Lautsprechertest über Youtube

+A -A
Autor
Beitrag
Howercraft
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Apr 2020, 13:11
Hallo Zusammen, ich hätte mal ne Frage.
Es gibt auf Youtube Lautsprechervergeleiche...also zum Beispiel Dali vs Bowers.
Vorab, nicht das ihr mich für total blöd haltet, ist mir ja klar, dass so ein Vergleich über Youtubekkompremierung und meinen eigenen Setup,worüber ich es höre überhaupt nichts Aussagen kann, selbstverständlich.
In diesen Videos stehen die LS genau nebeneinander und liefern sich ein rennen, bei gleichen Einstellungen und gleichem Mikro, Technik usw.
Nun würde mich einfach interessieren, warum ich trotzdem über mein Setup zu Hause, Focusrite Solo mit Sennheiser Kopfhörer, so große und markante Unterschiede höre. Müsste dann doch alles gleich klingen. Ich habe mir überlegt, dass einige LS ja höher eingestellt sind, andere wärmer abgestimmt. Wenigestens diesen Unterschied müsste man ja dann doch auch über die ganze gleiche Technik raushören können. Wie erklärt ihr euch sonst die Unterschiede?


https://www.youtube.com/watch?v=9R67mPemXDc
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 03. Apr 2020, 09:59

Howercraft (Beitrag #1) schrieb:
Vorab, nicht das ihr mich für total blöd haltet, ist mir ja klar, dass so ein Vergleich über Youtubekkompremierung und meinen eigenen Setup,worüber ich es höre überhaupt nichts Aussagen kann, selbstverständlich.

Die Komprimierung ist nicht das Problem - Unterschiede dadurch sind marginal, normalerweise fast unhörbar.

Die Probleme dieser Vergleiche sind andere:

  1. Wie du schon richtig anmerkst, erfolgt die Wiedergabe ja immer noch über andere Lautsprecher oder Kopfhörer. Die Unzulänglichkeiten beider Geräte / Installationen addieren sich also, und man kann nicht wissen, wie sich das im Original darstellt.
  2. Hinzu kommen die Unzulänglichkeiten des verwendeten Mikrofons, des jeweiligen Raums, der Aufnahmetechnik ...
  3. Beurteilen kann man so eigentlich nur Frequenzgang und Klirr - die Bühnenabbildung / Lokalisationsschärfe lässt sich so nicht erfassen.


Daher haben solche Vergleiche eigentlich kaum Aussagekraft.


In diesen Videos stehen die LS genau nebeneinander

Zum Glück nicht, die Positionen werden ja gewechselt.


Nun würde mich einfach interessieren, warum ich trotzdem über mein Setup zu Hause, Focusrite Solo mit Sennheiser Kopfhörer, so große und markante Unterschiede höre.

Wie gesagt, Unterschiede im Frequenzgang wird man trotzdem hören. Wenn eine Box mehr Bass hat als die andere, hört man das. Was man aber nicht wissen kann ist, ob das gut oder schlecht ist, es sei denn, man weiß, dass das eigenen Equipment sehr linear spielt.

Wenn du dich für diese Lautsprecher interessierst, verschwende deine Zeit nicht mit solchen Videos. Solche Vergleiche kannst du nur im Original machen, also auf zum Händler!


[Beitrag von Dadof3 am 03. Apr 2020, 10:01 bearbeitet]
Howercraft
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Apr 2020, 13:38
Hab ja neue LS. Die habe ich auch im Geschäft gehört, auch im Vergleich zu anderen LS. Es hat mich einfach mal nur so interessiert. Danke für die Info...
Don_Tomaso
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2020, 18:07
Was du hörst, ist mathematisch gesehen eine Faltung zweier Funktionen. Das Ergebnis hört sich natürlich anders an, wenn die eine Funktion, also der FG des Lautsprechers, anders ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Youtube vs. Spotify - Eure Meinung zur Aufnahmequalität
Torft am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  2 Beiträge
Ton Youtube auf Stereoanlage
ilsebill100 am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.06.2020  –  7 Beiträge
(youtube lautsprecher) test meinungen
Germanius545 am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  3 Beiträge
YouTube App - Audioqualität nur mittelmässig
Niiggii am 22.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.06.2018  –  10 Beiträge
Verbindung über Cinch - warum?
#km am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  5 Beiträge
Referenzaufnahmen für den Lautsprechertest
Flo108 am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  9 Beiträge
ASR auf YouTube
Bow_Wazoo_1 am 14.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  2 Beiträge
Bang&Olufsen Warum so teuer?
romanw am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  23 Beiträge
HiFi Stereo Youtube Kanal?
dmayr am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  10 Beiträge
Hifi-Anlagen auf youtube
Highente am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.125

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen