Frage zur Einschätzung meiner geplanten "HIFI-Kette"

+A -A
Autor
Beitrag
SirEdwardNewton
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Okt 2022, 18:31
Liebe Forums-Mitglieder,

ich habe eine Frage zur Einschätzung meiner geplanten HIFI-Kette:
Ich würde gerne meine beiden Plattenspieler (Acoustic Solid Classic Wood Extended mit MC TA Goldnote Donatello Gold und Technics 1210 mit MM TA Ortofon 2M Bronze) an meinen MM/MC Phono-Vorverstärker (Gold Note PH 10) betreiben. Auch mein CD-Player Advance Paris X-CD 1000 Evo soll in die Kette integriert werden.

Ich überlege nun wie es auf der Verstärkerseite aussehen kann.
Geplant ist die Vorstufe von Advance Paris X-P700 mit den Endstufen-Monoblöcken Advance Paris XA 220 oder die Stereo-Endstufe Advance Acoustic Paris X-A 600. Mir erschließt sich der Unterschied im Endstufenbereich nicht wirklich ... bzw. gibt es da überhaupt einen?

Als Lautsprecher habe ich bereits die Wharfedale Linton 85 im Einsatz.

Ich hoffe die Frage ist nicht zu global formuliert, aber was haltet ihr von der Überlegung hinsichtlich der Verstärkerseite bzw. der ganzen Kette?

Vielen Dank vorweg und beste Grüße
Sir Newton


[Beitrag von SirEdwardNewton am 21. Okt 2022, 18:33 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2022, 18:51
Moin,

tja was soll man sagen, du bist anscheinend auf die Advance fixiert, vllt auch wegen des CDPs,
und die genannten Kombinationen werden ganz sicher funktionieren.

Da du auch nach einer Einschätzung der gesamten "Kette" fragst,
da besteht für mich ein klares Missverhältnis zu den Lautsprechern.
Die Linton wurden neu schon deutlich unter 1000€ das Paar gehandelt, sind zwar für den Preis sehr gut aber da gibt es noch deutlich besseres, wenn auch zu einem vllt anderen Kurs.
Die Unterschiede in der Elektronik sind hingegen viel, viel geringer als auf der Lautsprecherseite, hier willst du aber nochmal an die 5k€ investieren?
Da gäbe es aus meiner Sicht ganz andere interessante Kandidaten in/um diesen Preisbereich, aber wie gesagt bei den Lautsprechern? Eher nicht....

VG
SirEdwardNewton
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Okt 2022, 09:30
Moin Prim2357,

danke für Deine Einschätzung. Die geplanten Investition belaufen sich auf ca. 3 TEUR, da es Aussteller sind.
Welche Boxen bzw. Kandidaten in/um diesen Preisbereich siehst Du denn da?

VG
Black_Cat_85
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2022, 11:04
Also der Kettengedanke ist schon ok.
Der Stereo-Endverstärker würde wohl ausreichen. 200W zu 350W pro Kanal sind hie wohl das Entscheidungskriterium.
Das eingesparte Budget sollte zum Teil in passende Kabel investiert werden, zu den Beipackstrippen geht da noch sehr viel.
Die Linton reagiert laut mehreren Aussagen wohl sehr unterschiedlich auf Verstärker. Diese kann mit einer potenten Endstufe noch deutlich zulegen.

VG
BC
SirEdwardNewton
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Okt 2022, 11:24
Hallo BC,

danke für Deine Einschätzung und Meinung.
Der Plan sieht es tatsächlich vor, in pasende Kabel zu investieren. Hast Du hierzu Erfahrungen oder Vorschläge? Als Boxenkabel nutze ich derzeit die Sommercable Elephant SPM440 LS-Kabel Single-Wire.
Dass die Linton mit einer enstprechend potenten Endstufe noch zulegen können habe ich auch schon mal gehört und bestätigt Deine Aussage.

Wie seht ihr denn die Wahl zwischen einer Stereo-Endstufe und den beiden Monoblöcken? Mir erschließen sich außer den Aufstellmöglichkeiten keine großen Unterschiede.

Danke vorweg und Grüße
Newton
Sockenpuppe
Gesperrt
#6 erstellt: 22. Okt 2022, 18:50

Black_Cat_85 (Beitrag #4) schrieb:
Das eingesparte Budget sollte zum Teil in passende Kabel investiert werden, zu den Beipackstrippen geht da noch sehr viel.


Aus Sicht des Händlers spricht rein gar nichts dagegen, schließlich steht Weihnachten vor der Türe und welcher Händler will schon nicht reicht beschenkt werden.


Die Linton reagiert laut mehreren Aussagen wohl sehr unterschiedlich auf Verstärker. Diese kann mit einer potenten Endstufe noch deutlich zulegen.


Ich halte mal dagegen und behaupte, dass die Linton verbandelt mit einem Brot und Butter Verstärker a la Yamaha AS 501 incl. einfachsten Strippen keinen Deut schlechter aufspielt...

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 22. Okt 2022, 18:59 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 22. Okt 2022, 21:06

SirEdwardNewton (Beitrag #3) schrieb:
Moin Prim2357,

danke für Deine Einschätzung. Die geplanten Investition belaufen sich auf ca. 3 TEUR, da es Aussteller sind.
Welche Boxen bzw. Kandidaten in/um diesen Preisbereich siehst Du denn da?


Da gibt es so Vieles das unterschiedlich klingt, und da ich nicht weiß was für ein Klangbild du eigentlich suchst, wie dein Raum akustisch und aufstellungstechnisch beschaffen ist usw., kann man hier auch nichts gezielt nennen.
Kunibert63
Inventar
#8 erstellt: 22. Okt 2022, 23:17

SirEdwardNewton (Beitrag #5) schrieb:
Wie seht ihr denn die Wahl zwischen einer Stereo-Endstufe und den beiden Monoblöcken? Mir erschließen sich außer den Aufstellmöglichkeiten keine großen Unterschiede.

Danke vorweg und Grüße
Newton


Warscheinlich in der jeweiligen Stromversorgung. Bin da zwar nicht sicher, weil ich die Innereien der beiden Endstufensysteme nicht kenne. So könnte eine Monostufe mehr zu leisten im Stande sein bevor es angestrengt tönt. Aber dann fährst du schon Lautstärken die deinen Nachbarn so überhaupt nicht zusagen werden.
Ein https://de.yamaha.co...nts/a-s701/index.htm mit dieser Loudness zu Leistungen fähig das glaubt man erst wenn man es erlebt hat.
Black_Cat_85
Inventar
#9 erstellt: 23. Okt 2022, 14:03
Hallo Newton,

Zuerst mal #6 ignorieren, hat noch nichts gehört und der Rest ist reine Mutmaßung.

Wenn Du mit dem Sommer LS-Kabel zufrieden bist, lass es erstmal so.
Ein sehr gutes No-nonsens Kabel ist ein QED XT40i, mit etwas Glück auch als Meterware zu bekommen.

Ich bezog meine Aussage zum Thema Kabel aber eher auf die RCA- oder ggf. XLR-Verbindungen zwischen deinen Geräten.
Hierzu kannst Du mich auch gerne direkt über PN anschreiben, dann bleiben unsachliche Störfeuer wie #6 außen vor.

Die Leistung der Monoblöcke wirst Du nicht brauchen, wenn es dich dennoch reizt nimm Sie einfach mit. Die Trennung findet hier sicherlich aus Platz- und thermischen Gründen statt. Der Vorteil wäre lediglich, dass ein Monoblock nahe beim LS positioniert werden kann, was bei ansonsten langen Kabelwegen zwischen Verstärker und LS klare Vorteile bringt. Ich spreche da aus eigener Erfahrung mit ehemals 11m Strecke zwischen Verstärker und LS.
Wenn bei dir aber nur wenige Meter aufgrund der Aufstellung zu den LS liegen reicht die kleine Variante, wie oben erwähnt, aus.

VG
BC
Sockenpuppe
Gesperrt
#10 erstellt: 23. Okt 2022, 14:36

Black_Cat_85 (Beitrag #4) schrieb:
Das eingesparte Budget sollte zum Teil in passende Kabel investiert werden, zu den Beipackstrippen geht da noch sehr viel.


Was darf der TE denn konkret erwarten? Nun liegt's an dir, mit Argumenten aufzuwarten...

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 23. Okt 2022, 14:37 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#11 erstellt: 23. Okt 2022, 14:49
Ich denke das Thema wird hier leider in eine verkehrte Richtung geleitet...

Der TE hat quasi noch Einstiegslautsprecher und hat dazu Elektronik im Sinn welche eigentlich nicht nötig ist und im Verhältnis dazu zu teuer ist,
er kommt aber günstiger dran und passt schon zu seinem CDP, also kann man durchaus machen.
Ob jetzt Mono oder Stereo, hier aus meiner Sicht Wumpe, beides reicht vollkommen aus.

Jetzt noch in Kabellage zu investieren welches insgesamt wohl in Richtung Lautsprecherpreis driften kann,
völlig daneben.

Wenn die Advance Geräte mit bestimmten Kabeln noch deutlich besser funktionieren/klingen würden,
dann würde das jeder Hersteller auch mit anmerken und empfehlen.
Allein das dies nirgendwo Thema ist sollte einem zu denken geben...
laminin
Inventar
#12 erstellt: 23. Okt 2022, 15:24
@TE:
Das Gefuehl, ein tolles Geschaeft gemacht zu haben mit Ausstellern fuer Euro ~3,000 statt ~4,600 kenne ich aus eigener Erfahrung. Dabei solltest du aber auch die Wertstabilitaet der Geraete beruecksichtigen. Gebraucht -in angeblich sehr gutem Zustand- bekommt man den X-P700 z.B. fuer Euro 800, und ein Paar X-A220 fuer Euro 1,750 (jeweils die "bidden" Preise), zusammen also Euro 2,550, natuerlich ohne Garantie/Gewaehrleistung.
Skaladesign
Inventar
#13 erstellt: 23. Okt 2022, 15:44

Black_Cat_85 (Beitrag #4) schrieb:

Das eingesparte Budget sollte zum Teil in passende Kabel investiert werden


Ich werd weich hier

Edit: @ Newton : Klasse Lautsprecher, wenn sie dir gefallen, und in deinen Raum passen, solltest du die einfach behalten. Zum Verstärker und Kabel:
Weder Verstärker, noch Kabel klingen. Ganz alleine die LS, der Raum, der TA und das Phonokabel nehmen hier Einfluss.



[Beitrag von Skaladesign am 23. Okt 2022, 15:56 bearbeitet]
Black_Cat_85
Inventar
#14 erstellt: 23. Okt 2022, 16:43

Jetzt noch in Kabellage zu investieren welches insgesamt wohl in Richtung Lautsprecherpreis driften kann,
völlig daneben.

Spekulation

Wenn die Advance Geräte mit bestimmten Kabeln noch deutlich besser funktionieren/klingen würden,
dann würde das jeder Hersteller auch mit anmerken und empfehlen.
Allein das dies nirgendwo Thema ist sollte einem zu denken geben...

Macht das irgendein Hersteller? Nein, relevant kann es trotzdem sein.

VG
BC
Black_Cat_85
Inventar
#15 erstellt: 23. Okt 2022, 16:50

Weder Verstärker, noch Kabel klingen. Ganz alleine die LS, der Raum, der TA und das Phonokabel nehmen hier Einfluss.


Du wiedersprichst dir ja selbst, Kabel klingen nicht aber Phonokabel?
Als Kunde kann man sich ja nur wünschen nicht an solche Händler wie dich zu geraten, dass ist ja grußelig was Du hier von dir gibst.

VG
BC
laminin
Inventar
#16 erstellt: 23. Okt 2022, 17:09

Kabel klingen nicht aber Phonokabel?

Ich bin mir sicher, dass du es weisst: bei MM Systemen kann die Kabelkapazitaet eine erhebliche, messbare (!!!) Rolle spielen. Wo sind die messbaren Einfluesse der Lautsprecher und Line Verbindungskabel bei unter 50m?


[Beitrag von laminin am 23. Okt 2022, 17:10 bearbeitet]
Black_Cat_85
Inventar
#17 erstellt: 23. Okt 2022, 17:32
Also entweder ein Kabel klingt oder es klingt nicht.
Beides in einem Satz zu behaupten ist in höchstem Maße unseriös, von einem Händler allemal.
Auch bei MM Systemen ist doch nicht das Kabel schuld wenn es klanglich nicht gut ist. Was kann denn das Kabel dafür das es mit einem nicht passenden System oder/und Phonopre kombiniert wird? Nichts!

VG
BC
Skaladesign
Inventar
#18 erstellt: 23. Okt 2022, 17:47
Es gibt hier tatsächlich noch User die gar keine Ahnung haben ?
Prim2357
Inventar
#19 erstellt: 23. Okt 2022, 17:56

Black_Cat_85 (Beitrag #14) schrieb:

Macht das irgendein Hersteller? Nein, relevant kann es trotzdem sein.


Genau, macht kein Hersteller,
und das nicht zu machen wenn es relevant wäre, wäre doch absolut dumm als Hersteller oder etwa nicht?
Black_Cat_85
Inventar
#20 erstellt: 23. Okt 2022, 20:42
Die Hersteller sind so klug sich nicht in die jeweiligen Kernkompetenzen reinzureden.
Kabel sind eben auch Komponenten und nicht bloß unbedeutendes Zubehör.

VG
BC
Prim2357
Inventar
#21 erstellt: 23. Okt 2022, 21:06
Wenn dem so wäre das bei Verstärker X nur Kabel Y funktioniert, dann hätten sie dieses auch im Portfolio, denn da ist noch deutlich mehr Geld zu erhaschen als beim eigentlichen Verstärkerkauf, da die Margen exorbitant sind.

Kabeln Komponentenstatus zu verpassen, darüber lachen bestimmt sogar die Kabelhersteller...
dialektik
Inventar
#22 erstellt: 23. Okt 2022, 21:43
Zumal es bei Audiokabeln keine besonderen Anforderungen an die Schirmung von Kabeln sowie Steckern gibt

Selbstverständlich kann man sich auch hier schön aussehende Kabel aussuchen. Die Stecker sollten natürlich auch in den Buchsen sitzen können und als Maßnahme gegen Korrosion kann man halt vergoldete auswählen.
Kunibert63
Inventar
#23 erstellt: 24. Okt 2022, 00:18

dialektik (Beitrag #22) schrieb:
schön aussehende Kabel aussuchen.


Das ist dann auch das Einzige wo ich mit gehe. Für Phono gehe ich mit Skaladesign. Schön darf es am Rillenkratzer erst recht sein. Aber wichtiger, nicht zu lang.

Und an Black_Cat_85, Skaladesign hat von Einfluss geschrieben nicht von Klang.

Da "schön" in meinem Minikino nicht zählt sind da überall Kabel dranne die noch aus Urzeiten hier rum lagen. Und wenn Neu dann Basics von Amazon.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Upgrademöglichkeiten HIFI-Kette
#georg# am 02.09.2021  –  Letzte Antwort am 03.09.2021  –  8 Beiträge
Einschätzung zur Lautsprecher aufrüstung
Tredory am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  8 Beiträge
Einschätzung der Stimmigkeit Neuanschaffung Hifi
racinggoat am 11.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  29 Beiträge
Neue Hifi Kette
mike1986 am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  32 Beiträge
Simple Einschätzung
Milfschnitte am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  2 Beiträge
Ergänzung und Einschätzung eines HiFi Systems
maddin91k am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  12 Beiträge
Finale Einschätzung
Tommy1986 am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  15 Beiträge
Kaufhilfe einer Hifi-Kette Anlage
titoni am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  10 Beiträge
HIfi-Einsteiger Kette, so ok?
P.Diddy am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  21 Beiträge
HiFi-Kette Umbau. Ich werde noch wahrnsinnig
Mietzekotze am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.150

Hersteller in diesem Thread Widget schließen