Surround Lautsprecher im 2.0 System

+A -A
Autor
Beitrag
otsche62
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Nov 2020, 13:04
Hallo erstmal,

ich habe einen älteren Dolby Surround Pro Logic Receiver und nutze bislang nur 2 große Standboxen vorne am A-Anschluss, also als 2.0 System. Bei Filmen (Signal kommt analog vom TV-Receiver) klingt mir das alles etwas zu dumpf, obwohl ich die Höhen voll aufgedreht habe, Kann man zur Klangverbesserung die Rear - Satelliten (liegen noch im Keller) vorne mit anschließen, z.b. etwas höher, oder am B-Anschluss betreiben? Oder ist im Receiver eine Art Frequenzweiche, welche die Bässe am korrekten Anschluss nicht "durchlässt" und somit die Satelliten nicht am normalen Anschluss betrieben werden können?

Surround möchte ich nicht, es soll 2.0 bleiben..Kann keine weiteren Kabel durch den Raum nach hinten legen.und über die vorgesehenen Anschlüsse wäre der Klang mit den LS vorne verhunzt (kein Stereo Effekt).

EDIT: Also eigentlich muss ich nur wissen, ob man die Rear Boxen (Canton AV 100 / 40/70 watt) auch vorne anschließen kann, in den eweilig selben Kanälen, wie die Standboxen. Impedanz wäre bei beiden Lautsprecherpaaren identisch.

Gruß,
Otsche


[Beitrag von otsche62 am 14. Nov 2020, 15:12 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#2 erstellt: 14. Nov 2020, 19:58

Also eigentlich muss ich nur wissen, ob man die Rear Boxen (Canton AV 100 / 40/70 watt) auch vorne anschließen kann, in den eweilig selben Kanälen, wie die Standboxen


An für sich nein, denn die Impedanz halbiert sich und echte 8 Ohm Lautsprecher sind äußerst selten.

Die damaligen AV-Receiver sind doch i.d.R. recht einfach zu bedienen. Im Zweifel sich die Bedienungsanleitung im Netz suchen und schauen, ob evtl. eine Einstellung falsch getätigt wurde.

Ich persönlich würde weniger auf den Receiver tippen, sondern auf den Raum. Durchaus aber auch möglich, dass die Hochtöner sich so langsam verabschieden (Stichwort Ferrofluid eingetrocknet), wobei es schwierig ist, eine Ferndiagnose zu stellen.

mit frdl. Gruß
otsche62
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Nov 2020, 22:53
Danke erstmal,

wenn ich über den Receiver Radio Musik höre, hört sich das richtig gut an. Filme aber klingen irgendwie dumpfer, da wünschte ich mir mehr Höhen. Der Sony Bravia hat über Kopfhörer Ausgang auch keinen besseren Klang (schon probiert). Der Equalizer wirkt sich nur auf die TV Lautsprecher aus

Die Hochtöner funktionieren gut, allerdings haben die Mitteltöner dellen in der Membran - funktionieren aber trotzdem. Habe schon neue bestellt (hoffe, dass die funzen, das fast 40 Jahre alte Original gibt es leider nicht mehr).

Ich teste morgen mal, die Rear Speaker am B-Anschluss und schalte auf AB Betrieb.. Dann müssten alle Boxen funzen und Stereo bleibt es auch. Kaputt gehen wird da wohl nix. Am Rear Speaker Anschluss (schon probiert) ist der Stereo Effekt hin...

Gruß,
Otsche
otsche62
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Nov 2020, 16:08
sooo - die Rear Speaker am B Anschluss klingen in den Mitten und Höhen richtig gut, vielleicht liegt es doch an den Standboxen, dass die Hochtöner nicht mehr 100 Prozent leisten. Der Bass fehlt natürlich, aber um leise TV zu schauen - richtig gut.

Und jetzt kommts: Zusammen im AB Betrieb ist der Sound jetzt perfekt. Ich habe die Speaker rechts und links über den Standlautsprechern platziert - etwas höher als Ohrhöhe. Stereo Effekt ist auch besser, da ein Standlautsprecher durch den teildefekten Mitteltöner wohl etwas leiser ist. Und gut ist auch, dass ich jetzt die Essecke beschallen kann, indem ich die Satelliten einfach umdrehe (TV und Anlage teilen den Raum mittig (Wohn / Ess-Bereich).

Dauerlösung soll AB Bbetrieb nicht sein, ich werde die Hochtöner wohl auch noch ersetzen. Aber Dienstag kommen die Mitteltöner, dann wird es auch schon etwas besser

Gruß,
Otsche
otsche62
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Nov 2020, 18:37
AB Betrieb passt nur bei Filmen. Radio klingt doch nicht so gut, die Hauptlautsprecher werden leiser, auch deutlich weniger Bass - und zwischen den LS-Paaren gibt es eine Mini Verzögerung, die einen leichten Hall Effekt erzeugt, der nicht immer erwünscht ist - bei Filmen klingt das aber gut.

Also auf Mitteltöner warten und ggfs noch die Hochtöner ersetzen...

Gruß,
Otsche
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung 2.0 System
Ltp_new123 am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.05.2018  –  10 Beiträge
AVR an einem 2.0 System?
Dario- am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  22 Beiträge
Thread für 2.0 Puristen
TSstereo am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  50 Beiträge
Stereo aus Surround - System ?
truonto am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  15 Beiträge
Virtuellen Center bei 2.0
ReD-RaVeN am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
Hifi 2.0
Ottmar-paulsen am 19.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  42 Beiträge
Aus 2.0 2.1 gemacht
Herr_von_und_zu am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  3 Beiträge
Unterschiede im Stereobetrieb 2.0-Receiver/AVR
dionysos328 am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  8 Beiträge
2.1 ; 2.0 oder doch vielleicht 5.1?
mastercard_rost am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  4 Beiträge
Stereo- oder Surround-Anlage?
TWX1 am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen