als der Fernsehton ist er sicher. Er kann halt nicht wirklich richtig tief spielen. Aber da du ihn ja schon hast kannst du doch ausprobieren obs paßt
ajjok
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 11. Jan 2020, 00:00
Erstmal Danke für eure Antworten, konnte jetzt aufjedenfall viel dazulernen!

Dann schließe ich also die Lautsprecher an den Verstärker bei A an und den Sub an B.

Jetzt noch was:
Brauche ich zwischen Sub und Verstärker einen High-Low-Wandler oder so?

Werde alles nächste oder übernächste Wochen auch endlich mal antesten.

Lg
holger63
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 11. Jan 2020, 00:07
Brauchst Du nicht..
Das macht der Sub: Das Signal wird vermutlich über einen hochohmigen Spannungsteiler runtergesetzt, so dass die eingebaute Endstufe ein line-Signal erhält.
Der Sub hat ja - glaube ich - auch einen Line-Eingang, aber dafür fehlt Dir am Verstärker der entsprechende Ausgang.
Also genau so, wie Du es jetzt vorhast!
ajjok
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 11. Jan 2020, 00:49
Perfekt, tausend dank, ehrlich!
Rabia_sorda
Inventar
#27 erstellt: 11. Jan 2020, 01:29

Dann schließe ich also die Lautsprecher an den Verstärker bei A an und den Sub an B


Ich würde es genauso machen.



Oft machen aber die LS-Schutzrelais in einem alten Verstärker Probleme. Über die Schalter/Potis wurde ja schon geschrieben.
Am besten wäre eine Erneuerung der Relais (ca 10€) wenn es zu einem kratzigen Klang und ggfls Aussetzern kommen sollte, dass sich (erstmal) durch eine plötzlich starke Lautstärkenerhöhung wieder beheben lässt.

Ein kleiner Hinweis noch zu dem Technics SH-GE70:
Technics SH-GE70 Clock-Bug

BG
Karsten
ajjok
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 17. Jan 2020, 19:00
Kurzes Update:

Grad eben provisorisch angeschlossen mit dem 15€ Bluetooth DAC Wandler aus China - richtig bombe!

Für meine Ansprüche und insgesamt nur 15€ war das das beste was ich hätte machen können!
Und dabei hab ich noch nicht mal den Bass mit angeschlossen

Und der Wandler hat auch keine Monate Lieferzeit gebraucht
AlexG1990
Inventar
#29 erstellt: 22. Jan 2020, 02:53

Dann schließe ich also die Lautsprecher an den Verstärker bei A an und den Sub an B.

Kannst du so machen...
...und dann am Technics-Amp auf A+B stellen, damit beides läuft.
(Der Sub ohne daran selbst angeschlossene Boxen belastet den Amp-Ausgang nicht - der zieht nur hochohmig sein Signal raus.)
Zum Anschluss des Sub an den "B"-Lautsprecherausgang (ohne daran angeschlossene Passiv-Boxen) reicht demnach theoretisch auch ein (zwei) "Klingeldraht".


Brauche ich zwischen Sub und Verstärker einen High-Low-Wandler oder so?

Wie bereits von @holger63 gesagt - NEIN!
Ein "High-Low-Converter" ist nix anderes als ein einfacher Spannungsteiler.
...und der ist vor dem internen Endstufen-Eingang vom Subwoofer schon mit eingebaut.
Da sind 2 Widerstände drin, die den Pegel vom Lautsprecher-Eingang für den (internen) Pre-In einfach (regelbar über das Gain-Poti) um ungefähr ca. 1:10 (-20dB) runtersetzt - sonst nix.
Passt.
*Hätte* der Technics einen dedizierten (Mono-)-Subwoofer-Pre-Out als Cinch-Ausgang (mein Yamaha hat das), würdest du den mit einem Mono-Cinch-Kabel direkt an den Vorverstärker-Eingang des Subwoofers anschließen. Da wird im Verstärker das Mono-Sub-Signal einfach vor der Endstufe nochmal nach außen geführt.
Wenn nicht - wie in deinem Fall - läuft das Signal eben ganz normal über die Endstufen, und wird über die Lautsprecher-Eingänge des Subs angeschlossen, der das dann eben per internem Spannungsteiler einfach wieder runtersetzt, für die integrierte Endstufe des Subwoofers - kommt auf's Selbe raus .
...dafür sind die LS-Eingänge am Sub da!


Der Sub hat ja - glaube ich - auch einen Line-Eingang, aber dafür fehlt Dir am Verstärker der entsprechende Ausgang.

Eben KEIN (ungeregelter) Line-Out, sondern ein GEREGELTER Pre-Out - den hat dein Technics nicht. Aber das ist dank der LS-Eingänge des Subwoofers egal, der erzeugt sein Pre-Out-Signal per internem Spannungsteiler ("High-Low-Converter") über das Laustprecher-Signal einfach selbst.


Werde alles nächste oder übernächste Wochen auch endlich mal antesten.

Das EINZIGE was du bei deinem Setup machen musst, ist 1. den Pegel/Gain des Subwoofers relativ zu deinen Lautsprechern abstimmen, und 2. den Klang (Höhen/Bass/Loudness) am Technics je nach Geschmack & Raum anzupassen.

Das machst du folgendermaßen:

Wenn du alles (Quellen, Verstärker, Lautsprecher + Subwoofer) angeschlossen hast, spielst du erstmal eine bekannt gute, ordentliche Musik-Quelle ab. Egal ob Streaming/Bluetooth/Aux-In, oder einfach eine gute alte CD . (Nur zum KLANG einstellen kein Radio wiedergeben, weil da immer ordentlich Soundprocessing betrieben wird.)
Wenn du über Bluetooth/Aux etwas vom Handy/Tablet abspielst, sehe zu, dass ALLE Equalizer+Effekte (in Player-Apps, Streaming-Apps, System-Effekten, "Dolby Atmos" usw.) ABGESCHLATET sind, und du völlig linear wiedergibst. (Lautstärke an Handy/Tablet/Laptop immer auf 100%.)

Das "Musik-Genre" ist natürlich Geschmacksache, ich mache Klang-Einstellungen immer mit gut abgemischter, nicht allzu stark komprimierter, dynamischer, handgemachter Rock-Musik.

Jetzt geht's los:
Du stellst ERSTMAL den Gain/Volume am Subwoofer auf NULL, sodass NUR die Haupt-Lautsprecher spielen.
Die Klang-Regler am Technics-Verstärker (Höhen/Bass) stellst du auch auf NULL - die "Loudness"-Taste schaltest du AUS.
DANN stellst du die Lautstärke am Technics so ein, dass du "gut satte" Zimmer-Lautstärke erreichst (nicht zu "zimperlich", aber auch nicht übertrieben laut).
Auch wenn sich das "so" noch etwas "dünn" oder "flach" anhört!
Jetzt fängst du an, den Gain (Volume) am Subwoofer NACH GEHÖR langsam hochzudrehen - und zwar nur soweit, dass der Subwoofer den Haupt-Boxen ein DEZENTES, VOLLES "Bass-Fundament" hinzufügt, OHNE dabei übertrieben zu "Boomen", oder *zu* satt zu klingen! (Die Trenn-Frequenz sollte *grob* so bei ca. 80 Hz liegen.).
So, dass du ein einen SEHR NEUTRALEN, nicht(!) übertriebenen Sound bekommst.
SO lässt du den Subwoofer dann FEST stehen!

Wenn du JETZT noch etwas mehr "Druck", "Fülle" oder "Sound" haben willst, machst du das ab jetzt mit den Höhen-/Bass-Reglern am Technics-Verstärker!
Die passt du nun (bei *guter* Zimmer-Lautstärke) GENAU SO an, bis dir das Gesamt-Ergebnis gefällt - und so lässt du es WIEDER stehen.
Das GEHÖR und dein SUBJEKTIVES EMPFINDEN sind hier die besten Mess-Instrumente.

Das war's im Wesentlichen!

Die gesamte Haupt-Lautstärke regelst du ab jetzt ganz normal über den Technics-Verstärker.
Wenn du abends sehr leise hörst, kannst du noch die "Loudness"-Funktion am Technics-Verstärker aktivieren, die (bei niedrigen Pegeln) eine weiterer Bass-Anhebung bewirkt...

Viel Spaß!

Den Technics GE70-Equalizer würde ich übrigens WEGLASSEN.
Abgesehen davon, dass man den (bestenfalls) in eine 2. Tape-Monitor-Schleife einschleifen müsste, bringt das meistens nicht allzu viel. Es verkompliziert nur alles...

-------------------------------------


Oft machen aber die LS-Schutzrelais in einem alten Verstärker Probleme. Über die Schalter/Potis wurde ja schon geschrieben.
Am besten wäre eine Erneuerung der Relais (ca 10€) wenn es zu einem kratzigen Klang und ggfls Aussetzern kommen sollte, dass sich (erstmal) durch eine plötzlich starke Lautstärkenerhöhung wieder beheben lässt.

Hatte ich ja bereits erwähnt. Kann bei <20 Jahre alten Geräten vorkommen, genauso wie beim Quellen-Wahlschalter und den ganzen anderen Potis (Klang, Lautstärke, usw.).
Das lässt sich - WENN denn Probleme auftreten - in 80% der Fälle recht leicht selbst mit Kontakt-/Tuner-Spray beheben:
https://www.amazon.d...id=1579650042&sr=8-2

...man schraubt einfach den Deckel des Verstärkers auf, sprüht etwas von dem Spray in die Löcher der Kapseln von den betreffenden Schaltern/Potis, und schaltet bzw. dreht diese anschließend einige Male hin und her...und wiederholt das 2-3 mal.
Meistens funktioniert dann wieder alles...

-------------------------------------


Grad eben provisorisch angeschlossen mit dem 15€ Bluetooth DAC Wandler aus China - richtig bombe!

Kein Wunder.
Der liefert von allem, was du übers Handy/Tablet abspielst, ein normgerechtes Line-Audiosignal (ca. 1V rms). (Die Bluetooth-Kompression (SBC) ist da unter normalen Bedinungen relativ vernachlässigbar.)
Handy/Tablett dabei immer auf 100% Lautstärke, und alle Equalizer/Effekte auf AUS.

Aux-Anschluss (3,5mm-Klinke auf Cinch) kommt auf's Selbe raus - ist höchstens meistens "leiser" als über den BT-Adapter (Pegel-Begrenzung), man muss am Technics-Amp "weiter aufdrehen".
Macht aber nix - ein HiFi-Amp hat eine Eingangs-Empfindlichkeit für Voll-Aussteuerung von ca. 150-200mV (und das bringt jedes Handy LOCKER) für Voll-Aussteuerung.
(...der Eingangs-Pegel spielt höchstens in Kombination mit der Loudness-Taste eine Rolle)

Mach's über den Bluetooth-DAC, das passt so...


Und dabei hab ich noch nicht mal den Bass mit angeschlossen

Mach das ruhig mal!
...und passe den Klang so an, wie ich es oben beschrieben habe.


VIEL ERFOLG!

Gruß Alex


[Beitrag von AlexG1990 am 22. Jan 2020, 03:07 bearbeitet]
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