Welcher Reciever für Multiroom?

+A -A
Autor
Beitrag
Obrero
Neuling
#1 erstellt: 14. Feb 2021, 18:35
Hallo!

Bin neu hier. Habe quasi Null Ahnung von modernem Hifi. Und eine grosse Frage:

Wir sind in ein Haus gezogen, welches über verkabelte Lautsprecher in verschiedenen Räumen verfügt. Konkret: Wohnzimmer: Fünf Ecklautsprecher (Jamo) oben in den Ecken des Wohnzimmers sowie sechs einzelne in die Decke eingebaute Lautsprecher im Bad und in fünf anderen Räumen des Hauses. Die Räume mit den Deckenlautsprechern verfügen über einen Lautstärkeregler. Das Wohnzimmer nicht.

Aus einem Kabelschacht ragen alle (unbezeichneten) Lautsprecherkabel. Bei zwei der Kabel handelt es sich um optische Kabel.

Aus den Unterlagen, die wir im Haus vorgefunden haben, geht hervor, dass der Vorbesitzer wahrscheinlich einen Onkyo AV-Receiver TX-SR705 benutzte. Nachfragen beim Vorbesitzer geht nicht.

Ich möchte das Lautsprechersystem wieder in Betrieb nehmen. Nur wie? Und womit?

Der Reciever soll nach Möglichkeit DAB-Empfang haben und ich möchte via Smartphone Spotify etc. streamen können. Die Räume mit dem Deckenlautsprecher benötigen ein Mono-Signal. Das Wohnzimmer mit den 5 Lautsprechern...?

TV würde ich auch gerne an den Reciever anschliessen. Habe einen Samsung Smart TV. Würde aber nur kabellos gehen, da Standort des Kabelschachtes und jener des TV nicht identisch sind und wegen eines Kamins keine Verlängerung der Lautsprecherkabel möglich ist. Anschluss des TV an die Anlage ist jedoch nicht zwingend erforderlich,

Audiophile Ansprüche habe ich keine, da ich nicht mehr gut höre (hatte früher eine Cyrus/Mission-Anlage).

Ich würde mich freuen über Hinweise und Empfehlungen, wie ich die Lautsprecher-Anlage möglichst unkompliziert zum Klingen kriegen könnte.

Danke im Voraus!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom
tuptim am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  2 Beiträge
Multiroom Verkabelung
Gunnar am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  2 Beiträge
geniale Experten gesucht - Multiroom
mic4mic am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  6 Beiträge
Multiroom ohne viele Kabel - Powerline!?
djbadehose am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  9 Beiträge
Multiroom, wie soll ichs anstellen?
lionhard am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  8 Beiträge
Probleme mit Bluesound Multiroom System
resa8569 am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  21 Beiträge
AV Reciever und Stereo einzeln?
am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  24 Beiträge
Multiroom, Garten und im Haus Musik
markus_c am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  2 Beiträge
Ratschlag für Hifi-Reciever Entscheidung
giacomo309 am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  3 Beiträge
sat-reciever an phonoeingang?
zikamoi am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen