Hörraum - ideale Aufstellung?

+A -A
Autor
Beitrag
arcamalpha
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mai 2020, 21:42
Hallo,
wo würdet ihr idealerweise Lautsprecher und Hörplatz positionieren?
Grundriss
Aktuell stehen die Lautsprecher gegenüber dem Fenster mit Brüstungshöhe 0,80:
Fenster hinter Hörplatz
Direkt hinter meinem Hörplatz (Ledercouch mit langem Fußteil) befindet sich das Fenster.
Wären die CANTON Ergo RC-A besser links und rechts neben dem bodentiefen Fenster (Brh 0,0) aufgehoben?


[Beitrag von arcamalpha am 21. Mai 2020, 21:48 bearbeitet]
silberfux
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2020, 11:37
Hi, warum probierst Du es nicht einfach mal aus? Auf jeden Fall solltest Du auch versuchen, den Hörplatz nicht unmittelbar vor der Wand bzw. vor dem Fenster zu platzieren. Also ich würde als erstes mal die Couch etwas vorrücken. BG Konrad
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2020, 21:25
Symmetrie ist die eigentliche Devise beim Lautsprecher aufstellen.

daher würde ich die Aufstellung der Lautsprecher links und rechts neben dem Fenster testen.

Kann dann aber sein, das du im Umkehrschluss weniger Bass am Hörplatz hast...falls das ein wichtiges Kriterium darstellen sollte.
Goldohr_
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mai 2020, 22:06
Schon alleine mit den Basics wirst du ansehnliche Ergebnisse erzielen:

Lautsprecher und Hörer sollten ein gleichschenkliges Dreieck ergeben. Für eine ausgedehnte Hörsession kannst du sie bei beengten Raumverhältnissen ja rausziehen und bei Platzbedarf wieder an die Wand stellen.

Ein Hörplatz sollte nicht direkt an der Wand sein - ebenso die Lautsprecher. Dein Gehör kann sonst nicht mehr zwischen Direktschall und Diffusem unterscheiden. Umso länger der "ungewollte" Schall braucht, desto leichter hat es das Gehör.

Messungen sind der Königsweg und zeigen wo der Schuh drückt. Kleine Faustformel für den Anfang: Regelmäßig sind moderne Wohnungen zu hallig, d. h. sie haben viele schallharte Flächen. Ein dicker Teppich, Vorhänge und etwas Kram in der Bude helfen da viel.
.JC.
Inventar
#5 erstellt: 23. Mai 2020, 22:10
Hi,


arcamalpha (Beitrag #1) schrieb:
Direkt hinter meinem Hörplatz (Ledercouch mit langem Fußteil) befindet sich das Fenster.


da sollte ein fetter Vorhang hin.
arcamalpha
Stammgast
#6 erstellt: 23. Mai 2020, 22:50
Raum händisch bemaßt
.JC. (Beitrag #5) schrieb:
Hi,
arcamalpha (Beitrag #1) schrieb:
Direkt hinter meinem Hörplatz (Ledercouch mit langem Fußteil) befindet sich das Fenster.
da sollte ein fetter Vorhang hin. ;)

Ich hatte schon an 6 weiße verklebte BASOTECT-Flächen (jeweils 1.000 x 500 x 50, auf Fenstermaß gekürzt, Pappe auf der Front, mit Stoff kaschiert) gedacht, Fenster ist 3fachverglast, Neubau 2017. Habe etwas hin- und hergerückt, Maße auf Lautspecherfront bzw. Ohrposition bezogen. Zum Hörplatz hin gedrehte Lautsprecher stehen nun auf CANTON Spikes (höhenverstellbar), Auflage: 1-€-Münzen auf verklebtem Parkettboden. Sat-Receiver über MF324-DAC, CD über SONY XA3000ES
https://up.picr.de/38609709up.png


[Beitrag von arcamalpha am 23. Mai 2020, 22:51 bearbeitet]
Goldohr_
Stammgast
#7 erstellt: 23. Mai 2020, 22:50

.JC. (Beitrag #5) schrieb:
Hi,


arcamalpha (Beitrag #1) schrieb:
Direkt hinter meinem Hörplatz (Ledercouch mit langem Fußteil) befindet sich das Fenster.


da sollte ein fetter Vorhang hin. ;)


Besser noch 36cm dick Basotect
arcamalpha
Stammgast
#8 erstellt: 23. Mai 2020, 22:53
Dankeschön für alle hilfreichen Hinweise und Vorschläge. Die weniger hilfreichen habe ich jetzt einfach mal ignoriert
Wuhduh
Gesperrt
#9 erstellt: 24. Mai 2020, 00:34
Die Diffusion von Schallwellen erreicht man im allgemeinen durch Pflanzen, Gardinen, Über-Vorhänge, Wandbehänge, Bilder und das Mobiliar.

Wenn schon nicht die Wände, dann die Fensterflächen dekorieren.

MfG,
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der ideale Hörraum
Richrosc am 10.11.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  19 Beiträge
Aufstellung
ONolteO am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  8 Beiträge
Hörraum Einrichtung
I.P. am 30.11.2002  –  Letzte Antwort am 04.12.2002  –  6 Beiträge
Ideale Betriebsschallpegelkurve - gibt es sowas?
Klaus-R. am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  17 Beiträge
Monitor-Aufstellung
Stefan am 13.01.2003  –  Letzte Antwort am 13.01.2003  –  2 Beiträge
günstige aufstellung
noZer am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  4 Beiträge
Boxen Aufstellung
DMchen am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  7 Beiträge
LS aufstellung
AccuphaseP-3000 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  2 Beiträge
Aufstellung Receiver
ayreon am 11.05.2003  –  Letzte Antwort am 11.05.2003  –  3 Beiträge
Der perfekte Hörraum
<Chris> am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen