Ghettoblaster Bluetooth fähig machen oder Smartphone anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Nikel
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2022, 13:40
Moin,

vorab : wahrscheinlich wird der eine oder andere bei dem Thema mit den Fußnägeln rollen, weil tausend mal gefragt. Nur habe ich leider keine für mich brauchbare Antworten rausziehen können.

Ich habe mehrere alte Geräte und möchte diese entweder Bluetooth fähig machen oder zumindest mein Smartphone anschließen können.

1. Bluetooth :

Habe eine Bluetooth Kassette, bekomme die aber nur in Gang wenn man beim Tapedeck die Kassette reinschieben kann. Das haben nur die wenigsten Geräte. Wenn die Kassette von oben in das Tapedeck reingesteckt wird bekomme ich das nicht zum laufen. Außerdem macht die Kassette Geräusche.

Ansonsten habe ich einen Bluetooth Anschluss über den Mic Anschluss zum laufen bekommen. Nachteil : Ist nur Mono.

Jemand noch eine Idee was es für Möglichkeiten gibt ?

2. Smartphone anschließen.

Mit meinem Universum 16000 bekomme ich über ein Kabel "Klinke auf DIN 5 Polig" das Smartphone angeschlossen. Klappt gut. Bei meinem Sharp GF 9500 klappt das auch.
Bei meinen anderen Geräten klappt das aber leider nicht. ( Sharp GF 9090 / 9191 / 9797 )

Hier im Forum wurde öfter geschrieben dass das DIN 5 polig Kabel vielleicht in die falsche Richtung gepolt wurde ( kann bei meinem ja nicht sein, funktioniert ja auf einigen Geräten. )
Es gab den Tipp man solle ein DIN 5 Polig Kabel mit 4 Cinch Anschlüssen nehmen. Ich habe das so verstanden dass jeweils 2 Cinch Anschlüsse für eine Richtung stehen.
Aber mein Smartphone hat ja einen Klinken Anschluss. Wie bekommt man das dann hin ? Ein Adapter dazwischen mit 2 Cinch auf Klinke ?

Über Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen.
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2022, 09:41
Mal einen Bluetooth-FM Transmitter probieren ? Eine grosse Auswahl gibt es für den KFZ-Bereich, für den Zigarettenanzünder mit 12 Volt. Dazu braucht man eine 12 Volt DC Stromversorgung für zu Hause, 12 Volt DC-Netzteile gibt es wie Sand am Meer zu kaufen oder man schaut mal in der "Bastelkiste" nach : z.B. ein altes Netzteil von einer Fritzbox, die haben meist 12 Volt DC und liefern mehr als ausreichend Strom für diesen Zweck , auch andere Internetrouterhersteller haben meist ein 12 Volt DC Netzteil beiliegen. Die Geräte, die im KFZ eingesetzt werden, müssen Spannungsfest bis mindestens 14,5 Volt sein, ich denke auch Netzteile die nur z.B. 10,5 Volt liefern müssten schon reichen. Man hat einen gewissen Spielraum. Die Netzteile sollten eine Stromabgabe von mindestens 0,2 A haben, das müsste dicke reichen für diesen Zweck. Manchmal steht der Strombedarf in den Technischen Daten des Bluetooth-FM-Transmitter drin.
Mögliches Problem , da diese Netzteile heute meist Schaltnetzteile sind, können sie eine Störwirkung auf den Ton verursachen, Kann sein, muss aber nicht. Ich habe so eine Lösung selbst noch nie ausprobiert. Jedenfalls sollte man Netzteil und Transmitter räumlich so weit wie möglich trennen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 09. Nov 2022, 09:43 bearbeitet]
DJ_Ronny
Stammgast
#3 erstellt: 09. Nov 2022, 10:25
Mit den 4 Cinch Adapter ist gemeint, das du einfach ausprobieren kannst.
Du brauchst nur einmal Rot, einmal Weis anzuschließen. Es ist die einfachste Möglichkeit die DIN Buchse zu testen.
Nikel
Neuling
#4 erstellt: 10. Nov 2022, 17:26
Danke für die Antworten.

Bluetooth Transmitter hab ich, der geht aber nur über den Mic Anschluss und das ist mono und nicht optimal.

DIn 5 polig Anschluss : Da habe ich ja ein Kabel Din 5 polig auf Klinke. Das funktioniert bei einigen Geräten und bei anderen nicht. Dann kann es ja nicht am Kabel liegen.

Jetzt hatte ich hier gelesen Din 5 polig auf 4 Cinch ginge immer. Um dann mein Smartphone benutzen zu können brauche ich dann ein Adapter von Klinke auf Cinch ?

Am besten wäre ja noch ein Adapter der es möglich macht den Phono Eingang der Ghettoblaster nutzen zu können. Sowas soll es doch auch geben ?
Ingor
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2022, 21:39
Ein normgerechter Din Anschluss für Tonbandgeräte enthält den Playback und den Record Pfad. Daher ist dann ein 4 adriges Cinch-Kabel zu verwenden. Natürlich reichen auch zwei Kabel, wenn man nur etwas wiedergeben möchte. Das funktioniert aber nur, wenn die Din-Buchse die richtige Pin-Belegung hat. Und genau da fangen dann die Probleme an. Japan und Din waren keine Freunde. Evtl. wurden die falschen Pins beschaltet, oder die Buchse gibt nur ein Signal aus, lässt aber keins einspielen. Gibt es denn einen Schalter um den Eingang zu aktivieren?
Nikel
Neuling
#6 erstellt: 11. Nov 2022, 10:10
Mein Universum 16000 hat keinen Schalter, wenn ich bei dem auf Cassette stelle und beim Laufwerk gleichzeitig Record und Pause drücke funktioniert der DIN 5 Polig Anschluss.

Bei meinen alten Sharp Geräten GF 9090 / 9191 / 9797 funktioniert das nicht. Die haben auch keinen Schalter und die Rec/Pause Kombi geht nicht.

Habe noch einen Sharp GF 9500, der hat einen Schalter und da funktioniert das.
Ingor
Inventar
#7 erstellt: 11. Nov 2022, 14:16
Und was meinst du damit? Wenn ein Gerät keine Möglichkeit bietet einen Eingang zu aktivieren, kann da ohne einen Umbau kein Signal von außen zugeführt werden. Es muss auch kein spezieller Schalter sein. Oft waren in den DIN-Buchsen Schalter eingebaut, die von Mikrofon auf DIN-Eingang umschalteten. Es gab auch Geräte, da konnte man die Aufnahme auch gar nicht mithören. Wie soll man das aus der Ferne überprüfen? Da bräuchte es ja mindestens ein paar Bilder, um einzuschätzen, was da vielleicht möglich wäre.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual dt 210 BT-fähig machen
DaMatzi am 18.02.2021  –  Letzte Antwort am 18.02.2021  –  2 Beiträge
Stereoanlage bluetooth fähig machen und mit mobilen Box koppeln sinnvoll?
Breezy777 am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  2 Beiträge
Audiophiler Ghettoblaster!
raw am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 09.04.2004  –  8 Beiträge
Ghettoblaster und Sonnenschein!
Geggo am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  5 Beiträge
Smartphone an CD Player anschließen via USB?
PrisonTime am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  5 Beiträge
Kompaktanlage/Ghettoblaster: Radio über Kabel?
pilsator77 am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  5 Beiträge
Bluetooth Lautstärke
DocCarter am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  3 Beiträge
Stereo Anlage mit analogen Anschlüssen Digital fähig machen
Hyp0cri5y am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  17 Beiträge
Marantz DV3100...MP3-fähig?
frozen am 31.10.2003  –  Letzte Antwort am 31.10.2003  –  3 Beiträge
X-Box hifi fähig
oliverkorner am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.307

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen