Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Multiroom Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
Gunnar
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jul 2006, 20:58
Hallo Forumsgemeinde,

wir wollten eigentlich in unserem neubau ein multiroom System installieren. Dafür gibt es auch tolle Systeme, z.B. von Niles (http://www.nilesaudio.de), Revox (http://www.revox.ch)oder Opus (www.opus-technologies.co.uk).

Leider liegen diese System preislich deutlich über unserem Budget. Und da wir bisher habe ich keine wirklich befriedigende Alternative gefunden haben, überlegen wir uns, ob wir zumindest die Verkabelung schon vornehmen sollen (im Rohbau ist das noch einfach möglich). Es stellt sich die Frage, welche Kabel wir verwenden sollen, um möglichst herstellerunabhängig zu sein.

Vorstellen könnten wir uns folgende Konstellation:

- In jedem Raumen in jeder Ecke einen Lautsprecheranschluss
- In jedem Raum ein Bedienpanel (Laut/Leise, Auswahl Radiosender, Musikauswahl auf dem Server)
- Der Media Server (inkl. Radio) im Untergeschoss
- Einen Verstärker idealerweise ebenfalls zentral (also auch im Untergeschoss)
- Anschluss zusätzlicher Audioquellen an den Mediaserver: Maximal eine pro Raum

Wer kann mir Tipps geben ?

PS: Nur HiFi, kein Surround notwendig.

Danke

Gunnar
pelmazo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Jul 2006, 22:37
Eine sinnvolle Verkabelungsart wenn man noch nicht weiß was man genau braucht ist CAT6-Netzwerkkabel. Das funktioniert auch ganz gut für andere Zwecke, einschließlich Audio (digital und analog, allerdings die "professionellen" Varianten). Es ist auch relativ günstig. In Zukunft ist sowieso mit mehr digitaler Vernetzung zu rechnen.

Du kannst auch mal nach "structured wiring" googeln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom
tuptim am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  2 Beiträge
Multiroom, wie soll ichs anstellen?
lionhard am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  8 Beiträge
geniale Experten gesucht - Multiroom
mic4mic am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  6 Beiträge
Stereo Verkabelung !?
silversurfer am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  12 Beiträge
3 Lautsprecherpaare in 3 Räumen - Multiroom Anlage - wie aufbauen???
Haui10 am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  2 Beiträge
Stereo-System bei Mono-Verkabelung
thelostark am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  6 Beiträge
Warum lassen wir uns wissentlich veräppeln ?
Der_Tom am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  71 Beiträge
Verkabelung
bene_muc am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  5 Beiträge
Verkabelung Symmetrisch/Asymmetrisch
GüntherGünther am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  5 Beiträge
Multiroom, Garten und im Haus Musik
markus_c am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Denon
  • Dali
  • JBL
  • Onkyo
  • Heco

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 149 )
  • Neuestes Mitgliedheidibu1
  • Gesamtzahl an Themen1.344.951
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.657.481