Multiroom Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
Gunnar
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jul 2006, 22:58
Hallo Forumsgemeinde,

wir wollten eigentlich in unserem neubau ein multiroom System installieren. Dafür gibt es auch tolle Systeme, z.B. von Niles (http://www.nilesaudio.de), Revox (http://www.revox.ch)oder Opus (www.opus-technologies.co.uk).

Leider liegen diese System preislich deutlich über unserem Budget. Und da wir bisher habe ich keine wirklich befriedigende Alternative gefunden haben, überlegen wir uns, ob wir zumindest die Verkabelung schon vornehmen sollen (im Rohbau ist das noch einfach möglich). Es stellt sich die Frage, welche Kabel wir verwenden sollen, um möglichst herstellerunabhängig zu sein.

Vorstellen könnten wir uns folgende Konstellation:

- In jedem Raumen in jeder Ecke einen Lautsprecheranschluss
- In jedem Raum ein Bedienpanel (Laut/Leise, Auswahl Radiosender, Musikauswahl auf dem Server)
- Der Media Server (inkl. Radio) im Untergeschoss
- Einen Verstärker idealerweise ebenfalls zentral (also auch im Untergeschoss)
- Anschluss zusätzlicher Audioquellen an den Mediaserver: Maximal eine pro Raum

Wer kann mir Tipps geben ?

PS: Nur HiFi, kein Surround notwendig.

Danke

Gunnar
pelmazo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Jul 2006, 00:37
Eine sinnvolle Verkabelungsart wenn man noch nicht weiß was man genau braucht ist CAT6-Netzwerkkabel. Das funktioniert auch ganz gut für andere Zwecke, einschließlich Audio (digital und analog, allerdings die "professionellen" Varianten). Es ist auch relativ günstig. In Zukunft ist sowieso mit mehr digitaler Vernetzung zu rechnen.

Du kannst auch mal nach "structured wiring" googeln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom
tuptim am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  2 Beiträge
Probleme mit Bluesound Multiroom System
resa8569 am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  21 Beiträge
geniale Experten gesucht - Multiroom
mic4mic am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  6 Beiträge
Wir sollten eigentlich mitmachen...
MICHAEL_G am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  23 Beiträge
Stereo-System bei Mono-Verkabelung
thelostark am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  6 Beiträge
Verkabelung ?
René1958 am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  6 Beiträge
Multiroom, wie soll ichs anstellen?
lionhard am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  8 Beiträge
Warum lassen wir uns wissentlich veräppeln ?
Der_Tom am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  71 Beiträge
Elektro Moser in Konstanz
Heimkino-Michel am 08.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  13 Beiträge
Stereo Verkabelung !?
silversurfer am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen