Kudos X2 / Verstärker verfehlt Bässe

+A -A
Autor
Beitrag
lori90
Neuling
#1 erstellt: 10. Feb 2023, 12:09
Guten Morgen Zusammen,

lese hier bereits eine weile mit und habe jetzt einen eigenen Account angelegt wegen folgendem Anliegen: letztens war ich zum Probehören für eine Erstanlage meiner Freundin bei meinem Händler des Vertrauens. Zuletzt haben wir dann, für den Genuss meiner Ohren, die Kudos X2 an den Cambridge CX A61 (Nachfolger meiner CX A60 zu Hause) angeschlossen. Dies war das zweite mal das ich die Kudos probehörte und sie überzeugten mir erneut dermaßen, dass ich auf die Suche nach einem gebrauchten Paar gegangen bin.

Vor zwei Wochen habe ich dann die heißbegehrten Kudos bei einer Privatperson probegehört. Diese wurden mit einem Pioneer SA 710 DC im völlig revidierten Zustand bespielt, als Anschluss musste ein einfaches Cinch / Kophörer Kabel dienen. Ich war enorm begeistert von der Kombination und vor allem von dem schönen, satten Bass gerade auch auf Wohnzimmerlautstärke.

Kudos gekauft und zu Hause an meinem CX A60 angeschlossen war ich dann fast etwas enttäuscht, nachdem ich die Kombination mit dem Pioneer noch in meinen Ohren hatte. Die Hoch- und Mitteltöne spielt er wunderbar, aber beim Bass fehlt für meinen Geschmack die Tiefe bzw. ist es mir nicht satt genug. Ich höre fast ausschließlich Elektro bei dem Bässe natürlich gut zur Geltung kommen sollten. Zu Hause habe ich übrigens ein Chromecast Audio dran hängen und spiele über das Handy die Musik von Tidal ab. Habe auch mit Clinch Kabel probiert aber vernehme da keinen Unterschied im Sound.

Nun habe ich auf gut Glück einen gebrauchten Pioneer SA 710 DC ergattert, denn wollte einfach mal wissen, wie sich das Teil im nicht-revidierten Zustand anhört. Zum Glück habe ich nicht zu viel erwartet, denn er spielt nur die Mitteltöne gut ab und bei den Hoch- und Tieftöne holt er nicht das untere aus der Kanne.. Mein Cambridge macht sich da besser, hat aber Defizite beim Bass.

Fazit: ich überlege nun was zu tun. Pioneer von einem Fachmann revidieren lassen mit dem Risiko der Sound ist trotzdem anders als ich bei der Privatperson gehört habe. Zumal habe ich 0,0 Ahnung vom Technik. Sprich wenn was kaputt geht, bin ich aufgeschmissen. Dafür habe ich aber ganz gute Ohren Oder eben einen (gebrauchten) modernen Verstärker? Ein Subwoofer kommt für mich eher nicht in Frage aus Platzverhältnisse im Schrank und auch weil ich ja nicht davon dröhnen möchte, sondern auf Wohnzimmerlautstärke einfach einen satten Bass hören möchte.

Ich bin sehr gespannt, wie Ihr das Ganze sieht und was für Empfehlungen Ihr habt. Übrigens nicht wundern wenn im Text einige Schreibfehler vorkommen - ich bin eine gebürtige Niederländerin in Deutschland

Beste Grüße
Lori
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2023, 12:26
Wie waren denn die Boxen bei der Privatperson aufgestellt und welche Unterschiede bestehen zur Aufstellung bei Dir Zuhause? Dito Unterschiede der beiden Zimmer.
Team-AC
Stammgast
#3 erstellt: 10. Feb 2023, 12:37
Hier ist klar die Aufstellung wohl das Problem.

Kannst Du mal Bilder machen wie die LS stehen bei Dir ? Oder eine Zeichnung mit Wand/- Seitenabstände ?
Auch Entfernungen zwischen den LS und dann zum Hörerplatz ?

Da sind manchmal 10-15cm verschieben eine Bank an Unterschied im Klang, gerade was den Bass betrifft.
lori90
Neuling
#4 erstellt: 10. Feb 2023, 13:08
Wow, danke für die schnelle Antworten. Anbei Fotos von meiner Aufstellung im ungefähr 20m2 großen Wohnzimmer:
IMG_3401

Und die Aufstellung linker Box mit ca. 20 cm zur Wand
IMG_3403

Und rechter Box mit ca 15 cm zur Wand
IMG_3402


[Beitrag von lori90 am 10. Feb 2023, 13:09 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2023, 14:13
Hier mal etwas zu den Abständen: Link
pogopogo
Inventar
#6 erstellt: 10. Feb 2023, 14:30
Der Pioneer hat eine höhere Ausgangsimpedanz als dein Cambridge und sollte dir gerade im Tieftonbereich besser schmecken
Du solltest dir den möglichen revidierten Zustand mal überlegen.


[Beitrag von pogopogo am 10. Feb 2023, 14:31 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2023, 15:18
Nun ist wieder das bisschen Verstärkertechnik, kombiniert mit Schlangenöl, der entscheidende Klangunterschiedsfaktor!

1. macht jeder Raum bis hin zu unglaublich erhebliche Klangunterschiede im Zusammenspiel mit den Lautssprechern

und

2. stehen die Lautsprecher in diesem Fall "nur", aber sind nicht akustisch angemessen aufgestellt!

Für 2. sehen die Gegebenheiten, so weit überhaupt zu sehen, akustisch betrachtet eh nicht gut aus!
lori90
Neuling
#8 erstellt: 10. Feb 2023, 16:21

pogopogo (Beitrag #5) schrieb:
Hier mal etwas zu den Abständen: Link


Danke für den Link. Alles eingehalten, außer das die linke Box keine 45cm von der Ecke weg steht. Liegt es bloß daran..?!
Dadof3
Moderator
#9 erstellt: 10. Feb 2023, 16:35

pogopogo (Beitrag #6) schrieb:
Der Pioneer hat eine höhere Ausgangsimpedanz als dein Cambridge und sollte dir gerade im Tieftonbereich besser schmecken
Du solltest dir den möglichen revidierten Zustand mal überlegen.

Mal wieder ein wirklich völlig unbrauchbarer Tipp. Egal, ob dein geliebter Dämpfungsfaktor nun eine Rolle spielt oder nicht, die Unterschiede zwischen verschiedenen Räumen sind in jedem Fall tausendfach größer.

@lori90, es ist nicht nur die Positionierung der Boxen relevant, sondern - vor allem beim Bass - auch die Hörposition. Wie ist es, wenn du durch den Raum läufst, hast du überall zu wenig Bass oder nur an deiner Hauptsitzposition?

Bitte auch einmal prüfen, ob die Polarität der Anschlusskabel stimmt. Hier links und rechts zu vertauschen kann auch zu Bassarmut führen.


[Beitrag von Dadof3 am 10. Feb 2023, 16:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dspeaker Anti-Mode X2
anderl1962 am 04.09.2023  –  Letzte Antwort am 04.09.2023  –  3 Beiträge
Bässe pfeifen
*jonathan* am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  19 Beiträge
"spürbare" Bässe
soundrealist am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  30 Beiträge
hausstatik und dicke bässe
sk9 am 29.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  47 Beiträge
Bässe ausgetauscht, Funktioniert nicht
Pfanne am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  2 Beiträge
2 Bässe an Frequensweiche
DarkinBlack am 20.12.2003  –  Letzte Antwort am 21.12.2003  –  2 Beiträge
Nachbar hört meine Bässe
iCiepie am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  14 Beiträge
was macht 'gute' bässe aus?
fjmi am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  15 Beiträge
Wie kriegt man harte Bässe? (Einstellung)
Peter_Pan am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  15 Beiträge
Aktivboxen an Verstärker anschliessbar?
loungechic am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.597

Hersteller in diesem Thread Widget schließen