Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

HiGH END - Raumakustik

+A -A
Autor
Beitrag
versuchstier
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 29. Feb 2024, 19:22

Hayford (Beitrag #33) schrieb:
Beim versuchstier z.B. wie es auf den Bildern aussieht stehen die LS ca. 50cm von der Wand hinzu kommen noch die LS selbst, (289,5mm) macht ja dann nach "adam sein riesen" 78,5;...


Scheinbar kennst Du Dich nicht nur schlecht mit Raumakustik aus, sondern kannst auch keine Entfernungen schätzen

1. stehen die Boxen 70 cm von der Wand ab und nicht wie Du meinst 50 cm!
2. die Lautsprecher haben eine Tiefe von 35 cm und nicht 28,95 cm wie Du meinst!

Macht nach Deinem Adam Riesen dann 105 cm und nicht Deine geschätzten 78,5 cm

Bevor Du also anhand von Bildern die Raumakustik und die Abstände im Raum aus der Ferne beurteilen möchtest, solltest Du entweder korrekte Angaben machen, oder es besser sein lassen. Kommt ja nur falscher Unsinn bei raus

Gruß versuchstier


[Beitrag von versuchstier am 29. Feb 2024, 19:24 bearbeitet]
Hayford
Inventar
#52 erstellt: 29. Feb 2024, 19:49

versuchstier (Beitrag #51) schrieb:

Hayford (Beitrag #33) schrieb:
Beim versuchstier z.B. wie es auf den Bildern aussieht stehen die LS ca. 50cm von der Wand hinzu kommen noch die LS selbst, (289,5mm) macht ja dann nach "adam sein riesen" 78,5;...


Scheinbar kennst Du Dich nicht nur schlecht mit Raumakustik aus, sondern kannst auch keine Entfernungen schätzen

1. stehen die Boxen 70 cm von der Wand ab und nicht wie Du meinst 50 cm!
2. die Lautsprecher haben eine Tiefe von 35 cm und nicht 28,95 cm wie Du meinst!

Macht nach Deinem Adam Riesen dann 105 cm und nicht Deine geschätzten 78,5 cm

Bevor Du also anhand von Bildern die Raumakustik und die Abstände im Raum aus der Ferne beurteilen möchtest, solltest Du entweder korrekte Angaben machen, oder es besser sein lassen. Kommt ja nur falscher Unsinn bei raus

Gruß versuchstier

Ich bin von den Cortex 15S ausgegangen, sei´s drum (=selbst wenn, bei diesem Abstand wäre die Auslöschung bei ca. 109Hz auch nicht besser )

Wenn die LS wie du sagst mit der Front 1,05m von der Rückwand stehen, ist genau dort eine Auslöschung bei ca. 81,67 Hz.

Die Auslöschung, bei dieser Frequenz ist natürlich das "Non plus ultra" .

Da bin ich schon froh das da kein Subwoofer versucht mitzuspielen.

Soviel zu, Kommt ja nur falscher Unsinn raus

versuchstier (Beitrag #51) schrieb:

Scheinbar kennst Du Dich nicht nur schlecht mit Raumakustik aus, sondern kannst auch keine Entfernungen schätzen


Ja so ist das
EDIT hab vergessen das ca. dazuzuschreiben
bin ich hier gelandet bei den "doven en schlechhorende"
HiGH END - Raumakustik


[Beitrag von Hayford am 29. Feb 2024, 20:12 bearbeitet]
versuchstier
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 29. Feb 2024, 20:30
Die Cortex stehen in einem ganz anderen Raum.
Aber von dem Raum kennst ja bestimmt auch meine Akustik.

Kümmere Dich lieber um Deine schlechten Abhörbedingungen, bevor Du hier kluge Sprüche klopfst

Gruß versuchstier
Hayford
Inventar
#54 erstellt: 29. Feb 2024, 20:32

versuchstier (Beitrag #53) schrieb:
Die Cortex stehen in einem ganz anderen Raum.
Aber von dem Raum kennst ja bestimmt auch meine Akustik.

Kümmere Dich lieber um Deine schlechten Abhörbedingungen, bevor Du hier kluge Sprüche klopfst

Gruß versuchstier

Sagte ich ja, trotzdem bleibt die Auslöschung bei ca. 81,67 Hz.
Und das sind keine klugen Sprüche, das ist Physik, was Du hier ablieferst sind alledings dumme Sprüche :

HiGH END - Raumakustik


[Beitrag von Hayford am 29. Feb 2024, 20:38 bearbeitet]
versuchstier
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 29. Feb 2024, 20:43
Du bist ein Theoretiker, von Praxis leider keine Ahnung! Siehe Dein eigenen Hörraum.
Absolut übel. Warum fängst nicht erstmal in Deinen eigenen vier Wänden an, die Akustik zu verbessern?
versuchstier
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 29. Feb 2024, 21:04
Wegen solchen Klugscheißern wie Dich, löschen sich Leute hier im Forum
BassTrap
Inventar
#59 erstellt: 29. Feb 2024, 21:18
Nene, Du, Hayford, der Miesepeter bist schon Du selbst.
Prim2357
Inventar
#60 erstellt: 29. Feb 2024, 21:21
Hayford, du nervst deutlich. Nicht nur mich, sondern gaaaanz Viele...

Was willst du denn mit deinem Frequenzgangbildchen vom Bassbereich beweisen?
Das dein Subwoofer Wandabstände hat, laut dir müsstest du diverse Auslöschungen haben (Wandabstand X,Y und Z),
und auf deiner Messung nichts zu sehen ist?
Vllt läuft dann doch in der Praxis mal etwas anders?

Ansonsten müsstest du doch beim Anwerfen der Musik in deinem Raum flüchten, so viel ist da theoretisch suboptimal.

@versuchstier
Das ist der falsche Weg, damit bestätigst du das Vorgehen solcher "Leute" nur noch...
db1309
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 29. Feb 2024, 21:31
@ Hayford.
Dein Ego schmeißt bestimmt einen Riesen Schatten.
Deine Schreibart finde ich zum kotzen.
Hast ja dein Ziel erreicht!
Die Goldene Tüte Gummibärchen gehört jetzt dir.
Peppermint-PaTTy
Inventar
#62 erstellt: 29. Feb 2024, 21:45
Ja, da scheint das Niveau in mehrerer Hinsicht zuhause zu sein, weia
hifipirat
Inventar
#63 erstellt: 29. Feb 2024, 22:22
Und schon wieder ein Teilnehmer wie Versuchstier hat sich leider gelöscht.

Nur wegen solchen selbsternannten Experten wie Hayford, die Leute mit ihren Äußerungen nur noch nerven, werden es immer weniger von den Guten hier.

Das dagegen nicht mal die Mods einschreiten, verstehe ich nicht. So macht das Forum wirklich keinen Spaß mehr.
Denon_1957
Inventar
#64 erstellt: 29. Feb 2024, 22:31
Das ist eben DEKRA Life.
Andere kritisieren aber selbst von tuten und blasen keine Ahnung.
Schade das,das versuchstier nicht mehr hier mit mischt.
Haiopai
Inventar
#65 erstellt: 29. Feb 2024, 22:40
Account löschen ist aber auch keine Lösung , wenns mir hier zuviel wird , gibt es eben mal wieder eine längere Forenpause , trotzdem schade drum
scerms
Stammgast
#66 erstellt: 29. Feb 2024, 22:54

hifipirat (Beitrag #63) schrieb:

Das dagegen nicht mal die Mods einschreiten, verstehe ich nicht.


Das kann ich auch nicht so recht nachvollziehen. Anderswo wird beim zweiten OT-Beitrag fleißigst gelöscht, und sowas hier geht problemlos durch....kann da keine Linue erkennen.
Naja, was solls....Dieser kritische Beitrag verschwindet auch in Kürze
Dr_Cordelier
Inventar
#67 erstellt: 29. Feb 2024, 23:06
Nun ja, Easy come and easy go. Die einen machen sich einen Spaß drauß und geben noch mehr Gas um den Antikollegen Hayford noch mehr aus der Reserve zu locken, ja und leider die anderen, wie der Kollege Versuchstier nehmen es persönlich und sagen tschüß. Schade drum.

Ich gehöre zum ersten Part. Seine narzistisch arrogante Art würde mich zu Höchstleistungen annimieren.



[Beitrag von Dr_Cordelier am 29. Feb 2024, 23:09 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#68 erstellt: 01. Mrz 2024, 08:49

Hayford (Beitrag #58) schrieb:

versuchstier schrieb:
...löschen...
Das ist wenn´s vor lauter Verzweiflung nicht mehr weiterwissen
...
Übrigens; Umgekehrt wird ein "Schuh" draus wegen so leuten wie dir, hauen hier die die Ahnung haben ab ins andere Forum.

Und zwar am besten auch endgültig, wäre mein Wunsch zum Freitag!
Warum?
Immer das letzte Wort haben, absolut alles besser wissen, Null Toleranz, sich gern reden hören im Glanz des eigenen Heiligenscheins...
bütte
Padang_Bai_
Stammgast
#69 erstellt: 01. Mrz 2024, 10:59
Ich stimme den Vorrednern zu und bedauere den Abgang von Versuchstier.

Es ist schwer zu ertragen, wie ein eigentlich interessanter Thread von einem (oder mehreren) Teilnehmern zerschossen wird.
Beispielsweise hier:
http://www.hifi-foru...rum_id=8&thread=8062
Hayford
Inventar
#70 erstellt: 01. Mrz 2024, 13:02

Prim2357 (Beitrag #60) schrieb:
Hayford, du nervst deutlich. Nicht nur mich, sondern gaaaanz Viele...

Schon klar, ist ja auch mehr zu einem Forum Mutiert wo gefragt wird wie das Wetter ist oder was es heut zu Mittag gab.

Prim2357 (Beitrag #60) schrieb:
Hayford, du nervst deutlich. Nicht nur mich,...

Ich seh es immer wieder, Du suchst förmlich nach einem Fehler, damit du auch was zu Nörgeln hast.


Prim2357 (Beitrag #60) schrieb:
Was willst du denn mit deinem Frequenzgangbildchen vom Bassbereich beweisen?
Das dein Subwoofer Wandabstände hat, laut dir müsstest du diverse Auslöschungen haben (Wandabstand X,Y und Z),
und auf deiner Messung nichts zu sehen ist?
Vllt läuft dann doch in der Praxis mal etwas anders?..



sengpielaudio schrieb:
Merke: Praktisch sind nur tiefe Frequenzen unterhalb von 300 Hz als Raum-
Moden zu betrachten. Höhere modale Frequenzen verlieren an Bedeutung, denn ihre Störwirkung wird durch andere raumakustische Effekte überdeckt.
In der Tontechnik werden an reflektierenden Wänden allein die Moden als Schalldruck-Maxima betrachtet – das sind störende Wellenbäuche...

und mein XY und Z ist so(siehe unten) und da sind keine DIVERSEN Auslöschungen, sondern lediglich EINE im Bereich von ca.8Hz -wow wie viel.
Subwoofer-Frequenzauslöschung - Kopie
Leider werde ich jetzt immer noch nicht "Das letzte Wort" haben.


Denon_1957 (Beitrag #64) schrieb:

Andere kritisieren aber selbst von tuten und blasen keine Ahnung..
Ja,ja...so ist das
daniel.2005
Inventar
#71 erstellt: 01. Mrz 2024, 13:03

Haiopai (Beitrag #65) schrieb:
Account löschen ist aber auch keine Lösung , wenns mir hier zuviel wird , gibt es eben mal wieder eine längere Forenpause , trotzdem schade drum :.


Diesen Ansatz befolge ich auch schon lange. Ist manchmal gar nicht so schlecht für das eigene Nervenkostüm.

Finde ich auch sehr schade, das Versuchstier sich gelöscht hat, weil's ihm zu viel wurde oder es zu persönlich genommen hat.
Das Hifi Forum kann manchmal schon sehr toxisch sein. Leider wird es in dieser Richtung eher mehr, statt weniger.

Der Ton macht die Musik, wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück, manch einer sollte sich mal das hinter die Ohren schreiben.

@Versuchstier
Du siehst, du bekommst viel positives Feedback.
Vielleicht kann man deine Account Löschung rückgängig machen. Ansonsten neuer Account, Versuchstier 2.
Haiopai
Inventar
#72 erstellt: 01. Mrz 2024, 13:11

daniel.2005 (Beitrag #71) schrieb:


Der Ton macht die Musik, wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück, manch einer sollte sich mal das hinter die Ohren schreiben.

.


Hi Daniel , sein wir ruhig mal ehrlich , es gibt hier einige User die in der Realität gar nicht so schnell laufen könnten , wie sie nicht was vor die Glocke kriegen würden , wenn sie andere Menschen so ansprechen würden , wie sie es hier tun .
Das ist leider eine Unart des Internets , die niedrige Hemmschwelle , weil einem ja nix passieren kann .

Sowas gibt es in jedem Forum , nicht nur hier und da muss jeder für sich selber entscheiden , wem der Stiefel passt und wie er damit umgeht .
Es ist da auch müßig nach der Moderation zu rufen , wer die auf den Plan rufen möchte , der kann den entsprechenden Knopf drücken . Wir sind hier alle erwachsen und da kann ich nicht erwarten , das die Mods hier jeden Beitrag kontrollieren und den Kindergärtner spielen von sich aus , das sind alles Leute die sich das freiwillig antun .
daniel.2005
Inventar
#73 erstellt: 01. Mrz 2024, 14:09
Ja das ist so. Gerade in Foren ist es ja schwierig oft, weil man manchmal was falsch interpretiert oder man selbst falsch verstanden wird.

Deswegen um so wichtiger , der Ton macht die Musik.
imLaserBann
Inventar
#74 erstellt: 01. Mrz 2024, 15:03

daniel.2005 (Beitrag #71) schrieb:

Haiopai (Beitrag #65) schrieb:
Account löschen ist aber auch keine Lösung , wenns mir hier zuviel wird , gibt es eben mal wieder eine längere Forenpause , trotzdem schade drum :.


Diesen Ansatz befolge ich auch schon lange. Ist manchmal gar nicht so schlecht für das eigene Nervenkostüm.

+1

Finde ich auch sehr schade, das Versuchstier sich gelöscht hat, weil's ihm zu viel wurde oder es zu persönlich genommen hat.
Das Hifi Forum kann manchmal schon sehr toxisch sein. Leider wird es in dieser Richtung eher mehr, statt weniger.

Das empfinde ich auch ähnlich.

Prim2357 (Beitrag #18) schrieb:
Grössere Flächen werden aktuell öfter so behandelt:
https://gikacoustics.de/produktkategorie/slatfusor-series/

Das könnte ich mir z.B. auch vollflächig hinter den Lautsprechern an der Wand vorstellen. Gibt es dazu irgendwo Erfahrungsberichte mit Messungen?

Hier im Forum geht es bei Raumakustik ja meist nicht mal um Hörraum-Akustik sondern um Wohnraum-Akustik. Klar geht es da auch um die Optik.

Von PSI Audio gibt es eine neue aktive Bassfalle AVAA c214

Optisch großartig finde ich oft die Sachen von Artnovion
Ist nur leider ziemlich teuer...

Gerade bin ich im Portfolio von RPG Acoustic noch über deren Trifusor gestolpert, den kann man dann je nach Wunsch eine Ecke weiter drehen...


Hayford (Beitrag #57) schrieb:
Bei mir steht übrigens allzeit "Verbesserung" an - fertig wird es wohl nie

Dass die Positionierung der Lautsprecher für die Akustik von großer Bedeutung ist, war jetzt aber vermutlich nicht die neueste Erkenntnis von der letzten High End.

aber man muß auch den Nutzeneffekt betrachten, je besser der Raum umso schwieriger wird jeder Verbesserungsversuch. Ab einem bestimmten Stadium ist der "Hörbare Nutzeneffekt" so minimal das es einfach Sinnlos ist.

Klar, Pareto-Prinzip, Diminishing Returns, bla bla, und vor allem natürlich sehr subjektiv, welcher Effekt noch hörbar ist.

Wenn man sich aber schon mit Raumakustik beschäftigt, wird doch nicht die Antwort sein, dass man nach dem (Bass-) Frequenzgang am Hörplatz schon mit allem fertig ist.

Nachdem Dirac drüber gelaufen ist, bleiben vom SBIR vielleicht 1-2 schmale Dips im Bassbereich, die in den meisten Situationen nahezu unhörbar sind.

Dann ist vielleicht das Akustikbild zwischen den Lautsprecher, um das Flatterecho los zu werden, doch die naheliegendste, echte Raumakustik-Maßnahme.
13mart
Inventar
#75 erstellt: 01. Mrz 2024, 15:03

Haiopai (Beitrag #72) schrieb:

Das ist leider eine Unart des Internets , die niedrige Hemmschwelle , weil einem ja nix passieren kann .


Das Internet ist nicht die Ursache für die fehlende Hemmschwelle,
es gibt nur die Möglichkeit, diese auf Kosten von Anderen, die eine
solche Schwelle haben, offen auszuleben.

Im konkreten Fall hilft eigentlich nur, versuchstier um eine Neu-
anmeldung zu bitten und gleichzeitig zu akzepieren, wenn er dieser
Bitte nicht nachkommt. Nicht jeder lässt Alles an sich abtropfen.

Gruß Mart


[Beitrag von 13mart am 01. Mrz 2024, 15:05 bearbeitet]
daniel.2005
Inventar
#76 erstellt: 01. Mrz 2024, 15:51
@ImLaserBann

Artnovion ist natürlich optisch richtig geil. Spricht mich auch total an. Preislich halt nicht günstig.
Manchmal gibt es was auf dem Gebrauchtmarkt. Muss dann aber auch passen zu eigener Akustik (Absorptionsbereich).


Die angesprochenen Slat Fuzor Teile hab ich selbst welche, 4 Stück. Finde Sie optisch sehr schick.
Hab auch welche, kleinere, die von Fibrotech (Bauhaus ). Optisch und qualitativ definitiv ein Unterschied. Akustisch versteht sich von selbst.
imLaserBann
Inventar
#77 erstellt: 01. Mrz 2024, 16:26
Hi!

daniel.2005 (Beitrag #76) schrieb:
Die angesprochenen Slat Fuzor Teile hab ich selbst welche, 4 Stück.

Oh, spannend. Wo sind die denn positioniert, als Block vier Stück nebeneinander hinter den Hörplatz?

Finde Sie optisch sehr schick.

Auf den Produktbildern sieht es so aus, als wären 3/4 der Oberfläche Holz, kommen die in natura auch eher als Holzoberfläche rüber?
Mich würde auch noch interessieren, wie genau die Maße stimmen, also ob die exakt 600 mm breit sind.
Hayford
Inventar
#78 erstellt: 01. Mrz 2024, 16:54

imLaserBann (Beitrag #74) schrieb:


Dass die Positionierung der Lautsprecher für die Akustik von großer Bedeutung ist, war jetzt aber vermutlich nicht die neueste Erkenntnis von der letzten High End.

Nee du, hab da schon alles mit REW durchgekaut und da meine LS keine „Leichtgewichte“ sind hab ich sie „Fahrbar“ gemacht.
33333333

imLaserBann (Beitrag #74) schrieb:
Wenn man sich aber schon mit Raumakustik beschäftigt, wird doch nicht die Antwort sein, dass man nach dem (Bass-) Frequenzgang am Hörplatz schon mit allem fertig ist.
Natürlich nicht, aber DAS sollte doch schonmal ein Anfang sein - denke ich.



imLaserBann (Beitrag #74) schrieb:
Nachdem Dirac drüber gelaufen ist, bleiben vom SBIR vielleicht 1-2 schmale Dips im Bassbereich, die in den meisten Situationen nahezu unhörbar sind.

Lediglich bei 33Hz gibt es noch eine Raummode die mit meinen mitteln nicht gänzlich wegzubekommen ist.
Ansonsten machen die 30cm Bässe in den LS in Verbindung mit den Merovingern schon ihren Job recht gut.

imLaserBann (Beitrag #74) schrieb:
Dann ist vielleicht das Akustikbild zwischen den Lautsprecher, um das Flatterecho los zu werden, doch die naheliegendste, echte Raumakustik-Maßnahme.

Natürlich etwas ist immer besser wie garnüscht.
Dazu hatte BassTrab schon etwas getextet.
Ich will da auch nicht näher drauf eingehen sonst ist das „Gezeter“ wieder groß.

aus dem Buch: ich habe keine Ohren - Band III schrieb:

Ein Flatter-echo ist ja wenn sich zwei schallharte oder reflektierenden Oberflächen parallel gegenüberstehen.

Dann wird der Schall ja immer wieder hin- und hergeworfen ohne schnell viel Energie einzubüßen

Ob jetzt zwischen Decke und Boden oder den Wänden spielt dabei keine Rolle.

Nur ein Akustikbild verhindert das nüscht, dazu müsste ja wenigstens gegenüberliegend noch eines sein.

Und jetzt verkomplizieren wir das Thema mal ein wenig :

Oder anders ausgedrückt, dass die Dämpfung des Raumes in Richtung der Schallausbreitung größer ist als in den anderen Richtungen.

Übrigens sind „Flatterechos“ nur dann wahrnehmbar, wenn die Nachhallzeit des ganzen Raumes kleiner ist als die des Flatterechos selbst.


Leider vergessen viele eine ausgewogene „Gewichtung“.

gewichtung
Aber selbst die ist nutzlos wenn die Raumakustik vernachlässigt wird.


[Beitrag von Hayford am 01. Mrz 2024, 17:44 bearbeitet]
daniel.2005
Inventar
#79 erstellt: 01. Mrz 2024, 17:28
@ImLaserBann


. Auf den Produktbildern sieht es so aus, als wären 3/4 der Oberfläche Holz, kommen die in natura auch eher als Holzoberfläche rüber?
Mich würde auch noch interessieren, wie genau die Maße stimmen, also ob die exakt 600 mm breit sind.
daniel.2005 @ImLaserBann


Mit Zollstock gemessen sind es bei mir genau 59,8 cm.
3/4 kommt gut hin. Vielleicht sogar etwas mehr. Mehr Holz als bei Fibrotech. Es kommt definitiv wie Holzoberfläche rüber. Die ersten Wochen riecht es auch schön angenehm nach Holz. Die Latten sind eindeutig von anderer Qualität als bei Fibrotech. Ist auch nix lackiert. Das Furnier der Holzlatten ist Echtholz. Die Latten selbst ist schwer zu sagen. Mal bei GIK anfragen.

Ich habe es im vorderen Bereich an den Seitenwänden. 180 cm lang.
Dient bei mir als Wanddeko und Absorber. Aber nur eine Reihe pro Wand. Also 180 x 60. So ganz günstig sind Sie ja nicht. Bei GIK sind alle Preise ohne MwSt . Die kommt also noch drauf. Habe die drittdickste Variante.


[Beitrag von daniel.2005 am 01. Mrz 2024, 17:30 bearbeitet]
daniel.2005
Inventar
#80 erstellt: 01. Mrz 2024, 17:36
Zum Vergleich
Fibrotech Latten vs Slat Fusor

IMG_20231219_183736


[Beitrag von daniel.2005 am 01. Mrz 2024, 17:37 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#81 erstellt: 01. Mrz 2024, 18:48
Der User Hayford wurde aufgrund seines inakzeptablen Verhaltens für 4 Wochen gesperrt.
Bitte meldet ggf. künftige Verstöße, sofern euch Derartiges auffällt.
Man muss nicht alles hinnehmen.

Danke und viele Grüße
Frank
-Moderationsteam Hifi-Forum-
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
High End?
JanHH am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  39 Beiträge
Raumakustik
robert5155 am 08.10.2003  –  Letzte Antwort am 16.10.2003  –  12 Beiträge
Raumakustik
hunsi am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  20 Beiträge
Ist das "High-End" ???
Holger am 21.09.2002  –  Letzte Antwort am 22.09.2002  –  8 Beiträge
Pa vielleicht High-End???
Jonny am 09.01.2003  –  Letzte Antwort am 09.01.2003  –  2 Beiträge
Wie klingt -High End- ?
exxtatic am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  110 Beiträge
High End Messe
Enthusiastenhirn am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2020  –  16 Beiträge
Inflationsbegriff "High End"...
Grzmblfxx am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  16 Beiträge
WARUM ist High End ?
Stefan am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  21 Beiträge
Hifi--High End??
elektrolurch_2 am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen