Spotify Premium / Deezer HiFi

+A -A
Autor
Beitrag
Inspiron15R
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2021, 03:56
Hat von euch schon Mal jemand die beiden Dienste verglichen? Ich musste heute feststellen daß man schon bei einer Bluetooth Übertragung auf einen billigen tragbaren Brüllwürfel gravierende Unterschiede hört.
Liegt es an den Apps das hier eine andere Bluetooth Übertragung stattfindet oder ist Deezer wirklich so viel besser? Ich werde die Tage das Ganze noch einmal per Chromecast und WLAN Übertragung vergleichen. Wäre aber interessant wenn jemand dazu Infos hat. Oder ob es wirklich am FLAC Format liegt welches wirklich so besser ist als die 320kbit/s von Spotify.
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 22. Jan 2021, 15:14
Die Unterschiede dürften vermutlich einfach an unterschiedlichen Wiedergabepegeln liegen.

An mp3 vs. FLAC liegt es sicher nicht. Die Bluetooth-Übertragung dürfte sich auch nicht unterscheiden.
Inspiron15R
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jan 2021, 18:58
Das war meine gleiche These....leider ist es wirklich ein hörbarer Unterschied....auch bei gleichen Pegeln....
Balbidur
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jan 2021, 23:14
Alle Equalizer, Lautstärke-Nivellier ausgeschaltet?, gleiche Abmischung der Aufnahme(!)?

Ich kann es kaum glauben.. für mich gab es nach einem Monat Vergleich zwischen Tidal MQA und Spotify 320 kbit/s mp3 nur die Erkenntnis, das ich definitiv keinen Unterschied höre. Nicht reproduzierbar (eher suggestiv) hörten sich wenige Musikstücke mit sehr viel guten Willen besser mit MQA an. (konnte leider nicht verblindet und ausgepegelt hören)

In der Summe zu wenig - bin bei Spotify geblieben....


[Beitrag von Balbidur am 24. Jan 2021, 00:57 bearbeitet]
Inspiron15R
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jan 2021, 16:17
Ich habe das Phänomen rekonstruieren können. Bei streaming über WLAN z.b. Google Chromecast lassen sich keine Unterschiede hören. Wenn man per Bluetooth im Auto oder auf eine Brüllbox streamt gibt es klare Unterschiede. Sämtliche Einstellungen sind bei Spotify auf bestmöglich gestellt. Es muss also was mit der Art und Weise der Bluetooth Übertragung zu tun haben. Was könnte das sein?
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 26. Jan 2021, 17:51
Interessant. Android oder iOS?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2021, 18:01

Inspiron15R (Beitrag #5) schrieb:
Bei streaming über WLAN z.b. Google Chromecast lassen sich keine Unterschiede hören. Wenn man per Bluetooth im Auto oder auf eine Brüllbox streamt gibt es klare Unterschiede.

Ich gehe mal davon aus, dass du nun NICHT den Klang daheim über deine Anlage mit dem im Auto und mit dem über eine Bluetooth-Box vergleichst, richtig???


Wenn doch: Woher dabei die Unterschiede kommen, sollte wohl klar sein!?!
Inspiron15R
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jan 2021, 19:18
Also Deezer auf IOS ... Spotify auf Android.

Wir haben jeweils die den Streaming Dienst an den einzelnen Wiedergabegeräten verglichen. Natürlich nicht die Heimanlage mit der Bluetooth Box. Das wäre ja sinnfrei.....
Dadof3
Moderator
#9 erstellt: 26. Jan 2021, 21:06
Ah so, also zwei ganz verschiedene Geräte. Das erweitert den Raum möglicher Erklärungen.

So könnte es zum einen sein, dass die Geräte unterschiedliche Übertragungsprotokolle unterstützen; zum Beispiel gibt es bei iOS kein AptX, bei Android kein AAC. Evtl. fällt der Empfänger dann bei einem der beiden Geräte auf SBC zurück.

Das ist aber alleine auch unwahrscheinlich, denn die Unterschiede zwischen dem eher einfachen SBC und besseren Codecs sind auch seehr subtil und kaum wahrzunehmen.

Es kann aber eine Rolle spielen im Zusammenhang mit unterschiedlicher Verbindungsqualität. Bei schlechter Verbindung kann sich die Datenrate deutlich reduzieren, und das kann man ggf. schon hören.

So oder so - hier scheint es eher auf einen Klangunterschied der Endgeräte in Kombination mit dem verwendeten Bluetooth-Empfänger hinauszulaufen als auf einen Unterschied der Dienste.

Installiert doch einfach mal testweise Deezer auf dem Android und Spotify auf dem iPhone/iPad.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spotify Connect Android
Gruener1992 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  3 Beiträge
Neue Premium -Modelle von marantz
Markus_P. am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  4 Beiträge
Spotify - Netzwerkplayer oder Laptop
Philip_ am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 06.05.2015  –  8 Beiträge
Spotify Connect/ Alter Verstärker
nolie am 28.09.2021  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  6 Beiträge
marantz premium serie mit anderen füssen?
Starspot3000 am 25.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  2 Beiträge
Spotify, Wimp und co. an alte Hifi Anlage streamen?
Aley89 am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  7 Beiträge
Spotify Connect.ich bekomme die Krise!
joptimus am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2017  –  15 Beiträge
Brauche Hilfe beim Setup
Bruumaa am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 18.05.2019  –  32 Beiträge
High-End-Anlage wenn "nur" Spotify gehört werden soll?
TobyK am 16.04.2023  –  Letzte Antwort am 14.05.2023  –  106 Beiträge
Tipp für Streamen von Spotify per Smartphone an Denon x1000 (oder andere)
Dom2 am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.159

Hersteller in diesem Thread Widget schließen