Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

[Store] Erfahrungen mit HiFi-Klubben

+A -A
Autor
Beitrag
Fanboi
Stammgast
#1 erstellt: 14. Apr 2023, 17:08
Liebe Forengemeinde,

ich möchte meine Erfahrungen mit HiFi-Klubben mit euch teilen.
Ich finde, im Onlinestore gibt es eine ganz gute Auswahl. Die Preise sind Marktorientiert als niedrig anzusehen. Fachkompetenz ist vorhanden.

Store Essen – Daumen hoch!
In meinem nächsten HiFi-Klubben Store, Essen NRW, waren zum Zeitpunkt meines Besuches, zwei sehr nette und auch selbst HiFi begeisterte Verkäufer anzutreffen. Die beiden hatten nicht nur von Ihrem Sortiment Ahnung. Das habe ich im Gespräch schnell bemerkt. Ich hatte dort einen Termin zum Probehören vereinbart. Ihr bekommt auch beim Kauf im Ladengeschäft eine 5 Jahres Garantie, wenn Ihr euch bei HiFi-Klubben anmeldet. Ich erhielt ebenfalls den netten Hinweis, dass HiFi-Klubben bei Idealo Preisen mitzieht.

Onlinestore – Daumen runter
Ich habe mir dort Kopfhörer für 819€ bestellt, Orderdate 24.03.2023. Dann musste ich den einwandfreien Artikel leider retournieren. Am 02.04.2023 ist er in den Versand zurück zum Händler gegangen. Nach bummelig einer Woche, habe ich dort angerufen um mal nachzufragen, was mit der Abwicklung meiner Retoure ist. Da war man scheinbar erstaunt über mein Anliegen und hat mich darauf hingewiesen, dass man zwei Wochen auf die Rückerstattung warten müsse. Dann am 14.04. habe ich plötzlich eine Mail bekommen, dass meine Ware bei denen jetzt eingetroffen sei.
Ich habe heute nochmal eine böse E-Mail geschrieben. Die 14 Tage sind fast verstrichen und meine Umsätze zeigen immer noch keine Überweisung an. Ok. HiFi-Klubben hat recht. Es ist (noch) nichts Wiederrechtliches geschehen. Aber seid mal ehrlich: Findet Ihr so ein Geschäftsgebaren Kundenorientiert? Ich musste mich erstmal ins BGB einlesen, ob sowas überhaupt zulässig ist. Weil ich das bei KEINEM Händler bisher so erlebt habe.

Fazit
Ich will hier niemandem absprechen bei HiFi-Klubben einzukaufen. Es gibt durchaus Aspekte, die dafür sprechen dies zu tun (siehe oben). Aber, liebe Mitarbeiter von HiFi-Klubben, ist es das was Ihr unter Kundenservice versteht?

Wie die Abwicklung im Garantiefall sein dürfte lässt sich nur erahnen!
Vielleicht ist der Preis eben doch nicht immer alles.
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2023, 17:24

Fanboi (Beitrag #1) schrieb:
Findet Ihr so ein Geschäftsgebaren Kundenorientiert?


Nein, kundenorientiert ist das nicht, aber als dramatisch empfinde ich es auch nicht. Nach nichtmal zwei Wochen hätte ich jedenfalls keine sonderlichen Mühen auf mich genommen, sondern einfach abgewartet.
Fanboi
Stammgast
#3 erstellt: 14. Apr 2023, 17:30
Wahrscheinlich bin ich da anders verortet. Aber man sollte mich als Kunde schon ernst nehmen, statt einfach seinem gesetzlichen Rahmen auszuschöpfen (warum auch immer), oder es auf das Einschreiben vom Anwalt ankommen zu lassen.
dan_oldb
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2023, 18:13
Das steht dir natürlich frei, ich sage nur das ich anders daran gehen würde. Insbesondere da ein KH für mich ein reiner Luxusartikel ist und ich entsprechend das Geld nicht dringend benötige wäre ich da toleranter.
spider12
Inventar
#5 erstellt: 14. Apr 2023, 18:51
Ich verstehe jetzt das Problem nicht wirklich. In den AGB steht doch Rückzahlung innerhalb von 14 Tagen nach Rückerhalt der Ware, also doch alles im Rahmen. Kann man doch vorher recherchieren

Wie gesagt, ich finde das jetzt nicht weiter schlimm. Aber ist nur meine persönliche Meinung

Fanboi
Stammgast
#6 erstellt: 14. Apr 2023, 21:01
Wäre ich in der finanziellen Abhängigkeit, würde ich mit meiner älteren Verwandtschaft knobeln, statt Hifi als Hobby zu haben

Ich kenne das eben nur von anderen Unternehmen nicht so (Online-Shopper, seid es eBay-Germany gibt) und ich mag es auch nicht, meinem Geld hinterher laufen zu müssen. Dieser Händler kennt meine Bonität nicht. Genau so wenig, wie ich seine! Ihr versteht, worauf ich hinaus will? In meinen Augen, verhält sich der Kundenservice von HiFi-Klubben dem Kunden gegenüber, unnötig bockig. Gesetzeslage / AGBs hin- oder her. Das ist nun nichts mehr dort bestelle, ist nun sicherlich eine Win-Win Situation für alle Seiten. Sollte nun jemand Google nach diesem Händler bemühen, wird er gleich wissen woran er ist. Es war das erstmal auf Anraten eines Verkäufers, dass ich etwas "blind" bestellt habe. Um zuhause probe zu hören. Das passiert nun sicher nicht mehr. Ich kaufe nur noch beim "Local-Dealer". Nach Testing-Sessions

Das soll's nun sein.
my2c
Highente
Inventar
#7 erstellt: 14. Apr 2023, 21:19
Ich halte Hifi Klubben für eine Ladenkette mit angehängten Onlineshop. Das die im Onlinebereich evtl. nicht so schnell sind wie reine Onlinehändler halte ich für verzeilich, zumal hier ja alles noch vollkommen im Rahmen ist.
Don_Tomaso
Inventar
#8 erstellt: 15. Apr 2023, 11:15
Ich verstehe echt nicht, dass du da so einen Larry machst. Du hast bei der Bestellung den AGBs zugestimmt. HiFi Klubben hat sicherlich seine Abläufe, wie was wann gezahlt wird und ich sehe die fast schon „Unverschämtheit“, die du hier wortreich beklagst, darin, dass sie sich an das halten, was vereinbart war. Du scheinst erwartet zu haben, dass, sobald die Rücksendung des Herrn Fanboi aufschlägt, alles andere stillsteht und sich nur und ausschließlich um die Rücküberweisung an dich gekümmert wird. Roter Teppich. Das volle Programm.
Hast du dir mal überlegt, dass die noch ein paar andere Kunden haben? Man kann sich auch für nichts und wieder nichts aufplustern.
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 15. Apr 2023, 11:34

Fanboi (Beitrag #1) schrieb:
....Nach bummelig einer Woche, habe ich dort angerufen um mal nachzufragen, was mit der Abwicklung meiner Retoure ist.....



Fanboi (Beitrag #6) schrieb:
.....und ich mag es auch nicht, meinem Geld hinterher laufen zu müssen. Dieser Händler kennt meine Bonität nicht. Genau so wenig, wie ich seine! Ihr versteht, worauf ich hinaus will? In meinen Augen, verhält sich der Kundenservice von HiFi-Klubben dem Kunden gegenüber, unnötig bockig. ....


wieso unnötig bockig?!? Er hat sich doch an die klar kommunizierten Regeln gehalten oder nicht?!?

Alberne Genöle, mehr ist das nicht!



Don_Tomaso (Beitrag #8) schrieb:
Ich verstehe echt nicht, dass du da so einen Larry machst. Du hast bei der Bestellung den AGBs zugestimmt. HiFi Klubben hat sicherlich seine Abläufe, wie was wann gezahlt wird und ich sehe die fast schon „Unverschämtheit“, die du hier wortreich beklagst, darin, dass sie sich an das halten, was vereinbart war. Du scheinst erwartet zu haben, dass, sobald die Rücksendung des Herrn Fanboi aufschlägt, alles andere stillsteht und sich nur und ausschließlich um die Rücküberweisung an dich gekümmert wird. Roter Teppich. Das volle Programm.
Hast du dir mal überlegt, dass die noch ein paar andere Kunden haben? Man kann sich auch für nichts und wieder nichts aufplustern. :D


Dem ist nichts hinzuzufügen!
Fanboi
Stammgast
#10 erstellt: 15. Apr 2023, 15:07

Apalone (Beitrag #9) schrieb:
Alberne Genöle, mehr ist das nicht!


Um es mit den Worten der Sportfreunde Stiller zu sagen: "Niveau ist keine Creme."

Wenn Dir die Meinungen anderer nicht passen, dann lass mal besser die Finger von Deiner Tastatur, statt persönlich zu werden. Wenn Du mal ein großer geworden bist, verstehst Du vielleicht wovon ich hier schreibe.
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 15. Apr 2023, 15:19
Von wegen!

Du verträgst eben nicht, dass dein völlig unangemessenes Nachgetrete nicht die Resonanz erzeugt, die du dir gerne erhoffst hast.

Fang erst mal an, dein eigenes Handeln zu reflektieren!
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 15. Apr 2023, 15:20

Fanboi (Beitrag #10) schrieb:
.....statt persönlich zu werden......


Du hast ja noch nicht mal verstanden, was "persönlich" bedeutet ...
dan_oldb
Inventar
#13 erstellt: 15. Apr 2023, 16:47
Versuchen wir es nochmal sachlich: Am 2.4. hast du das Ding zurückgeschickt. Das ist erstmal völlig unerheblich, erstmal ist für die 14 Tage Rückzahlungsfrist nur relevant wand du widerufen hast. Ab dem Moment beginnen die 14 Tage. Alternativ wenn du durch die Rücksendung implizit widerrufen hast kann der Händler davon erst mit Erhalt der Ware Kenntnis erlangen, was offenbar erst am 14.4. passiert ist. Ich vermute mal das du nicht explizit widerrufen hast, sonst hättest du es sicher erwähnt so detailliert wie du den Sachverhalt hier geschildert hast.
Wann dein Paket beim Händler eingetroffen ist lässt sich ja anhand der Sendungsverfolgung für dich nachvollziehen, ich halte 12 Tage Versanddauer zwar für sehr lange, über Ostern und während des Streiks aber für durchaus möglich.

Ist aber auch egal, selbst wenn du am 2.4. zusätzlich zur Rücksendung deinen Widerruf erklärt hättest sind noch nicht einmal heute die 2 Wochen um; du machst daher in meinen Augen ein sehr grosses Fass auf. Ob die Kommunikation seitens des Händlers besser hätte laufen können: Gut möglich, kann ich nicht beurteilen. Ob die Kommunikation und der Umgang deinerseits besser hätte laufen können: Aber hallo.

Ps: Dein Anwalt wird dich hoffentlich lachend vor die Tür setzen oder dir lachend ne Menge Geld abknöpfen : wenn nicht einmal die 14 Tage vergangen sind ist da nichts zu machen. Ab den 14 Tagen kannst du Verzugszinsen fordern, wenn du Spass daran hast.

In jedem Fall hast du dir eine Menge (!) Arbeit aufgehalst dafür das du nichtmal ein paar Tage warten kannst ob noch alles so abläuft wie es sein soll. Gratulation, du bist sicherlich die Stimmungskanone auf jeder Party.
DB
Inventar
#14 erstellt: 15. Apr 2023, 22:09

Fanboi (Beitrag #10) schrieb:
Wenn Du mal ein großer geworden bist, verstehst Du vielleicht wovon ich hier schreibe.

Daß es Ihnen nicht zugemutet werden darf, die in den AGB angegebenen Fristen abzuwarten?


[Beitrag von DB am 15. Apr 2023, 22:37 bearbeitet]
silberfux
Inventar
#15 erstellt: 18. Apr 2023, 15:01
Dem Verkäufer ist nicht gezwungen, den Fristablauf abzuwarten. BG Konrad
DickePuschen
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Apr 2023, 15:17
Servus,

viele Kunden sind von Amazon so verwöhnt, dass alles was länger als drei Tage dauert als Frechheit angesehen wird.
Da bekommst du teilweise schon ne Gutschrift sobald das System festgestellt hat, dass deine Rücksendung unterwegs ist.
Das anderswo Menschen arbeiten scheint gerne vergessen zu werden.
Und vielleicht ist die Retourenabteilung auch arg unterbesetzt.

Gruß, Martin
DB
Inventar
#17 erstellt: 18. Apr 2023, 15:31

silberfux (Beitrag #15) schrieb:
Dem Verkäufer ist nicht gezwungen, den Fristablauf abzuwarten. BG Konrad

Hat auch niemand gesagt.
silberfux
Inventar
#18 erstellt: 25. Apr 2023, 12:11
Das eine ist, wann man spätestens zahlen muss. Das andere ist, ob man solche Fristen immer ausschöpfen muss und wie man mit seinen Kunden umgeht. Auch in diesem Bereich gibt es Kulanz als Mittel für Kundenbindung. Was wohl der Verkäufer sagen würde, wenn alle seine Kunden erst auf den letzten Drücker zahlen?

BG Konrad
Fanboi
Stammgast
#19 erstellt: 25. Apr 2023, 21:54
Ich sehe das ganz ähnlich. Ich musste an Tag 14 anklopfen. Nachmittags. Was mit meiner Kaufpreiserstattung ist. Erst dann kam etwas. Auch wenn diverse Forenmitglieder dies anders sehen, finde ich das der erbrachte Kundenservice äußerst schwach war. Ich will nicht wissen, was man dort erwarten muss wenn man mal wirklich auf Kulanz angewiesen ist.

Ich habe nach intensiven Probehören nun eine bleibende Kaufentscheidung getroffen. Zehn Werktage bis zum Versand wurden eingeräumt. Nach 2 Tagen wurde nun tatsächlich bereits versendet. Händler: Wifimedia. Das war schonmal ein wunderbarer Anfang einer bleibenden Kundenbeziehung. Einen KHV werde ich dort ebenfalls bestellen. Auch ohne epische Preisvergleiche. Einfach weil der Händler gut ist. So kann es dann auch gehen, lieber HiFi-Klubben.
Apalone
Inventar
#20 erstellt: 26. Apr 2023, 13:47

Fanboi (Beitrag #19) schrieb:
....Auch wenn diverse Forenmitglieder dies anders sehen, finde ich das der erbrachte Kundenservice äußerst schwach war....


das war mMn völlig OK. Dafür werden Fristen gemacht!
splatteralex
Inventar
#21 erstellt: 26. Apr 2023, 15:07
Ich war vor einigen Wochen in Düsseldorf auf der Berliner Allee. Jüngere Verkäufer in Summe schon recht gut geschult mit leichtem Hang zum Upselling. Negativ aufgefallen ist mir das "schlecht reden" von Marken die nicht verkauft werden. Sowas finde ich ist ein NoGo! Aber in Summe gefällt mir die Atmosphäre, nur die Auswahl könnte bei den Speaker ein bissle größer sein. Im direkten Vergleich wirken die Klubbens hipper als die alten Fachhändler aber generell ist das Konzept von denen nicht schlecht. Die Fachkompetenz ist aber bei den alteingesessen schon aufgrund der jahrzehntelangen Erfahrungen deutlich höher. Die Hörräume sind allerdings nicht optimal aber wohl gewusst so gehalten....
DJ_Bummbumm
Inventar
#22 erstellt: 26. Apr 2023, 16:23
Aber was nützt "hip" und Konzept bei mangelnder Kulanz und bummeliger Rückerstattung?
Die Verantwortlichen können sich oft nicht vorstellen, was das für den Kunden bedeutet.
Service-Wüste Deutschland!
Highente
Inventar
#23 erstellt: 26. Apr 2023, 17:20
Hifi Klubben ist ein ursprünglich dänisches Unternehmen. Die Dali Lautsprecher wurden ehedem als Hausmarke für den Verkauf in den Hifi Klubben Fachgeschäften entwickelt.
DB
Inventar
#24 erstellt: 26. Apr 2023, 22:10

DJ_Bummbumm (Beitrag #22) schrieb:
Aber was nützt "hip" und Konzept bei mangelnder Kulanz und bummeliger Rückerstattung?
Die Verantwortlichen können sich oft nicht vorstellen, was das für den Kunden bedeutet.
Service-Wüste Deutschland!

Was hättest Du denn konkret erwartet? Geld zurück ohne Warenrücksendung? Persönliches Überreichen des Kaufpreises durch eine Stripperin?
Der Vorgang wurde innerhalb der gesetzlichen Fristen abgeschlossen, also gibt es auch keinen Grund herumzuningeln.


[Beitrag von DB am 26. Apr 2023, 22:13 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#25 erstellt: 26. Apr 2023, 22:24
Der deutsche Endverbraucher ist manchmal schon recht speziell....
DJ_Bummbumm
Inventar
#26 erstellt: 26. Apr 2023, 22:26
Hast Du so eine Situation schon einmal selbst durchleben müssen?
Tag für Tag dieselbe ernüchternde Auskunft: nein, noch nichts überwiesen worden.

BB
Prim2357
Inventar
#27 erstellt: 26. Apr 2023, 22:35
Wenn das für dich ein "Durchleben" bedeutet dann kauf doch ausschließlich auf Rechnung,
da gibt es ja auch diverse Händler und Plattformen welche das anbieten.

Und nein, ich habe noch nie Tag für Tag während der normalen Frist irgendwo Auskunft eingeholt...
dialektik
Inventar
#28 erstellt: 26. Apr 2023, 23:57
in welchen verschiedenen Welten lebt diese Gesellschaft
Apalone
Inventar
#29 erstellt: 27. Apr 2023, 07:36

DJ_Bummbumm (Beitrag #26) schrieb:
Hast Du so eine Situation schon einmal selbst durchleben müssen?
Tag für Tag dieselbe ernüchternde Auskunft: nein, noch nichts überwiesen worden.


allein die Nachfrage ist innerhalb der Frist eine Unverschämtheit!!
DB
Inventar
#30 erstellt: 27. Apr 2023, 07:57
Nach und nach wird mir klar, weshalb in ebay.com häufig zu lesen ist "may not ship to Germany".
splatteralex
Inventar
#31 erstellt: 27. Apr 2023, 10:10
Ein Freund hat da einen AVR gekauft und die haben ihm einen 2 monatigen Test zuhause bei voller Rückgabemöglichkeit eingeräumt. Das halte ich für sehr kundenorientiert. Das es immer mal wieder zu Probleme kommen kann, kann überall vorkommen, selbst bei sehr kulanten Buden wie z.B. Amazon....
DJ_Bummbumm
Inventar
#32 erstellt: 27. Apr 2023, 10:55
In der Tat werden bei vielen Unternehmen die Kunden sehr unterschiedlich behandelt.
Siehe auch die sogenannten "Straßenpreise", die auch nicht für jeden gelten

BB
dan_oldb
Inventar
#33 erstellt: 27. Apr 2023, 12:13
Also wurde hier ein riesiges Fass aufgemacht, mindestens eine voreilige Schlussfolgerung gezogen, eine schlechte Bewertung irgendwo hinterlassen die jetzt nach Klärung des Sachverhalts zumindest in Teilen ungerechtfertigt erscheint, "Stunden" in das Lesen von Gesetzestexten investiert und ein Anwalt beauftragt, und das obwohl du das Geld nicht dringend brauchst und es jetzt doch innerhalb der Frist zurückkam. Sollen wir jetzt Beifall klatschen?

Spannend finde ich auch:

Ich kaufe nur noch beim "Local-Dealer". Nach Testing-Sessions

und jetzt

Ich habe nach intensiven Probehören nun eine bleibende Kaufentscheidung getroffen. Zehn Werktage bis zum Versand wurden eingeräumt. Nach 2 Tagen wurde nun tatsächlich bereits versendet.


Ps: Meine Firma hat in der Vergangenheit per Onlineshop sowohl Firmen- wie auch Privatkunden bedient. Letzteres haben wir nach einem halben Jahr wieder eingestellt. Manchmal fragen mich KollegInnen ob wir das nicht wieder machen wollen, für diesen Fall habe ich einige Kundengeschichten mit Privatleuten parat an denen ich erkläre warum wir das nicht wieder wollen. Der TE steht sinnbildlich für eine dieser Geschichten.


[Beitrag von dan_oldb am 27. Apr 2023, 12:50 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#34 erstellt: 27. Apr 2023, 12:50
Ich bin mit dem Laden zu frieden.
Habe dort einen 4K Blu-Ray-Player gekauft und hatte ihn nach 2 Tagen schon bei mir zu Hause!
laut-macht-spass
Inventar
#35 erstellt: 27. Apr 2023, 12:57

Fanboi (Beitrag #1) schrieb:
Am 02.04.2023 ist er in den Versand zurück zum Händler gegangen. Nach bummelig einer Woche, habe ich dort angerufen um mal nachzufragen, was mit der Abwicklung meiner Retoure ist. Da war man scheinbar erstaunt über mein Anliegen und hat mich darauf hingewiesen, dass man zwei Wochen auf die Rückerstattung warten müsse. Dann am 14.04. habe ich plötzlich eine Mail bekommen, dass meine Ware bei denen jetzt eingetroffen sei.
Ich habe heute nochmal eine böse E-Mail geschrieben. Die 14 Tage sind fast verstrichen und meine Umsätze zeigen immer noch keine Überweisung an. Ok. HiFi-Klubben hat recht. Es ist (noch) nichts Wiederrechtliches geschehen. Aber seid mal ehrlich: Findet Ihr so ein Geschäftsgebaren Kundenorientiert? Ich musste mich erstmal ins BGB einlesen, ob sowas überhaupt zulässig ist. Weil ich das bei KEINEM Händler bisher so erlebt habe.
.


Hier tauchen für mich einige Fragen auf...

1. welcher Versanddienstleister ? DHL? Hermes? DPD? GLS? UPS?

2. wo das Paket abgegeben? es gibt ja nicht viele Paketshops, die an einem Sonntag (02. April 2023) geöffnet hatten

3. nach einer Woche dort angerufen... also am 09.04.23 - OSTERSONNTAG - und wirklich jemanden erreicht? das nenn ich mal Kundenservice, wenn ich sogar an einem Sonntag, der auch noch Feiertag ist, dort jemanden erreiche...

wenn der Versand per DHL-Paket war, lässt sich doch genau nachverfolgen wann das Paket angekommen ist und ab diesem Moment (sofern nicht anderweitig, z.B. per Brief oder Mail widerrufen wurde) zählen die 14 Tage...

ich habe übrigens zu der selben Zeit ein Paket von Privat zu Privat bekommen, wurde bei DHL am 04.04.23 abgegeben und kam bei mir am 13.04.23 an, durch den Streik und die Feiertage hat das eben mal etwas gedauert, waren zu den Feiertagen viele Sendungen unterwegs und es gab nen "Stau" wegen des vorherigen Streiks...
Fanboi
Stammgast
#36 erstellt: 27. Apr 2023, 22:55
Hallo Marc,

die 14 Tage Wartezeit begannen, als (DHL-Sendungsverfolgung) das Paket wieder beim Händler war. Ich sage nicht, dass HiFi-Klubben ein langsamer Shop im Punkt Versand ist. Die Audeze's waren schnell bei mir. Keine Frage. Aber die Tatsachenbeschreibung dessen, was danach so passiert ist, lässt bei mir keine Fragen offen. Ich habe das eigentlich hier nur geposted, damit sich weitere Käufer ein Bild machen können.

Dies ist das Hifi-Forum und da sollten nicht nur Rundreisen und Kaufempfehlungen bestimmter Produkte zu finden sein. Wenn hier jemand zufrieden mit diesem Händler ist, dann freut mich das auch wirklich für denjenigen. Aber mich persönlich interessiert auch, wenn mal irgendwas suboptimal ist. Das gehört eben auch zur "Customer-Experience" dazu. Da muss der Händler dann auch mal durch.
kölsche_jung
Moderator
#37 erstellt: 28. Apr 2023, 10:32

Fanboi (Beitrag #36) schrieb:
Tatsachenbeschreibung... Ich habe das eigentlich hier nur geposted, damit sich weitere Käufer ein Bild machen können. ...

Da wäre es vielleicht hilfreich gewesen, direkt umfassende und schlüssige Infos zu liefern.
Du schreibst:

Am 02.04.2023 ist er in den Versand zurück zum Händler gegangen.

ok ... später schreibst du

DHL-Sendungsverfolgung

ok, du hast das Paket also am Palmsonntag bei ? DHL abgegeben ... dann hast du an den Ostertagen den Händler angerufen ... ???

Wieso hast du nicht erst mal per Sendungsverfolgung geschaut, wo dein Paket ist?
Ich kenne das aus meiner beruflichen Praxis. Ich bekomme häufig Unterlagen per Paket, die ich zurückschicken muss. Häufig bekomme ich Faxe oder Anrufe, wo den die Rücksendung bliebe ... teilweise bevor ich die Sendung überhaupt erhalten habe (Eingang im Büro) oder die Rücksendung schon 3 Tage beim Empfänger liegt (meine Sendungsverfolgung). Ist das so schwer, sich zu informieren, bevor man rummeckert?

Ok die Sendung soll wohl dann am 14.04 beim Händler eingegangen sein und am 25. schreibst du

Ich musste an Tag 14 anklopfen. Nachmittags. Was mit meiner Kaufpreiserstattung ist. Erst dann kam etwas.

Hmmm ... am 25. hattest du also wohl schon die Rückerstattung ... das wäre dann deutlich innerhalb der 14-Tage-Frist

Dein Vortrag ist mE insgesamt lückenhaft und (zumindest in der jetzigen Form) unschlüssig.

Ich hätte mir sowas gewünscht wie

Laut Sendungsverfolgung hat der Händler die Rücksendung am xx.04 erhalten, Gutschrift auf meinem Konto erfolgte am xx.04


Das du dich geärgert hast, ok geschenkt, das hat jeder verstanden ... ein Tatsachenvortrag ist allerdings etwas anderes als du hier schilderst.

Letztendlich habe ich aber sogar Verständnis dafür, dass Händler Rücksendungen grundsätzlich auf Vollständigkeit etc pp (händisch) prüfen und erst danach rücküberweisen.
silberfux
Inventar
#38 erstellt: 28. Apr 2023, 11:34

Apalone (Beitrag #20) schrieb:

Fanboi (Beitrag #19) schrieb:
....Auch wenn diverse Forenmitglieder dies anders sehen, finde ich das der erbrachte Kundenservice äußerst schwach war....


das war mMn völlig OK. Dafür werden Fristen gemacht!


Das ist ein Irrtum. Die Frist besagt nicht, dass nur am Tag des Fristablaufs gezahlt werden darf oder soll. Vielmehr wird ein Zeitraum für eine Zahlung festgelegt. Man darf am letzten Tag zahlen, aber auch schon am ersten Tag oder dazwischen. Wir sprechen hier ja auch über eine Verletzung rechtlicher Verpflichtungen, sondern über den Umgang mit Kunden. Es stellt sich da halt die Frage, ob eine Fa. mit spätestmöglichen Zahlungen ihren Ruf als kundenfreundliches Unternehmen verbessert und Kundenbindungen stärkt. Wenn hier jemand lobend berichtet hätte, dass das Geld nach 3 Tagen wieder auf seinem Konto war, wäre das dafür sicherlich günstiger gewesen. Nun gut, jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. BG Konrad


[Beitrag von silberfux am 28. Apr 2023, 11:36 bearbeitet]
Fanboi
Stammgast
#39 erstellt: 28. Apr 2023, 11:56
Lieber kölsche jung,

ich werde mich jetzt nicht hinsetzen, Belege rauskramen, alles rekapitulieren um dann hier wieder zu posten. Das Ergebnis wäre doch das gleiche. Sind wir mal ehrlich.


kölsche_jung (Beitrag #37) schrieb:

Letztendlich habe ich aber sogar Verständnis dafür, dass Händler Rücksendungen grundsätzlich auf Vollständigkeit etc pp (händisch) prüfen und erst danach rücküberweisen.


14 Tage lang? Ich habe da Kopfhörer hingeschickt, die sie prüfen konnten. Keine Raumstation.

Viele Grüße
laut-macht-spass
Inventar
#40 erstellt: 28. Apr 2023, 12:07
Wann ist das Paket bei HIFI-Klubben den angekommen?
Oben wurde geschrieben, dass das Paket laut HIFI-Kl. am 14.04.23 bei denen angekommen ist, ob das stimmt kann Fanboi doch über die
Sendungsverfolgung nachprüfen.
So, gehen wir jetzt mal vom 14.04.23 aus, so würde heute dem 28.04.23 die Frist ablaufen.
Ist das Geld eingegangen? Wenn ja, wann ist denn die Rückerstattung angekommen?

Selbst wenn der Versand am 02.04.23 (was ich allein weil es ein Sonntag war) begann, ist nur der Tag entscheidend, an dem das Paket ankam, für einen langsamen "Postweg" kann der Händler nichts.

Man beachte auch die Tage, der 14.04.23 war ein Freitag, wenn da ein Paket durch DHL ankommt, sicherlich nicht das einzige, welches zurück kommt, muss dieses registriert, geöffnet werden, der Inhalt auf Vollständigkeit, Zustand und evtl. auf Funktion geprüft werden. Dieses kann schon ein paar Werktage benötigen, daher auch die Frist von 14 Tagen. Durch das Wochenende wurde das Paket also wahrscheinlich erst am Mo. den 17. oder Di. den 18 bearbeitet. Wenn da alles OK war könnte das Geld dann angewiesen werden und könnte zw. 18. und 20. April beim Kunden ankommen.

Da Fanboi bisher nicht kommuniziert hat wann das Paket, laut Sendungsverfolgung, angekommen ist, geh ich mal vom genannten 14. April aus und damit wäre jeder Geldeingang beim Kunden bis zum 20. April als zügig zu bezeichnen.
kölsche_jung
Moderator
#41 erstellt: 28. Apr 2023, 12:37

silberfux (Beitrag #38) schrieb:
...Es stellt sich da halt die Frage, ob eine Fa. mit spätestmöglichen Zahlungen ihren Ruf als kundenfreundliches Unternehmen verbessert und Kundenbindungen stärkt. ...

da stellt sich für mich zuerst mal die Frage, ob das Unternehmen das (oder was auch immer) überhaupt getan hat ...

und solcher "Vortrag":

ich werde mich jetzt nicht hinsetzen, Belege rauskramen, alles rekapitulieren

stützt die Vorwürfe mE überhaupt nicht. Fanboi ist nicht willens 2 Fakten zu liefern ... Einlieferung beim Shop und Datum der Überweisung

... und ja ... Retourenbearbeitung kann ein paar Tage dauern, es wäre betriebswirtschaftlicher Selbstmord eine Retourenabteilung auf Maximalbelastung zu planen
... klar, Amazon regelt das alles sehr zügig, die holen ihre Gewinnmaximierung aber an ganz anderer Stelle.
Dagegen ist HiFi Klubben ein franchise, das bedeutet: Jeder Laden zahlt, da wo er ist, Steuern. Ob der online-store Gewinne nach NL oder Lux "verschiebt" weiß ich bei Klubben nicht.
Daneben bieten die aber wohl kundenfreundliche 5 Jahre Garantie für Klubben-Club-Mitglieder ...
Zudem scheint der Kundendienst telefonisch erreichbar ... mein letzter Anruf bei einer Hotline endete (durch Aufegen meinerseits) mit der Bandansage "vorraussichtliche Wartezeit 4 Stunden" ... das war aber ein Dienstleister, den ich gesetzlich verpflichtet bin zu nutzen ... kostenpflichtig versteht sich.

... und um das abzurunden ... natürlich arbeite ich nicht bei HiFi Klubben, ich hab da sogar noch nie was gekauft. Ich bin nur mal an deren Laden hier in Köln vorbeigegangen.
Ich finde, solche Geschäfte verbessern das Stadtbild mehr als jeder Handyladen und jeder 1€-Shop ... oder zig verbeulte Amazontransporter, die iaR in 2ter Reihe stehen.

... und so einen Laden "runterzuschreiben" ... da schaue ich mir die Kritik schon genauer an ... wie zB auch:

dan_oldb (Beitrag #33) schrieb:
... Spannend finde ich auch:

Ich kaufe nur noch beim "Local-Dealer". Nach Testing-Sessions

und jetzt

Ich habe nach intensiven Probehören nun eine bleibende Kaufentscheidung getroffen. Zehn Werktage bis zum Versand wurden eingeräumt. Nach 2 Tagen wurde nun tatsächlich bereits versendet.

ja auch das hat bei mir ein paar Fragezeichen hinterlassen ...


dan_oldb (Beitrag #33) schrieb:
Ps: Meine Firma hat in der Vergangenheit per Onlineshop sowohl Firmen- wie auch Privatkunden bedient. Letzteres haben wir nach einem halben Jahr wieder eingestellt. Manchmal fragen mich KollegInnen ob wir das nicht wieder machen wollen, für diesen Fall habe ich einige Kundengeschichten mit Privatleuten parat an denen ich erkläre warum wir das nicht wieder wollen. Der TE steht sinnbildlich für eine dieser Geschichten.


Ich kann's mir vorstellen ...
Apalone
Inventar
#42 erstellt: 28. Apr 2023, 13:45

silberfux (Beitrag #38) schrieb:
......Man darf am letzten Tag zahlen....


Damit ist doch ALLES gesagt!

Du scheinst es nicht verstehen zu können oder zu wollen.

Du machst ein Riesenfass auf für Lappalien.

Stell dich nicht so infantil an und akzeptiere, dass es normal ist, sich sowas fristmäßig auf den letzten Tag zu legen.

Machen Anwälte mEn auch. Immer. Regelmäßig. Standard halt.
DJ_Bummbumm
Inventar
#43 erstellt: 28. Apr 2023, 14:00
Der TE hat das Ladengeschäft ausdrücklich gelobt.
Seine negative Kritik gilt einzig & allein dem Gebaren des angeschlossenen Webshops.
Der Sachverhalt ist klar dargestellt.
Jeder kann für sich selbst bewerten, ob er einen zinslosen Kredit vergeben kann und möchte, denn auf nichts anderes läuft es hinaus!

BB
laut-macht-spass
Inventar
#44 erstellt: 28. Apr 2023, 14:07

DJ_Bummbumm (Beitrag #43) schrieb:
...

Der Sachverhalt ist klar dargestellt.

BB


Hat der TE eben nicht!!!

Paket am 02.04.23 im Paket-Shop abgegeben - an einem Sonntag???

Wann ist das Paket laut SENDUNGSVERFOLGUNG bei HIFI-Kl. angekommen? - keine Aussage seitens des TE

Hat er das Geld inzw. bekommen und wenn ja, wann???


[Beitrag von laut-macht-spass am 28. Apr 2023, 14:07 bearbeitet]
Fanboi
Stammgast
#45 erstellt: 28. Apr 2023, 16:23
Für mich ist dieser Thread hier nun erledigt. Ich habe meine Standpunkte geschildert. Das sollte reichen.
Allerdings möchte ich es mir, last but not least, nicht nehmen lassen auf ein ganz besonderes Forenmitglied aus unserer Mitte zu reagieren.


Apalone (Beitrag #42) schrieb:

Du scheinst es nicht verstehen zu können oder zu wollen.


Halten wir bitte mal fest: Seit 15. Apr 2023, 11:34, da hast Du hier Dein erstes Posting platziert, bist Du nur am *Trollen!


Apalone (Beitrag #42) schrieb:

Du machst ein Riesenfass auf für Lappalien.


Halten wir bitte mal fest: Seit 15. Apr 2023, 11:34, da hast Du hier Dein erstes Posting platziert, bist Du nur am *Trollen!


Apalone (Beitrag #42) schrieb:

Stell dich nicht so infantil an und akzeptiere, dass es normal ist, sich sowas fristmäßig auf den letzten Tag zu legen.


Halten wir bitte mal fest: Seit 15. Apr 2023, 11:34, da hast Du hier Dein erstes Posting platziert, bist Du nur am *Trollen!


Apalone (Beitrag #42) schrieb:

Machen Anwälte mEn auch. Immer. Regelmäßig. Standard halt.


Wenigstens hierauf, kann man als "Normaluser" Antworten: HiFi-Käufer ziehen, wenn Sie bestellen oder in den Laden gehen, sicherlich nicht direkt den Vergleich vom Händler zum Juristen. Verstehst Du was ich meine Apalone? Da gibt es durchaus gewisse Unterschiede.

* Im Internet bezeichnet man als Troll eine Person, die andere Nutzer belästigt, mutwillig Diskussionen stört, zum Beispiel durch provozierende, beleidigende oder schlicht vom Thema ablenkende Zwischenrufe. Trolle sind gern auf Twitter und Facebook aktiv, aber auch in den Kommentarbereichen von Nachrichtenseiten.

Lasst uns bitte alle in der Zukunft wieder die Netiquette leben, die es auch im HiFi-Forum gab und immer noch gibt!



my2cents


[Beitrag von Fanboi am 28. Apr 2023, 16:48 bearbeitet]
chris222
Inventar
#46 erstellt: 28. Apr 2023, 16:32

Fanboi (Beitrag #45) schrieb:
Lasst uns bitte alle in der Zukunft wieder die Netiquette leben, die es auch im HiFi-Forum gab und immer noch gibt!

Um der Netiquette zu genügen, darf man aber anmerken, dass du wenigstens die Informationen über Einlieferungsdatum bei Klubben und Rückerstattung auf deinem Konto hättest preisgeben können.
Peppermint-PaTTy
Inventar
#47 erstellt: 28. Apr 2023, 17:08

DJ_Bummbumm (Beitrag #43) schrieb:
Jeder kann für sich selbst bewerten, ob er einen zinslosen Kredit vergeben kann und möchte, denn auf nichts anderes läuft es hinaus!

Ja entschuldige mal, aber wenn ich schon Bedenken habe, für ein paar Tage „einen zinslosen Kredit“ einzuräumen, dann sollte ich wissend, dass es eventuell zu einer Rücksendung kommen kann, vielleicht gar nicht bestellen. Insbesondere wenn der temporäre Verlust des Geldes offenbar irgendwie problematisch ist (mehrfache Anrufe wirken auf mich so) kaufe ich doch erst gar nicht.
Schoppemacher
Inventar
#48 erstellt: 28. Apr 2023, 17:48
ich verstehe das ganze thema als solches nicht..... entweder hab ich zuviel zeit um mich damit rumzuschlagen oder ich hab den ganzen tag nichts besseres zu tun um meinem persönlichen frust an irgendeinem / irgendetwas anderes auszulassen und such die nadel im heuhaufen.... doch wenn man selbst mal in die puschen kommen muss ist man urplötzlich in den augen anderer träge.... so sieht die wahrheit aus und nicht anders..... alleine sich darüber gedanken zu machen wegen lächerlicher 14 tage ... nach 4 wochen wenn ich dann mal auf den auszug schaue und die kohle ist noch nicht retoure dann kann ich mich mal bewegen und nicht eher.....
holger63
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 28. Apr 2023, 18:13
Ich habe die soap auf jeden Fall mit Begeisterung mitgelesen und fände es schade, wenn nun Schluß wäre.
DJ_Bummbumm
Inventar
#50 erstellt: 28. Apr 2023, 18:14
Während der Händler seinen gesetzliche Rahmen auskostet, geht dem Kunden ggf. ein kurzfristiger Schnapper durch die Lappen.

Wer würde sich da nicht in den Allerwertesten beißen?

BB
laut-macht-spass
Inventar
#51 erstellt: 28. Apr 2023, 18:37

DJ_Bummbumm (Beitrag #50) schrieb:
Während der Händler seinen gesetzliche Rahmen auskostet, ...

BB


Die Frage ist doch erstmal, ob er das überhaupt hat.

Wir haben nur wenige Daten vom TE erhalten, deren Richtigkeit ich teilweise doch stark anzweifeln muss...

1. z.B. Paket (angeblich) am 02.04.23 versendet, also an einem Sonntag

2. angeblich eine Woche später beim Händler angerufen, wieder ein Sonntag, sehr löblich, wenn man an einem OSTERSONNTAG die HOTLINE erreicht

3. es wird keine Angabe gemacht, wann das Paket beim Händler angekommen ist

4. es wird keine Angabe gemacht, wann Wertstellung der Rückerstattung war

Vorausgesetzt die Angabe stimmt, dass die Rücksendung am 14. April beim Händler angekommen ist, wurde vom TE so angegeben, hätte dieser bis heute Zeit gehabt, hat er vorher überwiesen, hat den Rahmen nicht ausgekostet und jede Gutschrift bis zum 20. April wäre sogar als zügig anzusehen.

Wenn die Post/DHL 10 oder 12 Tage für den Transport benötig, wegen Streik und Feiertagen, kann man das doch nicht dem Händler anlasten.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Store ?
Reep56 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  6 Beiträge
HiFi High-End-Store bei Amazon?
pure_sound am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  20 Beiträge
Erfahrungen mit hifi-exchange
Werner3 am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  12 Beiträge
Erfahrungen mit HiFi Schluderbacher ?
didimac am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2016  –  447 Beiträge
HiFi-Exchange Saarbrücken - Erfahrungen?
Willibert am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  11 Beiträge
Sale Hifi Com Erfahrungen
Snoopy60487 am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
China Hifi - Erfahrungen mit Lieferanten?
Peterbx1 am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  15 Beiträge
Schlechte Erfahrungen mit Hifi-Reparatur?
Petersilie99 am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  27 Beiträge
Ein Statement über meine Erfahrungen mit HiFi
Konstantin am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  45 Beiträge
Erfahrungen mit Hifi Verkäufern bzw. Geschäften
nonaim69 am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen