Probleme mit Vincent STU2 - zu heiß?

+A -A
Autor
Beitrag
R&B_Disko
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2020, 00:03
Hallo Gemeinde.

Bin neu hier und hoffe genau richtig...!?
Ich habe einen Vincent STU2 FM Tuner.
Der lief lange problemlos.
Seit neuestem kommt immer häufiger der Thermo-Schutz...

Wenn ich den Deckel vom Gehäuse abnehme, läuft er Stundenlang ohne Probleme durch - Deckel drauf, nach paar Minuten wieder Sicherheitsschaltung.
An was bzw. welchem Bauteil kann das liegen??
Die Röhren funktionieren...
Bin etwas ratlos.
Ich danke schonmal im voraus!!
DB
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2020, 15:46
Hallo,

dazu müßte man erstmal wissen, was genau in dem Gerät so heiß wird. Ein Foto vom Innenleben wäre auch hilfreich.


MfG
DB
Synercon
Inventar
#3 erstellt: 17. Mrz 2020, 16:09
Ferndiagnosen sind natürlich schwierig bzw. nicht möglich. in den meisten Fällen verabschiedet sich ein Kondensator.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2020, 16:12
Evtl. ist irgendeine Öffnung für Kühlluft verstopft?
Auch unten gibt es Öffnungen.
Die dürfen nicht verschlossen werden, denn nur dadurch kann kalte Luft nachströmen.
Auch die Füße darf man deswegen nicht abmontieren oder flachere Füße montieren.

Generell ist aber zu sagen, das Röhren eine erhebliche Hitzequelle darstellen.
Das Gerät muß also auch entsprechend konstruiert sein, das die Hitze der Röhren die anderen Bauteile nicht zu sehr erwärmt.
Gerade deshalb ist auch eine gute Belüftung des Gerätes nötig.
Unten muß kalte Luft nachströmen können, oben muß die warme Luft aus dem Gerät heraus können.

Grüße
Roman
R&B_Disko
Neuling
#5 erstellt: 17. Mrz 2020, 18:04
Es ist nur meine Vermutung, dass irgendwas zu heiß wird.
Foto stelle ich dann noch rein.
Könnte es theoretisch auch an einer kaputten Röhre liegen??
Eine konnte ich tauschen, mit einer gleichen aus dem CD-Player, aber die Andere funktioniert meiner Meinung nach auch....
DB
Inventar
#6 erstellt: 17. Mrz 2020, 18:59
Das ist ein Halbleitertuner, dem man irgendwie zwei Röhren verpaßt hat. In Röhrentunern finden sich andere Röhrenbestückungen und vor allem mehr davon.
Ich würde eher erwarten, daß irgendwas zuviel Strom zieht und deshalb ein Spannungsregler seinen Eigenschutz anwirft. Den Röhren selber machen hohe Temperaturen nichts aus.

Schau halt nach aufgedunsenen Elkos und kochender Halbleiterei.
Passat
Inventar
#7 erstellt: 17. Mrz 2020, 20:59
Die Röhren sitzen bei dem Tuner in der Audio-Ausgangsstufe.

Grüße
Roman
R&B_Disko
Neuling
#8 erstellt: 17. Mrz 2020, 22:08
Und was soll mir das sagen???
R&B_Disko
Neuling
#9 erstellt: 17. Mrz 2020, 23:54
Mal angenommen, es liegt nicht an der Temperatur!?
Was kann so ein abschalten in den “Sicherheitsmodus“ noch hervorrufen??
Man hört, dass ich denke ein Relais schaltet, die Röhren bleiben an, auch die Beleuchtung und auch das Display, obwohl das nur noch komische Zeichen anzeigt...
Ist schon bisschen eigenartig...
DB
Inventar
#10 erstellt: 18. Mrz 2020, 00:07
Nun. Ich trug ihm im Beitrage #6 auf, sein Augenmerk auf gewisse Dinge zu richten, derentwegen das Rundfunkempfangsgerät sein Tun einstellen könnte. Konnte er derlei entdecken?


Ist schon bisschen eigenartig...

Hier muß ich ihm widersprechen, dem ist mitnichten so.


[Beitrag von DB am 18. Mrz 2020, 00:09 bearbeitet]
R&B_Disko
Neuling
#11 erstellt: 18. Mrz 2020, 09:28
Inventar


Beiträge: 11123
Mitglied seit: Jan 2003
#10 erstellt: Gestern, 22:07 Antworten PM ZitatNach oben
Nun. Ich trug ihm im Beitrage #6 auf, sein Augenmerk auf gewisse Dinge zu richten, derentwegen das Rundfunkempfangsgerät sein Tun einstellen könnte. Konnte er derlei entdecken?



Moin...

Hab alles durchgesehen, aber da sieht alles aus, wie frisch aus der Produktion...
IMG_20200317_170251
DB
Inventar
#12 erstellt: 18. Mrz 2020, 10:01
Hallo,

1. mach das mal mit dem Quoten richtig.
2. letztmalig: wird irgendwas heiß?!?


DB


[Beitrag von DB am 18. Mrz 2020, 10:04 bearbeitet]
Don_Tomaso
Inventar
#13 erstellt: 20. Mrz 2020, 09:08
Einschicken zum Hersteller und reparieren lassen. Alles andere ist Zeitverschwendung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker zu heiß ?
P.W.K._Fan am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  6 Beiträge
Vincent Endstufen
Rayzz am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  40 Beiträge
Vincent s3
hififreak1204 am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  3 Beiträge
Shengya (Vincent)
White am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  3 Beiträge
vincent brummen
herby2002 am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  4 Beiträge
ShengYa/Vincent Geräte
Gatza am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  6 Beiträge
Wohin geht Vincent?
Richard3108 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  6 Beiträge
Vincent Audio Heimkino?
Alpentiger am 29.03.2023  –  Letzte Antwort am 29.03.2023  –  3 Beiträge
Vincent oder Sheng Ya
Snooze am 15.04.2003  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  178 Beiträge
Shengya statt Vincent
Ragna am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen